Cover-Bild Shadow Dragon
Kristin Briana Otts

Shadow Dragon

Die falsche Prinzessin
Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Epos im Zeichen des Drachen.
Als Onna-Bugeisha kennt Kai nur Disziplin und Gehorsam. Das Leben der Kämpferin erfüllt einzig den Zweck, Prinzessin Noriko zu beschützen. Das ändert sich, als Kai nach einem Attentat auf die Prinzessin in deren Rolle schlüpfen muss. In einem Strudel aus Intrigen und Machtkämpfen gerät Kai zwischen die Fronten. Wem kann sie trauen? Soll sie dem Ruf des sagenumwobenen Shadow Dragon, zu dem sie eine geheimnisvolle Verbindung zu haben schein, folgen?
„Shadow Dragon. Die falsche Prinzessin“, Reihenauftakt einer Fantasy-Saga um Liebe, Verrat und eine kriegerische Heldin in fernöstlichem Setting.

Veröffentlicht am 09.07.2021

absolute Empfehlung

Ich hatte vorher einige negative Rezis zu diesem Buch gelesen, was ein reiner Coverkauf war, und hatte deswegen keine großen Erwartungen - und ich wurde total überrascht.
Das Buch hab ich an einem Tag ...

Das Buch hab ich an einem Tag gelesen und es hat mich sehr gut unterhalten. Ein schöner, flüssiger Schreibstil, eine sympathische Prota und interessante Charaktere, zudem ein wirklich schönes Setting. Auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz und das Ende macht es spannend. Kurzum: Ich muss die Fortsetzungen lesen!

Veröffentlicht am 25.01.2021

spannend, fesselnd – mal etwas anderes

Inhalt

Inhalt
Kai ist eine Onna-Bugeisha und ist damit eine Kriegerin, die ihr Leben dem Schutz der Prinzessin Noriko widmet. Als Prinzessin Noriko zu einer Reise aufbrechen soll, passiert das, wofür Kai trainiert wurde. Auf die Prinzessin wird ein Attentat verübt und sie kann dadurch ihre Reise nicht mehr antreten. Da Kai der Prinzessin zum Verwechseln ähnlich sieht, muss sie kurzerhand Norikos Rolle einnehmen...

Ich muss sagen, ich bin richtig überrascht von diesem Buch. Mit einer solchen Handlung und Entwicklung der Geschehnisse hätte ich nicht gerechnet. Ich muss dazu sagen, dass ich mir den Klappentext vorher auch nicht durchgelesen habe, was im Endeffekt für mich persönlich auch gut war, da mich die Handlungsentwicklung dadurch komplett unvorbereitet getroffen hatte.

Die Handlung war spannend, fesselnd und komplett unerwartet für mich. Die überraschenden Wendungen haben mich begeistert und mitgerissen. Doch nicht nur in der Hinsicht fand ich die Geschichte überzeugend, es gab auch viele ruhigere Momente mit Gefühlen und Kais Auseinandersetzung mit ihrer Situation oder Handlungsstränge, die eher planerisch/taktisch waren und in der Hinsicht mit Spannung überzeugen konnten. Die Mischung hat hier gestimmt und mir sehr gut gefallen. Was für mich aber ein kleiner Kritikpunkt ist, ist, dass für mein Empfinden, bzw mein Geschmack, die Stellen, die ich wirklich spannend fand und, die mich mitgerissen haben, sehr schnell vorbei waren. Diese Sequenzen waren dann leider sehr schnell abgehandelt und es ging weiter in der Geschichte. Umgekehrt fand ich dann die Stellen, die etwas unspektakulärer waren, beispielsweise Gespräche unter den Protagonisten, sehr langgezogen und es wurde häufig immer das gleiche thematisiert. Eine Verlagerung des Schwerpunktes hätte mir hier besser gefallen.

Die Protagonisten haben mir ebenfalls gut gefallen. Ich mochte Kai sehr, sie ist eine toughe Protagonistin, die die Dinge aber auch mal hinterfragt und nicht auf den Kopf gefallen ist. Das mochte ich sehr. Ich konnte gut mit ihr mitfiebern und mich von ihr und den Geschehnissen mitreißen lassen.
Auch die Idee mit den Drachen hat mir sehr gut gefallen. Vor allem den Shadow Dragon fand ich sehr spannend mit Kai zusammen.
Doch auch die anderen Protagonisten fand ich gut und in Kontakt mit Kai hatten sie eine tolle Dynamik.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Ich hatte ein paar Schwierigkeiten mit der Aussprache der Name, sodass ich darüber beim Lesen häufiger gestolpert bin. Das hat aber dem Gesamtbild keinen Abbruch getan.
Die Atmosphäre und das Setting haben mir ebenfalls gut gefallen. Ich mochte das asiatische Flair sehr gerne, da ich das eher selten in Büchern habe. Diese mysthische und fantasyreiche Atmosphäre hat dafür gesorgt, dass ich richtig gut in die Geschichte eintauchen und ich mich von ihr leiten lassen konnte.

Insgesamt fand ich, dass es ein toller Reihenauftakt war, der für mich persönlich aber noch Luft nach oben hat.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Leider ein Fehlgriff

Das Cover gefällt mir sehr gut und ich finde es auch sehr passen zum Thema mit seinen Drachenschuppen. Kai erzählt ihre selbst, die Kapitel waren mir allerdings viel zu lang.

Die Story ...

Die Story war für mich mal etwas ganz neues, da ich bisher noch nie etwas mit Drachen gelesen habe, doch wegen der extrem langen Kapitel hatte ich erhebliche Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen. Deswegen habe ich auch mehr als die Hälfte des Buches gebraucht um die Story ansatzweise spannend zu finden. Wenn ich nicht schon den zweiten Band bereit liegen gehabt hätte, hätte ich es auch definitiv abgebrochen. Den Schreibstil fand ich nett, aber nicht fesselnd. Am Ende hat die Geschichte dann doch noch mal an Fahrt aufgenommen, so dass ich mich doch ein wenig auf den zweiten Band gefreut habe.

Ich mag lieber kürzere Kapitel (max. 25 Seiten), denn bei längeren zieht es sich für mich viel zu sehr. Dadurch hatte ich nicht nur Probleme mit der Story, sondern auch mit den Charakteren. Ich bin einfach nicht mit ihnen warm geworden – Kai fand ich anfangs regelrecht unsympathisch. Auch sonst sind bei mir kaum Emotionen rüber gekommen.

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, doch leider konnte mich weder Story noch Aufbau überzeugen. Für mich war dies leider ein Fehlgriff.