Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum

Gerhard Schröder (Illustrator)

Ferne Galaxien, explodierende Sterne und schwarze Löcher – die unendlichen Weiten des Universums bergen jede Menge Geheimnisse. Diesen gehen Erstleser im Buch ganz selbständig auf den Grund: Woraus bestehen Planeten? Was ist ein Komet? Wie gelangen Astronauten zur Raumstation? Leicht verständliche Texte, anschauliche Illustrationen und Fotos helfen beim Lesen lernen. Und für jede Menge Spaß sorgen zusätzlich Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Unserem Junior gefällt´s

Wir haben schon einige Bücher aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum" in unserem Bücherregal stehen. Da passt dieses Erstleser-Buch sehr gut dazu. Vor allem mit dem Thema "Weltall", das unseren Enkel sehr interessiert.

Die 4 Hauptthemen

- Was ist der Weltraum?
- Was ist unser Sonnensystem?
- Wie fliegen Menschen ins All?
- Wie erforschen wir den Weltraum?

werden noch einmal in weitere Unterthemen unterteilt. Dazu gibt es kleine und größere Illustrationen und Fotos, die das Gelesene noch mal gut unterstreichen. Alles ist kindgerecht ausgearbeitet und erklärt.
Nach jedem Hauptthema gibt es ein Leserätsel. Dazu ein Lesequiz, die Auflösungen dazu und ein Leselotto, wo die Erstleser ihr Wissen anhand von kleinen Karten testen können.
Außerdem stellt mir eine weitere Seite die übrigen drei Erstlerbücher vor.

Dieses informative und lehrreiche Buch von Carola von Kessel mit Illustrationen von Gerhard Schröder aus dem Ravensburger Verlag bringt den Kindern das Weltall in all seinen Facetten auf kindgerechte Weise sehr gut nahe.
Ich muss gestehen, ich habe auch das ein oder andere noch gelernt.
Ein interessanter Überblick zum Thema Weltraum, der uns sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Lernspaß!

Ein tolles und informatives Buch für Erstleser!

Ein tolles und informatives Buch für Erstleser!

Zum Inhalt: Wie man schon erahnen kann, geht es in diesem Buch um den Weltraum. Mit Bildern, kurzen Informationstexten und Rätseln lernen die jungen Leser alles rund um das All. Das Gelesene wird durch die Rätsel nochmals gefestigt und das Lernen macht mit diesem Buch einfach nur Spaß!

Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet und macht Lust auf das Lernen. Es vermittelt Wissen über schwarze Löcher, Raketen, Planeten und vieles mehr. Und obwohl wir viel über dieses Thema wissen, haben wir gemerkt: man lernt nie aus!
Hinten im Buch ist sogar ein kleines Wissens Spiel zum ausschneiden und auch die Aufgaben im Inneren sind großartig zum Lesen lernen.
Unser Fazit ist auf jeden Fall: Ein tolles Buch für alle Weltraumfans! Das Lernen macht Spaß und es ist wirklich alles sehr verständlich.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Gut und verständlich erklärt

Das Buch richtet sich an Erstleser, 2. Schuljahr und erklärt anschaulich und kindgerecht den Weltraum und alles Wichtige in diesem Zusammenhang, wie das Sonnensystem, Forschung und Raumflug. Durch die vielen Bilder und Illustrationen werden die Inhalte verständlich dargestellt. Mir gefällt auch das Farbleitsystem zu den Hauptkapiteln gut, so findet man sich schnell im Buch zurecht. Die Texte sind kurz und in großer Schrift verfasst, ein Vorteil für Erstleser (und Oma oder Opa brauchen keine Brille beim Vor- und Mitlesen).
Die Wissensvermittlung wird aufgelockert durch kleine Rätsel, ein Leselotto und Sticker zum Einkleben in eine Doppelseite. Und der kleine Astronaut, der die Erläuterungen begleitet, macht das Thema noch anschaulicher. Ein Buch, welches Spaß macht und welches ich gerne weiterempfehle. Wahrscheinlich werde ich auch weitere Bücher dieser Reihe kaufen.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Klare Leseempfehlung als Lehrbuch und Nachschlagewerk

Ein weiterer Band der "Wieso Weshalb Warum" Serie, diesmal für Erstleser mit dem klassischen immer beliebten Thema des Weltraums, sowohl für Jungen als auch für Mädchen prima geeignet. Kurze, kindgerechte Texte beschreiben die Grundlagen des Weltraums, begleiten von vielen lebendigen Illustrationen. Die Schrift hat eine angenehme Größe passend damit die Kinder ihr Interesse beibehalten. Wie startet man eine Rakete Was ist unser Sonnensystem, oder Woraus bestehen die Planeten und Wie fliegen Menschen ins All sind einige der Themen auf die eingegangen wird und mit Sicherheit werden die Grundlagen der Weltraumtheorie für die Kids ausreichend gedeckt. Obwohl es sich um ein Sachbuch handelt, geben die zusätzlichen Sticker sowie das Lesequiz und ein Leselotto zum Ausschneiden und Spielen dem Buch einen abenteuerlichen Touch.
Zusammen mit meinem Enkel fanden wir das Buch sehr gelungen wie auch die meisten Bücher der Reihe und werden es uns sicherlich mehr als einmal vornehmen. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 09.07.2021

Weltraumwissen für Erstleser

Cover:

Cover:
-------------
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, man kann auf den ersten Blick erfassen, um welche Reihe und welches Thema es sich handelt, dass es für Erstleser geeignet ist und es zur Motivation Sticker und Rätsel gibt. Der Astronaut im Vordergrund begleitet den Leser durchs weitere Buch und schaut einen freundlich an.

-------------
Dieses Sachbuch über den Weltraum führt Erstleser in kurzen und gut verständlichen Sätzen in die Thematik ein. Auf der Wissensreise wird das Kind von einem Astronauten begleitet, der wie eine Comic-Figur zu dem Kind spricht. Das Oberthema Weltraum ist in die Unterthemen Weltraum, Sonnensystem. Fliegen ins Weltall sowie Erforschen des Weltraums eingeteilt und die einzelnen Themengebiete sind farblich markiert, sodass man sich schnell zurechtfindet. Am Ende eines jeden Unterthemas kann das gelesene mithilfe von Leserätseln spielerisch vertieft werden. Und am Ende des Buches gibt es ein Lesequiz sowie ein Leselotto, für das man leider das Buch zerschneiden muss. Das Gleiche gilt für den Stickerbogen am Ende, der dazu dient, das Bild der Raumstation in der Mitte des Buches zu vervollständigen.

Mein Eindruck:
-------------
Ich habe das Weltraumbuch zusammen mit meiner Tochter (fast 8 J., erste Klasse) erkundet. Am besten haben uns die verständlichen und kurzen Kapitel sowie die schönen farblichen Illustrationen gefallen. Auch ich habe beim Lesen einiges dazu gelernt bzw. besser verstanden. Etwas bedauert hat meine Tochter, dass der begleitende Astronaut keine Frau war bzw. man hätte hier geschlechtsneutral auch abwechselnd einen Mann und eine Frau oder ein Astronautenteam aus beiden Geschlechtern als Begleitperson wählen können. Das wäre etwas zeitgerechter gewesen. Die Rätsel haben ihr viel Spaß gemacht, allerdings brauchte sie manchmal meine Unterstützung. Was uns beiden nicht so gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass man im Buch bzw. mit dem Buch arbeitet und das Buch somit nicht einfach später an ein anderes Kind weitergeben kann. Einmal gebraucht, bietet es für ein zweites Kind nur den halben Nutzen.
Ich habe daher die Rätsel und das Leselotto kopiert und wir haben mit den Kopien gearbeitet. Hier würde ich mir wünschen, dass der Verlag alternativ die Arbeitsmittel dieses Buches per Download zur Verfügung stellt. Dann könnte man das Buch auch gut im Rahmen von Unterricht einsetzen. Dafür und für die mangelnde Geschlechtsneutralität ziehen wir einen Punkt ab.
Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Erstleser-Reihe sehr gelungen ist, um Erstklässlern komplizierte Themen altersgerecht nahe zu bringen und dabei den Spaß am Lesen und Schreiben weckt. Gerne mehr davon!

Fazit:
-------------
Weltraumwissen für Erstleser altersgerecht präsentiert - motiviert zum selber lesen und macht Spaß!