Cover-Bild Wenn es uns gegeben hätte
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 14.04.2021
Josefine Weiss

Wenn es uns gegeben hätte

Eine zweite Chance für ihre verlorene Liebe - das ist alles, was Ela und Timo sich nach jahrelanger Funkstille wünschen. Als dieser Wunsch in Erfüllung geht und tiefe, längst verloren geglaubte Gefühle wieder lebendig werden, scheint das Glück perfekt. Endlich können sie all die verpassten Jahre aufholen. Doch keiner von beiden ahnt, wie wenig Zeit ihnen dafür am Ende noch bleiben wird …

Veröffentlicht am 27.03.2021

Die verpasste große Liebe?

Der Roman “Wenn es uns gegeben hätte” ist das erste Buch aus der Feder von Josefine Weiss und erscheint am 14. April 2021 beim FeuerWerke Verlag.

Das wunderschöne Cover ist in Pastelltönen gehalten und ...

Das wunderschöne Cover ist in Pastelltönen gehalten und wirkt freundlich und frühlingshaft. Auf dem Cover sind Regentropfen zu sehen, oder sind es Tränen?

Das Buch erzählt uns eine Geschichte über die große Liebe. Ela und Timo lernten sich in einem Club kennen und waren ab da quasi unzertrennlich. Sie hatten diese besondere Verbindung, ohne ein Paar zu sein. Ein Jahr lang - dann ging Timo fort.

Ela lebt inzwischen in einer langjährigen Beziehung mit Sven. Ganz glücklich scheint sie aber nicht. Für Sven stehen Erfolg und Geld immer an erster Stelle und auch in ihrem gemeinsamen Loft ist Ela nie wirklich angekommen.

Jahre Später: Eines Tages bringt Ela's Mutter eine alte Kiste vorbei. In dieser enthalten sind jede menge Erinnerungen. Inklusive eines Fotos von Timo. Ihre beste Freundin Liz brennt darauf, die ganze Geschichte hinter der Aufnahme zu erfahren. Nach einem anstrengenden Arbeitstag stößt Ela auf der Straße mit einem Mann zusammen. Eisblaue Augen! Timo!

Ela verliert sich wie damals in seinen blauen Augen. Alte Gefühle sind plötzlich wieder da. Ela krempelt ihr halbes Leben um ohne zu ahnen wie wenig Zeit ihnen für ihre gemeinsamen Träume bleibt.

Das Buch ist so voller Liebe und starker Gefühle.Ich habe es an einem Tag ausgelesen und kann die Geschichte jedem nur ans Herz legen.
Danke für Ela und Timo!

Veröffentlicht am 24.03.2021

Bittersüße Romanze!

Ela lebt in einer langjährigen Beziehung mit ihrem Lebensgefährten Sven. Ganz glücklich ist sie nicht, denn Sven tut alles für seinen beruflichen Erfolg und Ela ist oft allein zuhause. Ihre Arbeit als Floristen schätzt Sven nicht besonders. Als sie einen Nachmittag mit ihrer Freundin Liz verbringt, fällt ihr ein altes Foto in die Hände. Ein Bild von Timo. Timo mit den leuchtend blauen Augen, in denen Ela versunken ist, wie im Meer. Vor Jahren ist Timo nach Amerika gegangen. Er hat Ela sein Liebe gestanden. Sie hat ihm gesagt, sie liebe ihn nicht. Knapp 9 Jahre später treffen Timo und Ela sich zufällig wieder. Ela verliert sich in seinen blauen Augen. Als wäre es gestern gewesen, sind alle Gefühle wieder da. Sie werden von ihren Gefühlen übermannt. Doch ahnen sie nicht, wie wenig Zeit ihnen bleibt.

Den Roman “Wenn es uns gegeben hätte” hat Josefine Weiss am 14. April 2021 gemeinsam mit dem FeuerWerke Verlag herausgebracht. Das wunderschöne Cover ist in zarten Pastelltönen gehalten zeigt rosa Blüten auf hellblauem Grund. Auf dem Cover sind Regentropfen zu sehen, die an Tränen erinnern. Der Titel ist in Schreibschrift geschrieben. Der Name der Autorin ist gut lesbar.

Mich hat Josefine Weiss mit ihrem modernen Schreibstil gleich mit in ihren Roman genommen. Sie erzählt uns eine Geschichte über die große Liebe. Ela und Timo werden von ihren Gefühlen übermannt und ahnen nicht, wie wenig Zeit ihnen bleibt. Ela hat eine freundliche und hilfsbereite Persönlichkeit, die ich gleich mochte. Timo versucht alles, damit Ela glücklich werden kann. Die Autorin hat die beiden Persönlichkeiten mit einer Mischung aus tiefen Gefühlen und dem großen Glück gelungen eingefangen. Sie beschreibt den großen Mut, der aus der tiefsten Verzweiflung entstehen kann und erlaubt dem Leser den Moment zu fühlen. Sie führt uns über eine Achterbahn der Gefühle zu dem Wissen, dass alles Glück der Welt in dem Moment zu finden ist.

Mit “Wenn es uns gegeben hätte” ist Josefine Weiss ein ausgezeichnetes Debüt gelungen. Diese Liebesgeschichte fesselt mit einer gelungenen Mischung aus tiefen Gefühlen, berührenden Moment und einer passenden Portion Tragik ohne dabei zu irgendeiner Zeit kitschig zu werden.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Schön und emotional

Sehr schönes und emotionales Buch! Es hatte mich von der ersten bis zur letzten Seite, sodass ich total gut mitfühlen und weinen konnte!

Veröffentlicht am 08.07.2021

Sehr gefühlvoller Liebesroman mit Taschentuchalarm

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Auf dem Weg zum Glück musst du manchmal einen Umweg nehmen.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Auf dem Weg zum Glück musst du manchmal einen Umweg nehmen.
Doch keiner von beiden ahnt, wie wenig Zeit ihnen dafür am Ende noch bleiben wird...

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Ela geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Insbesondere Ela entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Elas beste Freundin Liz, ihre Mutter Sanne und ihre Chefin Rosie.

Aufgrund ihrer Vergangenheit als Scheidungskind leidet Ela unter Selbstzweifeln, Vertrauensproblemen und geringem Selbstvertrauen, so dass sie Timo vor vielen Jahren nicht ihre Liebe gestanden hat. Vor allem ihre Entwicklung, auch mit Timos Unterstützung und Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit, im Laufe der Geschichte hat mir sehr gefallen. Das Vertrauen und die Verbindung zwischen ihr und Timo haben mir sehr gefallen. Die Nebencharaktere runden die Geschichte perfekt ab. Lediglich am Ende ging es mir einen Tick zu schnell voran, da hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau.

Ein sehr gefühlvoller Liebesroman mit Taschentuchalarm, so dass es aufgrund des oben genannten kleinen Kritikpunkts wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine absolute Leseempfehlung für alle, die gefühlvolle Liebesromane mit Taschentuchalarm lieben.

Fazit:
Ein sehr gefühlvoller Liebesroman mit Taschentuchalarm. Ich bin gespannt auf die weiteren Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Gefühlschaos und Herzschmerz

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Ela ist gefangen im Trott des Alltags, ihre Beziehung könnte glücklicher sein, mit ihrer Wohnung ist sie unzufrieden, und ihre Ideen und Vorschläge auf der Arbeit kommen bei ihrer Chefin nicht an. Ihr Leben ändert sich schlagartig als sie Timo begegnet. Timo, ihre Jugendliebe, der die letzten 9 Jahre in Amerika verbracht hat.

Das perfekte Buch für einen gemütlichen Sonntagnachmittag auf der Couch! Die Geschichte steckt voller Gefühl, Romantik und Herzschmerz. Auch wenn die Thematik sehr traurig und dramatisch ist, lässt sich das Buch sehr gut lesen und verstrahlt eine liebevolle, fröhliche Stimmung. Die Protagonisten waren mir gleich sympathisch und ich konnte mich sogleich gut mit ihnen identifizieren. Die Geschichte bot viel Potential zum mitfiebern und hoffen, aber auch einige wirklich traurige Momente.

Fazit:
Eine sehr romantische und tragische Lovestory, die mich gut unterhalten konnte.