Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2021

wie immer ganz toll

Der Teufel im Spiel

Die Hexe Jemima Rivers kurz Jem gekannt, hat es nicht einfach. Ihr Mutter ist seit vielen Jahren psychisch labil und deshalb kümmert sich Jem um ihre drei Teenager-Schwestern, die alle Hexen sind. Schon lange spielt sie mit dem Gedanken, einfach abzuhauen, sie hat schon immer einen gepackten Koffer im Schrank. Als die Situation mal wieder sehr nervenaufreibend ist, setzt sie ihren Plan in die Tag um und haut mit ihrem Besen einfach ab. Weit kommt sie nicht, denn sie wird von einem plötzlich auftauchenden Tsunami auf dem Loch Lomond gestoppt und gleichzeitig in einen Mordfall verwickelt. Der geheimnisvolle Luc Devereux scheint in dem Mordfall verwickelt zu sein und Jem weiß nicht was sie von ihm halten soll.

Dies ist mittlerweile der 5. Teil dieser Reihe und ich habe die Charaktere inzwischen richtig ins Herz geschlossen. Wieder entführt uns die Autorin in die Kleinstadt Tarbet und stellt die Hexe Jemina in den Vordergrund der Handlung. Jem, wie sie von allen genannten wird, kommt aus einer wirklich chaotischen Familie und sie hat ein wenig die Rolle ihre Mutter übernommen. Ich mochte Jem und fand sie sehr sympathisch. Sie ist ein starker Charakter, was ich sehr gut fand, denn so sind mir meine Charaktere am liebsten.

Ihre Familie und das Geheimnis ihrer Familie stehen im Mittelpunkt des 5. Teils und die Geschichte wurde wieder einmal sehr spannend und einfallsreich erzählt. An vielen Stellen hat mich die Autorin sehr überrascht, vor allem mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet. Dieses Mal gibt es sogar eine kleine Romanze, was sonst nicht immer üblich ist bei dieser Reihe. Diese konnte mich ebenfalls überzeugen und passt auch sehr gut zum Rest der Handlung

Auch der 5. Teil konnte mich wieder völlig überzeugen und ich vergebe 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 09.07.2021

düster und geheimnisvoll

Knochenblumen welken nicht

Aurelias Leben lief bisher völlig normal ab, zumindest dachte sie das immer. Aber als ihre magische Begabung trotz medikamentöser Unterdrückung durchbricht, verändert sich alles für sie. Sie wird dem sehr mächtigen Marius Cinna als Schülerin unterstellt und muss ihre Familie dafür verlassen. Außerdem scheint sie Zeugin eines Mordes gewesen zu sein, hat aber keine Erinnerungen an dieses Erlebnis und versucht jetzt herauszufinden, was genau passiert ist.

Dies ist eins der Bücher, das ich unbedingt lesen wollte, als ich das Cover und den Klappentext gesehen habe. Das Setting der Handlung gefällt mir richtig gut, das hat mich nämlich an einen historischen Roman erinnern. Die Geschichte ist recht düster, die Autorin entführt ihre Leser in eine Welt, in der Magiebegabte wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden.

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven, wobei Aurelia und Marius den größten Part übernehmen. Aurelia ist anfangs eine völlig verunsicherte junge Frau, macht aber eine sehr gute Entwicklung durch. Marius ist von Anfang an sehr geheimnisvoll und das bleibt auch fast die ganze Zeit so. Zwischen den beiden entwickelt eine sehr enge platonische Beziehung, die etwas von dem Verhältnis Vater/Tochter hat.

Die Autorin erklärt wirklich sehr viel, was ich zwar interessant fand, aber dadurch zieht sich die Handlung zwischendurch etwas. Der Mordfall kommt für meinen Geschmack auch etwas zu kurz.

Insgesamt hat mir das Buch aber richtig gut gefallen. Das Ende ist doch recht offen und ich könnte mir vorstellen, dass es noch einen 2. Teil geben wird. Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 05.07.2021

für mich wieder ein richtiges Highlight

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland

Dieses Mal gibt es von mir keine Zusammenfassung mit eigenen Worten, denn die Autorin hält sich doch recht nah an dem Märchen Peter Pan. Nur mit dem Unterschied, dass die Handlung nicht aus der Sicht von Peter Pan selbst erzählt wird, sondern von einem seiner “Kinder”, Jamie. Wer genau Jamie ist, klärt sich ganz zum Schluss, aber als Leser weiß man schon vorher wer er ist.

Die Autorin schafft es, mich von der ersten Seite an mit ihrem Stil in den Bann zu ziehen. Die Geschichte ist sehr düster und auch wieder sehr brutal und Peter Pan wird hier auf eine völlig heute, erschreckende Weise dargestellt. Ich fand es sehr interessant, wie die Autorin die Geschichte verändert hat. Anders als bei der Alice-Reihe scheint es hier bei Peter Pan nur ein einziges Buch zu geben, wobei das Ende für mich fast noch einer Fortsetzung ruft.

Für mich war dieses Buch ein richtiges Highlight und ich kann es jedem Fan der Reihe nur empfehlen. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Hexen und Magie

Der dunkelste Fluch

Sebastian de Beauvais erlebt bei seiner Initiierung als Hexer eine böse Überraschung, es geht so einiges schief und er wird fast getötet. Jetzt muss er untertauchen und er wurde mit einem Zauber belegt, der ihn vor den anderen verbirgt. Jetzt nach vielen Jahren verliert er auch noch seine Magie und nur ein Elixier kann diese wieder aufladen. Durch Zufall trifft er auf Alexandra Foster, die eigentlich ein Mensch ist, aber mit der Welt der Hexen in Berührung gekommen ist. Durch sie lädt sich ebenfalls eine Magie auf und er fragt sich natürlich warum das so ist.

Bei Büchern mit Hexen kann ich einfach nicht widerstehen, deshalb wollte ich dieses Buch hier von Stefanie Hasse aus dem Drachenmond Verlag unbedingt lesen.

Die Welt, in die wir hier erführt werden, ist recht düster und teilweise auch recht brutal, was mir sehr gut gefallen hat. Den Anfang fand ich aber ehrlich gesagt etwas verwirrend, die Autorin fast nämlich ein Ereignis aus der Vergangenheit zusammen, das in der Gegenwart eine wichtige Rolle in der Handlung spielt. Für meinen Geschmack hätte man das anders lösen können, nämlich in dem man die Ereignisse in kurzen Rückblenden während der Handlung erzählt.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Alexandra und Sebastian. Man lernt die beiden erst einmal kennen und anfangs haben die beiden gar nichts gemeinsam, zumindest wirkt das so auf einen ersten Blick so. Die Romanze ist ein wichtiger Bestandteil der Handlung, wirkt aber nicht zu aufdringlich. Gerade die Entwicklung von Alexandra fand ich sehr spannend, aber auch Sebastian war mir sehr sympathisch.

Auch wenn ich den Einstieg etwas verwirrend fand, konnte mich dieses Buch letztendlich ab einen Punkt doch abholen und überzeugen. Denn nach und nach werden alle Fragen beantwortet und alles ergibt ein wirklich spannendes Gesamtbild. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.07.2021

märchenhaft und poetisch

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer

Onara führt beim Clan ihres Vaters eher die Rolle einer Außenseiterin. Sie verkriecht sich am liebsten in der Bibliothek, denn Bücher haben sie schon immer fasziniert. Dann eines Tages flieht sie relativ spontan aus dem Schloss ihres Vaters und schließt sich den Drunen an. Hier erfährt sie mehr über ihre Mutter, denn diese gehört zum Volk der Drunen. Hier gibt es unheimlich viel zu entdecken für Onara, aber meistens interessiert sie ein von Monstern bewachtes Labyrinth. Gemeinsam mit ihrem unfreiwilligen Aufpasser Hecser macht sie sich eines Tages auf, das Labyrinth zu erforschen.

Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich dieses Buch vor allem wegen des unglaublich tollen Covers gekauft habe. Aber auch der Klappentext klangt vielversprechend. Das Geschichte hat mich auf jeden Fall positiv überrascht. Die Autorin entführt ihre Leser in eine Welt mit vielen interessanten Völkern, die mich sehr fasziniert haben. Der Schreibstil ist märchenhaft und poetisch, die Handlung recht anspruchsvoll und fantasievoll.

Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht von Onara, wechselt aber auch zu Hecser. Onara ist ein sehr unsicherer Charakter, macht aber im Laufe der Handlung einer erstaunliche Wandlung durch. Sie ist mir sehr sympathisch, alleine schon, weil sie ein Bücherwurm ist.
Hecser ist ein eher geheimnisvoller Charakter. Er ist unfreiwillig an die Drunen gebunden und lange waren seine Absichten nicht wirklich klar. Er ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Charakter. Die Romanze zwischen den beiden ist zwar ein wichtiger Bestandteil der Handlung, nimmt aber gar nicht so einen großen Spielraum ein und wird eher im Hintergrund und dezent erzählt. Mir persönlich war das Ende fast etwas zu offen, zumindest in Bezug auf die Romanze.

Die Autorin hat angekündigt, dass sie bereits ein weiteres Buch geschrieben hat, es scheint sich aber nicht um eine Fortsetzung zu handeln, sondern um eine neue Geschichte. Ich kann Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer jeden empfehlen, der gerne märchenhafte Fantasy mag. Von mir gibt es keine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.