Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2021

Lustig und lehrreich zugleich. Mit einer sympathischen Hauptfigur und zauberhaften sw Illustrationen.

Millie an der Nordsee

Nur noch wenige Tage bis zum Ende der Sommerferien. Millie möchte, nachdem sie eine Fernsehsendung über Seehunde gesehen hat, so gerne an die Nordsee. Denn dort gibt es nicht nur niedliche Robben zu sehen, sondern auch ein Meer, das mal da ist und mal nicht. Sonderbar und irre spannend!

Und so macht Millie mit ihrer Familie beim Insel-Hopping in Nordfriesland eine Wattwanderung und besucht das Multimar Wattforum, lässt Drachen steigen und natürlich werden auch Sandburgen gebaut.

ab 8 Jahre

Illustrationen:

Jedes Kapitel wird von schwarz-weiß Illustrationen begleitet. Die Bleistiftzeichnungen sind ausdrucksstark und atmosphärisch.

Millie und die Seehunde sind einfach zuckersüß gezeichnet.

Beim Anblick des stürmischen Meeres und der Möwen fühlt man sich beinahe, als wäre man an der Nordsee.

Mein Eindruck:

Für uns ist es das erste Abenteuer mit Millie. Die Reihe umfasst inzwischen über zwanzig Bände, die unabhängig voneinander gelesen werden können und sich fast alle mit dem Urlaub in einem anderen Land oder einer Region befassen.

Die kurzen Kapitel erstrecken sich meist nur über wenige Seiten, so dass das Buch etwa ab 8 Jahren selbst gelesen werden kann. Zum Vorlesen eignen sich Millies Abenteuer aber auch schon früher.

Millie und ihre Familie, d.h. Vater, Mutter und die dreijährige Trudel verbringen den Urlaub an der Nordsee. Es gibt Ost- und Nordfiesen. Das weiß Millie bereits. Aber warum sollten die Menschen dort fies sein? Mit viel Humor und Wortwitz und wird das Urlaubsabenteuer erzählt. Von Kribbel-Krabbel-Krabben bis hin zu Glibberglabber-Quallen besticht diese Geschichte vor allem durch die vielen Wortschöpfungen und zunächst von Millie falsch verstandenen und dann phantasievoll verdrehten Wörter.

Millie ist aufgeweckt und wissbegierig. Also fragt sie immer weiter und ganz nebenbei wird spielerisch Wissen vermittelt über Friesische Inseln, Klabautermänner, Bernstein und Naturphänomene wie Ebbe und Flut.

"Das ist das Besondere an der Nordsee. Mal ist sie da und mal ist sie nicht da." (Mutter, vgl. S. 8)

Millie hat zudem eine blühende Phantasie und so besteigt die Familie beim Dammbruch auch mal eine Rettungskapsel und taucht durchs Meer.

Das Urlaubsabenteuer vergeht wie im Flug und man ist beinahe selbst mitten drin, ganz besonders wer bereits einige Orte, die im Buch angesteuert werden, besucht hat und dank der auf Plattdüütsch eingestreuten Sätze und Redewendungen.

Noch ein Friesentee mit Kluntje und Wulkje (Kandiszucker und Sahne) und das Urlaubsgefühl ist perfekt.

Leider war keine Zeit mehr, die Ostfriesischen Inseln zu besuchen und so bleiben einige Fleckchen an der Nordsee unentdeckt.

4,5 von 5 Sternchen sowie eine Leseempfehlung für alle Weltentdecker, für Jungen wie Mädchen!

Fazit:

Millie verbringt die Ferien in Nordfriesland. Mit viel Humor und Wortwitz nimmt das aufgeweckte Mädchen die Leser mit auf eine spannende wie lehrreiche Urlaubsreise.

Die liebenswerten Charaktere wachsen schnell ans Herz und die Urlaubsstimmung wird dank der wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen noch verstärkt.

Rezensiertes Buch "Millie an der Nordsee" aus dem Jahr 2011

Veröffentlicht am 09.07.2021

Ein spannendes Sachbuch zu einem komplexen Thema. Kindgerecht vermittelt und veranschaulicht durch zahlreiche Fotos/Illustrationen.

Checker Tobi - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media – Das check ich für euch!

Checker Tobi und Roboter-Assistentin Roberta im großen Digital-Check:

- Seit wann gibt es Computer, Handys und Smartphones?

- Wie "sprechen" Computer?

- Wie funktioniert das Navi im Auto?

- ...

Checker Tobi und Roboter-Assistentin Roberta im großen Digital-Check:

- Seit wann gibt es Computer, Handys und Smartphones?

- Wie "sprechen" Computer?

- Wie funktioniert das Navi im Auto?

- Wie funktioniert das Internet?

- Welche Gefahren gibt es dort und wir kann man sich vor ihnen am besten schützen?

- Was ist ein Influencer?

- Wie funktioniert eine Suchmaschine?

- Welche Dinge können Roboter?

Mit vielen weiteren Checker-Fragen, Experten-Antworten, Fotos und Mitmach-Aktionen.

etwa ab 8 Jahre

Illustrationen/Fotos:

Der Vorsatz des Buches schmückt das aus der Kinder-Wissenssendung bekannte bekannte Wohnzimmer des Checkers, so dass man sich gleich wie Zuhause fühlt.

Zahlreiche Illustrationen und Fotografien begleiten die Sachtexte. Farbenfroh und detailliert veranschaulichen und ergänzen sie das Gelesene.

Mein Eindruck:

Die gleichnamige Wissenssendung für Kinder wird derzeit rauf und runter geschaut. In jeder Folge werden zu einem bestimmten Thema drei Checker-Fragen näher erläutert und so auf altersgerechte und unterhaltsame Weise Sachwissen vermittelt.

Klar dass auch die Buchreihe mit Checker Tobi mit großem Interesse genauer unter die Lupe genommen wird.

Da selbst aus Kinderzimmern Tablets und Handys (teilweise bereits Social Media) kaum mehr wegzudenken sind, haben wir als erstes Sachbuch den Digital-Check ausgewählt. Insbesondere auf die Kapitel betreffend soziale Netzwerke, Influencer und Fake News war ist sehr gespannt. Während das Kind sich für technische Details und Roboter begeistern konnte.

Die Gliederung ist übersichtlich, gut strukturiert und die Unterteilung in kurze Kapitel ermöglicht es auch geübten Erstlesern, Stück für Stück die Wissenstexte selbst zu erkunden.

Nach einer Einleitung von Tobi und Roberta inkl. Begrüßung aller Digital Natives finden sich Sachtexte mit grundlegenden Basics:

Was bedeutet analog und was digital? Oder: Was ist ein Betriebssystem und was ein Browser?

Weiter geht es mit alltäglichem z. B. elektronische Kommunikation und Social Media sowie digitale Fotografie, Computerspiele und Animations-Filme bis hin zu Wissen rund um Roboter und künstliche Intelligenz.

Die Checker-Fragen (wie in der Fernsehsendung auf gelben Post-its) wechseln sich mit den Checks der Roboter-Assistentin Roberta ab. Zentrale Aussagen sind fett und farbig gedruckt. Vielen Infokästen erläutern in präzisen Worten weitergehende Fragen oder Fremdwörter. Immer wieder gibt es Seiten zum Mitmachen, z. B. Geheimcodes entschlüsseln, ein Memo-Spiel zum Ausschneiden oder Kreuzworträtsel.

Ein abschließendes Fazit zeigt, wie rasend schnell die Digitalisierung in den letzten Jahren vorangeschritten ist und wie sehr sie uns schon jetzt beeinflusst. Ein Ende ist schließlich nicht in Sicht.

Insbesondere die objektive Sicht auf das Thema soziale Medien, Vor-und Nachteile sowie etwaige Gefahren hat mir sehr gefallen.

"Soziale Medien machen also echt Spaß, wenn du ein wenig aufpasst und einige Regeln beachtest. Trotzdem sind die Freunde dort niemals ein Ersatz für echte Freunde aus Fleisch und Blut. Denn mit denen erlebst du echte Abenteuer - die du ja aber dann zumindest im Internet teilen kannst ..." (vgl. S. 50)

Ein mit viel Wissen gefülltes Sachbuch und dabei unterhaltsam und spannend zugleich. Checker Tobi begegnet der Zielgruppe auf Augenhöhe, spricht sie direkt an und geleitet so altersentsprechend durch eine Vielzahl von Informationen.

Wir hatten viel Spaß - besonders bei den Mitmach-Checks - und freuen uns schon jetzt auf die weiteren Sachbücher mit Checker Tobi!

Fazit:

Das Sachbuch ist gut strukturiert, lehrreich, informativ und dennoch spannend zu lesen.

Zudem bietet es dank Mitmach-Aktionen ein abwechslungsreiches Lesevergnügen für wissbegierige Weltentdecker ab etwa 8 Jahren.

Ergänzt wird das Sachwissen durch zahlreiche farbenfrohe Illustrationen/Fotografien sowie weiterführende/erläuternde Infokästen.

...
Rezensiertes Buch: "Checker Tobi: Der große Digital-Check - Smartphone, Internet, Social Media: Das check ich für euch!" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 30.06.2021

Turbulentes und lustiges Abenteuer, das sich rasch zum kniffligen Kinderkrimi entwickelt. Mit viel Witz und Charme erzählt und farbenfroh illustriert.

Viel Glück für Wally Wombat

Der Hängemattentester Wally Wombat ist auf dem Weg ins olympische Dorf. Denn er ist ein riesengroßer Fan und möchte so gern ein Tatz-o-Gramm ergattern vom berühmten Winnie Wombat, Profisportler und der Beste im Zehnkampf. Doch dort angekommen geschieht ein Unglück, das den Athleten Winnie niederstreckt. Allerdings bemerkt es niemand und so wird Wally mit Winnie verwechselt und muss an den Start.

Kugelstoßen, Stabhochsprung, 100-Meter-Lauf ...

Ob das gut geht? Beim Versuch, die Goldmedaille zu gewinnen, hilft nur Glück, viel Glück!

Doch als Winnie endlich aufwacht, wird es erst richtig chaotisch. Und was führt eigentlich Nasenaffe Marvin im Schilde?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

ab ca. 8 Jahre (zum Selberlesen)

Illustrationen:

Genauso wie auf dem farbenfrohen Cover wimmelt es im Innern der Geschichte nur so von außergewöhnlichen Tieren. Die Gestaltung des sympathischen Wombats gefällt sehr.

Der Bildanteil ist hoch und so finden sich auf jeder Doppelseite kleine und größere farbenfrohe Illustrationen, die die Handlung widerspiegeln und ergänzen. Einige sind sogar ganzseitig und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht und das turbulente Abenteuer wird warmherzig, humorvoll und spannend erzählt.

Die Charaktere sind ganz liebenswert gestaltet, allen voran Wally Wombat, so herzlich und charmant. Das pfiffige, eher gemütliche Kerlchen wächst trotz einiger Zweifel und Misserfolge im Laufe des Wettbewerbs über sich hinaus.

Sehr gut gefällt auch die Vielfalt der tierischen Charaktere, denn von Makake, Gepard, Nasenaffe, Känguru, Gecko bis hin zum Wüstenfuchs uva. sind hier nicht die typischen Tierarten vertreten, was die Geschichte noch interessanter und abwechslungsreicher macht.

Aus dem turbulenten Abenteuer und dem Versuch, die Goldmedaille zu gewinnen, wird ein spannender Kinderkrimi. Kleine und große Leser können hier fleißig mitraten und kombinieren. Wer wohl hinter den Sabotage-Aktionen steckt?

Für das rasante und unterhaltsame Abenteuer geben wir sehr gerne 5 von 5 olympiastarke Sterne sowie eine (Vor-) Leseempfehlung für Jungen wie Mädchen!

Fazit:

Ein tierisches und turbulentes Kinderkrimi-Abenteuer:
witzig, knifflig und unterhaltsam!

Mit einem sympathischen Protagonisten, vielen außergewöhnlichen Charakteren und zahlreichen farbenfrohen Illustrationen.

Ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen!

Rezensiertes Buch: "Viel Glück für Wally Wombat" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 25.06.2021

Für Jungen und Mädchen ein Lesevergnügen: Spannend, unterhaltsam, mit charismatischen Figuren und vielen farbenfrohen Illustrationen.

Die Haferhorde - Märchenstund' hat Heu im Mund

Was haben sich Zweibeinerin Lotte und ihre freunde nur dabei gedacht:

Was haben sich Zweibeinerin Lotte und ihre freunde nur dabei gedacht:

Ein Märchen-Turnier mit Vorführung auf dem Donnerheinihof und die Shetlandponys Schoko und Keks sowie Haflinger Toni mittendrin. Und zwar in Kostümen! Als Brummbär, Drache, Troll, Hase oder lieber als Einhorn? Oberpferdeäppelmist!

Zu allem Überfluss soll die junge Stute Finchen vom Blümchenhof fortziehen, um besser ausgebildet zu werden.

Das müssen die Ponys verhindern! Fehlt nur noch die geniale Superpony-Idee ...

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser etwa ab 8 Jahre (normale Schriftgröße, Blocksatz)

Illustrationen:

Kleine und mittlere farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung und lassen Charaktere und Geschichte lebendig werden.

Der Zeichenstil von Nina Dullek gefällt sehr und Zwei- wie auch Vierbeiner sind auf Anhieb sympathisch. Ganz wunderbar gelungen ist insbesondere die lustige Mimik der Ponys.

Dieses Mal wird es noch lustiger durch die zeichnerisch weitergesponnenen Kostümideen.

Mein Eindruck:

Die Haferhorde-Reihe rund um die Shetlandponys Schoko und Keks umfasst mittlerweile 17 Bände. Wir haben der Einfachheit halber mit dem ersten Abenteuer angefangen, dann aber bunt durcheinander weitergelesen, denn die Geschichten sind abgeschlossen und die wichtigsten Figuren werden zu Beginn mit Bild vorgestellt.

Das Besondere: jeder Titel befasst sich mit einem abgewandelten Sprichwort oder Wortspiel, welches sich dann auch im Laufe des Abenteuers wiederfindet.

Die Liebe zum Wort wird auch innerhalb der Geschichte immer wieder deutlich. Pony Toni spricht Bayrisch, was beim Vorlesen für verknotete Zungen und viele Lacher sorgt. Als kleine Übersetzungshilfe findet man auf der Verlagsseite zum Download "Tonis Wörterbuch". Ein weiteres Gimmick ist der QR-Code, der eine witzige Überraschung für alle Haferhorde-Fans bereit hält.

Bei Familie Blümlein leben neben Schoko und Keks auch der Wallach Ole, der gemütliche (und verfressene) Haflinger Toni sowie die etwas hochnäsige Stute "Gräfin". Weitere tierische Familienmitglieder sind Hund Bruno, Katze Amalie und die Hühner-Damen Grün, Gelb und Blau.

Alle Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail und sehr sympathisch gestaltet. Jedes der Tiere hat seine Eigenarten, Ecken und Kanten und dennoch bilden sie zusammen eine wunderbare Einheit, sind hilfsbereit und herzensgut.

Dank des witzigen Erzählstils aus Pony-Sicht vergeht das Abenteuer wie immer wie im Flug. Lustige und herrlich schräge Dialoge und die kleinen Neckereien zwischen den Tieren lockern die Geschichte zusätzlich auf. Dieses Mal kracht es sogar ordentlich zwischen den Ponys.

Wer nun denkt, Pony-Geschichten sind nur etwas für Mädchen, irrt sich gewaltig. Diese lustige wie spannende Reihe ist ein geschlechtsneutrales, herrlich unterhaltsames (Vor-) Lesevergnügen für Jung und Alt.

Im Juli erscheint das 18. Abenteuer "Die Haferhorde - Pony bei die Fische".

Fazit:

Ein spannendes und lustiges Abenteuer aus Pony-Sicht, mit sympathischen Charakteren und vielen farbenfrohen Illustrationen.

Ein herrlich schräger und unterhaltsamer Lesespaß für Mädchen wie Jungen!

...

Rezensiertes Buch: "Band 17 - Die Haferhorde - Märchenstund' hat Heu im Mund!" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 25.06.2021

Spannend, unterhaltsam, mit charismatischen Figuren sowie vielen farbenfrohen Illustrationen. Für Jungen und Mädchen ein Lesevergnügen!

Die Haferhorde - Das ist ja der Ponygipfel!

Alle auf dem Blümchenhof sind in heller Aufregung:

Haflinger Toni macht Urlaub in den Bergen, genauer gesagt auf dem Maisl Hof in seiner alten Heimat im Allgäu.

Die Shetlandponys Schoko und ...

Alle auf dem Blümchenhof sind in heller Aufregung:

Die Shetlandponys Schoko und Keks dürfen ihren Freund dabei sogar begleiten. Monstermohrrübenstark! Auch Hofhund Bruno reist als blinder Passagier mit.

Das wird ein spitzenmäßiger Urlaub!

Doch so entspannt wie erhofft oder langweilig wie befürchtet wird es nicht, denn die Ponys kommen fiesen Wilderern auf die Spur. Schnell ist klar, dass Schoko, Keks und Toni den niedlichen Murmeltieren helfen müssen. Fehlt nur noch ein mohrrübenstarker Plan ...

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

Illustrationen:

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung und lassen Charaktere und Geschichte lebendig werden.

Manche Zeichnungen (im Dunkeln oder unter der Erde) nehmen dann auch mal die komplette Seite für sich ein.

In diesem Abenteuer bekommen sie allerdings "ach sind die nieeedlich"-Konkurrenz von knuffigen Murmeltieren. Oder um es mit Tonis Worten zu sagen: "Mai, is des süaß!" (vgl. S. 78)

Mein Eindruck:

Die Haferhorde-Reihe rund um die Shetlandponys Schoko und Keks umfasst mittlerweile 17 Bände. Wir haben der Einfachheit halber mit dem ersten Abenteuer angefangen, dann aber bunt durcheinander weitergelesen, denn die Geschichten sind abgeschlossen.

Die Liebe zum Wort wird auch innerhalb der Geschichte immer wieder deutlich. Pony Toni spricht Bayrisch, was beim Vorlesen für verknotete Zungen und viele Lacher sorgt. Als kleine Übersetzungshilfe findet man auf der Verlagsseite zum Download "Tonis Wörterbuch". Die anderen Bergponys sprechen zum Glück hochdeutsch. Alles andere wäre auch zu anstrengend

Dank des witzigen Erzählstils aus Pony-Sicht vergeht das Abenteuer wie im Flug. Herrlich schräge und witzige Dialoge sowie kleine Neckereien unter den Tieren lockern die Geschichte zusätzlich auf.

Die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail und sehr sympathisch gestaltet. Jedes der Tiere hat Ecken und Kanten, seine Eigenheiten und doch bilden sie zusammen eine wunderbare Einheit, sind hilfsbereit und herzensgut.

Die Jagd auf die Wilderer mit Unterstützung der niedlichen Murmeltiere gestaltet sich lustig und abenteuerlich zugleich. Man lernt dabei auch ein wenig über die scheuen Tiere.

Wer denkt, Pony-Geschichten sind nur etwas für Mädchen, irrt sich gewaltig. Für diese charmante wie witzige Reihe vergeben wir von Herzen eine (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt, Jungen wie Mädchen!

Fazit:

Ein spannendes und lustiges Abenteuer aus Pony-Sicht, mit Urlaubsfeeling, sympathischen Charakteren und vielen wunderschönen Illustrationen.

Ein herrlich schräges und unterhaltsames Lesevergnügen für Mädchen wie Jungen!

...

Rezensiertes Buch: "Band 13 - Die Haferhorde - Das ist ja der Ponygipfel!" aus dem Jahr 2019