Profilbild von Laraundluca

Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Summers Lost

Summers Lost

Sie kommen aus einer Welt, aber sie sind sieben Sommer voneinander entfernt. Für eine Mutprobe soll sich Katharina Conelli einen Luxuswagen "borgen". Die Sache geht gründlich schief, denn sie wird vom Besitzer überrumpelt. Hals über Kopf verliebt sie sich in Alex Levi, obwohl sie zuerst glaubt, dass sie nichts gemeinsam haben. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall: Beide stammen aus angesehenen Familien und haben etwas anderes vor, als den für sie vorgesehenen Weg des Erfolgs zu gehen. Ihre Faszination für das Tauchen verbindet sie bis das Schicksal sie auseinanderreißt. Sieben Sommer später begegnen sie sich im Süden wieder: als Fremde, die sich verhängnisvoll vertraut sind.

Der fesselnde, lockere, flüssige, spannende und dabei gefühlvolle Schreibstil hat mich von Beginn an in die Geschichte hineingezogen und mich bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Die Geschichte ist spannend bis zur letzten Seite mit überraschenden Wendungen und Geschehnissen, mit denen ich nie gerechnet hätte.
Die Charaktere sind allesamt facettenreich und voller Tiefe.
Die beiden Hauptcharaktere waren mir beide sehr sympatisch.
In Katharina konnte ich mich gut hineinversetzen, mit ihr fühlen, trauern, hoffen, zweifeln, bangen und lieben. Sie tat mir sehr leid, ein reiches aber liebloses Elternhaus, Hänseleien in der Schule, eine verbotene Liebe und dann der Zusammensturz ihres ganzen bisherigen Lebens. Mutig nimmt sie ihr neues Leben in die Hand.
Alex, ebenfalls aus reichem Hause, verliert seine Familie, flieht. Am Anfang dachte ich er ist ein kleiner Draufgänger, aber er hat sich zu einem Traummann entwickelt.

Mariella habe ich komplett falsch eingeschätzt und weiß nun am Schluss ihr Verhalten zu deuten, wenn ich es auch nicht ganz verstehen kann. Ihrer Tochter hätte sie trotz allem liebevoller gegenübertreten müssen, einen Weg finden können. Aber vielelicht wollte sie sie einfach nur schützen.

Über Phillip schreibe ich nichts, er ist es einfach nicht wert, dass über ihn geschrieben wird.

Für mich hatte die Geschichte einfach alles, was eine gute Geschichte ausmacht. Spannung und Gefühl, überraschende, für mich unvorhersehbare Wendungen. Das reinste Lesevergnügen, wunderbar fesselnde und spannende Stunden. Leider musste ich viel zu früh wieder auftauchen, hätte gerne noch weitergelesen.

Fazit:
Ein mitreißender Roman über Liebe und Hass, Vertrauen, Freundschaft, Trauer und die Macht des Schicksals. Unglaublich schöne Lesestunden. Absolute Leseempfehlung.

Teuflisch erwacht

Teuflisch erwacht

Annas große Liebe Sebastian riskiert sein Leben, denn er sagt seiner gefährlichen Magierfamilie im Alleingang den Kampf an. Anna versucht, ihn aufzuspüren, doch er scheint wie vom Erdboden verschluckt. Ihre einzige Chance: Sie muss ihre Gabe nutzen und den ursprünglichen Engel zum Leben erwecken. Dazu benötigt sie geheimnisvolle Pergamente, an die sie nicht herankommt. Um den Engel zu beschwören, setzt sie alles auf eine Karte und geht schließlich einen tödlichen Pakt ein …

Ein nahtloser Übergang vom ersten zum zweiten Band. Die Geschichte fängt dort an, wo der ertse Teil aufgehört hat.
Und ich muss gestehen: Ich bin genauso gefesselt von diesem Buch wie vom ersten Teil. Der Schreibstil ist fesselnd, spannend und packte mich von der ersten Zeile an. Die Spannung wurde durch das ganze Buch gehalten.
Anna und Sebastian haben mir wieder sehr gut gefallen.
Anna wächst über sich hinaus, steht immer wieder vor schweren Entscheidungen. Sebastian kämpft gegen die Dunkelheit in ihm und gegen seine Familie.

Fazit:
Eine sehr gelungene Fortsetzung, die einen von der ersten Zeile an fesselt.

Unsichtbar und trotzdem da!, 1, Diebe in der Nacht

Unsichtbar und trotzdem da!, 1, Diebe in der Nacht

Jenny, Addi und Agan werden als Kinder in der Großstadt oft übersehen. Aber das ist manchmal auch gut so. Besonders, wenn die drei als Detektive unterwegs sind. Dann gilt ihr Motto: Unsichtbar und trotzdem da! Im Museum gehen merkwürdige Dinge vor. Nachts werden Bilder lebendig und jagen dem Wärter große Furcht ein. Spukt es zwischen den Drachenskulpturen und alten Gemälden? Jenny, Addi und Agan belauschen Geisterstimmen. Können sie sie zum Schweigen bringen?

Unsere Meinung:
Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen beiden Kindern gelesen.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen.
Die drei Kinder kommen aus völlig verschiedenen sozialen Umfeldern und aus unterschiedlichen Kulturen. Doch das spielt gar keine Rolle. Es zählt nicht was man ist oder was man hat. Jeder trägt seinen Teil bei, jeder ist wichtig.
Die Geschichte ist spannend, witzig und unterhaltsam und hat uns sehr gut gefallen.
Der lockere, lebendige und flüssige Schreibstil ist auch für Kinder leicht verständlich und gut zum selbstlesen geeignet.

Fazit:
Spannende und witzige Geschichte, die junge Leser begeistert.

Petronella Apfelmus

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Die kleine Hexe Petronella Apfelmus wohnt im Garten einer alten Mühle. Hier hat sie es sich in einem Apfel richtig gemütlich gemacht. Doch eines Tages zieht Familie Kuchenbrand mit ihren zwei Kindern in das Haus ein - vorbei ist es mit der Ruhe! Anfangs versucht die Hexe, die neuen Mieter zu vergraulen. Doch dann entdecken Lea und Luis die magische Strickleiter, die zu Petronellas Apfel führt, und stehen plötzlich mitten in ihrem Häuschen. Schnell merkt Petronella, dass die beiden schwer in Ordnung sind. Schon bald können die Kinder die tatkräftige Hexenhilfe ihrer neuen Freundin bestens gebrauchen: Ein Kuchenbackwettbewerb steht an, den Lea und Luis unbedingt gewinnen wollen. Und mit Petronellas Hilfe stehen die Chancen gar nicht so schlecht.

Unsere Meinung:
Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter (9) und meinem Sohn (fast 8) gelesen.
Wir waren alle 3 restlos begeistert. Allein das Cover ist ein absoluter Hingucker.
Ein wundervoller kindgerechter Schreibstil hat uns in eine phantasievolle Welt voller wunderbarer Überraschungen und herrlicher Charaktere abtauchen lassen. Die liebevollen Illustrationen haben die Geschichte sehr schön untermalt.

Das Buch ist sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen sehr gut geeignet.

Fazit:
Eine zauberhafte, phantasievolle Geschichte. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Erschaffen aus Dunkelheit (Seday Academy 3)

Erschaffen aus Dunkelheit (Seday Academy 3)

*Der Schlüssel zum Licht liegt verborgen in der Dunkelheit* Mittlerweile hat Cey sich mit ihrer mehr oder minder freiwilligen Ausbildung zur Seday abgefunden. Sie genießt die Freundschaften und die Vertrautheit, die sie an der Academy gefunden hat – besonders die einzigartige Verbindung mit ihrem attraktiven Mentor Xyen. Doch nicht alle an der Seday Academy sind mit ihrer Anwesenheit einverstanden. Und auch viele aus Ceys Reihen sind geradeheraus dagegen, dass Cey die dunklen Geheimnisse ihrer Welt mit den Seday teilt. Vor allem jetzt, da eine neue Gefahr im Schatten der Dunkelheit lauert.

Der Schreibstil ist einfach, leicht, flüssig, schnell und locker zu lesen. Die Seiten sind wieder nur so dahin geflogen.

Der Einstieg in den dritten Teil der Reihe ist mir diesmal nicht ganz so leicht gefallen. Ich hatte am Anfang einfach das Gefühl, dass mir wesentliche Informationen zum Hintergrund fehlen. Alles wirkte verschwommen. Nach und nach kamen die Erinnerungen zwar zurück, dennoch hätte ich mir einen kleinen Rückblick gewünscht um wieder sofort richtig einsteigen zu können.

Die Emotionen sind mir manchmal wieder etwas zu kurz gekommen, manchmal wirken die Personen und die Handlung zu distanziert. Dadurch konnte ich nicht ganz so intensiv mit den Protagonisten mitfiebern. Doch ich hatte das Gefühl, dass hier schon mehr auf die Gefühlsregungen eingegangen wurde als bisher. Dies ist aber mein einziger kleiner Kritikpunkt und hat mich aufgrund des Genres nicht allzu sehr gestört. Andere Dinge stehen hier im Vordergrund und haben mich überzeugt.

Die Grundidee, die Handlung fand ich wirklich sehr interessant, spannend und großartig. Die Autorin hat hier etwas komplett Neues erschaffen. Interessante fantastische Wesen mit übernatürlichen Kräften, die heimlich unter den Menschen leben. Als Menschen aufgewachsen erwachen sie mit ihrer Volljährigkeit zu J'alal.

Der dritte Band dieser Reihe klärt wieder einige Fragen, bringt Licht ins Dunkel, sodass ich Cey und ihre Verschwiegenheit, ihre unkontrollierten Handlungen und ihr teils eigenartiges Verhalten noch besser verstehen konnte. Es sind zwar noch Fragen offen, aber ich habe nicht mehr das Gefühl, gar nichts zu wissen, so wie am Ende des ersten Bandes. Der dritte Teil ist wieder etwas von ruhigeren Passagen überdeckt. Der Alltag an der Academy steht im Vordergrund, Ceys Leben wird intensiver beleuchtet, die Beziehungen untereinander und zwischen den Dämonen und Wächtern.

Die Handlung war trotz fehlender actionreicher Szenen sehr spannend, ich wurde von meiner Neugier, was hinter dem allem steckt, angetrieben. Unvorhersehbare Momente, innere Spannungen und Erklärungen tragen ihren Teil zur aufregenden Geschichte bei.

Die Charaktere sind sehr interessant gezeichnet. Sie sind sehr unterschiedlich und besonders, vor allem geheimnisvoll, deshalb ist es manchmal gar nicht so leicht, ihr Verhalten und ihre Reaktionen zu verstehen. Auch die Nebenfiguren sind sehr vielfältig und bunt gezeichnet.

Besonders Cey ist sehr mysteriös und geheimnisvoll, eine sehr interessante Figur. Über sie haben wir einiges mehr erfahren. Ihr Verhalten begründet sich auf ihren bisherigen Erfahrungen, einige ihrer Geheimnisse kamen ans Licht und haben mich wirklich überrascht. Dennoch hätte ich sie manchmal einfach nur gerne geschüttelt, um sie auf einen Weg zu bringen. Sie ist stur, abweisend und verschlossen. Doch es gab auch viele positive Momente, in denen sie sich geöffnet und ihre nette Seite gezeigt hat. Sie wird immer zugänglicher und macht eine enorme Entwicklung durch. Sie hat es geschafft und mein Herz noch weiter erobert.

Aber auch Xyen ist ein interessanter Charakter, der mir gleich sympathisch war. Er ist das Gegenteil von Cey, versucht ihr zu helfen, lässt sich trotz ihres abweisenden Verhaltens nicht verscheuchen.
Auch der Sunnyboy Nathan ist wirklich ein toller Kerl, wenn auch etwas oberflächlich, aber liebenswert und lustig. Aber auch Lee, Ceys Brüder und ihr Dämonenfreund sind tolle Figuren und bringen viel Abwechslung in die Handlung.

Alles in allem hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten, mir eine spannende und mysteriöse Lesezeit beschert und mich unheimlich neugierig auf die Fortsetzung gemacht. Sie konnte mich fesseln und packen. Ich bin sehr gespannt, was das Finale für uns bereithält.

Fazit:

Spannung, Fantasy und sehr interessante Charaktere, eine fesselnde Handlung und eine neuartige Grundidee machen diese Reihe zu etwas Besonderem. Absolute Leseempfehlung.