Cover-Bild Zwischen zwei Herzschlägen
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Eva Carter

Zwischen zwei Herzschlägen

Katharina Naumann (Übersetzer)

«Zwei an einem Tag» mit Ärzten: eine hinreißende Liebesgeschichte für Leserinnen von Jojo Moyes bis David Nicholls.

Brighton, 1999: Tim und Kerry träumen davon, Medizin zu studieren. Tim hat sich in Kerry verliebt, doch die schwärmt für Joel, den Fußballstar der Schule. Als Joel auf der Silvesterparty am Strand zusammenbricht, ist Tim wie paralysiert. Kerry hingegen wird aktiv und rettet Joels Leben. Nach achtzehn Minuten beginnt sein Herz wieder zu schlagen. Achtzehn Minuten, die alles verändern: Joel bekommt einen Herzschrittmacher und muss die geplante Fußballkarriere aufgeben. Tim beginnt sein Studium, fühlt sich dem Druck aber nicht gewachsen. Kerry landet als Telefonistin in der Notrufzentrale statt an der Uni. In den nächsten Jahren steht sie zwischen den beiden Männern ihres Lebens, von denen nur einer der Richtige ist. Und den das Schicksal doch immer wieder von ihr forttreibt...

Veröffentlicht am 09.07.2021

Herzschmerz

Tim und Kerry, beste Freunde, stehen kurz vor ihrem Abschluss. Beide Träumen davon Medizin zu studieren, als in der Silvesternacht 1999 ihr ehemaliger Klassenkamerad und zukünftiger Profi-Fußballer Joel mit einem Herzstillstand zusammenbricht. Während Tim erstarrt, unfähig zu helfen, rettet Kerry mit einer Herzdruckmassage Joels Leben. Als die Sanitäter eintreffen, halten sie Tim für den Lebensretter und auf Rücksicht auf Tims kranke Mutter, halten sie diese Geschichte aufrecht, ohne zu wissen, dass sie mit dieser Entscheidung das Schicksal auf die Probe stellen. Zudem entsteht eine Dreiecksbeziehung, in der Kerry jahrelang zwischen zwei Männern steht und immer wieder etwas geschieht, dass sie von ihrer wahren Liebe trennt.

Eva Carter hat ein Buch geschrieben, dass von einem komplizierten Beziehungsgeflecht erzählt, das auf eine einzige Entscheidung zurückzuführen ist. Es gibt viele kleine Lügen, Missverständnisse, Eitelkeiten, die immer wieder dazu führen, dass zwei Menschen nicht zueinanderfinden und ich als Leser leide bei jeder schmerzhaften Fehlentscheidung der Protagonisten. Das ständige Auf und Ab ist nervenaufreibend, jedoch fiebert man dann jedesmal wieder mit, möchte die drei jungen Leute schütteln, ihnen gute Ratschläge geben oder sie einfach nur zur Vernunft bringen, um endlich ein "Happy End" zu erreichen. Diesen Ansatz fand ich sehr interessant, wenn auch einige Längen entstanden sind. Als kitschig empfand ich den Roman nie, das verhindern schon allein die menschlichen Abgründe in die man teilweise blicken konnte.

Das Buch vermittelt zudem eine andere, wichtige Botschaft. Es zeigt auf, wie Ersthelfer bei einem Herzstillstand richtig vorgehen können, um die Überlebenschancen beim Betroffenen zu vergrößern. Mich konnte es tatsächlich dazu bringen, mich mehr mit dem Thema Erste Hilfe zu beschäftigen und allein dafür gebührt der Autorin großes Lob.

Veröffentlicht am 27.06.2021

solide Unterhaltung

Zwischen zwei Herzschlägen hat ein schönes Cover und das Thema des plötzlichen Herzstillstandes hat mich interssiert. Der Erhlichkeit halber ist es aber nicht ganz mein Genre. Das Buch ist erfreulich unkitschig und die Romantik und die Liebesgeschichte ist nicht immer im Zentrum der Geschehnisse, so dass ich das Buch gern gelesen habe. Allerdings ist die Erkrankung zwar Auslöser für einige Veränderungen der Darsteller, aber es geht um sehr viele andere Themen, wobei mir manches etwas zu viel Drama war. Fast 20 Jahre werden drei Personen und ihr Schicksal nach dem Herzstillstand beschrieben. Da werden Lebensträume verworfen, andere nicht als solche erkannt, der Verstand siegt mehr als einmal über das Herz und der Leser wird auf eine harte Geduldsprobe gestellt.

Die Sprache war angenehm zu lesen. Die Geschehnisse sind meist glaubwürdig auch wenn mich die Unentschlossenheit und Unsicherheit der jungen Leute manchmal etwas genervt hat. Am Ende nimmt alles eine versönliche Wendung.
Am Ende dachte ich, ja, so könnte das Leben wirklich spielen. Solide Unterhaltung

Veröffentlicht am 14.06.2021

zum mitfiebern

Kurz zum Inhalt: Die Geschichte beginnt im Jahr 1999. Joel erleidet während des Fußballspielens einen plötzlichen Herzstillstand. Kerry zögert nicht lange und rettet mit ihrer Wiederbelebung ihrem heimlichen Schwarm das Leben. Doch ihr bester Freund Tim erntet das Lob dafür, obwohl er nichts getan hat. Sowohl Tim als auch Kerry haben den Traum vom Medizinstudium. Doch im Laufe der Jahre ergattert nur einer der Beiden einen Studienplatz. Und Kerry steht ihr Leben lang zwischen zwei Männern. Tim, ihrem besten Freund, oder Joel, ihrem Schwarm. Sie trifft eine Entscheidung, doch ständig ist da wieder der andere. Sie kommt nicht los.
Die Geschichte spielt von 1999 bis 2018. Der Leser begleitet die drei jungen Menschen auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden und -sein.
Kerry ist meiner Meinung nach eine sehr sympathische und charakterstarke junge Frau. Auch Joel war mir von Beginn an sehr sympathisch und trotz seiner Höhen und Tiefen, war ich immer bei ihm. Tim hingegen konnte ich von Beginn an nicht ausstehen, dass hat sich auch im Laufe des Buches nicht geändert.
Alles in allem ein sehr schönes Buch mit vielen Nebengeschichten, welche aber schlussendlich alle zu den drei jungen Menschen gehörte. Das Ende hat mich etwas enttäuscht, da hätte ich gerne mehr erfahren.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Kerry, Tim und Joel

Zwischen zwei Herzschlägen ist ein dickes Buch, aber es hat auch eine große Schrift und einen gut zugänglichen, flüssigen Schreibstil, mit dem man schnell vorankommt.

Die Erzählperspektiven wechseln ...

Die Erzählperspektiven wechseln zwischen den Protagonisten Kerry. Tim und Joel. So eine Erzählweise gibt es natürlich oft, aber hier funktioniert es wirklich gut, denn man ist sofort nahe bei eng verbundenen Figuren und ihren Emotionen. So lernt man sie gut kennen. Und sie haben auch negative Eigenschaften und so einige Probleme.
Joel ist zu überheblich, Kerry hat zu wenig Selbstbewusstsein und Tim wird von inneren Zwängen beherrscht.
Das Leben der drei wird durcheinandergewirbelt, als Joel zusammenbricht und Kerry, die ihn ihn verliebt ist, ihm das Leben rettet. Aber er ist herzkrank und seine hoffnungsvolle Sportkarriere beendet. Damit kommt er nicht klar. Auch Kerry und Tim, die beide Ärzte werden wollen, es aber zunächst nicht schaffen, haben zu kämpfen.
Einige Jahre verfolgt man das Leben der 3 und begleitet sie durch schwierige Situationen. Die Härte der Beschreibungen sind schon ungewöhnlich für dieses Genre und allein deswegen werde ich weiter verfolgen, was Eva Carter zukünftig noch so schreiben wird.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Schöne Liebesgeschichte

Ein Roman, in dem ausgesprochen viel passiert und dessen Handlung sich über einen langen Zeitraum zieht.

Den Anfang fand ich besonders gut. Es wird gleich ein sehr wichtiges Thema angesprochen, dem sonst viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Umsetzung war fantastisch. Die Hauptthematik wandelte sich und man musste sich sehr viel mit sehr kranken Seelen auseinandersetzen, was mir an manchen Stellen schon fast zu viel war.
Es war ein ewiges hin und her. Ein sehr schmerzhaftes auf und ab. So viele kleine Wendungen und so viele kleine Dinge, die alles wieder ruiniert haben und das immer und immer wieder. Es war fast zum Haare raufen. Irgendwie hat es die Autorin aber geschafft, dass es trotz der ständigen Rückschläge gar nicht deprimierend war oder nervig wurde. Ich habe es gerne weiter gelesen, denn es gab genug Positives zum Ausgleich.
Das Ende war mir viel zu kurz, aber es war dennoch gut. Es war ein wirklich runder Abschluss, der mich einiges verstehen hat lassen, was mir vorher ein Rätsel war. Es hat mir mehr Verständnis für dieses tiefgründige Buch geschenkt.
Alles in einem eine mutige Liebesgeschichte, die tragisch und schön zugleich ist. Sie ist nicht immer leicht auszuhalten, aber schlussendlich perfekt so wie sie ist.