Cover-Bild Eine zündende Idee
  • Ersterscheinung: 31.05.2021

Eine zündende Idee

Sprengstoff seit 1870
Ein Funke nur

St. Lambrecht ist eine beschauliche Marktgemeinde in der Steiermark, eingebettet in die Naturlandschaft der Grebenzen. Die bekannteste Sehenswürdigkeit des Ortes ist das Benediktinerstift. Eine zweite Besonderheit liegt in der stillsten Ecke des Tales, hat aber enorme Sprengkraft. Seit 1870 wird hier unter wechselnden Firmennamen Sprengstoff erzeugt. Er findet Einsatz beim Bau von Brücken, Straßen oder Tunneln und beim Abbau von Bodenschätzen.

Schon kurz nach der Erfindung des Dynamits durch Alfred Nobel kamen rege Geister in St. Lambrecht auf die Idee, das flüssige und hochexplosive Nitroglycerin in einem anderen Feststoff zu binden und dadurch einen relativ ungefährlich zu lagernden und zu transportierenden Sprengstoff zu erschaffen.

Dieses Buch erzählt, wer die zündende Idee hatte, wie Traditionen gelebt werden und wie das Werk und seine Geschichte die Region und ihre Menschen seit 150 Jahren prägen.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Eine Firmengeschichte

Von diesem Buch bin ich ein wenig enttäuscht, denn ich habe hier etwas anderes erwartet.

Das Buch liest sich stellenweise wie ein nüchterner Konzernbericht und andererseits ein wenig wie eine Selbstbeweihräucherung. Für welche Zielgruppe ist es geschrieben? Der Text könnte genauso gut auf der Firmenwebsite stehen. Manches wird mehrfach wiederholt.

Zahlreiche Personen, die von und mit der Firma Austin Power leben kommen zu Wort: Der Eigentümervertreter etwa, einige aktive und pensionierte MitarbeiterInnen oder der Betriebsrat oder Bürgermeister und andere Behördenvertreter.

Die Herausgeberin Andrea Schneider gewährt den Lesern einen Seitenblick auf die Umgebung und die Landschaft sowie auf das Stift St. Lambrecht. Zahlreiche Fotos aus dem Konzern und Faksimiles von Dokumenten vervollständigen die Unternehmensgeschichte.

Ich hätte mir mehr Geschichte zum Sprengstoff selbst und zur Entwicklung der Zündkapsel, die dessen Verwendung sicherer machen, erwartet. Daher kann ich nur 3 Sterne vergeben.