Cover-Bild In all seinen Farben
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
George Lester

In all seinen Farben

Valérie Thieme (Übersetzer)

Eine außergewöhnliche LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Mut, Freundschaft und wahre Liebe von Own-Voice-Autor George Lester

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht ...

Veröffentlicht am 24.09.2021

Ich war überrascht

Drag Queens sind ein Thema, mit dem ich mich bisher noch nicht häufig auseinandergesetzt habe, um nicht genau zu sagen gar nicht. Man hört und sieht hier und dort vielleicht das ein oder andere über sie, aber ein Buch über sie war mir bisher unbekannt, wahrscheinlich auch aus dem Grund, dass ich bisher nie bewusst danach gesucht habe.

'In all seinen Farben' hat mich daher unerwartet stark bewegt und aus den Latschen gehauen. Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Geschichte so in ihren Bann ziehen und mitfühlen lassen würde, es war ein erstaunliches Leseerlebnis. Ich war verblüfft über das Tempo, in dem ich das Buch verschlungen habe, denn auch wenn ich zu Beginn noch ein paar mehr Pausen gemacht habe, habe ich die zweite Hälfte der Story in einem Rutsch hinter mich gebracht.

Robin ist ein außergewöhnlicher Protagonist. Ich habe ihn für seinen Mut und seinen Ehrgeiz bewundert, sein Talent und sein großes Herz. Er war zwar nicht immer ehrlich zu seinen Mitmenschen, aber das konnte ich persönlich ihm sehr schnell verzeihen. Anders sah es leider bei seinen Freunden aus, was auch der einzige Kritikpunkt ist, den ich an der Geschichte hatte.
Seine Clique wirkte auf den ersten Blick sehr verständnisvoll und bestärkend, im Laufe der Zeit türmt sich allerdings ziemlich viel Zoff auf. Ich schwanke stets zwischen den Fronten, in vielen Fällen konnte ich den genauen Grund des Streits auch gar nicht zu 100% verstehen. Jeder kämpfte irgendwie seinen eigenen Krieg, aber vielleicht war genau das der Punkt. Sowohl Kritik von Robin an seinen Freunden als auch umgekehrt habe ich persönlich manchmal nicht so eng gesehen. Das Drama fand ich sehr schade, da es meine Freude über die Drag Thematik sehr getrübt hat.

Zu sehen, wie Robin in der Welt der Drags aufblüht, fand ich nämlich wirklich fantastisch. Man wurde als Leser zusammen mit ihm langsam in alles eingeführt und konnte dadurch, dass er aus seiner Ich-Perspektive erzählt, an seinen Emotionen und Gedanken unmittelbar teilhaben. Ich habe gefühlt, was er fühlt und es hat mich begeistert. Zu sehen, wie sehr ihn all das bewegt und aufwühlt, war enorm fesselnd und ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Besonders am Ende standen mir die Tränen in den Augen!

Was das Ganze (leider) sehr realistisch gemacht hat, ist, dass trotz vieler queerer Figuren auch Mobbing und Homophobie im Raum stehen. Es ist nicht die offene, tolerante Welt, wie man sie sich wünschen würde, die hier beschrieben wird, sondern das durchwachsene, zu oft durch Feindlichkeit geprägte Leben eines heranwachsenden homosexuellen Jungen. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass Robin abseits seiner Zukunftssorgen nicht auch noch mit so etwas zu kämpfen haben muss, aber andererseits ist es wahrscheinlich auch richtig, die Schattenseiten der Drag-Szene zu benennen und nicht alles rosarot zu verzerren. Das hat einen stets an den Boden der Tatsachen gebunden, aber trotzdem wie ich fand den Zauber des Drags nicht allzu sehr gebrochen.

Alle Aspekte, die sich mit Drag beschäftigen, fand ich genial umgesetzt und ich habe die Geschichte auch echt genossen. Nur die zwischenmenschliche Querelen zwischen Robin und seinen Freunden bzw. seiner Familie haben dem Ganzen einen Dämpfer verpasst. Ich kann daher keine volle Sternzahl geben, aber es werden dennoch sehr gute 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Lebendig! Mittreisend! Bunt!

„Man kann planen so viel man will, das Leben das Leben hat doch oft anderes mit einem vor.“ – In all seinen Farben

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag-Queen-Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht ...

Durch das interessante Thema und die authentischen Charaktere hat das Buch einen großartigen Einblick in eine andere Welt gezeigt, die für die meisten unbekannt ist. Ich habe viel über das Thema Drag-Queens gelernt und konnte somit auch mein Horizont erweitern.

Die Charaktere haben sich alle auf ihre eigene Art in mein Herz geschlichen. Nat hat mich mit ihrer lebendigen Art überzeugt, während Greg es mich zum Beispiel mit seiner Liebenswürdigkeit geschafft hat. Ich hätte mir gerne gewünscht, dass man noch einen besseren Einblick in die Nebencharaktere bekomm hätte. Sie waren doch alle ein bisschen oberflächlich geschrieben konnten mich aber trotzdem alle packen. Besonders von Seth hätte ich mir gewünscht mehr zu erfahren, da er doch eigentlich eine interessante Hintergrundgeschichte hatte, die leider etwas zu kurz kam.

Die Entwicklung von Robin fand ich auch sehr interessant. Er ist im Laufe des Geschehens immer mehr aus sich herausgekommen und hat seinen eigenen Weg gefunden. Zudem hat er seinen eigenen Wert gelernt und sich nicht mehr schlecht behandeln lassen. Jedoch fand ich manche Handlungen seiner Mutter gegenüber nicht nachvollziehbar, da sie eigentlich eine so gute Beziehung haben. Ich fand es auch großartig mit anzusehen, wie seine Mutter ihn unterstützt und immer hinter ihm stand.

Connor war auch ein sehr spannender Charakter, da er sich noch nicht geoutet hat und mit homophoben Typen befreundete ist. Ich konnte die meisten seiner Handlungen nicht nachvollziehen und fand ihn einfach nur bemitleidenswert, dass er sich mit solchen Menschen abgibt.

Der Schreibstil und die Handlung an sich waren von Beginn an leicht zu verfolgen. Man wird vom ersten Satz an gefesselt und will das Buch nicht weg legen. Jedoch muss ich sagen, dass mich die ganzen Kosenamen auf Dauer doch etwas genervt haben. Sie haben ein bisschen übertrieben und aufgesetzt gewirkt.

Alles in allem ist es ein perfektes Buch, um mehr über Drags zu lernen und allgemein mehr in die LGBTQ+ Welt zu kommen. Nach dem Buch kriegt man richtig das Verlangen sich selbst eine Drag Show anzugucken. Es war einfach ein Buch zum Verlieben.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Wenn ein Tag dein Leben verändert - In all seinen Farben

IN ALL SEINEN FARBEN - VON GEORGE LESTER

IN ALL SEINEN FARBEN - VON GEORGE LESTER

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Es war durch und durch gefüllt mit queeren, bunten Charakteren, die Geschichte war mal was ganz Neues und die Atmosphäre ist durch den tollen Schreibstil super gelungen.

Worum geht es?

Robin tanzt seit er klein ist. Für ihn war immer klar, dass er eines Tages mal Tänzer oder Schauspieler wird. Jedoch findet dieser Traum mit der Absage der Uni sein jähes Ende. Am Boden zerstört nimmt seine beste Freundin ihn mit zu einer Dragshow und plötzlich scheint sein Traum vom Schauspielen doch gar nicht mehr so weit entfernt.

Charaktere

Die Charaktere haben der Geschichte wirklich etwas Besonderes verliehen. Sie sind bunt, queer, witzig, emotional und nicht nur gut. Eben menschlich! Ich habe vom Protagonist bis zu den Nebencharakteren alle ins Herz geschlossen und finde es jetzt schon schade, dass ich nicht noch mehr über Robin und co. lesen kann.

Wie hat mir die Handlung gefallen?

Ansich fand ich die Handlung gut. Vor allem war sie mal was komplett neues. Drag hat man nicht so oft als Thema und hier hatte ich das Gefühl, dass es nicht nur positiv beleuchtet wird, sondern eben auch die schlechten oder gar gefährlichen Seiten von Drag gezeigt werden.

Leider hat mir zwischenzeitlich ein bisschen die Emotion gefehlt, jedoch war es nie langweilig. Nur manchmal etwas oberflächlich. An anderen Stellen hat der Autor einen dann aber wieder total emotional mitgenommen.

Pro

- Neues Thema: Drag

- Fantastische, vielfältige, menschliche Charaktere

- Interessante Lovestory

- Tolle Atmosphäre

- Nie Langweilig

- super guter Humor

Kontra

- teilweise etwas unemotional

Empfehlung

Ich kann den Roman guten Herzens an jeden weiterempfehlen, der mal wieder eine gute Romance Geschichte lesen will, wo aber der Hauptfokus nicht nur auf dem Thema Liebe liegt. Das Buch ist auch hervorragend für Menschen geeignet, die sich im LGBTQ+ Bereich nicht so auskennen.

Von mir gibt es 4,5/5 Sterne.

[unbezahlte Werbung - Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 05.07.2021

LIFE WON'T SPARKLE UNLESS YOU DO

Robin Cooper ist ein eigentlich fröhlicher und starker Junge, doch als er eine Absage von der Schauspielschule erhält, ergeht es ihm ganz anders. Er ist am Boden zerstört und wird von Zukunftsängsten geplagt, denn er hat keinen Plan B. Und dass sein Freund nicht öffentlich zu ihm steht, verbessert seine Lage nicht gerade. Um ihn aufzuheitern, gehen seine Freunde an seinem 18. Geburtstag mit ihm in eine Drag-Show. Dort springt ein Funken auf Robin über und er findet seinen Platz in der Drag-Welt.

Robin selbst ist ein toller Charakter, der mir mit seiner wirklich lustigen Art sofort sympathisch wurde. Nur in der zweiten Hälfte des Buches fand ich ihn etwas nervig, weil er sehr auf sich selber konzentriert war und seine Freunde unfair behandelt hat.
Seine besten Freunde Natalie und Greg sind einfach nur wunderbar und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen.
Robins Mutter unterstützt ihn, wo sie kann und ist mein Lieblingscharakter in diesem Buch.
Connor dagegen mochte ich überhaupt nicht. Das liegt nicht daran, dass er noch nicht bereit war sich zu outen, sondern daran, dass er Robin einfach nicht fair behandelt hat und dafür auch noch Verständnis von Robin erwartet hat. Dennoch ist Robin an der Sache mit Connor gewachsen und hat an Charakterstärke gewonnen.

Ich habe etwas Zeit gebraucht, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Gerade anfangs fand ich ihn sehr aufgedreht und zu sehr ausgeschmückt mit Kosenamen wie “Süße” und “Darling”. Zum Glück hat sich das im Laufe des Buches reduziert. Dennoch liest sich das Buch sehr flüssig und die Seiten fliegen geradezu davon.
Als ich dann am Ende angekommen bin, war ich überrascht, dass es so schnell vorbei war. Ich hätte mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht (oder einen Epilog), um auch über die Zukunft der Nebencharaktere mehr zu erfahren. Andererseits bietet das Ende Raum für Fantasie, sodass sich jeder sein eigenes Happy End ausdenken kann :).
Das deutsche Cover finde ich tatsächlich schöner als das Englische. Es zeigt genau, was man von dem Buch erwarten kann.
Als absoluter “Drag-Neuling” konnte ich mich gut in die Drag-Szene einleben, das Glossar hat mir sehr dabei geholfen und ich habe die Queens auch total schnell in mein Herz geschlossen.

Das Buch macht einem Mut, seinen eigenen Weg zu gehen und ist eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 03.07.2021

Endlich mal Drag!

Eine kurze Inhaltsvorstellung zu diesem Buch zu schreiben, fällt mir unheimlich schwer, da der Klappentext fast schon zu viel verrät, aber es natürlich auch wichtig ist zu wissen, dass es in dem Buch um Drag geht.
Also, es geht um Robin, der schwul ist und nach seinem Schulabschluss Musicaldarsteller werden möchte. Da er in dem Theater Club schon der Star ist, gehen alle fest davon aus, dass er an der Londoner Schauspielschule angenommen wird. Als dies jedoch nicht passiert, bricht für Robin eine Welt zusammen und plötzlich weiß er nicht mehr, wie es nach der Schule für ihn weiter gehen soll...

Lesen wollte ich das Buch wegen des wunderschönen Covers und weil es queer ist! Eine männlich gelesene Person mit Make-Up habe ich vorher noch nie auf einem deutschen Jugendbuch Cover gesehen und war sofort begeistert!
Und auch der Inhalt ist einfach toll!

Die Handlung war absolut miteißend! Ich habe die Leseabschnitte jeweils an einem Stück gelesen, da ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Stellenweise war es etwas arg dramatisch, aber es geht in dem Buch um Drag Queens, da ist Drama an der Tagesordnung. Von daher habe ich mich daran nicht wirklich gestört und unglaubwürdig war es auch nicht, da man die Charaktere alle vorher entsprechend kennenlernt und die Handlungen auf jeden Fall ihrem Charakter entsprechen.
Es wurde realistisch auf die Sorgen und Probleme von (unter anderem queeren) Teenagern eingegangen, die ich total nachvollziehen konnte. Sehr gut gefallen hat mir dabei, dass das Buch aus Robins Sicht geschrieben wurde und die Leser*innen somit nur erfahren haben, was auch er wusste. Das ist natürlich in mehreren Büchern der Fall, aber hier hat es seine Entwicklung sehr gut verdeutlicht.

Apropos Entwicklung: Die Charaktere. Auch hier möchte ich nur kurz etwas zu den Personen sagen, da alles andere ein Spoiler wäre.
Robin ist eine kleine Drama Queen, aber auch sehr ambitioniert und er lebt für seinen Traum, was ich sehr cool fand. Alle Charaktere wirken sehr authentisch und vielfältig. Zwar hatten die meisten Charaktere ein "Hauptmerkmal", das in der Handlung relevant war, wie Greg als Quoten-Hetero, Natalie als aufgedrehte Freundin und Connor als... naja. Aber dadurch haben sie keinesfalls weniger dreidimensional gewirkt.

Anfangs war der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig, da es sehr nach queeren, etwas überdrehten (Ja, ich schaue dich an, Nat..) Teenagern klingt, aber da habe ich mich schnell eingefunden und im weiteren Verlauf das "Fachjargon" auch ziemlich genossen, da ich das so in deutschen Büchern bislang nicht gelesen habe. Das war auf jeden Fall eine erfrischende Mischung. Schade fand ich hingegen, dass so viel übersetzt wurde. Es gibt einfach Sprüche oder Bezeichnungen, die in der englischsprachigen Dragszene entstanden sind und in die deutsche Szene übernommen wurden, da liest es sich sehr unangenehm, wenn diese versucht werden zu übersetzen. Auch wenn ich natürlich die gewisse Notwendigkeit sehe.

Insgesamt ein großartiges Buch, das sich mit wichtigen und tollen Themen auseinandersetzt und dass ich quasi inhaliert habe. Für ein Lieblingsbuch hat mir die Tiefe gefehlt und es hätte länger sein können, aber ich werde es bestimmt noch einmal lesen.