Profilbild von Blueberry87

Blueberry87

Lesejury Star
offline

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blueberry87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2021

Katzen, überall nur Katzen

Rocky Mountain Cats
0

Chiara hat gerade ihren Job gekündigt, ihre Zwillingsschwester zieht aus dem gemeinsamen Haus aus, was liegt da näher als das örtliche Tierheim zu unterstützen und fünf Katzen zu adoptieren. Bei all dem ...

Chiara hat gerade ihren Job gekündigt, ihre Zwillingsschwester zieht aus dem gemeinsamen Haus aus, was liegt da näher als das örtliche Tierheim zu unterstützen und fünf Katzen zu adoptieren. Bei all dem Gewusel kommt sie dem attraktiven Mark sehr nahe und die Funken sprühen. Doch als Marks Schwester Bree nach Independence flüchten muss, wird das junge Glück auf eine harte Probe gestellt.

Dies ist der 27. Teil der Reihe Rocky Mountain. Ich empfehle jeden die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, sonst kommt man mit den ganzen Charakteren durcheinander. Es ist schön zu sehen wie die Bewohner von Independence sich entwickeln und wie man alte Bekannte wieder trifft.

Chiara war mir gleich zu Anfang sympathisch. Gerade ist ihr Leben im Umschwung und sie meistert diese Situation mit Bravour. Sie ist das liebe Mädchen von nebenan. Das sie die Katzen adoptiert, finde ich herrlich. Mark ist auch ein toller Kerl. Die beiden passen einfach super zusammen. Dennoch hat mich ihre Liebesgeschichte nicht so mitgerissen.

Besonders gefallen hat mir die Geschichte um Marks Schwester Bree. Es war spannend zu sehen, wie sie sich durchringt, wie sie kämpft und wie sie ihr Leben umkrempelt. Diese Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe das sich eines der nächsten Bücher um Bree dreht.

Fazit:
Ein lesenswerter Ausflug in das schöne Städtchen Independence, mit alten Bekannten, neuer Liebe und einer spannenden Geschichte um eine neue Bewohnerin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2021

Der Auftakt der Cockleberry Bay Reihe

Kleiner Laden, große Gefühle
0

Rosa erbt ein kleinen Laden in Cockleberry Bay, Devon. Das ist jetzt genau das Richtige für sie, da sie gerade ihren Job verloren hat und nun endlich mal etwas Neues wagen möchte. Doch die Erbschaft ist ...

Rosa erbt ein kleinen Laden in Cockleberry Bay, Devon. Das ist jetzt genau das Richtige für sie, da sie gerade ihren Job verloren hat und nun endlich mal etwas Neues wagen möchte. Doch die Erbschaft ist ein Rätsel, da Rosa keine Familie hat. Mit ihrem Hund Hot zieht sie in das verschlafene Nest. Der Laden ist etwas heruntergekommen und bedarf etwas Pflege und Renovierung. Und so macht sie sich ans Werk. Ob sie sich in Cockleberry Bay einlebt und den Laden eröffnet, wird hier nicht verraten.

Dies ist der erste Teil der erfolgreichen Cockleberry Bay Reihe von Nicola May. Die Landschaft und das Dörfchen ist wunderschön. Man freut sich richtig bei jeder neuen Seite.

Besonders die neuen Freunde von Rosa und Josh sind sehr sympathisch, obwohl jeder sein Päckchen zu tragen hat und vielleicht ein wenig verschroben daher kommt. Rosa war mir zu Anfang etwas leichtfertig. Sie verliert schon wieder ihren Job, wohnt bei Josh zur Untermiete, ohne wirklich Miete zu zahlen und schnorrt sich sonst so durchs Leben. Doch als sie den Laden erbt und renoviert entwickelt sie sich zu einer taffen Frau, die sich dem Leben stellt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Schade fand ich die etwas abrupten Handlungswechsel. Manchmal wurde so viel in ein paar Seiten gepackt und dann gab es wieder Stellen wo nicht viel passierte. Auch die Sache um die Fahrerflucht war für mich etwas zu konstruiert.

Fazit:
Ein schöner Reihenauftakt mit ganz viel Charme und liebenswerten Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2021

Die Gefahr holt dich ein, egal wo du bist

Reden ist Silber, Schweigen dein Tod
0

Rae sucht ihre verschwundene Schwägerin Zoey in ihrer Heimatstadt in den Bergen. Als investigative Journalistin hat sie schon so manche gefährliche Situation erlebt. Doch dieser Fall geht ihr an die Nieren. ...

Rae sucht ihre verschwundene Schwägerin Zoey in ihrer Heimatstadt in den Bergen. Als investigative Journalistin hat sie schon so manche gefährliche Situation erlebt. Doch dieser Fall geht ihr an die Nieren. Nicht nur das ihr Schwägerin vermisst wird, auch der attraktive Undercover-Ermittler Liam bringt ihr Gefühlsleben gehörig durch einander. Die beiden verbindet eine gemeinsame Geschichte, bei dem Rae Liam tief enttäuscht hat. Ob sie es schaffen zusammen zu arbeiten und Zoey zu finden, bleibt abzuwarten.

Dies ist der dritte Band der Reihe Uncommon Justice. Die Teile können unabhängig von einander gelesen werden. Auch für mich ist es das erste Buch der Autorin. Ihr Schreibstil ist sehr nüchtern und rational. Dadurch wurde der Fall sehr spannend erzählt. Leider hat mir ein wenig die Gefühle und Empfindungen gefehlt. Sie wurden zwar beschrieben, aber das Gefühl ist bei mir nicht rüber gekommen.

Die Protagonistin Rae ist eine taffe Journalistin, die schon so einiges in ihrem Leben durch gemacht hat. Sie wirkt sehr beherrscht und man versteht ihre Ängste bezüglich Zoeys Verschwinden. Mir war sie sehr sympathisch. Liam ist durch seine jüngste Vergangenheit geprägt und steht jetzt vor der Entscheidung was er mit seinem Leben anfangen will. Man spürt seine Zerrissenheit. Dennoch ist das Zusammenspiel von Liam und Rae sehr interessant zu verfolgen. Da beide sich unsicher sind, wie sie mit der aktuellen Situation umgehen sollen.

Der Fall an sich ist sehr spannend und man hat das Gefühl in einem atemberaubenden Wettlauf mit der Zeit zu sein. Die Auflösung hat mir sehr gut gefallen, wobei es mir ein wenig zu viele Zufälle waren und es somit etwas zu konstruiert gewirkt hat.

Fazit:
Ein spannender Abschluss der Reihe vor einer wunderschönen schneereichen Kulisse in den Bergen und einem Fall, der einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2021

Das Glück liegt in dir

Geh schon mal in dich, das Glück kommt dann nach
0

Paula Lambert kenne ich kaum. Ihre Sendung "Paula kommt" habe ich mal in der Vorschau gesehen, aber nicht wirklich als interessant empfunden. Daher bin ich eher skeptisch an ihr neues Buch herangegangen.

Ich ...

Paula Lambert kenne ich kaum. Ihre Sendung "Paula kommt" habe ich mal in der Vorschau gesehen, aber nicht wirklich als interessant empfunden. Daher bin ich eher skeptisch an ihr neues Buch herangegangen.

Ich habe den Ratgeber als Hörbuchversion vorliegen und ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Die Autorin spricht das Hörbuch selbst und schon in den ersten Minuten empfand ich ihre Stimme als angenehm und klangvoll. Sie hat eine gewisse Art. So als wenn sie mir gemütlich am Tisch gegenüber sitzt und wir einfach nur nett miteinander plaudern. Einfach nur sympathisch.

Der Ratgeber an sich bringt nicht wirklich neue Erkenntnisse. Doch wie die Autorin diese Themen aufarbeitet ist wunderbar. Es werden immer mal wieder kurze O-Töne ihrer Podcast-Hörer oder Leserbriefe eingespielt und Paula Lambert bringt dann die Lösung.

Mir hat es sehr gut gefallen, wie hier mit verschiedenen Themen umgegangen wird. Mehrmals musste ich schmunzelnd zustimmen und bei einigen Anekdoten habe ich laut gelacht. Mir gefällt das die Autorin ihre eigene Geschichte eingebunden hat. Man hat das Gefühl, das sie genauso ist wie man selbst. Einfach normal, mit Ecken und Kanten und mit einem Rucksack an Problemen, die einen das Leben nicht vermiesen sollten.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Ratgeber, einfühlsam und ehrlich. Die Hörbuchversion ist besonders zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 09.07.2021

Irlandfeeling

Wenn der Wind mit den Wolken tanzt
0

Kelly sucht einen Job als Journalistin, doch kein renommiertes Blatt will sie einstellen. Daher braucht sie einen Job zur Überbrückung und findet ihn bei dem etwas peniblen Tierarzt Brendan als Sprechstundenhilfe. ...

Kelly sucht einen Job als Journalistin, doch kein renommiertes Blatt will sie einstellen. Daher braucht sie einen Job zur Überbrückung und findet ihn bei dem etwas peniblen Tierarzt Brendan als Sprechstundenhilfe. Seit ihrer Jugend ist sie in Brendan verschossen. Doch er scheint ihr Interesse nicht zu bemerken.

Dies ist der zweite Band der Ireland Dreams Reihe. Die Bücher können unabhängig von einander gelesen werden. Für mich war es auch das erste Buch der Reihe und ich bin wunderbar in die Geschichte hineingekommen.

Amélie Duval kenne ich schon von der New Orleans Blues Reihe und ihren Schreibstil finde ich erfrischend. Auch in diesem Buch flogen die Seiten nur so dahin. Besonders gefallen haben mir die schönen Landschaftsbeschreibungen. Auch die Charaktere sind sehr sympathisch und nahbar. Die Geschichte an sich ist sehr romantisch mit einem Touch Spannung, der durch den journalistischen Fall aufgebaut wird.

Fazit:
Ein locker leichter Wohlfühlroman, mit einer Prise Spannung, einer verrückten Familienbande und einer Jugendliebe, die neu erblüht - alles untermalt mit den wunderschönen Landschaftsbeschreibungen und ganz viel Irlandflair.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere