Cover-Bild Kuchen zum Frühstück
Band 2 der Reihe "Rezept-Bilderbücher"
  • Verlag: Prestel
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Cynthia Cliff

Kuchen zum Frühstück

Leckere Backrezepte für Kinder
Ute Löwenberg (Übersetzer), Cynthia Cliff (Illustrator)

Kinderleichtes Backen internationaler Leckereien

Hanna möchte in ihrer Schule einen Kuchenverkauf organisieren, um Geld für die Bibliothek zu sammeln. Alle ihre Freunde helfen gerne mit und backen ihre Lieblingsrezepte: Muffins und Cupcakes, Zucchini-Kekse, Basbousa-Kuchen, Empanadas mit süßer Kürbisfühlung, Rüblikuchen oder die Lieblings-Schokotorte. Von allem ist etwas dabei! Manche Kinder können schon sehr gut backen, aber auch Tims Streuselkuchen ist super lecker und gar nicht schwer.

Ein zauberhaftes Backbuch mit internationalen Rezepten für Anfänger und fortgeschrittenere kleine Bäcker und Bäckerinnen.

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Ausstattung: durchgehend illustriert

Veröffentlicht am 09.07.2021

Kinderleichte Backrezepte aus aller Welt

Im Prestel- Verlag ist einmal mehr ein wunderbares Kinderbuch erschienen. „Kuchen zum Frühstück“ verbindet eine simple, aber süße Rahmenhandlung mit kinderleichter Küche. Um bei einem Schulfest genügend Geld für die Bücherei zu sammeln, bittet Hanna all ihre Freunde beim Kuchenstand mitzumachen. Auf einer kulinarischen Reise lernen wir die Kinder und ihre Lieblingsrezepte kennen, die von den ihnen selbst zubereitet werden und zu Hause nachgebacken werden können.

Die multikulturelle Sammlung von 13 verschiedenen Rezepten aus aller Welt ist absolut klischeefrei. Hier backt wirklich jeder. Die einzelnen Schritte sind leicht verständlich beschrieben, sodass Kinder den Anweisungen mühelos folgen und sie umsetzen können. Ein bisschen schade ist es, dass es keine Angabe zu den Ländern gibt, aus denen die Rezepte kommen. Reiskuchen und Kardamon-Kekse lassen sich noch ganz gut geografisch zuordnen. Bei anderen Rezepten ist das nicht so leicht.

Meinem Großen (6 Jahre) und mir gefällt die Mischung aus Bilderbuch und Backbuch sehr gut. So können wir entweder nur die Geschichte lesen oder eine Backidee selbst umsetzen. Die farbenfrohen und nostalgisch anmutenden Illustrationen machen richtig Lust darauf, im Buch zu blättern oder in der Küche aktiv zu werden. Eine sehr schöne Idee für alle angehenden Hobbybäcker.

Wir bedanken uns beim Prestel Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ein gelunges Backbuch für Kinder, aber auch Erwachsene

Hanna hat eine Idee, als sie den Kuchen, den sie gerade mit ihrem Papa gebacken hat, zum Frühstück essen darf. Sie könnte einen Kuchenstand beim Schulfest machen, wo sie Geld für neue Bücher für die Schulbücherei verdienen könnte. Alle ihre Freunde sind begeistert und machen mit. So gibt es viele verschiedene internationale Gebäcke, die von den Kindern selbst zubereitet wurden.

Cynthia Cliff hat die Rezepte in eine Geschichte eingebaut, sodass der Leser bei jedem Rezept erfährt, wer den Kuchen gebacken hat und auch woher er kommt oder warum er genau dieses Gebäck zubereitet. Außerdem ist jede Seite wunderschön illustriert, was Lust auf Backen macht. Ebenso sehr gut ist die letzte Seite, auf der Verhaltensregeln gelistet sind, die beim Backen beachtet werden sollten, wie zum Beispiel das Händewaschen vor dem Beginn, das Bereitstellen der Zutaten oder das Saubermachen der Küche nach dem Backen.

Meine Kinder (5 und 9 Jahre) wollten sofort ein Rezept ausprobieren, weil das Buch große Lust auf Backen macht. Wir haben mit den Apfelmuffins begonnen, die meine Kinder komplett alleine zubereitet haben und die wirklich sehr lecker schmecken. Als nächstes haben sie den Basbousa-Kuchen geplant und freuen sich schon sehr darauf. Da die Zubereitung der Rezepte kindgerecht formuliert ist, haben Kinder keine Verständnisprobleme, können sehr gut alleine arbeiten und brauchen auch nur dann Hilfe, wenn das im Arbeitsschritt ausdrücklich gefordert ist. Gerade die besonderen internationalen Gebäcke finde ich klasse und auch die Geschichte, die durch das Buch führt ist toll!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Inspirierende Geschichte und Rezepte!

Was könnte zum heutigen welttagdesbackens besser passen als eine multikulturelle Geschichte übers Backen mit leckeren Rezepten aus aller Welt:

Titel: Kuchen zum Frühstück
Text und Illustrationen: @ceecliff_art ...

Was könnte zum heutigen

Titel: Kuchen zum Frühstück
Text und Illustrationen: @ceecliff_art
Verlag: @prestelverlag @presteljunior
Preis: 14€
ISBN: 978-3791374598

Inhalt: Hanna und ihr Papa backen für ihr Leben gern. Da kann es schonmal ausnahmsweise Kuchen zum Frühstück geben. Wie toll wäre es doch auch, wenn sie zusammen mit ihren Freunden Leckereien aus aller Welt zum Schulfest backen würde, um Spenden für die Bibliothek zu sammeln? Und schon bald duftet es überall nach Kürbis-Empanadas, griechischen Basbousa-Kuchen und indischen Kardamom-Keksen.

Meine Meinung: Das Buch ist eine wunderbare Kombination aus Backrezepten, die in eine vielfältige Geschichte integriert sind. Multikulturell sind nicht nur die Rezepte, sondern auch die bunten Illustrationen. Und ganz

klischeefrei backt hier der Papa mit seiner Tochter. Auch ein Mädchen im Rollstuhl ist zu sehen. Viele Rezepte sind neu für uns, aber bisher alle leicht verständlich, gut mit Kindern umsetzbar und vorallem lecker. Und was kann es schöneres geben als für die Schulbücherei zu backen?

Fazit: Ein kunterbuntes Backbuch, das fremden Kulturen nicht nur kulinarisch Tür und Tor öffnet.