Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Ganz tolle Geschichte

Der Wind nimmt uns mit

Der Wind nimmt uns mit ist das dritte Buch, das ich von Katharina Herzog gelesen habe.

Da mir Wie Träume im Sommerwind und Wo die Sterne tanzen von Katharina Herzog schon so gut gefallen haben, war ich gespannt darauf, wie mir dieses Buch gefallen wird.
Die Geschichte spielt hauptsächlich auf der Kanaren-Insel La Gomera, und obwohl ich selber kein großer Fan von Spanien bin, könnte mich die besondere Stimmung, die durch den Handlungsort Transport wird, sofort packen.
Katharina Herzog macht es einem aber auch wirklich einfach, ihre Romane zu mögen. Ich bin jedesmal aufs Neue wieder begeistert, wie toll jeder einzelne Charakter herausgearbeitet ist, und wie gut Plott und Setting harmonieren.
Die Charaktere sind aus dem Leben gegriffen, und sie versäumt es nicht, wie andere Autoren, indem sie es zu schmalzig gestaltet. Im Gegenteil:Ihre Geschichten sind authentisch, und es ist immer wieder eine Freude, in die abzutauchen.
Fazit
Der Wind nimmt uns mit hat es tatsächlich geschafft, in meiner persönlichen Katharina-Herzog-Buchrangliste die Spitzenposition zu erobern. Ich habe jede Seite genossen, und habe mit den Charakteren mitgefiebert.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Eine ganz wichtige Geschichte

Mordsviecher

Mordsviecher ist der vierte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecherin
Auch dieser vierte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold ...

Sprecherin
Auch dieser vierte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl wird wieder von der bekannten Schauspielerin Michaela May gelesen. Sie macht wie gewohnt einen guten Job.
Dieses Buch hat mich zeitweise schwer erschüttert. Dieses unfassbare Leid, was die Tiere auf diesem "Gnadenhof" erleiden mussten, lässt einen ernsthaft an den Menschen zweifeln. Und man weiß, dass Nicola Förg mit ihren detaillierten Beschreibungen leider nicht übertrieben hat. Das ist Real, passiert tagtäglich mitten unter uns.
Bei uns in der Stadt wurde erst vor kurzem eine Wohnung aufgebrochen, in der 42 Hundewelpen auf engstem Raum vor sich hin vegetierten. Und es gab leider kein gutes Ende für die Kleinen, da sie alle mit einem Keim infiziert waren, und eingeschläfert werden mussten.
Wie kann man Tieren so etwas nur antun.
Und auch wenn es teilweise echt heftig war, diese Geschichte zu hören, bin ich der Autorin doch auch dankbar, dass sie sie geschrieben hat.
Und auch ihre Charaktere sind erschüttert, so dass es scheint, daß Irmi & Kathi ihre angestammten Rollen tauschen. Irmi rastet aus - zu Recht- und Kathi ist so geschockt, dass ihr die Worte fehlen.
Fazit
Mordsviecher ist ein sehr authentischer, wenn auch erschütternder Fall, der keinen kalt lässt.
Nicola Förg gibt den gequälten Tieren mit diesem Buch eine Stimme.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Sehr persönliche Geschichte

Hüttengaudi

Hüttengaudi ist der dritte Band der Allgäu-Krimi-Reihe rund um die Ermittler Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecherin
Ab diesem dritten Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um ...

Sprecherin
Ab diesem dritten Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl ist die bekannte deutsche Schauspielerin Michaela May die Stammsprecherin dieser Reihe.
Ich mag sie als Schauspielerin sehr gerne, und finde auch, dass sie als Sprecherin einen guten Job macht.
Auch diesen dritten Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl hab ich bereits vor einigen Jahren als EBook gelesen. Dieser Fall war mir auch noch Schemenhaft im Gedächtnis.
Die Geschichte ist besonders interessant, weil man ein bisschen mehr aus der Ver von Irmi Mangold erfährt, denn eins der Opfer ist niemand geringeres als ihr Ex-Ehemann.
Das gibt der Erzählerin natürlich nochmal ganz neue Aspekte, die Geschichte zu erzählen, und das gelingt ihr großartig.
Ich mag auch, wie hier wieder einmal Irmis sehr menschliche und verständnisvolle Seite gezeigt wird
Fazit
Hüttengaudi ist ein durch und durch gelungener Kriminalroman, der wieder einmal deutlich zeigt, dass Mord eben nicht gleich Mord ist. Ich habe es sehr gerne gehört.

Super Geschichte

Mord im Bergwald

Mord im Bergwald ist der zweite Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Ich habe das Buch bereits vor einigen Jahren als EBook gelesen.
Mord ...

Ich habe das Buch bereits vor einigen Jahren als EBook gelesen.
Sprecherin
Mord im Bergwald wird im Gegensatz zum Reihenauftakt Mord auf der Piste nicht von Julia Fischer gelesen, sondern von der bekannten bayerischen Schauspielerin Johanna Bittenbinder.
Das war ein bisschen gewöhnungsbedürftig, das Johanna Bittenbinder auch außerhalb der wörtlichen Rede mit deutlich bayerischen Dialekt liest. Das find ich nicht schlimm, da man in den Alpen nun einmal bayerisch spricht. Es war einfach ungewohnt. Nachdem ich mich daran aber schnell gewöhnt hatte, war es trotzdem sehr nett, ihr zuzuhören.
Zuallererst: ich find Vitus großartig, und würde mir wünschen, dass er auch in weiteren Fällen einen Auftritt bekommt.
Auch den Fall ansich fand ich sehr spannend. Und das, obwohl ich ihn bereits vor einigen Jahren als EBook gelesen habe.
Ich mag auch die Kathi Reindl sehr gerne, obwohl sie so schnell aufbraust und mitunter sogar aggressiv wird. Ich finde aber, dass sie zur stets besonnen en Irmi Mangold den perfekten Gegenpol bildet.
Fazit
Der zweite Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl hat mir noch ein ganzes Stück besser gefallen, wie sein Vorgänger. Es liegt zum einen daran, weil die Protagonistinnen nicht mehr unbekannt für den Leser/Hörer sind, zum andere aber auch, dass neben einer packenden Handlung auch die Nebencharaktere sehr spannend sind, allen voran natürlich Vitus.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Sehr gelungene Geschichte

Heimatherz

Heimatherz ist der zehnte Band der Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecher

Sprecher
In diesem zehnten Band der Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg hat es einen Sprecherwechsel gegeben, und die Geschichte wird nicht wie bisher in den Hörbüchern diese Reihe von Hans Jürgen Stockerl gelesen, sondern von dem bayerischen Schauspieler Michael A. Grimm.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich vor dem Hören sehr skeptisch war, ob mir das gefallen würde. Ich schätze Michael A. Grimm als Schauspieler sehr, bin aber doch in dieser Reihe Hans Jürgen Stockerl als Sprecher gewohnt, und finde es schade, dass er hier ausgetauscht wurde.
Zu Beginn fand ich das Lese Tempo von Michael A. Grimm sehr gewöhnungsbedürftig, aber durch die Vielfalt der Dialekte die er beherrscht und die Art wie er liest, hat er mich letztendlich doch überzeugen können.
Um es gleich vorne weg zu nehmen: Heimatherz ist für mich bis hierhin das beste (Hör)Buch, das ich von Nicola Förg gelesen bzw gehört habe.
Neben den üblichen Charakteren gefällt mir hier besonders, dass hier auch ein Teil der Geschichte des Allgäu einen Platz findet, und dies wirklich auf eine sehr ansprechende Art und Weise.
Ich mag ja den Erzählstil der Autorin sowieso schon sehr gerne, aber dieses Mal hat sich sich meiner Meinung nach selbst noch einmal übertroffen.
Fazit
Heimatherz ist für mich ein rundum gelungener Kriminalroman, der mich komplett überzeugt hat. Ich hoffe, dass wir in Zukunft noch mehr Lesestoff rund um Gerhard Weinzirl bekommen.