Profilbild von Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2017

Lila Zeiten - Fìli heißt beste Freundin

Lila Zeiten - Fìli heißt beste Freundin

Frisch, fröhlich, frech. Hilfe! Nicht genug, dass Lilas zerstreuter Professoren-Papa die Familie urplötzlich aus ihrer gemütlichen Villa in ein hippes Loft nach Berlin-Kreuzberg verpflanzt. Nein, Lila muss sich dort zu allem Überfluss mit dem nervigen Nachbars-Söhnchen, dem mega-arroganten Schönling Philipp, herumärgern. Als hätte Lila nicht schon genug Zickenkrieg mit ihrer Teenager-Schwester Anna. Umso schmerzlicher vermisst sie ihre allerbeste Freundin Helene. Doch die hat Lila anscheinend aus ihrem Leben gestrichen. Und eine neue ABF ist weit und breit nicht in Sicht. Oder schaut Lila einfach nur in die falsche Richtung?

Meinung meiner Tochter:

Da ich erst 10 Jahre alt bin, hilft mir meine Mama beim Schreiben der Rezi.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich konnte es gut lesen und auch verstehen. Es ist altersgerecht geschrieben. Der Schreibstil ist locker und leicht und humorvoll. Ich musste oft lachen. Es hat viel Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen.

Lila mochte ich sehr gerne. Ich konnte sie gut verstehen und fand es echt doof, als sie einfach umziehen musste.
Besonders gut hat mir Niki gefallen, sie ist eine echt tolle Freundin, wie sie sich jeder wünscht.

Fazit:
Eine tolle Geschichte über Feundschaft.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Unsichtbar und trotzdem da!, 2, Unter der Stadt

Unsichtbar und trotzdem da!, 2, Unter der Stadt

Jenny, Addi und Agan werden als Kinder in der Großstadt oft übersehen. Aber das ist manchmal auch gut so. Besonders, wenn die drei als Detektive unterwegs sind. Dann gilt ihr Motto: Unsichtbar und trotzdem da! Eine Diebesbande hält die Stadt in Atem. Im Nebel der Nacht raubt sie die Schaufenster beliebter Kaufhäuser aus. Die drei Freunde wagen eine gefahrvolle Geisterjagd in den U-Bahn-Schächten unter der Stadt.

Meinung meiner Tochter:

Da ich erst 10 Jahre alt bin, hilft mir meine Mama beim Schreiben der Rezi.
"Unter der Stadt" ist der zweite Band der Reihe "Unsichtbar und trotzdem da!". Ich kannte den ersten Teil nicht, hatte aber keine Probleme und alles verstanden.

Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich. Die Kapitel sind nicht zu lang. Auch die Zeichnungen haben mir gut gefallen.

Die Geschichte beginnt gleich spannend und bleibt es bis zum Schluss. Es hat mir viel Spaß gemacht mit Jenny, Addi und Agan den Fall zu lösen. Goffi hat mir besonders gut gefallen.

Fazit:
Ein spannender Krimi für Kinder.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Weil ich ein Mädchen bin!

Weil ich ein Mädchen bin!

Gewitterwolken im Kopf, sich leicht fühlen wie ein Luftballon, prickelndes Erstverliebtsein, nicht in die eigene Haut passen … – all das ist Pubertät. Jedes noch so starke Mädchen ist in dieser Zeit unsicher, auf der Suche nach sich selbst und zugleich unglaublich wissbegierig. Süß? Hübsch? Angepasst? Müssen so Mädchen im Jahr 2016 sein?Ilona Einwohlt gelingt mit diesem Buch ein einfühlsamer Wegweiser durch die Pubertät. Sie nimmt den Mädchen die Angst und wirkt dem von der Clique, den Eltern, Freundinnen und Medien aufgebauten Erwartungsdruck entgegen. Die locker-informativen und unterhaltsamen Texte behandeln Veränderungen: im Körper, im Kopf und in Beziehung zu anderen. Und es geht um Lösungen, Selbstreflektionen und der Stärkung des eignen Ichs mit Hilfe von Ratschlägen, konstruktiven Übungen und zahlreichen praktischen Tipps zu allen wichtigen Mädchenthemen.Selbstbewusst, bunt, direkt und genau richtig für Mädchen von heute!

Meinung meiner Tochter:

Da ich erst 11 Jahre alt bin, hilft mir meine Mama beim Schreiben der Rezi. Sie hat auch das Buch mit mir zusammen gelesen, da immer wieder Fragen aufgetreten sind.
Mir haben die vielen Bilder gut gefallen, dadurch ist der Text aufgelockert. Sowohl das Cover als auch die Aufmachung im Inneren sind sehr farbenfroh, peppig und modern. Auch die Tipps, die Rezepte und die Aufgaben finde ich richtig toll. Einiges habe ich schon ausprobiert, es macht viel Spaß.
Die Themen sind alle interessant, manchmal hätten meine Mutter und ich uns gewünscht, dass mehr ins Details gegangen wird. Dafür werden aber zu viele Sachen thematisiert, um sie genauer unter die Lupe zu nehmen. Aber es gibt gute Anhaltspunkte um einfach mal die Themen und aufkommende Fragen weiter auszuführen und darüber zu sprechen.
Manche Aussagen fanden wir etwas zu wertend, manches war widersprüchlich. Aber im Großen und Ganzen ein schönes Buch, um die ganze Thematik rund um die Pubertät einfach mal anzugehen.

Fazit:

Ein schönes Buch für junge Mädchen und Eltern, um das schwierige Thema Pubertät, alle aufkommenden Fragen und Probleme anzusprechen.

Andromache und das geheimnisvolle Amulett

Andromache und das geheimnisvolle Amulett

Andromache, die behütet in einem kleinen keltischen Bergdorf aufwächst, erhält eines Tages das Amulett ihrer verstorbenen Großmutter. Dieses Amulett birgt eine alte Inschrift. Doch was hat es damit auf sich? Welches Geheimnis umgibt es? Als ihr Vater sie dann auch noch gegen ihren Willen verheiraten will, trotzt sie endgültig dem dörfischen Leben und so fasst Andromache den Entschluss, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Mit kaum mehr als einem Schwert, etwas Proviant und dem Amulett ihrer Großmutter macht sich Andromache auf den Weg in eine unbekannte Zukunft, die zahlreiche Gefahren und Mysterien, aber auch neue Freunde für sie bereithält. Eine Reise, die aus Neugierde und als Auflehnung gegen ihren Vater begann, wird in deren Verlauf zu Andromaches Schicksal. Dem Vermächtnis ihrer Ahnen...

EIn jugendlicher, lockerer, fesselnder und flüsiger Schreibstil hat mich in eine wunderbare, fantastsiche Welt voller Spannung und Gefahr entführt. Die Seiten sind nur so dahingefogen, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Es hat mir viel Freude bereitet, Andromache auf ihrer Reise zu begleiten. Sie begegnet vielen magischen und mythischen Wesen. Einige sind ihr wohlgesonnen und hilfsbereit, andere wollen das Amulett in ihre Gewalt bringen und sind gefährlich.

Am Ende bleiben ein paar Fragen offen, die auf eine Fortsetzung hoffen lassen.

Fazit:
Eine spannende, fantasievolle Geschichte, die mich gefesselt und verzaubert hat.

Leonardos Zeichen

Leonardos Zeichen

Träumerisch. Humorvoll. Lebensnah. Ein romantischer Episodenroman voller Träume und Humor. Nicht die Augen sind das Tor zu Seele: Es ist die Stimme. Und diese Stimme hat Farben gemalt. Grün auf Grün. Seele auf Seele. Ein Neuanfang unter Italiens Sonne. Ein kleines Haus am Meer, alte Freunde und eine junge Liebe. Leonardo und Anna sind glücklich. Und sie sind erstaunt, als sie feststellen: Glück ist ansteckend. Das spürt auch der alte Toni, der unter der Fuchtel seiner Frau steht. Dabei möchte er so gerne mal ein bisschen Macho sein ...

Die Autorin scheibt einfach, locker, leicht und flüssig, ein sehr bildhafter Schreibstil, so dass ich alles direkt vor mir sehen konnte. Die kurze Geschichte lässt sich einfach und schnell in einem Stück runterlesen und schickt den Leser auf eine traumhafte, romantische und heitere Reise nach Italien.

Mir hat ein bisschen Pep gefehlt, ein bisschen mehr Handlung, Spannung. Deshalb nur 4 von 5 Sternen. Trotzdem bin ich auf die weiteren Teile gespannt.

Fazit:
Eine heitere, romantische Kurzgeschichte für zwischendurch.