Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2021

bin begeistert

Berlin 1922 - Crime Mysteries

Berlin 1922 – Crime Mysteries“ von Michaela Küpper.

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Die Aufmachung , die vielen Fotos, die Optik- alles wunderbar.

Der knorrige Kommissar Gunther Hartmann und ...

Berlin 1922 – Crime Mysteries“ von Michaela Küpper.

Der knorrige Kommissar Gunther Hartmann und seine aufstrebende Assistentin Rosalie Menzel , haben hier elf verschiedene Verbrechen aufzulösen. Besonders gut hat mir gefallen, dass sich Hartmann und Menzel weiterentwickeln. Wie im wahren Leben auch. Von Fall zu Fall lernen sie dazu, baut sich ihre berufliche Beziehung weiter auf usw.

Die Fotos wurden sehr gut ausgesucht. Diese passen sehr gut zu der jeweiligen Szene und ich habe fast mehr Zeit mit dem genauen Anschauen der Fotos verbracht, als mit dem Lesen.

Jeder Fall erstreckt sich über ein paar Seiten und wird am Ende gelöst. Ich konnte sehr gut mitraten und die meisten Fragen konnte ich beantworten. Dieses Mitraten hat mir sehr viel Spass gemacht. Ich hätte noch viel mehr solcher tollen Geschichten lesen können.

Man lernt das Berlin in den 20er Jahren kennen, wie die Menschen gelebt haben, wie sie sich fortbewegt haben uvm. Eine sehr schöne interessante Zeitreise.

Veröffentlicht am 14.07.2021

klare Leseempfehlung

Mittagsschlaf mit Murmeltier

Mittagsschlaf mit Murmeltier- Erstaunliche Beziehungsgeschichten zwischen Tier und Mensch von Jürgen Teipel.

Der Autor hat in seinem Buch 27 Kurzgeschichten über Tiere und deren „Besitzer“ zusammengetragen. Über jeder Geschichte steht der Name des Erzählers/ der Erzählerin. Am Ende des Buches findet man noch ein paar wunderschön geschriebene Informationen über die Erzähler.

Die Geschichten sind sehr unterschiedlich. Von den Erlebnissen, den Tierarten, den Besitzern, den Handlungsorten her. Daher ist viel Abwechslung geboten und jede Geschichte ist einzigartig. Zum Schmunzeln, voller Emotionen, herzlich, zum Nachdenken uvm.. Hier ist von allem etwas dabei.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Jede Geschichte lässt sich flüssig lesen und ich war immer etwas traurig, wenn sie zu Ende war. Gerne hätte ich noch länger über das Verhältnis, die Beziehung, das Zusammenleben, das Füreinander da sein zwischen Tier und Mensch gelesen.

Ein sehr schönes Buch, das für Tierbesitzer besonders interessant ist.

Veröffentlicht am 13.07.2021

sehr spannend

Der böse Mann: Thriller

Bei „ Der böse Mann“ von Catherine Shepherd handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Der böse Mann“ von Catherine Shepherd handelt es sich um einen Thriller.

Hier handelt es sich um den sechsten Band aus der Laura Kern Reihe. Da alle Bände in sich abgeschlossen sind, kann man diese unabhängig voneinander lesen.

Von der ersten Seite an, hat mich diese Geschichte in den Bann gezogen. So viel Spannung, so viele Wendungen und Verdächtige und ein sehr interessanter Plot, haben dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil ist sehr gut. Dieser Thriller lässt sich flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich habe nicht nur einmal Gänsehaut bekommen.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Agieren , für ihren Charakter, authentisch und ich habe mich gut in sie hineinversetzen können.

Die Ermittlungsarbeit von Laura hat mir gefallen. Sie geht logisch vor, ist wagemutig und zieht die richtigen Schlüsse.

Veröffentlicht am 13.07.2021

eine tolle Geschichte

Parted Hearts

Bei „ Parted Hearts“ von Sylvia Klinzmann handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Parted Hearts“ von Sylvia Klinzmann handelt es sich um einen Roman.

Die Farben des Covers lassen schon vermuten, dass die Geschichte u.a. in Italien spielt. Die Autorin beschreibt die dortigen Handlungsorte so bildhaft schön, dass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte und mich während dem Lesen live vor Ort fühlte.

Durch den tollen Schreibstil, lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen. Ich war so in dieser Geschichte versunken, dass ich Zeit vergessen habe und so 3 Stunden am Stück gelesen habe.

Die Geschichte ist abwechslungsreich, tiefgründig und plausibel. Die zwei Zeitebenen haben mir sehr gefallen und steigern die Spannung.

Alle Protagonisten sind gut gezeichnet, sodass ich ihr handeln nachvollziehen konnte und so gespannt darauf war, wie es mit ihnen weitergeht.

Veröffentlicht am 10.07.2021

grossartig

Leben, lieben, leiden, glauben

Bei „ Leben, lieben, leiden, glauben- Botschaften, die bleiben“ von Monika Deitenbeck-Goseberg handelt es sich um Texte aus dem privaten Fundus, von Predigten, mündlichen Vorträgen usw. der leider viel zu früh verstorbenen Christin.

Hier stimmt es wirklich: Die Guten trifft es zuerst. Frau Deitenbeck-Goseberg war eine engagierte, herzensgute Frau. Ich habe , bevor ich dieses Buch gelesen habe, noch nie von ihr gehört - leider.

Viele Berichte von ihren Erlebnissen, Bibelzitate und noch vieles mehr machen dieses Buch sehr lesenswert. Jede Seite , jede Geschichte, jedes Ereignis ist anders und hat mich etwas mitgenommen.

Der Schreibstil ist sehr gut. Knackige und aussagekräftige Sätze, sowie ein spannender Erzählstil.

Diese Botschaften, die bleiben, „muss“ man einfach in Ruhe lesen, sich durch den Kopf gehen lassen und ein paar Aussagen für den Alltag mitnehmen.