Die Geisha von Arthur Golden
Die GeishaDieses Buch hat mir ein unglaublich fesselndes und intensives Leseerlebnis beschert und in meinen Augen ist es ein kleines Meisterwerk der Autorenkunst. Die japanische Kultur hat mich bisher leider eher ...
Dieses Buch hat mir ein unglaublich fesselndes und intensives Leseerlebnis beschert und in meinen Augen ist es ein kleines Meisterwerk der Autorenkunst. Die japanische Kultur hat mich bisher leider eher weniger interessiert, doch der Autor hat es geschafft eine Welt zu erschaffen, deren Bann ich mich nicht entziehen konnte. Die Erzählung ist so authentisch und ehrlich geschrieben, dass ich mich beim Lesen immer wieder erinnern musste, dass ich keine Biografie in der Hand halte.
Dabei hat mich die Handlung nicht durchweg den Atem anhalten lassen. Vielmehr war es diese vollkommen fremde Kultur, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat. Es fesselte mich auf einer komplett anderen Ebene als es sonst der Fall ist. Ich fand das Buch an keiner Stelle langweilig oder langatmig. Die fremde Kultur, die mir so vollkommen unwirklich erscheint, hat mich gleichermaßen fasziniert und abgestoßen. Das Buch ist schwere Kost, die nicht immer einfach zu verdauen ist.
Die Protagonistin Chio ist zu Beginn der Handlung noch ein Kind. Man begleitet sie beim Heranwachsen, sieht sie Fehler machen und ihre unbekümmerte und naive Art verlieren. Als Frau wirkte sie teilweise unnahbar und ein wenig weltfremd auf mich. Trotz allem mochte ich sie, auch wenn sie bei weitem nicht perfekt war. Weiterhin gibt es unzählige Nebencharaktere und ich finde es bewundernswert, wie Arthur Golden es geschafft hat jeder Person ein Gesicht und eine Persönlichkeit zu geben. Alle Figuren sind etwas ganz Besonderes und machen das Buch viel interessanter und bunter.
Der Roman ist mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen geschrieben und zusammen mit der Tiefgründigkeit und Intensität ist mir das Buch zum Teil sehr nahe gegangen. Wer gern in fremde Kulturen eintaucht, für den ist das Buch ein absolutes Muss. Aber auch alle anderen Leseratten sollten diesem Buch eine Chance geben. Es lohnt sich!