Profilbild von SaintGermain

SaintGermain

SaintGermain ist Mitglied der Lesejury

Schöpfungsgeschichte nach Zecharia Sitchin als Roman

Genesis X

Wer sich wie ich für Paläo-SETI interessiert und gerne Bücher von Erich von Däniken liest, dem wird auch Zecharia Sitchin etwas sagen. Er nahm nämlich das Gilgamesch-Epos genau unter sie Lupe und nahm dies als Grund für weitere Forschungen. So geht er eben davon aus, dass es einen weiteren Planeten in unserem Sonnensystem gibt - Marduk. Von genau diesem Planeten sollen unsere "Schaffungs-Götter" stammen. Diese ganze Geschichte führte den Autor zu diesem Buch - einer (historischen) Fantasy-Story.

Das Cover des Buches ist einfach sensationell, denn es ist sehr gut gemacht, denn es zeigt die Erschaffung Adams von Michelangelo in leicht veränderter Ausführung, sodass es punktgenau auf das Buch passt.

Die Story selbst hielt ich wie gesagt für bekannt und dass mich nichts an der Story wirklich überraschen würde. Doch weit gefehlt, der Autor baute sogar HIV in die Geschichte ein ohne dass die Geschichte daran an Glaubwürdigkeit verlor.

Teilweise ist das Buch zwar etwas schwer zu lesen, dies hat aber den Grund, dass einige wissenschaftliche Funktionen (Gene, HIV, ...) sehr gut erklärt werden, sodass sie mich überhaupt nicht störten. Das Buch wirkt daher auch insgesamt sehr gut recherchiert.

Trotz allem fielen mir auch auf einige (kleine) Ungereimtheiten auf:

- Wenn die damaligen Erdenbewohner nicht schwimmen konnten, wie konnte dann der Junge aus dem Wasser geholt werden?

- Der Rhythmus bei der Reanimation des Jungen ist (lt. derzeitigem Standard) falsch.

- Serenus ist 135 Jahre alt (lt. Personenregister), 1 Menschenjahr später ist er aber 145 Jahre alt.

- Warum haben die Bewohner von Marduk Kerzen in ihrem Raumschiff, aber keine Taschenlampen o.ä.?

- Warum können die Erdenbewohner in Afrika Feuer machen, obwohl es die in Mesopotamien erst durch Ea erlernten?

Fazit: Absolut gelungenes (Historien-)Fantasy-Epos, das hoffentlich fortgesetzt wird, denn die Bibel bzw. das Alte Testament gibt noch viel mehr her. Dieses Buch geht ja gerade mal bis zu Noah. Moses und Abraham wären auf jeden Fall - genauso wie andere Personen aus dem Alten Testament (Ezechiel etc.) - ein weiteres Buch wert.

Ellen Berg meets Columbo - witziger Krimi

Die Spreewaldgurkenverschwörung

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen und passt zu dem vorliegenden Buch.

Der Schreibstil der Autorin - erinnert etwas an Ellen Berg - ist sehr gut; Orte und Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Die humorvolle Seite des Buches hat für mich die Krimi-Seite definitiv überwogen.

Der Schreibstil und die Handlung sind sehr spritzig, die Idee dahinter sehr gut und der Humor ist einfach super.

Die Protagonisten dieses Romans sind so wunderbar unterschiedlich und fast schon ein wenig skurril.

Vor allem Kommissar Max in seiner Columbo-Art ist einfach herrlich.

Fazit: Ein herrlicher Sommer-Roman, der schnell zu lesen ist und zum Lachen einlädt (und ein bisschen auch zum Ermitteln).

Teil 1 einer spannenden Jugend-Abenteuergeschichte

Moving Target 1: Die Spur der Gejagten

Das Buch ist für das Alter von 11- 13 Jahren gedacht, trotzdem kann man diese Story auch als Erwachsener lesen.

Das Cover ist natürlich speziell auf diese Altersgruppe abgestimmt, aber trotzdem absolut passend und gut gemacht.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut, die Protagonisten und Orte werden sehr gut vorgestellt.

Die Spannung des Buches baut sich kontinuierlich auf und bleibt bis zum Ende erhalten, das leider etwas zu plötzlich kommt, auch weil es in einem Cliffhanger endet, der in einem weiteren Teil fortgesetzt werden soll.

Die Geschichte wirkt insgesamt gut durchdacht und wusste mir deshalb auch zu gefallen.

Fazit: Spannendes Abenteuerbuch für junge Teens - aber auch für Erwachsene . 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 07.04.2017

topaktueller Abenteuer-Thriller (Odyssee-Team 2)

18 Das Vermächtnis

Das Cover des Buches ist auffällig und sehr passend zum vorliegenden Buch.

Das Cover des Buches ist auffällig und sehr passend zum vorliegenden Buch.
Der Schreibstil des Buches ist sehr gut. Obwohl es das 2. Buch um das Odyssee-Team ist, werden die Personen und auch die Orte sehr gut dargestellt, sodass man auch ohne den 1. Teil zu kennen sofort einsteigen kann.
Das Buch baut auf geschichtlichen Fakten und Theorien auf, dazu werden aktuelle Ereignisse exzellent eingewoben und die Fantasie des Autors durfte auch noch einiges einsetzen.
Das Buch wirkt nicht nur hervorragend recherchiert, sondern auch perfekt umgesetzt. Wirklichkeit und Fantasie werden gekonnt verwoben.
Im Anhang kann man dann Nachlesen, was Realität und was der Fantasie des Autors entsprungen ist.
Fazit: Rasanter Abenteuer-Thriller, der auf Wahrheiten basiert. Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 06.04.2017

CyberWorld Teil 1 - jenseits aller Genres

Cyberworld 1.0: Mind Ripper

Das Cover des Buches ist auffällig, macht sofort Lust das Buch in die Hand zu nehmen und passt 100%ig zum Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach wundervoll; die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, ebenso wie das ganze drumherum.

Das Buch selbst ist sehr spannend geschrieben und gehört primär zum Thema Jugend-Sci-Fi, aber in diesem Buch ist viel mehr drin als diesem Genre normal ist - Liebe (auch homosexuelle), Drama, Fantasy, Thriller - viele Genres finden Eintritt in dieses sehr gut geschriebene Buch.

Die Handlung selbst konnte mich absolut überzeugen, ebenso die Leseprobe zum CyberWorld Teil 3. Zur Zeit sind 3 Teile erschienen, die Autorin schreibt im Nachwort allerdings auch von Ideen für 6 Büchern oder noch mehr.

Die Bücher sind alle in sich abgeschlossen, sind aber trotzdem eine Fortsetzung.

Ich freue mich jetzt schon, wenn ich die nächsten Teile lesen darf.

Fazit: sehr spannender Auftakt einer Jugend-Sci-Fi-Reihe, die sich nicht genau in ein Genre pressen lässt.