Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2021

wunderschöner Roman mit überraschend viel Tiefgang

Wohin mein Herz dich trägt

Ich muss gestehen, ich kannte bisher kein Buch von Jani Friese. Und was soll ich sagen…..ich glaube, es ist eine echte Lücke, wenn man gerne Frauenromane mag und von ihr noch nichts gelesen hat. Ich bin jedenfalls schwer begeistert.
Cover und Titel lassen meiner Meinung nach eher einen leichten Liebesroman erwarten. Aber hier wurde ich eines Besseren belehrt! Allein schon der Prolog ist einfach ganz wunderbar und überraschend tiefsinnig und warmherzig geschrieben!
Gemeinsam mit Hauptprotagonistin Elena darf man dann nach Sizilien reisen. Die Landschaft ist absolut schön und bildhaft dargestellt. Beim Lesen fühlt man sich wirklich fast vor Ort. Auch das italienische Flair und die Mentalität der Italiener kam bei mir beim Lesen sehr gut rüber.
Die enthaltene Liebesgeschichte ist wunderbar. Sie wurde gefühlvoll und realistisch dargestellt. Ganz besonders gut gefallen hat es mir, dass man sich in Elena und ihre Zweifel gut hineinversetzen konnte. In manchen Liebesromanen geht mir alles zu schnell. Das war hier keineswegs der Fall! Dies hat alles noch realistischer gemacht.
Am meisten hat mich die große Portion eingebauter inhaltlicher Tiefe überrascht. Die Flüchtlingsproblematik spielt hier eine sehr große Rolle und wurde ganz perfekt in den Roman eingebaut! Jani Friese hat hier viel Feingefühl und Fingerspitzengefühl bewiesen und sicher im Vorfeld gut recherchiert. Die Geschichte um Imani fand ich sehr berührend und teilweise auch ein wenig schockierend!
Fazit: Ein wunderschöner und sehr berührender Roman, der einerseits gut unterhält, aber andererseits auch sehr zum Nachdenken anregt! Absolute Leseempfehlung und für mich ein richtiges Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 18.07.2021

grandioser Thriller!

Der böse Mann: Thriller

Bei diesem Thriller von Catherine Shepherd handelt es sich um einen Band aus der Laura-Kern-Serie. Es ist bereits der sechste Band, aber man kann jederzeit einsteigen, da alle Thriller voneinander unabhängig sind.
In aller Kürze zum Inhalt:
Als eine Frauenleiche gefunden wird, deren Hals mit Stacheldraht umwickelt wurde, wird in der Hosentasche ein Zettel gefunden mit der Nachricht „Ich bin die Zweite“. Laura Kern ahnt, dass es bereits eine „erste Leiche“ geben muss. Doch es bleibt nicht nur bei einer weiteren Leiche. Ein Serienkiller treibt ein richtiges Katz-und-Maus-Spiel mit Laura und ihrem Team. Mehr sei nicht verraten! Macht euch aber auf Spannung pur gefasst!
Ich liebe die Bücher und die Spannung von Catherine Shepherd sehr und habe schon etliches von ihr gelesen. Aber ich finde diesmal hat sie sich selbst noch übertroffen.
Ganz harmlos schaut einem das Vögelchen auf dem Cover an. Zwar heißt der Titel „Der böse Mann“, aber trotzdem ahnt man nicht welche Abgründe sich hier auftun.
Schon der Prolog lässt erste Gänsehaut und Spannung aufkommen. Man hetzt regelrecht durch das Buch und kann es kaum noch aus der Hand legen. Der Spannungsbogen steigt immer noch mehr an. Geschickt legt Catherine Shepherd einige falsche Fährten, so dass man immer wieder Verdächtige hat. Am Ende gibt es dann noch ein tolles Finale mit einer erneuten Wendung und einer großen Überraschung. Mehr sei hier nicht verraten! Ihr müsst das Buch einfach selbst lesen! Macht euch auf viel Nervenkitzel und Gänsehaut gefasst!

Veröffentlicht am 17.07.2021

schöner Wohlfühlroman zum Abschalten und Entspannen

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Lust auf Urlaub, Strand und Meer?
Wer Liebesromane oder Ostseeromane mag, und Sehnsucht nach etwas Urlaubsfeeling hat, dem kann ich von Jane Hell „Fischbrötchen und Zuckerstreusel“ empfehlen.

Ganz kurz ...

Lust auf Urlaub, Strand und Meer?

Ganz kurz zum Inhalt:
Die Studentin Anni steht kurz vor dem Studienabschluss, als ihr Freund sie betrügt. Zeitgleich gibt es in Eckernförde an der Ostsee einen Notfall. Ihre Tante kam nach einem Sturz ins Krankenhaus, wo sie operiert wurde. Nun soll sie zur Reha. Doch wer kümmert sich um ihr Strandcafé? Kurzentschlossen macht sich Anni auf den Weg an die Ostsee….

Es handelt sich bei diesem Buch um einen schönen Unterhaltungs- und Liebesroman. Der Schreibstil von Jane Hell liest sich mit einer gewissen Leichtigkeit, so dass ich gerade so über die Seiten geflogen bin. Beim Lesen habe ich den Strand und das Strandcafé regelrecht vor mir gesehen. Der Schreibstil ist so, dass man ständig Bilder vor Augen hat. Und ist das Setting einfach wunderschön. Die Autorin lässt immer wieder etwas Humor einfließen.

Fazit: Ein wunderbarer Ostseeroman, der einem beim Lesen Urlaubsfeeling verschafft und sehr gefühlvoll geschrieben ist. Also alles in allem ein richtiger Wohlfühlroman zum Entspannen und Abschalten!
Ich muss gestehen, ich wurde jetzt richtig neugierig auf den Folgeroman „Fischbrötchen und Salzkaramell“.

Veröffentlicht am 14.07.2021

ein Highlight im Genre Regionalkrimis

Drei Morde für die MörderMitzi

„Ein Bleistift, auch mit dem weichen Härtegrad 8B, kann eine tödliche Waffe sein.“ (S. 162)

Es handelt sich bei diesem Alpenkrimi bereits um den dritten Band mit der „Mördermitzi“. Aber alle Bände sind in sich abgeschlossen und separat lesbar. Auch diesmal lässt die Mitzi kein Fettnäpfchen aus und gerät in Gefahr. Aber nicht nur das! Sie gerät selbst unter Mordverdacht!

Isabella Archan versteht es bestens, Regionalkrimis zu schreiben, die nicht nur humorvoll, sondern auch sehr spannend sind. So hat sie mich auch diesmal mit einem tollen Plot überrascht und den Spannungsbogen bis zum Ende gehalten.
Hauptprotagonistin Mitzi ist ziemlich naiv, skurril und chaotisch, aber total liebenswert und jemand, den man einfach ins Herz schließen muss. Auch die anderen Charaktere sind wunderbar gezeichnet
Im Genre Regionalkrimis ist Isabella Archan wirklich eine absolute Lieblingsautorin für mich. Ihr Humor ist sehr niveauvoll und driftet nie ins Seichte ab. Der Schreibstil ist unterhaltsam und bestens zu lesen. Die Autorin versteht es meisterhaft, sehr viel Metaphorik einzubauen, so dass der Schreibstil sehr bildhaft ist. Ich habe noch nie so eine tolle Beschreibung eines Bleistiftes als Mordinstrument gelesen. Auch der österreichische Charme tritt deutlich hervor und schafft ein wenig Alpenfeeling.

Fazit: Ein gut durchdachter Alpenkrimi, der mit viel Lokalkolorit, genauso viel Situationskomik und trotzdem auch mit viel Spannung punkten kann! Ich finde übrigens auch das Cover mit den Kühen total gelungen und allein schon die Kapitelüberschriften weisen auf den enthaltenen Wortwitz hin!
Für mich ist dieses Buch ein absolutes Lesehighlight im Genre Regionalkrimis und ich könnte mir eine Verfilmung sehr gut vorstellen!

Veröffentlicht am 10.07.2021

absolut schöner Wohlfühlroman mit einer guten Portion Tiefgang

Wildblütenzauber

Anne Töpfer, auch bekannt als Anne Barns oder Andrea Russo schreibt immer sehr schöne und emotionale Frauenromane. Meist gilt es einem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen. So auch diesmal.

Als Sarahs ...

Als Sarahs Mutter plötzlich bei einem Autounfall ums Leben kommt, stürzt für Sarah eine Welt ein. Zum Glück gibt ihr ihre Freundin Doreen Halt und fängt sie auf. Doreen ist seit Kindheitstagen ihre beste Freundin und fast wie eine Schwester für sie. Gemeinsam gehen sie auf Spurensuche in die Vergangenheit, als sie feststellen, dass das Testament einige Fragen aufwirft….

Auch wenn es sich hier um einen schönen Wohlfühlroman handelt, so ist von der Thematik her doch auch viel Tiefgang enthalten. Es geht in weiten Teilen um Verlust und Trauer, sowie deren Bewältigung, aber auch um wahre Freundschaft. Ein wenig Spannung kommt zusätzlich mit hinein, als Sarah versucht, einem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen. Etwas Romantik und eine zarte Liebesgeschichte ist ebenfalls enthalten. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und ich habe hier sehr viele sympathische Protagonisten vorgefunden,die auch richtig authentisch gewirkt haben. Alles in allem wirklich die perfekte Mischung für einen wunderschönen Frauenroman.

Besonders schön finde ich es auch immer wenn Zitate enthalten sind, die zum Nachdenken anregen und Wahrheit beinhalten. Da wurde ich in diesem Roman auch fündig und habe tolle Zitate entdeckt. So möchte ich zum Abschluss noch 2 Lieblingsstellen zitieren:
S. 32 "Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv. Es gibt immer einen Grund dankbar zu sein, du musst ihn nur finden"
Und S. 195: "Ich glaube schon, dass die Zeit alle Wunden heilen kann. Aber es werden Narben zurückbleiben".