Cover-Bild A Reason To Stay (Intensive New-Adult-Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau) (Liverpool-Reihe 1)
Band der Reihe "Liverpool-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Jennifer Benkau

Nichts wünscht sich Billy mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy. Doch die Gerüchte, die man über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte …

Band 1 der intensiven New-Adult-Romance-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

„Ein ganz wundervolles und berührendes Buch! Billys und Cedrics Geschichte ist zugleich traurig wie auch voller Glück und Hoffnung.“
Marnie Schaefers, Autor*in von „A New Season”

Die komplette New-Adult-Reihe (die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 01.08.2021

Sehr überraschend und überzeugend

Ein Buch, das mich total überraschen konnte. Niemals hätte ich erwartet, was in dieser Geschichte alles auf mich zugekommen ist und war von dem aussergewöhnlichen Thema begeistert. Jennifer Benkau hat es geschafft, mich sowohl mit ihrer Fantasyreihe als auch mit New Adult zu überzeugen. Ihren Schreibstil kann ich nach diesem Buch nur lieben.

Jennifer Benkau konnte mich zuvor schon mit ihrer One True Queen Reihe begeistern. Ihren Schreibstil verwoben mit einer faszinierenden Fantasywelt war einfach grossartig. Umso gespannter war ich auf ihr New Adult-Können. Oft bin ich nämlich viel kritischer bei dem Genre, weil es einfach schon viel Gleiches auf dem Buchmarkt gibt. A reason to stay konnte mich in allen Punkten aber positiv überzeugen. Besonders das Thema, das in der zweiten Hälfte aufgekommen ist, war für mich absolutes Neuland. Ich habe noch nie ein Buch damit gelesen und war begeistert von Idee und Umsetzung.

Was ich besonders gut umgesetzt fand, war der Umgang mit dem Thema Depressionen. In wahnsinnig vielen New Adult Büchern werden Depressionen intensiv oder auch nebensächlich behandelt. A reason to stay unterscheidet sich von den meisten anderen Geschichten allerdings durch den besonders offenen und transparenten Umgang damit. Meistens wird dies versteckt und geheim gehalten, weil es ein sehr persönliches Thema ist, das oft auch tabuisiert wird. Cedric war aussergewöhnlich offen mit seinen Problemen. Schon zu Beginn hat er klargestellt, wie es mit seiner seelischen Gesundheit aussieht und dass er deshalb keine feste Beziehung eingehen möchte. Dies hat einen beeindruckenden Eindruck bei mir hinterlassen, weil er sehr ehrlich war. Ich hatte auch das Gefühl, dass dieses Thema sehr gut angegangen wurde. Es wurde mir als Laie sehr verständlich nähergebracht und sensibel behandelt. Allerdings muss ich natürlich erwähnen, dass ich keine persönlichen Erfahrungen mit Depressionen habe, sodass ich diesen Punkt nur bedingt beurteilen kann.

Die Protagonisten waren tragend für die Geschichte. Wie bereits erwähnt war Cedric ein aussergewöhnlicher Mensch, der immer offen und ehrlich mit seinen Problemen umgegangen ist. Er war sehr verständnisvoll im Umgang mit seinen Mitmenschen und konnte sich in seiner Persönlichkeit auch dank Billy stark weiterentwickeln. Er hat mein Herz für sich gewonnen und Billys zudem.
Auch Billy mochte ich schon von Anfang an gerne. Im Gegensatz zu Cedric war sie allerdings eine sehr verschlossene und geheimnisvolle Person. Es hat lange gedauert, bis der Leser ihre Geschichte erfahren hat. Was da aber herausgekommen ist, hat mich total überrascht und schockiert. Meine Theorien haben sich allesamt als falsch herausgestellt.
Die Liebesgeschichte war so echt, authentisch und nachvollziehbar, dass ich sie unglaublich gerne mochte. Ich konnte die Gefühle fühlen und habe mit den beiden mitgelitten. Dies ist definitiv ein wichtiger Punkt in einer Liebesgeschichte.

Eine überraschend schöne Geschichte mit tiefgründigen Themen und sehr guter Umsetzung erhält von mir hier 4.5 Sterne. Weil der Anfang mir nicht allzu leicht fiel und es gedauert hat, bis ein bisschen mehr Spannung aufgekommen ist, ziehe ich hier die 0.5 Sterne ab. Dennoch ist es eine absolute Empfehlung und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Liverpool Reihe.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Vermeintliche Teenie-Liebesgeschichte, die jedoch schnell zu etwas viel Größerem und Ernsterem wird

Die Anfang-Zwanzigjährigen Protagonisten Billy und Cedric haben beide schon viel erlebt und durchmachen müssen. Billy ist noch nicht lange in Liverpool und versucht dort sich ein Zuhause aufzubauen, nachdem sie ihr vorheriges Zuhause hinter sich gelassen hat - doch die Schatten der Vergangenheit liegen immer noch auf ihr und belasten sie. Als sie Cedric sieht, ist sie hin und weg von ihm, doch sein Ruf eilt ihm voraus - ein junger Mann, der sich auf keine festen Beziehungen einlässt. Doch was macht man, wenn es zu spät ist, sich zurückzuziehen und es an sich abprallen zu lassen, weil die Gefühle schon viel intensiver sind, als sie nach dieser kurzen Zeit sein sollten? Wie Billy damit umgeht und was das für Auswirkungen hat, kann man als Leser hautnah miterleben.

Billy und Cedric sind beide die Ich-Erzähler, die  abwechselnd den Handlungsverlauf aus ihrer Sicht schildern. Zudem erhalten wir einen guten Einblick in das Gefühlsleben der beiden, welches keineswegs immer rosarot und auf Wolke sieben ist, sondern auch oft düster und traurig werden kann. Diese Einblicke führen zu vielen emotionalen und herzzerreißenden Szenen, nicht zuletzt weil es viel um das Thema psychische Erkrankungen geht - wie die Autorin schon in ihrem Vorwort schreibt, nehmen diese einen großen Teil ein, sodass das Buch nur gelesen werden sollte, wenn man in der jeweiligen Situation mit diesen Themen umgehen kann. Doch auch, wenn diese das Leben der Protagonisten prägen, so wird doch sehr schön aufzeigt, dass Menschen so viel mehr sind als bloß die Krankheit, die ihnen diagnostiziert wurde. Aber zeitgleich wird es keineswegs romantisiert oder verklärt, sondern es werden auch schwierige Seiten und Situationen aufgezeigt, die eine zwischenmenschliche Beziehung belasten und die zeigen, wie komplex und ernstzunehmend eine solche Erkrankung ist.
Besonders positiv finde ich, dass sich an Themen herangetraut wurde, die sonst in der Gesellschaft und vor allem in anderen Büchern, so kaum Raum finden und noch einmal ganz neue Einblicke und Gedankenanstöße liefern - lasst euch also überraschen und vor allem auf sonst weniger thematisierte Aspekte ein.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und durch die Perspektivwechsel abwechslungsreich. Zudem wurden immer mal wieder zu Beginn eines größeren Abschnitts Songtexte eingebaut, dessen Bedeutung und Zusammenhang zu der Geschichte sich erst im Verlauf erschließen.

Leider wirkte die Liebesgeschichte zu Beginn klischeehaft und die Protagonisten nicht ihrem Alter entsprechend. Je weiter man jedoch liest, desto weniger hat man dieses Gefühl und durch neue Erkenntnisse und das immer größer werdende Verständnis für die Verhaltensweisen der Protagonisten, hat das Buch weiter an Tiefe erlangt. Wenn ihr über solche Szenen zu Beginn hinwegsehen könnt, so kann ich euch dieses Buch wirklich nur empfehlen.
Des Weiteren ist es schön, Billy und Cedric dabei begleiten zu dürfen, wie sie mit sich und ihren Herausforderungen wachsen und stärker werden, als sie es sich zuvor auch nur erträumt hätten. Sie erleben den Wert der wahren Liebe und lassen uns an ihrem Entwicklungsprozess und ihren Gefühlen teilhaben.

Die beim Lesen übergegangenen Emotionen wurden angereichert durch ein gegen Ende des Buches noch einmal zunehmendes Spannungsniveau. Oft hat man beim Lesen die Frage im Hinterkopf, was Billy erlebt hat, dass sie alles von jetzt auf gleich hinter sich gelassen hat, aber je länger man auf Antworten dazu wartet, desto spannender wird es und desto mehr freut man sich auf die Auflösung, die noch einmal mit unerwarteten Plots einhergeht.

Es ist also ein sehr emotionales Buch, dessen Wirkung noch einmal mehr durch die ernsten Themen sowie durch kleine, pointiert gesetzte Spannungselemente verstärkt wird. Wenn ihr Lesestoff fürs Herz haben möchtet, aber euch gleichzeitig gewappnet fühlt, die Protagonisten auf einem steinigen und aufgrund der zum Teil ersten Thematik schweren Weg zu begleiten, ist dieses Buch eine sehr gute Wahl.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Sehr tiefgründig

Anders als andere Bücher in diesem Genre!

Anders als andere Bücher in diesem Genre!

Zum Inhalt: Billy möchte endlich ihren Traumjob in einem Museum haben und einfach nur ein Zuhause finden. Cedric hingegen muss mit seinen eigenen Problemen kämpfen. Als die beiden sich dann zufällig begegnen geschieht etwas zwischen den beiden, doch Cedric weiß, dass er Billy auf keinen Fall gut tut...

Ganz ehrlich? Anfangs dachte ich, dass dieses Buch bestimmt wie viele andere Geschichten dieses Genres sein wird, aber da habe ich mich getäuscht! Es werden viel mehr Probleme angesprochen und was mir besonders gut gefallen hat: sie werden auch tiefgehender behandelt. Man hat das Gefühl die Autorin hat sich gut informiert und sie beschreibt es so nachvollziehbar, dass man einfach mitfühlen bzw. mitleiden muss. An manchen Stellen war es mir allerdings ein paar Probleme zu viel, andererseits ist es im echten Leben auch so.
Die Charaktere wurden unglaublich gut ausgearbeitet und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Außerdem liebe ich es, wenn die Sicht von beiden beschrieben wird.
Die Geschichte ist sehr emotional und man kann sich leicht mitreißen lassen.

Mein Fazit: Ein tolles Buch, aber keine leichte Kost! Einige triggernde Themen werden angesprochen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Bewegend

In Liverpool hofft Sybil, genannt Billy, endlich mit ihrem Leben angekommen zu sein. Nächtelang war ihr Auto ihr Zuhause, doch hier findet sie Freunde und lernt den jungen Cedric kennen. Über ihn kursieren die Gerüchte, dass er nie länger als eine Nacht mit einem Mädchen verbringt. Billy möchte hinter seine Fassade blicken.

Jennifer Benkau überzeugt mit ihrem flüssigen, lockeren Schreibstil, welchen sie auch schon in vorigen Veröffentlichungen unter Beweis gestellt hat. Direkt zu Beginn erlebt man Action, wobei die rasante Szene jedoch zunächst verwirrt hat, bis ich die Geschehnisse zuordnen konnte.
Die Triggerwarnung, die sich am Ende des Buches befindet, kann für eine breite Masse relevant sein und sollte demnach wahrgenommen werden. Der Autorin gelingt es, diese Problemstellungen des Lebens authentisch nachempfinden zu lassen. Die beiden Protagonisten Billy und Cedric tragen beide eine Last mit sich, die sie erst im Laufe der Geschichte offenlegen. Beide waren mir direkt sympathisch, da sie ganz alltägliche Charakterzüge haben, mit denen ich mich identifizieren konnte. Die anfangs verschlossenen Protagonisten durchleben eine für den Leser offensichtliche, positive Entwicklung.
Die Geschichte lebt hauptsächlich von Gefühlen und der Reflexion auf sich selbst. Es kommt ohne große Dramatik aus.

Fazit:
Jennifer Benkau erzählt eine authentische Liebesgeschichte, die sich verschiedenen Problemen stellen muss. 4 ½ Sterne

Veröffentlicht am 11.07.2021

Viele wichtige Themen in einer tollen Geschichte!

Handlung:

Handlung:

Sybil, die von allen nur Billy genannt wird, wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich ein Zuhause zu finden. Sie hat schon genug Nächte in ihrem alten Auto verbracht und möchte endlich irgendwo ankommen. Schließlich strandet sie in einer WG in Liverpool und ihr Leben beginnt eine Wendung zu nehmen, als sie Cedric trifft. Er löst sofort etwas in ihr aus, obwohl Billy weiß, dass sie mehr Chaos in ihrem Leben gerade gar nicht gebrauchen kann. Dabei sagen die Gerüchte, dass Cedric eh nie mehr als eine Nacht mit einer Frau verbringt. Billy möchte wissen, was dahintersteckt, und als sie es schließlich erfährt, weiß sie: sie sollen sich zu ihrer beider Schutz voneinander fernhalten …

Ich mag das Cover sehr. Es ist eher schlicht gestaltet, hat aber sofort meinen Blick auf sich gezogen. Von der Gestaltung her fällt es bezüglich des Genres eher nicht aus der Reihe, doch das macht mir nichts aus, da ich es trotzdem ziemlich hübsch finde. Besonders der helle Türkiston gefällt mir sehr, die Goldverzierungen passen perfekt dazu und ich finde auch, dass der Titel richtig gut passt. Insgesamt ein richtig schönes Cover, das sich sehen lassen kann!

Der Schreibstil von Jennifer Benkau hat mich wieder einmal überzeugen können. Ich war damit aufgrund anderer Bücher von ihr schon vertraut und auch dieses Mal hat er mir wieder richtig gut gefallen! Auch wenn mir der Einstieg schon etwas seltsam und konstruiert vorkam, konnte ich danach zum Glück richtig in die Geschichte eintauchen und sie genießen. Jennifer Benkau schreibt flüssig, detailliert und emotional, alles was es braucht, damit mich der Schreibstil überzeugen kann.

Da ich die Fantasygeschichten der Autorin schon sehr geliebt habe, wollte ich auch unbedingt erfahren, wie mir ihre New Adult Geschichten gefallen würden. Deshalb wollte ich dieses Buch unbedingt lesen, vor allem, weil mich die Leseprobe und der Klappentext so neugierig auf die Geschichte gemacht haben! Toll finde ich, dass dieses Mal die Triggerwarnung nicht nur am Ende des Buches steht, sondern auch auf der ersten Seite in einer persönlichen Nachricht der Autorin genannt wird. Das war mal abwechslungsreich und hat mir total gut gefallen!
I
ch dachte zuerst, dass ich es hier mit einer normalen, durchschnittlichen Geschichte zu tun hatte, doch dem war auf keinen Fall so! Die Themen, die in „A reason to stay“ angesprochen wurden, fand ich total interessant und wichtig, ich hatte noch nie ein New Adult Buch gelesen, in dem diese Thematik so vorrangig war. Auch deshalb hat mir das Buch so gut gefallen, die vielschichtigen Themen haben mich begeistern und gleichzeitig total berühren können.

Genauso wie die Liebesgeschichte, denn die war total emotional und mitreißend erzählt! Von Anfang an habe ich mitgefiebert und wollte, dass sich mehr zwischen den beiden entwickelt. Die Liebesgeschichte hat mich von Anfang an erreicht und sprühte nur so vor Emotionen! Was mir auch total gut gefallen hat, war das Setting. Hierzu möchte ich gar nicht mehr verraten, nur so viel, dass ich die Szenen auf dem Meer sehr eindrucksvoll fand. Das Buch hat einen richtigen Sog auf mich ausgeübt und ich konnte mich nur schweren Herzens davon lösen, als ich es beendet hatte.

Ich mochte beide Charaktere so unglaublich gerne. Beide haben ihre Päckchen zu tragen und haben mich mit ihrer Geschichte so sehr berührt. Es fiel mir leicht, mich in beide hineinzuversetzen und fand es toll, dass ihre Geschichte auch aus beiden Perspektiven erzählt wird, da ich so in beide Gedanken- und Gefühlwelten eintauchen konnte. Billy und Cedric entsprechen keinem Klischee und sind so unfassbar authentisch, ihre Stärke hat mich an vielen Stellen total beeindruckt. Was mir gut gefallen hat, war, dass Cedrics Geheimnis nicht erst am Ende herauskommt, da er schon ziemlich bald reinen Tisch mit Billy macht. Er ist auf keinen Fall ein Bad Boy, und hat mir auch deshalb total gut gefallen! Und Billy war mir einfach auch total sympathisch, man muss sie einfach gernhaben und besonders am Ende habe ich so mit ihr mitgefühlt!

Fazit:

Jennifer Benkau beweist mit „A reason to stay“, dass sie eindeutig New Adult Romance schreiben kann! Mir hat das Buch total gut gefallen und es bekommt von mir 4,5 Sterne!