Profilbild von Anaba

Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2021

Spannende Geschichte in einem tollen Setting

Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild (High Romantasy von der SPIEGEL-Bestsellerautorin von "One True Queen")

"Her Wish so dark" endete mit einem fiesen Cliffhanger und ich habe dem Folgeband sehnlichst erwartet.

Leider liegt einige Zeit zwischen den beiden Bänden und ich hätte mir zu Beginn etwas mehr Auffrischung gewünscht. Trotzdem nahm mich das fantastische Setting erneut gefangen und innerhalb kurzer Zeit war ich wieder tief in der Welt von Lyaskye abgetaucht.
Man folgt in dieser Geschichte nicht nur den beiden Hauptcharakteren Laire und Alric sondern erhält zusätzlich die Perspektive von Laires Freundin Vika sowie wenige Abschnitte aus der Sicht von Alrics Schwester. Die verschiedenen Sichtweisen haben mir sehr gefallen.
Ich kann nicht Mal genau sagen warum, doch die Romance hat mich in der Fortsetzung leider nicht mehr im gleichen Maß mitgerissen. So sehr ich im ersten Band mitgelitten habe und die Gefühle auf den Punkt waren, fehlte mir in der Fortsetzung etwas. Das bekannte Knistern zwischen Alric und Laire war, für mich, bedauerlicherweise weniger zu spüren. Dennoch war ich mehr als gefesselt von dieser Geschichte, dem gekonnten Spannungsaufbau und der einzigartigen Welt. Ich habe regelmäßig um das Schicksal der einzelnen Charaktere gebangt.
Ganz besonders hat mir Vika gefallen, kam sie im ersten Buch weniger zum Vorschein, doch hat sie die erhöhte Aufmerksamkeit in diesem Band mehr als verdient.
Erneut schafft Jennifer Benkau Eine grausame und gefährliche Welt in der nichts ist wie es scheint und eine Geschichte die man mit viel Aufmerksamkeit genießen sollte, damit einem die Details nicht entgehen.
Obwohl mich nicht alles so mitreißen konnte wie im ersten Band, bin ich erneut von dieser Welt begeistert und habe Lust noch einmal beide Reihen aus diesem Setting am Stück zu lesen.

Anmerkungen zum Hörbuch:
Die Geschichte wird komplett von Hannah Baus gesprochen. Ich schätze ihre wohlklingende Stimme und finde, dass sie spannende Szenen gut transportieren kann. Ich persönlich hätte mir dennoch für diese Geschichte unterschiedliche Sprecher:innen für die verschiedenen Charaktere gewünscht. Da Hannah Baus die verschiedenen Perspektiven sehr ähnlich toniert, war es für mich schwierig die Wechsel richtig wahrzunehmen und musste hin und wieder zurückspringen, wenn ich kurzzeitig zu unaufmerksam war.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Typische Romantasy, fesselnd geschrieben

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Greta Milán konnte mich mit mehreren Büchern im Romance Bereich begeistern, daher war ich auf dieses Romantasy Werk besonders gespannt.
Der Einstieg ist mir leicht gefallen, die Geschichte liest sich ...

Der Einstieg ist mir leicht gefallen, die Geschichte liest sich leicht und flüssig. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich tief in die Erzählung abtauchen und folgte gebannt der Entwicklung.
Man startet mit Nayla, die einen schweren Autounfall überlebt und kurz darauf Philemon und Cyrian begegnet. Ähnlich wie der Hauptcharakter Nayla wird man beim Lesen in eine mysteriöse Welt geworfen und folgt gespannt wie sich Nayla dort behauptet.
Diese Geschichte bedient sich der römischen Mythologie, die für meinen Geschmack fast etwas zu kurz kommt. Sehr gelungen fand ich die Kombination der göttlichen Eigenschaften mit einzelnen Charakteren. Überhaupt hat mir die Charaktergestaltung gefallen, auch wenn das ein oder andere Klischee bedient wird.
Schnell entwickelt Nayla tiefere Gefühle für Cyrian, doch ist Liebe für sie etwas sehr gefährliches. Das Aufkeimen der Gefühle hat die Autorin sehr schön eingefangen.
Das Ende lässt auf den nächsten Band warten und der Epilog steigert dies nochmals.
Zum Glück ist die Wartezeit auf den zweiten Teil nicht zu lange. Der Schwur der Göttin - Before Destiny ist für Januar 2022 angekündigt.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Spannend und mit unerwarteter Auflösung

Die Verlorenen

Ich habe die letzte Reihe von Simon Beckett verschlungen und war daher besonders gespannt auf den ersten Band rund um seinen neuen Protagonisten Jonah Colley.
Der Einstieg war richtig spannend und hat ...

Der Einstieg war richtig spannend und hat mich sofort in die Geschichte gezogen. Der folgende Verlauf fühlte sich an, wie eine Aneinanderreihung von spannenden Szenen, mit wenigen Unterbrechungen. Durch diese Darstellung wird man zwar ähnlich wie Jonah Colley in Atem gehalten, für meinen Geschmack hätte es gerne ein paar Verschnaufpausen geben dürfen; dem Konzept konnte ich trotzdem viel abgewinnen.
Jonah Colley konnte leicht mein Interesse wecken, er hadert über Jahre mit dem Schicksal seines Sohnes und hat noch das eine oder andere aufzuarbeiten. Nach dem Leichenfund wird er in einen Strudel aus Ereignissen gezogen. Einige Schwierigkeiten hatte ich jedoch sein Verhalten nachzuvollziehen - als Polizist müsste er manches etwas besser wissen.
Die Auflösung konnte mich überraschen und der Epilog weckt gekonnt mein Interesse an weiteren Büchern dieser Reihe.
Der Sprecher Johannes Steck hat bereits die Reihe um Davids Hunter gelesen und ist mir durch viele weitere Hörbücher bekannt. Er versteht es großartig die Spannung an die Hörer zu transportieren. In diesem Werk ging mir seine Stimme ebenfalls unter die Haut, besonders die Momente der Verzweiflung hinterließen eine Gänsehaut.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Gelungener Krimi mit schöner historischer Atmosphäre.

Die Totenärztin: Wiener Blut

Ich schätze historische Kriminalromane sehr, denn ich liebe es wenn eine fiktive Geschichte mit historischen Fakten verschmilzt - daher habe ich mich sehr auf diesen Reihenauftakt gefreut.

Der Einstieg ...

Der Einstieg in das atmosphärische Setting hat mir gut gefallen. Der Autor weckt gekonnt ein historisches Wien zum Leben und zeigt ein Bild der damaligen Gesellschaft. Man folgt der Protagonistin Fanny und lernt ihre Tätigkeiten in der Pathologie kennen. Die schüchterne, junge Dame ist von Neugier getrieben und findet keine Ruhe, als eine Leiche nicht weiter untersucht werden soll. Sie folgt ihrem Instinkt und findet sich bald in eine Geschichte verwickelt, die immer gefährlicher und verzwickter wird.

Unterstützung bekommt sie durch ihre beste Freundin, ihren Cousin und von Max, den sie im Laufe der Geschichte kennenlernt. Alle diese Charaktere sind relativ jung und zeigen einen gewissen Leichtsinn beziehungsweise ein etwas blauäugiges Verhalten. Ein guter Start um die Charaktere weiter zu entwickeln, für meinen Geschmack war es fast etwas zu viel. Meine Neugier, wie es mit all diesen Personen weiter geht, ist jedoch geweckt.

Ein bisschen Romantik gibt es auch, beziehungsweise werden die Weichen für eine mögliche Beziehung gestellt. Doch nimmt dies in der Erzählung wenig Raum ein.

Der Kriminalfall selbst war faszinierend und mitreißend aufgebaut. Die Auflösung habe ich zwar schon früh geahnt, doch war es durchgehend schlüssig und stimmig.

Der dieser Fall ist zwar gelöst, doch der Epilog lockt bereits für den Folgeband. "Die Totenärztin: Goldene Rache" ist für Oktober 2021 angekündigt und der Klappentext klingt sehr vielversprechend.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Eine spannende und romantische Geschichte mit interessanten Wendungen.

Rise of a Fairy King. Feenlicht

Ich liebe die Geschichten von C.R. Scott, denn sie schafft es jedes Mal tolle Emotionen an die Leser zu transportieren. Trotzdem habe ich bisher noch keine Fantasy Geschichte aus ihrer Feder gelesen und war daher ganz besonders gespannt auf dieses Buch.
Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, mir war Ann sofort sympathisch und ich fand ihren Umgang mit einzelnen Situationen richtig toll. Ich wünschte solche Beispiele kämen öfter in den Büchern vor. Da die Kapitel in wechselnder Sicht zwischen Ann und Jonah geschrieben sind, bekommt man von beiden Charakteren ein gutes Bild. Der Handlungsverlauf hat mich sehr überrascht, denn die Liebe zwischen Jonah und Ann ist zwar ein wichtiger Bestandteil, doch passiert gerade in Jonahs Welt noch viel mehr. Dadurch entsteht ein sehr gelungener Spannungsaufbau und das Leserherz muss sich auf eine wilde Fahrt gefasst machen. Auch finde ich es großartig, dass sich Ann nicht Hals über Kopf in Jonah verliebt, sondern neben der Anziehung zu ihm Gefühle entwickelt.
Die Nebencharaktere konnten ebenfalls bei mir Punkten. Sie sind alle leicht zu unterscheiden und einfach zuzuordnen. Die Autorin spielt geschickt mit den typischen Klischees und zeigt, dass es auch anders sein kann.
Als begeisterte Fantasy Leserin, hätte ich mir von Jonahs Welt noch mehr gewünscht. Gemessen an der Gesamtlänge der Geschichte, sind die Eindrücke von der Feenwelt völlig passend, doch ich fand die Idee und das Konzept einfach zu gut und wäre gerne noch tiefer eingetaucht. Vielleicht greift die Autorin das Setting noch einmal für eine weitere Geschichte auf, ich würde mich definitiv darüber freuen.