Zum Buch: „Wahnsinn! das kannst du auch…“ Leicht nähen lernen für Anfänger wurde von Sylivia Richard-Färber geschrieben und ist im Färber-Verlag erschienen. Das Buch hat 76 Seiten und kostet 14,99 €.
Inhalt: An Nähanfängern erprobte Werkanleitungen mit Witz für
- Stulpen
- Haarbändiger
- Loopschals
- Clutches
Meine Meinung:
Cover: Das Cover ist auf jeden Fall mal etwas anderes und fällt auf. Es ist schön bunt und schrill. Mir gefällt es ganz gut, aber es ist nicht unbedingt passend für ein Nähbuch.
Inhalt: Tja, was soll ich sagen. Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen ein paar der Dinge auszuprobieren und nachzunähen. Doch ich bin mit den Anleitungen überhaupt nicht zurechtgekommen. Das Buch ist mit einer handschriftähnlichen Schrift geschrieben und mit vielen Skizzen versehen. Da allerdings die Schriftgröße und Art ständig wechselt, fand ich es sehr unübersichtlich. Es soll wohl ansprechend wirken, aber ich fand es einfach nur anstrengend, den Überblick zu behalten. Am meisten störte es mich wenn ein Begriff wie beispielsweise „applizieren“ verwendet wurde, dass dann dreimal „Fachwort“ darunter gekritzelt war.
Am Anfang des Buches werden keine Grundlagen, zum Beispiel für den Umgang mit der Nähmaschine erklärt, sondern es wird nur Mut gemacht. Ich finde das zwar eine nette Idee, doch dafür sollten nicht die Grundlagen weggelassen werden. Gerade wenn es sich um ein Buch für absolute Nähanfänger handelt, so wie ich.
In der Mitte des Buches werden zwar ein paar Nähschritte mit Hilfe von Fotos erklärt, doch statt sinnvollen Erklärungen unter den Bildern, waren nur Bemerkungen wie „Stirn-Hirn- Schweiss“ und „Alarm Hilfe“ am Rand.
Die Skizzen hingegen gefallen mir sehr gut.
Tut mir leid, aber ich finde das auf eine gewisse Art und Weise unprofessionell.
Die Bilder waren durch viele Pfeile verbunden. Sollte wohl auch übersichtlich wirken, was es aber meiner Meinung nach überhaupt nicht ist.
Ich zitiere mal eine Anleitung aus dem Buch, damit ihr euch vorstellen könnt was ich meine…
„LängsSeiten zickzackeln…
SCHLAUCH UMDREHEN. BÜGELN…
eine NAHT auf die andere NAHT LEGEN… wie beim Haarbändiger ausführlich beschrieben.
Mit Zick-Zack zusammennähen.
Achtung Achtung Achtung Achtung! – ÖFFNUNG offen offen offen lassen.
mit der Hand (Elfenbein) unsichtbar zusammennähen.“
Für mich ist das keine Anleitung, mit der man nähen lernen kann.
Fazit: Ich, als Nähanfängerin, kam mit den Anleitungen im Buch gar nicht klar. Ich fand es einfach nur unübersichtlich.
Wer wirklich das Nähen lernen will, sollte lieber zu anderen Büchern greifen.
Von mir gibt es 1,5 Sterne für die gelungenen Skizzen.