Profilbild von Belis

Belis

Lesejury Profi
offline

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

die Hoffnung nie aufgeben

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)
0

Ergreifend und fesselnde Erzählung über zwei Schwestern gegen Ende des ersten Weltkrieges. Emma kämpft entschlossen nicht nur für Neuerungen im Tierwohl der kaiserlichen Menagerie, sie stellt sich auch ...

Ergreifend und fesselnde Erzählung über zwei Schwestern gegen Ende des ersten Weltkrieges. Emma kämpft entschlossen nicht nur für Neuerungen im Tierwohl der kaiserlichen Menagerie, sie stellt sich auch mutig dem stellvertretenden Zoodirektor von Kochauf entgegen. Der Orang-Utan Fanny soll seiner Forschung geopfert werden. Doch Emma kämpft ideenreich um ihren Schützling. Futterknappheit, kaum Besucher und die Not der Bevölkerung steigern die Ängste um den Fortbestand der Menagerie. Emmas schwangere Schwester Greta versucht durch Arbeiten in Haus und Hof die Ängste um ihren Ehemann sowie den gemeinsamen Vater zu verdrängen. Seltene Postkarten der beiden Männer sind die einzigen Hinweise. Gemeinsam stellen sind die Schwestern dem Überlebenskampf. Brennmaterial, Nahrung, so vieles ist kaum noch zu beschaffen. Eigentlich sollte Julius als versehrter Tierarzt froh um seine Anstellung im Zoo sein, doch traumatische Kriegserlebnisse blockieren ihn in der Ausübung seiner Pflichten. Eine unvermutete Begegnung mit Maxl, einem Streuner, erweist sich als heilsam. Nach anfänglichen Hürden findet Julius Gefallen an der Zusammenarbeit mit Emma. Unerwartete Hilfestellung ist der Beginn von zarter Annäherung zwischen ihm und der Tierpflegerin. Gemeinsam mit fast allen Mitarbeitern der Menagerie erringen sie Siege für die Tiere. Sind aber auch machtlos Schicksalsschlägen ausgeliefert.
Schnell bin ich gefesselt von dem Buch. Einfühlsamer Schreibstil, liebevoll gezeichnete Protagonisten und aufsteigende Bilder lassen mich eintauchen in die Geschichte. Der Zeitgeist kommt ebenso authentisch rüber wie die charakterstarken Darsteller. Spannungen zwischen Beteiligten, Kriegsgeschehen und hoffnungsspendende Ereignisse geben der historischen Geschichte Seele und Tiefgang. Ich bin begeistert und ergriffen. Dieses Lesehighlight erhält verdiente 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2022

Verborgene Geheimnisse und verletzte Seelen. Neues Vertrauen möglich?

Riskante Gefühle
1

Wenn Marcie nicht so dringend die Mieteinnahmen brauchen würde hätte sie diesem Chaoten kein Zimmer vermietet. Wer brüllt bitte Zitat:“ Woher habt ihr Schmierfinken nur immer meine Nummer?“ ins Telefon ...

Wenn Marcie nicht so dringend die Mieteinnahmen brauchen würde hätte sie diesem Chaoten kein Zimmer vermietet. Wer brüllt bitte Zitat:“ Woher habt ihr Schmierfinken nur immer meine Nummer?“ ins Telefon ohne zu fragen wer am Apparat ist? Sein verfrühtes Auftauchen erinnert sie an ihre verstorbene große Liebe, über die sie nach einem halben Jahr noch nicht hinweg ist. Wobei ihre Freundin Bonnie und Ginger, ein Border-Collie, ihr Halt in der Brandung sind. Shane erweist sich dann doch als angenehmer Gast, sprudelt über vor Ideen zur alten Brennerei und ist nebenher auch noch attraktiv und hilfsbereit. Ehe sich die beiden versehen knistert es, lächel. Shane blockt alle Fragen zu seiner Vergangenheit. Als Bonnie recherchiert weiß sie recht schnell warum. Oh je. Als kurz darauf Marcie brutal überfallen wird scheint nichts mehr so zu sein wie vorgegeben. Allerdings bleiben noch viele Fragen. Die geheimnisvollen Hinterlassenschaften von Harlan, Marcies großer Liebe, könnte darin ein Schlüssel zur Lösung des Einbruchs liegen?
Bereits im Prolog lässt mich die Autorin Romina Gold voller Spannung rätseln. Mit dem fesselnden Schreibstil aus wechselnder Perspektive zieht mich die Geschichte um Marcie und Shane recht schnell in ihren Bann. Die Landschaft der Highlands, das schottische Temperament der Einheimischen und die liebevoll gezeichneten Charaktere lassen mich eintauchen in die Story. Einfühlsam erzählt wird wie Marcie sich von Harlan löst und sich Shane öffnet. Shane schuftet um die alte Brennerei wieder zum Leben zu erwecken, aber auch sich selbst wieder zu finden. Das Marcie sich dabei immer weiter in sein Herz schleicht verfolge ich schmunzelnd. Ob leidenschaftlich die Funken sprühen solltet ihr selber lesen. Überraschende Entdeckungen steigern sich bis zum finalen Feuerwerk an Spannung und Action. Die Charaktere entblättern im Laufe der Handlung teils ungeahnte Stärken oder Schwächen. Ich lache und weine, bin im Gefühlstaumel mit Marcie. Möchte sie aufrütteln und manchmal warnen.
Ein gelungener, spannungsgeladener Lesegenuss mit humorvollen Dialogen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an Romina Gold und Bastei Lübbe. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2021

Die Vergangenheit überwinden, Vertrauen neu erarbeiten….

Sommernachtssehnsucht - Eine Islandliebe
0

Violetta hat nicht nur die einzigartige Natur ihrer Heimat Island vermisst, auch Lebenseinstellung und familiärer Zusammenhalt fehlte ihr in Berlin. Während sie auf der Insel hilft die Hochzeit ihrer ...

Violetta hat nicht nur die einzigartige Natur ihrer Heimat Island vermisst, auch Lebenseinstellung und familiärer Zusammenhalt fehlte ihr in Berlin. Während sie auf der Insel hilft die Hochzeit ihrer Schwester vorzubereiten verdrängt die junge Frau ihre schmachvolle Trennung, ihre ungewisse Zukunft in Deutschland. Das dabei zwei attraktive Brüder immer wieder ihren Weg kreuzen, einer arrogant mit unglaublich blauen Augen, während der andere sich hilfsbereit zeigt ….
Unübersehbar funkt es zwischen Vio und Ha´kon . Warum aber gibt er sich mal beschützend und dann wieder schroff? Und kann Ha´kon sich seinerseits Vio öffnen? Ihr Vertrauen? Vergangene Beziehungen haben beide vorsichtig werden lassen.
Die Erzählung fesselt mich durch lebendige Dialoge, tiefgründige Charaktere und stimmungsvolle Landschaften. Mittsommer in Island, die Farbenspiele…
In humorvoller Schreibweise gelingt es der Autorin eine Geschichte um Vertrauensverlust, Familienzusammenhalt und Neuanfänge zu erzählen. Voller Freude erlebe ich die generationsübergreifende Gemeinschaft, die hilfsbereite isländische Freundschaft. Gespannt verfolge ich das Auflodern der Leidenschaft zwischen Vio und Ha´kon. Spüre die Zweifel und Ängste und Sehnsüchte. Darf eine Restaurantwiedereröffnung begleiten. Im Laufe der Handlung durchlebe ich Höhen und Tiefen, hoffe …
Ein unterhaltsamer Roman mit Tiefgang. Die Reise nach Island war ein Lesegenuss. Ich freue mich auf weitere Bücher von Karin Lindberg – Mit Liebe und Happy End.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2021

Tödliche Abenteuerlust

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und der Lohn der Habgier
0

Eigentlich wollte Toni Morales, Kriminalbeamter, mit seiner Frau Mel ein ruhiges Wochenende verbringen. Segeln und verträumte Buchten bestaunen stand auf dem Plan. Doch stattdessen überschlagen sich die ...

Eigentlich wollte Toni Morales, Kriminalbeamter, mit seiner Frau Mel ein ruhiges Wochenende verbringen. Segeln und verträumte Buchten bestaunen stand auf dem Plan. Doch stattdessen überschlagen sich die Ereignisse. Erst wird eine eingemauerte Leiche entdeckt, seiner Frau wird die Zulassung als Anwältin verwehrt und plötzlich ruft seine Schwiegermutter völlig aufgelöst an.
Die Autorin führt mich durch mehrere Erzählstränge in eine spannende Geschichte. Herrliche Landschaftsbilder und humorvolle Dialoge rahmen die Suche nach Täter und Motiv ein. Der strukturierte Aufbau lässt mich in die Erzählung trotz schneller Wechsel von Schauplätzen und Personen eintauchen. Die eingebauten spanischen Redewendungen und mallorquinischen Eigenarten holen mich auf die Insel, verleihen der Geschichte Authentizität.
Während der Lektüre darf ich mit Toni ermitteln und spekulieren, mit Mel fluchen und träumen. Adelheid, die Schwiegermutter bringt mich zum Lachen und mit Clara, einer Mutter, weine ich untröstlich. Mit der Kollegin Catarina spüre ich unter anderem Stress . Ich könnte noch weiter aufzählen. Die Charaktere haben Potenzial und Charme – zumindest die meisten.
Der Roman beinhaltet eine Gefühlsachterbahn. Er prangert Missstände an und zeigt mir verborgene Realitäten auf der beliebten Urlaubsinsel. Die Geschichte ist einesteils spannend und dann wieder vorhersehbar zugleich. Vor allem aber hat das Buch mich hervorragend unterhalten.
Mit Freude warte ich auf den nächsten Band „Mörderisches Mallorca“. Ich würde am liebsten jetzt schon wissen wie Catarina demnächst vorgeht. Ob sich Tonis Verdacht in Punkto seiner Chefin bestätigt. Und……
Ich empfehle den sommerlichen Kriminalroman von Elena Bellmar sehr gerne. Das Buch ist auch ohne Vorkenntnisse ein Lesevergnügen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2020

Von Sehnsüchten und Hoffnungen, spannend und actionreich

Dangerous Hearts – Mit dir im stärksten Sturm
2

Geruhsam wollte Sheldon, Kampfsportler und Model, seine Auszeit verbringen. Doch schon kurz vor dem Ziel Kalispell, Montana, erwischt ihn die attraktive Polizistin Faith. Zu schnell, Mist! Diese Begegnung ...

Geruhsam wollte Sheldon, Kampfsportler und Model, seine Auszeit verbringen. Doch schon kurz vor dem Ziel Kalispell, Montana, erwischt ihn die attraktive Polizistin Faith. Zu schnell, Mist! Diese Begegnung wirbelt sein Leben durcheinander. Faith fühlt sich zunehmend zum charmant-nervigen Sheldon hingezogen. Die Abwechslung im ruhigen Alltag durch eine heiße Romanze ist ihr durchaus willkommen. Plötzlich verschwinden Mädchen im Reservat. Sind Gerüchte über einen Talentscout im Umlauf. Wird eine verletzte, verstörte junge Frau entdeckt…

Spannend und mitreißend erzählt die Autorin aus zweierlei Perspektive die Geschichte einer toughen Polizistin auf der Suche nach der Wahrheit. Der gewitzte Humor des attraktiven Sheldon bringt Faiths indianisches Blut zusätzlich in Wallung. Auf einfühlsame Weise unterstützt Sheldon die Coplady. Manch gut gemeinter Ratschlag birgt jedoch ungeahnte Gefahren in sich. Plötzlich befindet er sich im Fokus der Ermittlungen. Unterstützt wird Faith auch von ihrem Kollegen Gavin, dessen Vater Charles eine Stiftung für bedürftige Kinder betreibt.

Geheimnisse aus vergangenen Tagen spielen ebenso eine Rolle wie Sehnsüchte und Hoffnungen auf eine bessere Zukunft. Vor meinem geistigen Auge entfalten sich wunderschöne Landschaften. Spannende Ermittlungen, tiefgründige Charaktere, ungeahnte Wendungen lassen mich das Buch nicht aus der Hand legen. Bis zum actiongeladenen Knall, die Lösung auf Etappen ist Romina vorzüglich gelungen. Zusätzlich fesselt mich die romantische Liebesgeschichte, voller Emotionen und humorvollen Dialogen. Gefühlschaos, Lachen, die Protagonisten durchschütteln wollen….

Ich bin vollends begeistert und empfehle die Dangerous Hearts Reihe mit fünf Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere