Cover-Bild Heimatherz
  • Ersterscheinung: 27.07.2017
Nicola Förg

Heimatherz

Kriminalroman
Weinzirl geht baden – ein kniffliger Fall zwischen Forggensee und Marktoberdorf.
Eine renommierte Gestalterin von Malbüchern für Erwachsene liegt tot auf einer Kiesbank der Litzauer Schleife am Lech. Malbücher für Erwachsene? Für den bodenständigen Allgäuer Gerhard Weinzirl völliger Schmarrn. Zur Aufklärung des Falls tauchen er und die pfiffige Fränkin Evi Straßgütl tief in die Geschichte des Lechs und des Forggensees ein, der ein geheimnisvolles Relikt aus längst vergangenen Tagen freigegeben hat ...

Veröffentlicht am 10.07.2021

Sehr gelungene Geschichte

Heimatherz ist der zehnte Band der Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecher

Sprecher
In diesem zehnten Band der Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg hat es einen Sprecherwechsel gegeben, und die Geschichte wird nicht wie bisher in den Hörbüchern diese Reihe von Hans Jürgen Stockerl gelesen, sondern von dem bayerischen Schauspieler Michael A. Grimm.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich vor dem Hören sehr skeptisch war, ob mir das gefallen würde. Ich schätze Michael A. Grimm als Schauspieler sehr, bin aber doch in dieser Reihe Hans Jürgen Stockerl als Sprecher gewohnt, und finde es schade, dass er hier ausgetauscht wurde.
Zu Beginn fand ich das Lese Tempo von Michael A. Grimm sehr gewöhnungsbedürftig, aber durch die Vielfalt der Dialekte die er beherrscht und die Art wie er liest, hat er mich letztendlich doch überzeugen können.
Um es gleich vorne weg zu nehmen: Heimatherz ist für mich bis hierhin das beste (Hör)Buch, das ich von Nicola Förg gelesen bzw gehört habe.
Neben den üblichen Charakteren gefällt mir hier besonders, dass hier auch ein Teil der Geschichte des Allgäu einen Platz findet, und dies wirklich auf eine sehr ansprechende Art und Weise.
Ich mag ja den Erzählstil der Autorin sowieso schon sehr gerne, aber dieses Mal hat sich sich meiner Meinung nach selbst noch einmal übertroffen.
Fazit
Heimatherz ist für mich ein rundum gelungener Kriminalroman, der mich komplett überzeugt hat. Ich hoffe, dass wir in Zukunft noch mehr Lesestoff rund um Gerhard Weinzirl bekommen.