Profilbild von Minijane

Minijane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

Die Katastrophe

Die Geschichte der Baltimores

Mit hohen Erwartungen, bin ich an dieses, für mich erste Buch des Autors herangegangen, dass ich als Hörbuch vorliegen hatte. Ich muss gestehen, dass ich drauf und dran war es im ersten Drittel tatsächlich abzubrechen, mich dann aber dagegen entschieden habe. Nach diesem Tiefpunkt wurde die Geschichte dann auch für mich besser und konnte mich auch fesseln, wobei ich sie insgesamt als zu lang empfunden habe. Man sieht schon, so ganz konnte mich der Roman von Joël Dicker nicht packen.

Aber zum Inhalt:

In dem Roman wird die Familiengeschichte der Goldman’s erzählt, die wie der Autor quasi von der ersten Seite an nicht müde wird zu wiederholen, mit einer großen Katastrophe endet, die dann im letzten Teil des Buches auch näher beschrieben wird. Ein Teil der Familie Goldman lebt in Montclair, New Jersey und der andere Teil der Familie im Titel gebenden Baltimore, so dass fortan immer nur von den Montclair‘s und den Baltimore‘s gesprochen wird. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Marcus Goldman, Sohn der weniger glamourösen Familie in Montclair, der als Junge viele Ferien bei seinem reichen, hochangesehenen Onkel Saul und seiner herzlichen Tante Anita verbringen darf, die er vergöttert. Mit seinen Cousin‘s wächst er in den Ferien zur Goldman Gang zusammen und hat die beste Zeit seines Lebens. Der Roman spielt aber in mehreren Zeitebenen und so erleben wir Marcus Sicht nicht nur aus der Perspektive des Kindes, sondern auch aus Sicht des Heranwachsenden, der plötzlich Brüche erkennt und seine nie in Frage stehende Freundschaft zu den Cousins auf die Probe gestellt sieht. Auch aus der Jetztzeit wird berichtet, wo Marcus ein berühmter Schriftsteller geworden ist, der Aufstieg und Fall der Baltimores zu Papier bringt.

Die Geschichte war spannend und mitreißend, das ewige Wiederholen der Katastrophe hat mich allerdings genauso genervt, wie die ausufernden Lobhudeleien auf die Baltimores. Die Katastrophe selbst war jetzt nicht so absonderlich, dass man es sich nicht schon hätte vorstellen können. Die Jungenfreundschaft hat mir sehr gefallen. Marcus, Hillel und Woody sind mir sehr an Herz gewachsen und auch die Erwachsenen waren mir sympathisch, auch wenn sie im Laufe des Buches ganz neue Seiten von sich gezeigt haben und von ihrem glorifizierten Sockel gestoßen wurden. Dadurch wurden sie aber auch nahbarer und menschlicher für mich. Es gab einen Punkt im Roman wo ich dachte, jetzt könnte die Geschichte gut beendet werden, aber es kamen noch ein paar abschließende Kapitel, die es für mich nicht gebraucht hätte. Für Leser, die aber jeden Werdegang noch genau verfolgen möchten, war das sicher nicht verkehrt aber mir war es fast zuviel. In meiner Fantasie hatte ich mir das Ende schon genauso ausgemalt.

Fazit: Ich mochte die Geschichte, die auf jeden Fall ein Pageturner ist, mit Einschränkungen. Leider hat mir auch der Hörbuchsprecher, Torben Kessler, nicht 100% zugesagt.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Die Bären von Björnstadt

Kleine Stadt der großen Träume (DAISY Edition)

In einer kleinen, fiktiven schwedischen Stadt ganz im Norden des Landes ist der Eishockeysport das verbindende Element seiner Bewohner. Alle Björnstädter sind irgendwie mit dem Eishockey verbunden. Die Jugendmannschaft ist so gut, dass man dem Verein nach dem nächsten großen Sieg sorgar ein Leistungszentrum in Aussicht stellt. Das Ansehen des Vereins würde über die Stadtgrenzen weit hinaus steigen, und viele Arbeitsplätze wären gesichert, und es würden sogar neue Stellen in der strukturschwachen Gegend geschaffen werden.

Die Mannschaft trainiert hart, und es sieht ganz so aus, als ob das große Ziel erreichbar wäre. Ein Ereignis erschüttert dann jedoch die kleine Stadt und zwingt jeden dazu sich zu positionieren. Es bilden sich zwei Lager, und der Zusammenhalt der städtischen Gemeinschaft droht auseinanderzubrechen.

Der Schreibstil von Fredrik Backmann gefällt mir so mittel. Es gibt viele Wiederholungen, Superlative und was ich nicht so mag, sind so Sätze wie: " In zehn Jahren wird sie sich an dies und das erinnern..." , Diese vorweggenommenen Zukunftsperspektiven sind nach meinem Geschmack stilistisch einfach nicht schön.

Es gibt sehr sehr viele Perspektivwechsel. Manchmal springt der Autor nach 2-3 Sätzen schon wieder zur nächsten Person. Man hat das Gefühl, dass fast jeder Björnstädter irgendwann zu Wort kommt. Außerdem ist das Thema Eishockey sehr dominant. Trotzdem kommt man auch wenn man kein Anhänger dieser Sportart ist ganz gut mit. Nach dem Vorfall treten Themen wie Loyalität, Freundschaft und Liebe mehr in den Vordergrund.

Eishockey ist ein harter und von Männern dominierter Sport. In Björnstadt muss sich alles und jeder dem Eishockey unterordnen. Der raue Ton in der Kabine ist oft frauenfeindlich, rassistisch, und es werden derbe Sprüche gegen Minderheiten gekloppt. Die Entwicklung der Geschichte ist deshalb nicht sehr überraschend. Man ist nur gespannt, wer sich auf welche Seite stellt. Hier sind die vielen Perpektivwechsel von Vorteil, denn je nachdem in wessen Kopf man gerade schlüpft, entstehen auch wieder ganz andere Prioritäten.

Gelesen wird das Hörbuch von Heikko Deutschmann. Die Vertonung hat mir wirklich gut gefallen. Ich bewerte das Buch mit 3,5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.07.2021

60 Jahre Mauerbau

Dreieinhalb Stunden

Die Worte des DDR Staats-und Parteichefs Walter Ulbricht: " Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen", entpuppen sich am 13. August 1961 als Lüge, als genau das passiert. Das historische Ereignis des Mauerbaus mitten durch Deutschland, jährt sich im August diesen Jahres zum 60.Mal. Das Buch " 3 1/2 Stunden" von Robert Krause erzählt von den letzten Stunden vor der Granzschließung und den Menschen , die eine Lebensentscheidung treffen mussten: Familie und Freunde oder die Freiheit in einer ungewissen Zukunft.

In der Geschichte begleiten wir ganz unterschiedliche Menschen in dem letzten Interzonenzug von München Richtung Ost-Berlin. Sie alle haben 3 1/2 Stunden Zeit als sich die Nachricht von der Grenzschließung in Windeseile in den Abteilen verbreitet. Die Hintergründe der Reisenden sind spannend zu lesen. Es sind aber zu viele unterschiedliche Personen, als dass der Autor allzu sehr in die Tiefe gehen könnte. Als Buch zum Film, der im August von der ARD ausgestrahlt wird, sind die Kapitel szenisch aufgebaut. Der Roman ist durchaus interessant geschrieben, und ich habe ihn auch gerne gelesen. Die Charaktere konnten mich allerdings in ihrer eher oberflächlichen Beschreibung nicht wirklich berühren. Allerdings hat die Vielzahl der Figuren den Vorteil, dass der Leser immer wieder eine andere Perspektive einnehmen kann. Ob es nun die Familie ist, die durch die Entscheidung Ost oder West auseinanderzubrechen droht, oder die Lokführerin, die sich Freiheit wünscht, aber gar nicht weiß, ob es im Westen weibliche Lokführer gibt, es ist spannend zu sehen, welchen inneren Konflikten jeder einzelne Reisende ausgesetzt war.

Ich mochte das Buch und bin gespannt auf den Film.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Mensch und Maschine

Der Zwillingscode

Margit Ruile hat sich in ihrem dystopischen Jugendroman "Der Zwillingscode" einem spannenden Thema gewidmet. Es geht darum, dass die künstliche Intelligenz immer mehr Einzug in unser Leben erhält und die Frage, ob sich der Prozess den der Mensch angestoßen hat vielleicht irgendwann verselbstständigt und der Mensch die Kontrolle verliert.

Mit den Protagonisten der Geschichte machen wir eine Zeitreise ins Jahr 2058. In einer ganz normalen Großstadt, hier München, begegnen wir dem 17jährigen Vincent, der eigentlich studieren könnte, hätte er nicht einen so schlechten Sozialpunktestatus, der das verhindert. Wie es zu dem miserablen Punktestand gekommen ist und wann und warum dieses System eingeführt wurde, erfährt der Leser nicht, aber es zwingt Vincent dazu mit kleinen Reparaturen an mechanischen Haustieren Geld zu verdienen.

Die Autorin entwickelt eine düstere Welt, in der die meisten Tiere ausgestorben sind und durch mechanische Pendants ersetzt wurden . Auch Roboter übernehmen viele Aufgaben der Menschen. Als Vincent und sein Vater auch noch von der Zwangsräumung bedroht sind, versucht er mehr herauszufinden über das System, seine verstorbene Mutter und warum sein Punktestand immer weiter absinkt. Die sympathischen Mitstreiter Delia, Quirin und Zarah stehen Vincent bei seiner Suche zur Seite

"Der Zwillingscode" liest sich flüssig und die Autorin hat auch jede Menge gute Ideen, um die Geschichte voranzutreiben. Dabei bleibt aber die Charakterzeichnung total auf der Strecke. Die Figuren sind leider sehr blass, und ich konnte überhaupt nicht mit ihnen mitfühlen. Das ist so schade, denn die Story ist bis zum Schluss spannend und einfallsreich.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Hommage an Spiekeroog

Das Stranddistelhaus

Gerade in diesen Zeiten, wo Urlaub aufgrund der Pandemie erst ganz langsam wieder möglich wird, habe ich es sehr genossen mit einem Buch ein bisschen Inselfeeling einzuatmen. Die Dünen, das Meer und das mehrfach thematisierte Friederikenwäldchen ließen Urlaubsstimmung bei mir aufkommen und mich auf Spiekeroog neugierig werden lassen, eine Insel, die ich bisher noch gar nicht kenne.

Die Autorin, Lina Behrens, entführt ihre Leser in drei Zeitebenen, und wir lernen drei Frauen kennen, deren Verbindung einzig und allein ein Haus, nämlich das titelgebende Stranddistelhaus auf Spiekeroog ist. Erst ganz am Ende werden die Verknüpfungen zwischen den Protagonistinnen sichtbar. Bis dahin fühlt es sich beim Lesen an, wie 3 unabhängige Geschichten.

Da ist zum einen die Geschäftsfrau Rieke, die nach einem Hörsturz auf die Insel kommt, um zur Ruhe zu kommen und über ihre Ehe nachzudenken.

Dann gehen wir in der Zeit zurück ins Jahr 1962, wo wir Viola treffen, die sich um ihre kranke Mutter kümmert und eine Beziehung zu einem verheirateten Mann unterhält.

Im Jahr 1933 treffen wir Silvia und ihren Mann, einem Journalisten,der nach der Machtergreifung Hitler‘s Sorge hat, verhaftet zu werden. Das alles verbindende Element ist die kleine Nordseeinsel , die geruhsame Lebensweise und eine Dorfgemeinschaft, die sich umeinander kümmert. 1933 war diese eher kleine Gemeinschaft allerdings nicht unbedingt ein Vorteil wenn man verschwinden wollte, zumal die Nazis selbst in dieser Idylle ihre Anhängerschaft hatten.

Die locker, leichte Erzählsprache entspricht dem Genre, und die Protagonisten waren mir sympathisch, so dass man sich gut mit ihnen identifizieren konnte. Natürlich werden auch Klischees bedient. „ Das Stranddistelhaus“ ist ein schöner Wohlfühlroman, den man im Liegestuhl mit einer Tasse Ostfriesentee genießen kann, der zwar vorhersehbar ist, bei dem man sich aber auch wegträumen kann.

Bewertung 3,5 Sterne