Cover-Bild Flussaufwärts
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 12.06.2021
Sabine Buxbaum

Flussaufwärts

Spätherbst. Mittlerer Westen. USA.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Gänsehautmomente

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Stimmungsvoll und sehr atmosphärisch macht dieses Cover auf die Geschichte aufmerksam. Ein verregneter und mit Blitzen gesäumter Himmel verspricht nichts gutes. Auf einem See ist in einiger Entfernung eine blutige Leiche erkennbar. Auf dem ersten Blick ein noch unscheinbares Cover, welches bei genauerer Betrachtung so einige Überraschungen bereit hält.

Ich kannte bereits schon einige Bücher der Autorin, zumeist jedoch Romane und Science-Fiction. Daher war ich umso gespannter auf diesen Thriller.

Ally Wyatt, eine junge Journalistin, reist in das beschauliche Clinton, um dort ihre Recherche für einen Artikel vorzunehmen. Dabei stösst sie auf allerhand interessante Fakten über Opfer und Täter und nach und nach scheint sie sich fast mehr für den Täter, als die Opfer zu interessieren und wird dabei von einer Mischung aus Neugier und Angst getrieben.

Die Autorin verschafft dem Leser hier so einige Gänsehautmomente und ein Wechselbad der Gefühle. Die Geschichte wird spannende erzählt und man findet sich schnell im Geschehen wieder.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt sehr gut und leicht voran. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch die kleine Grafik zu Beginn der Kapitel hat mir sehr gut gefallen. Solche kleinen Details runden das Gesamtbild sehr gut ab.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und nehmen einen gefühlsmäßig mit. Emotionen und auch die Handlungen werden hier sehr gut vermittelt und direkt an den Leser transportiert. Besonders Ally mit ihrer sehr offenen und mutigen Art, hat mir sehr gut gefallen. Aber auch die anderen Charaktere waren von ihrer Art und Weise und ihren Handlungen sehr greifbar und plausibel. Es hat alles sehr gut gepasst und für spannende Unterhaltung mit Gänsehautmomenten gesorgt. Ein fesselnder und spannender Thriller.

Fazit:

Ein gutes Gesamtkonzept. Für mich hat hier alles gut gepasst und für spannende Unterhaltung mit Gänsehautmomenten ist gesorgt.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Am Mississippi geht ein Serienmörder um

Die Journalistin Ally Wyatt kommt zu Recherchen nach Clinton in den Bundesstaat Iowa.Dort treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Er begibt sich flussaufwärts und hinterlässt so manche Leiche.Ally trifft bald auf einen Kopfgeldjäger der dem Serienmörder auf der Spur ist.Ally befindet sich mit ihrem Artikel den sie veröffentlichen will in größter Gefahr.

Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig. So bin ich zügig durch das Buch gekommen. Die Protagonisten passen hervorragend in das Geschehen hinein. Die Spannung ist schon nach den ersten Kapiteln spürbar und erhöht sich dann im Laufe des Buches.

Fazit:Mir fiel sofort die größere Schrift auf.Eine Wohltat für die Augen.Die Kapitel sind nicht allzu lang so dass dieser Krimi kurzweilig zu lesen.Dabei wurden einige Kapitel aus Sicht des Serienmörders,die anderen Kapitel sind aus Ally's Perspektive geschrieben. Es ist Spätherbst am Mississippi und dieses Flair hat die Autorin sehr gut umgesetzt.Aber so schön es am Fluss ist umso heftiger geht es in der Story zu.Da musste ich ein paar mal kurz durchatmen.Genau an diesen Stellen erhöht sich die Spannung nochmals und zwar so dass ich immer weiterlesen musste.Die Geschichte war für mich aufregend,fesselnd und schockierend zugleich.Die Recherchen von Ally fand ich ziemlich interessant.Sie erstellt ein Profil von dem Mörder obwohl sie von den Opfern berichten soll.Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und der Schauplatz Mississippi war für mich doch mal etwas ganz anderes.Es ist ein gelungener Thriller der mich den Alltag vergessen ließ.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Mega spannend bis zur letzten Seite

🔪Diese Woche bekam ich Post von Sabine Buxbaum und hab es sofort reingelesen, denn sie überrascht einen mit ihren Geschichten. Kenne 4 Bücher von ihr und die Geschichte könnten nicht unterschiedlicher sein. Eins spielt in Triol, die nächste sind Vampire, dann sind es Engel und jetzt ist es ein Krimi. Kenne wenig Autoren, die so vielseitig sind und es schaffen die Leser so in die Geschichte mitzunehmen.

🔪Kurzbeschreibung:
Spätherbst. Mittlerer Westen. USA. Die junge Journalistin Ally Wyatt reist vom geschäftigen New York ins beschauliche Clinton im Bundesstaat Iowa, um einen Artikel über die Opfer des brutalen Serienkillers Sven Sjörgen zu schreiben. Doch der kaltblütige Frauenmörder treibt am Mississippi River noch immer sein Unwesen und hinterlässt flussaufwärts eine Spur aus Leichen und Fragen. Dann ist da noch der mysteriöse Kopfgeldjäger Hank Hunter, der den Serienkiller schon seit Monaten jagt. Doch wem kann sie trauen? Ally gerät immer tiefer in den Zwiespalt aus Wahrheit und Lüge. Kann sie ihren Job überhaupt ruhigen Gewissens abschließen und gleichzeitig ihrem Chef beweisen, dass sie es verdient, als Journalistin in New York zu arbeiten? Schließlich landet sie selbst in der Schusslinie des Mörders und muss lernen, sich im Falle eines heimtückischen Angriffs zu verteidigen. Können ihre neu gewonnenen Beziehungen in der kleinen Stadt sie vor größerem Unheil bewahren?

🔪Meine Meinung:
Das Cover fällt schon mal auf mit den Farben, es springt einen ins Auge.
Der Erzählstil ist locker, mitreißend und sehr farbenfroh, wollte wirklich nur kurz in die Geschichte rein lesen und dann war das Buch am Ende des Tages aus. Keine Ahnung wie das passiert ist? Die Kapitel sind immer so schön kurz, dass man noch eins liest und dann nur noch kurz eins usw., man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Die Kapitel sind immer aus verschiedenen Sichten geschrieben, die des Mörders, von Hank und Ally.
Mir geht es wie Ally, sie kann den Mörder ein bisschen verstehen, denn es gibt Menschen die sind gefühlt geboren um andere Menschen nieder zumachen, denen ist nicht klar, was dies in einen Menschen zerstören kann. Ally kann sich recht gut reinversetzen und erkennt das Muster. Sie versucht das nächste Opfer zu retten und entwickelt einen clevern, aber auch riskanten Plan. Ob er auf geht, oder es nach hinten geht? Auf jeden Fall versucht Hank sie aus der Schusslinie zubekommen oder sie wenigstens zu beschützen. Denn die Frau erweckt Gefühle in ihn, wo er meinte, dass wäre für Jahren verschwunden sind, aber das das alles einen Sinn?
Ich liebe einfach den Mut von Ally, sich für fremde Menschen so einzusetzen.

🔪Fazit:
Das Buch bekommt 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5. Wäre nur schöner gewesen, wenn das Buch länger gewesen wäre. Damit will ich nicht sagen, dass die Geschichte abgebrochen wirkt, denn das ist es nicht, sondern eher, dass diese Autorin das Zeug dazu hat, richtig dicke Bücher zu schreiben, wo die Leser mitfiebern von der ersten bis letzten Seite.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Sabine Buxbaum kann auch Thriller schreiben

Bis jetzt kannte ich nur eine Liebesgeschichte in der Kulisse des Paznauntales von Sabine Buxbaum. Und nun ein Thriller? Ich war sehr gespannt. Jetzt kann ich sagen, sie hat mich auch diesmal nicht enttäuscht.

Ally ...

Ally Wyatt, eine junge Journalistin reist nach Clinton, einer kleinen Stadt an der Grenze zu Illinois am Mississippi River, um hier ihre Recherche für eine Reportage über die von einem Serienmörder bestialisch ermordeten Frauen zu beginnen. Dabei erfährt sie, dass die Frauen alle auf ihre Art sehr unsympathisch waren. Sven Sjörgen, den man der Taten verdächtigt, hatte es in seinem bisherigen Leben auch nicht leicht. Zahlt er den Frauen die an ihm begangenen psychischen Verletzungen nun auf diese Weise heim? Zu dieser These kommt Ally nachdem sie einiges über die Getöteten in Erfahrung gebracht hat.
Sven Sjörgen, der nicht nur von dem Kopfgeldjäger Hank Hunter gejagd wird, lerne ich schon auf den ersten Seiten des Buches kennen. Ab hier lese ich die Geschehnisse jeweils aus seiner als auch aus Allys oder aus Hanks Sicht. Gerade die Einblicke in Svens Gedanken finde ich sehr interessant und aufschlussreich. Auch Ally interessiert sich langsam mehr für den Täter als für seine Opfer. Eine Mischung aus Angst und Neugier treibt sie an, bis sie ihm schließlich selbst in die Hände fällt.

Sabine Buxbaum schreibt leicht,einfach und flüssig, oft in kurzen knappen Sätzen und in kurzen Kapiteln, die die Spannung immer weiter steigern und weit oben hält. Ihre Beschreibungen von der Grenzregion und den Menschen, die dort leben, regen meine Sinne und meine Vorstellungskraft an. Ich meine den verbrannten Toast und den Schweiß im Pub von Walter Smith riechen zu können und das kalte Wasser des Mississippi zu spüren. Bilder entstehen in meinem Kopf. Mir gefallen die Menschen, die Ally zumeist sehr freundlich entgegen kommen.
Ally mit ihrer zugewandten, offenen, neugierige und mutigen Art hat sich meine Sympathien schnell gesichert. Auch die meisten anderen Menschen, die ich hier kennenlerne haben eine Art, die ich mag. Die Taten von Sven Sjörgen finde ich zwar absolut abscheulich und äußerst grausam. Aber er tut mir auch ein bisserl leid, wenn er die Schuld für sein Verhalten bei seinem ersten Opfer sucht, das ihn verspottet und abgewiesen hat. Früh genug in Therapie hätte man ihn vielleicht "retten" können.
Gestört hat mich die eingeflochtene Liebesgeschichte zwischen Hank und Ally. Bei einem Thriller mag ich das einfach nicht. Aber das ist meine ganz eigene Meinung.

Der Thriller von Sabine Buxbaum hat mich ansonsten sehr gut unterhalten und mir Gänsehautmomente und spannende Lesestunden geschenkt, die leider viel zu schnell vorüber waren.