Profilbild von Laraundluca

Laraundluca

Lesejury Star
offline

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laraundluca über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2017

Egal, was morgen ist

Carlsen Clips: Egal, was morgen ist
0

Inhalt:

Wer ist dieser fremde Junge, der Jamila eines Abends das Fahrrad stielt? Jamila weiß nichts über John, außer dass er auf der Flucht zu sein scheint und dass sie sich in seiner Nähe unglaublich ...

Inhalt:

Wer ist dieser fremde Junge, der Jamila eines Abends das Fahrrad stielt? Jamila weiß nichts über John, außer dass er auf der Flucht zu sein scheint und dass sie sich in seiner Nähe unglaublich wohlfühlt. Deshalb begleitet sie ihn auf einem nicht enden wollenden Streifzug durch die Stadt. Eine gefährliche Nacht wartet auf sie, deren Ausgang ungewiss ist. Doch für Jamila ist klar: Sie wird zu John halten, ganz egal, was morgen ist!

Meine Meinung:

Ich war sehr gespannt, was mich beide den Carlsen Clips erwartet. Ein paar der Bücher habe ich für meine Kinder gekauft, da ich sie für ziemlich lehrreich halte und wollte sie im Voraus erst einmal selbst lesen.

Diese Reihe klärt junge Jugendliche kurz und treffend über wichtige altersspezifische Themen auf, warnen und klären über Probleme auf, die die Pubertät mit sich bringt.

Der Schreibstil ist sehr jugendlich, frisch, frech und umgangssprachlich, flüssig und schnell zu lesen, genau passend für die Zielgruppe. Ich habe das Buch in einem Rutsch innerhalb kürzester Zeit gelesen.

Mir hat die kurze Geschichte gut gefallen. Sie bleibt zwar sehr an der Oberfläche, dennoch hat sich mich berührt. Johns Vergangenheit bleibt im Dunkeln, seine schwierige Situation mit dem Stiefvater lässt sich nur erahnen. Ebenso Jamilas beengte und traditionelle Familie, die ihr keine persönliche Freiheit und Raum zur Entfaltung lässt. Alles wird nur angedeutet, die Fantasie des Lesers ist gefragt und gefordert.

Johns Flucht ist nach dem Ende des Buches nachvollziehbar. Er war sehr verschlossen und ängstlich, hat sich in Jamilas Nähe aber wohlgefühlt.
Doch weshalb Jamila mit einem völlig Fremden die Stadt verlässt ist für mich nicht ganz verständlich. Aber Jugendliche tut manchmal unverständliche Dinge. Sie sammelt erste Erfahrungen, die ihr zuhause nicht möglich gewesen wären. Ihr Pflichtbewusstsein und der gewohnte Gehorsam lugen zwar manchmal noch durch, aber für sie war es eine Reise der Erkenntnis mit einem Ziel vor Augen.

Eine nette und süße Geschichte, die mich gut unterhalten hat, von der ich aber mehr Konsequenzen für die beiden Ausreißer erhofft hätte. Mir hat die Lehre etwas gefehlt.

Fazit:

Eine schöne und nette Geschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 13.04.2017

Izzy Sparrow. Die Geheimnisse von Lundinor

Izzy Sparrow. Die Geheimnisse von Lundinor (1)
0

Inhalt:

Psst! Die Dinge flüstern, sei ganz Ohr. Sie rufen dich nach Lundinor! Auf der Flucht vor finsteren Männern, die wie aus dem Nichts im Haus ihrer Oma auftauchten, landen Izzy Sparrow und ihr ...

Inhalt:

Psst! Die Dinge flüstern, sei ganz Ohr. Sie rufen dich nach Lundinor! Auf der Flucht vor finsteren Männern, die wie aus dem Nichts im Haus ihrer Oma auftauchten, landen Izzy Sparrow und ihr Bruder in der geheimen Stadt Lundinor. Schnell stellen sie fest, dass nicht nur der Koffer magisch ist, durch den sie hierhergekommen sind! Hier gibt es Zitronenpressen, die Licht spenden, Kerzen, die unsichtbar machen und Klobürsten, die Blitze schießen können. Izzy kann die Gegenstände sogar flüstern hören. Während sie herauszufinden versucht, was es mit ihrer Fähigkeit auf sich hat, wird sie plötzlich von den Schattenwanderern verfolgt, die zur Bedrohung für ganz Lundinor werden. Izzy erkennt, dass das Schicksal Lundinors eng mit ihrem eigenen verwoben ist und nur sie die Stadt noch retten kann…

Meine Meinung:

Da ich erst 10 Jahre alt bin, hilft mir meine Mama beim Schreiben der Rezi.

Der Schreibstil war herausfordernd und deshalb nicht immer leicht und flüssig zu lesen. Viele Wörter und Bezeichnungen kannte ich nicht und dadurch waren auch die Zusammenhänge nicht immer leicht zu verstehen. Ich musste oft nachfragen. Da half auch das gemeinsame Lesen mit meiner Mama nicht viel, der Lesefluss wurde immer wieder unterbrochen.

Die Altersangabe ab 10 Jahre finde ich etwas zu niedrig angesetzt. Für alle älteren Kindereine wirklich tolle und spannende Geschichte.

Die Handlung und die Zusammenhänge sind nicht einfach. Meine Mama fand ide Geschichte spannend und interessant, aber ich habe irgendwann die Lust verloren und abgeschaltet. Ich werde wohl in 1-2 Jahren nochmals das Buch lesen, vielleicht kann ich die Handlung dann besser nachvollziehen.

Fazit:

Interessantes Thema, spannende Handlung, aber für Kinder ab 10 noch etwas schwer verständlich.

Veröffentlicht am 13.04.2017

Das dunkle Geheimnis des Käpten Agly

Das dunkle Geheimnis des Käpten Agly
0



Inhalt:

Jetzt gibt es keinen Weg zurück! Die drei Reporter Alex, Toni und Laura und die beiden Spürnasen Max und Mini öffnen im Museum eine Tür mit der Aufschrift „Zutritt strengstens verboten“. Ganz ...



Inhalt:

Jetzt gibt es keinen Weg zurück! Die drei Reporter Alex, Toni und Laura und die beiden Spürnasen Max und Mini öffnen im Museum eine Tür mit der Aufschrift „Zutritt strengstens verboten“. Ganz schön gefährlich, aber für eine gute Story nehmen die coolen Fünf das schon mal in Kauf. Und plötzlich sind sie unter Deck auf einem echten Piratenschiff. Doch welches Geheimnis hütet der finstere Käpten Agly? Viel Zeit bleibt den Freunden nicht, denn an Bord ist eine Meuterei im Gange …

Meinung Meines Sohnes:

Der Schreibstil einfach und leicht verständlich, altersgerecht und gut zu lesen. Die Schriftgröße ist optimal.

Die Kapitel sind recht kurz und stellen am Ende immer eine Frage oder ein Rätsel, das gelöst werden muss. Das hat mir sehr gut gefallen und hat die Geschichte spannend gemacht.

Am Anfang wurden die coolen 5 erst mal vorgestellt. Das fand ich richtig toll und man lernte sie gleich kennen. Auch die vielen Bilder haben mir gut gefallen.

Die Geschichte an sich hat mir aber nicht ganz so gut gefallen, obwohl ich Piraten sehr mag. Sie war ein bisschen komisch und manchmal ist wenig passiert.

Fazit:

Die Idee mit der Rätsel-Geschichte finde ich wirklich toll, aber ide Handlung hat mir nicht ganz so gut gefallen.





Veröffentlicht am 08.04.2017

Sunny Valentine – Von Schaumbädern und tanzenden Rollschuhen

Sunny Valentine – Von Schaumbädern und tanzenden Rollschuhen
0

Inhalt:

Seine Herrlichkeit, das Haus, ist eifersüchtig. Seit die Sommerferien vorbei sind und Sunny, Flip und Amir jeden Tag in die Schule gehen, ist das Haus einsam. Also verlegt es den Unterricht kurzerhand ...

Inhalt:

Seine Herrlichkeit, das Haus, ist eifersüchtig. Seit die Sommerferien vorbei sind und Sunny, Flip und Amir jeden Tag in die Schule gehen, ist das Haus einsam. Also verlegt es den Unterricht kurzerhand in die eigenen vier Wände – und verliert dabei dummerweise Helene, die Lehrerin. Sunny muss helfen und sie suchen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn durch die Klotür gelangt sie plötzlich in eine der wuseligsten und hektischsten Städte der Welt: New York. Wie soll sie denn unter all diesen Menschen Helene finden?

Meinung meiner Tochter:

Da ich erst 10 Jahre alt bin, hilft mir meine Mama beim Schreiben der Rezi.

Den ersten Teil von Sunny kenne ich nicht und bin gleich mit Band 2 gestartet. Am Anfang hat mir das Buch ganz gut gefallen. Es war lustig geschrieben und das lebendige Haus fand ich sehr spannend. Das Haus hat seinen eigenen Willen und Sunny muss immer wieder Aufgaben erledigen, sonst ist es bockig wie ein kleines Kind. Das war toll. Aber ich hätte gerne gewusst, warum das Haus lebendig ist. Es ist ratsam zuvor den ersten Band zu lesen, zum Kennenlernen der Familie und des Hauses.
Doch dann konnte ich mir alles nicht mehr so richtig vorstellen. Die Reise nach New York und dann dieser Brad Pitt, den kenne ich gar nicht. Das hat mir gar nicht gefallen.

Fazit:

Leider konnte mich Sunny nicht richtig überzeugen.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Friends & Horses, Band 01

Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss
0

Inhalt:
Freundinnen für immer – das sind Rosa, Daisy und Iris. Die drei Mädchen verbindet ihre große Liebe zu Pferden und der Spaß am Reiten. Es ist Sommer, und in jeder freien Minute sind die drei mit ...

Inhalt:
Freundinnen für immer – das sind Rosa, Daisy und Iris. Die drei Mädchen verbindet ihre große Liebe zu Pferden und der Spaß am Reiten. Es ist Sommer, und in jeder freien Minute sind die drei mit ihren Pferden draußen unterwegs. So könnte es ewig weitergehen, findet Rosa. Wird es aber nicht. Denn Iris muss mit ihren Eltern wegziehen, schon bald. Als wäre das Leben deshalb nicht schon kompliziert genug, merkt Rosa, dass sich ihre Sandkastenfreundschaft zu Daniel langsam, aber sicher zu verändern beginnt. Was empfindet sie wirklich für ihn? Dann taucht auch noch die Mexikanerin Ollie mit ihrer zauberhaften Stute Chispa im Reitstall auf. Sie ist der Traum jedes Jungen, und auch Daniel scheint ihr gegenüber keineswegs gleichgültig zu sein …


Meinung meiner Tochter:
Das Buch hat sich flüssig und leicht lesen lassen, es war verständlich und altersgerecht geschrieben.
Drei Mädchen, die Pferde lieben, genau wie ich! Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und sie verstehen. Man hat viel über sie erfahren, sie waren sehr lebendig gezeichnet.
Manchmal war mir die Handlung aber etwas zu langweilig. Auch das Thema Liebe ist noch nicht ganz so meins. Ansonsten war das Buch wirklich schön.