Der Weg zurück ins Leben...
Bevor ich dich sah"Bevor ich dich sah" hat mir persönlich trotz kleiner Schwächen total gut gefallen. Ich konnte das Buch schnell nicht mehr aus der Hand legen und habe die Geschichte geradezu verschlungen. Der Schreibstil ...
"Bevor ich dich sah" hat mir persönlich trotz kleiner Schwächen total gut gefallen. Ich konnte das Buch schnell nicht mehr aus der Hand legen und habe die Geschichte geradezu verschlungen. Der Schreibstil ist richtig toll und lässt einen komplett in die Welt abtauchen, so dass man die Geschichte einfach nur genießen kann. Die Protagonisten Alfie und Alice mochte ich sehr gerne und auch ihre unterschiedlichen Schicksale gingen mir sehr nahe. Auch einige Nebencharaktere haben die Geschichte toll aufgelockert und noch andere Geschichten in das Buch mit hineingebracht. Auch die Handlung fand ich spannend und abwechslungsreich, mit einigen Überraschungen und tiefgründigen Gesprächen sowie viel Humor. Gegen Ende ging das Buch in eine Richtung, die ich anders erwartet hätte und mir teilweise auch anders gewünscht hätte. Dennoch fand ich das Buch die ganze Zeit sehr lesenswert und kann es definitiv weiterempfehlen.
Neben der emotionalen und fesselnden Geschichte hat das Buch aber auch einige Schwächen, beziehungsweise Aspekte, die mir nicht ganz so gut gefallen haben. Wie bereits erwähnt fand ich das Ende nicht ganz so passend und hatte das Gefühl, manche Aspekte wurden zu sehr vernachlässigt. Manches war mir auch etwas zu vorhersehbar. Schwierig war besonders zu Anfang das Setting der Geschichte, das ziemlich zusammengebastelt wirkte, um die Geschichte darin einzubetten. Ich kenne mich im Gesundheitswesen zwar auch nicht sehr gut aus, aber geschlechtergemischte Gemeinschaftszimmer in einem Reha-Bereich wirken auf mich doch etwas ungewöhnlich. Auch das Aufhebens, das um Alice und ihren Wunsch, nicht von den anderen gesehen zu werden, gemacht wurde, kann ich zwar nachvollziehen, aber auch das halte ich in diesem Maße nicht unbedingt für durchführbar. Ein bisschen mehr Realismus hätte mir hier gut gefallen, auch wenn dann die Handlung vielleicht nicht mehr zu hundert Prozent aufgegangen wäre, beziehungsweise die Charaktere nicht mehr ihren ganzen Tagesablauf miteinander geteilt hätten. Auch habe ich immer wieder gemerkt, dass ich die Geschichten von Alice und Alfie zwar sehr bewegend finde, mir der emotionale Zugang zu den beiden aber trotzdem nicht so ganz gelang. Für mich sind die Punkte allerdings nur Kleinigkeiten, die ich zwar hin und wieder störend fand, die aber meiner Begeisterung für die Geschichte im Grunde keinen Abbruch tuen.