Cover-Bild Checker Tobi - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media – Das check ich für euch!
Teil 2 der Serie "Die Checker-Tobi-Sachbuchreihe"
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
Gregor Eisenbeiß

Tobias Krell (Sprecher), Paulina Rümmelein (Sprecher)

Internet, Social Media, Künstliche Intelligenz – das „Checker Tobi“-Wissens-Hörspiel auf Augenhöhe

Wie funktioniert eigentlich das Internet? Wie bekommt das Handy Netz? Und warum sehen auf Instagram immer alle Leute so perfekt aus? Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Gemeinsam mit seiner frechen kleinen Roboter-Assistentin Roberta nimmt er seine Fans mit auf ein spannendes Abenteuer, um die Antworten herauszufinden. Im Hörspiel trifft er auf viele Expert*innen und lässt sich die Welt des Digitalen erklären.

Ein humorvolles und wissensreiches Sachhörspiel für die ganze Familie! Mit Tobias Krell, dem Checker aus der beliebten KiKA-Sendung „Checker Tobi“, und Paulina Rümmelein als vorlautem und sehr schlauen Robotermädchen Roberta.

Hörspiel mit Tobias Krell, Paulina Rümmelein
1 CD, 0h 58min

Veröffentlicht am 27.10.2021

Der große Digital-Check

In dieser zweiten Folge der „Checker Tobi“-Hörspielreihe geht es um die Digitalisierung und deshalb lässt sich Tobi das Internet und die digitalen Medien von Experten erklären.

Vor genau ...

Vor genau einem Jahr wurden wir Schüler unerwartet in unser erstes Homeschooling-Abenteuer geschickt. Glücklicherweise bin ich mit der digitalen Technik aufgewachsen – ein „Digital Native“ sozusagen, sonst wäre ich wohl ziemlich aufgeschmissen gewesen, denn der Anfang war ziemlich holprig, vor allem für die etwas ältere Generation, nämlich die Lehrer. Ich glaube, wir alle waren froh, als sich endlich die Sommerferien näherten und wir das Thema Homeschooling vorerst beiseiteschieben konnten. Nach kurzer Präsenzphase im Herbst an der Schule bin ich nun seit über vier Monaten wieder im Homeoffice. Das Internet ist mittlerweile ein ständiger Begleiter unserer Gesellschaft und für mich definitiv nicht wegzudenken. Die digitale Technik und die digitalen Medien sind für mich so wichtig, dass ich es mir kaum vorstellen kann, wie meine Eltern damals ohne Internet und Handy überhaupt überleben konnten. Für mich ist diese digitale Technik so normal und alltäglich, dass ich mir irgendwie nie Gedanken darüber gemacht habe, wie das Internet eigentlich funktioniert. Oder habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wie unsere Handys Netz bekommen? Oder warum auf Instagram immer alle so perfekt aussehen? Wie gut, dass Checker Tobi sich mit diesem Thema beschäftigt hat, denn in diesem Hörspiel stellt er wie gewohnt zahlreiche Checkerfragen, spricht mit Experten und lässt sich die Welt des Digitalen erklären. Die Entstehungsgeschichte des Internets und die Kapitel Fotografie und Film fand ich persönlich richtig spannend. Der Satz „Also macht öfter mal das Handy aus…denn etwas selbst zu machen und zu erfahren, macht immer noch am meisten Spaß“ ist sehr wichtig – allerdings ist das zu Zeiten von Corona noch nicht ganz umsetzbar. Noch brauche ich die digitalen Medien, um nicht ganz von der Außenwelt abgeschnitten zu sein. Ich weiß, es geht auch ohne – spätestens dann, wenn wir wieder Familie und Freunde treffen können, gehe ich wieder für einige Zeit offline.

Fazit:
Checker Tobi lässt wissbegierige Kinder ab 8 Jahren mit der grandiosen zweiten Folge der „Checker Tobi“-Hörspielreihe tief in die digitale Welt eintauchen. „Der große Digital-Check“ hat mich mit dem vielschichtigen und spannenden Thema „Digitalisierung“ wahnsinnig begeistert und deshalb vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein wirklich tolles Hörspiel zu einem wichtigen Thema!

Die Figur des Checker Tobis ist dem jüngeren Publikum wahrscheinlich durch den Sender KIKA bekannt. 😉 Mir war er eher kein Begriff. Zwar habe ich schon ein Mal von ihm gehört und das auch nur, weil ich fast täglich mit Grundschülerinnen und Grundschülern zu tun habe, aber er gehört nicht zu meiner Generation. XD Aber hey, man lernt nie aus. 😉
Checker Tobi erforscht zusammen mit seiner Roboter-Assistentin Roberta ein bestimmtes Themengebiet und beantwortet dabei eine gewisse Anzahl an sogenannten Checker-Fragen, die er an verschiedene Experten und Expertinnen stellt. Dieses Hörspiel dreht sich um das sehr wichtige und hochaktuelle Thema der Digitalisierung. Was genau wird eigentlich unter Digitalisierung verstanden? Das und weiteren Fragen geht Checker Tobi nach und erklärt kindgerecht alle Sachinhalte. Abwechslungsreich wird es durch die unterschiedlichen Experten und Expertinnen, die aus den verschiedensten Bereichen kommen. Die auf diesem Hörspiel relevanten Checker-Fragen sind folgende: Wie funktionieren Computer? Wie funktioniert das Internet? Wie funktionieren Suchmaschinen? Welche Gefahren lauern im Internet? Was sind Soziale Medien? Wie funktioniert eine Digitalkamera? Wie bekommt das Handy Netz? Was ist ein Digitaler Fußabdruck? Was ist Künstliche Intelligenz?
Ich finde die Sprecherstimmen allesamt sehr angenehm und leicht zu verstehen. Ich denke, dass auch jüngere Zuhörer*innen Spaß am Hören haben werden. Nicht nur ist das Thema sehr wichtig und es sollte eine dementsprechende Aufklärung geben, auch gibt es sogar Mitmachstellen. 😊 Mir hat das Zuhören großen Spaß bereitet und ich finde es daher sehr ansprechend. 😊 Für mich wäre dieses Hörspiel auch ein guter Einstieg in die digitale Aufklärung. Denn die wird zunehmend wichtiger!
Ich freue mich schon auf weitere Hörspiele mit Checker-Tobi und natürlich Roberta. 😊

♥♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 12.07.2021

Die Digitale Welt, leicht erklärt

Auf der CD wird Kindern die Welt der Technik/Medien näher gebracht und erklärt.

Auf der CD wird Kindern die Welt der Technik/Medien näher gebracht und erklärt.
Gesprochen wird die Geschichte von Tobias Krell, den man schon von „Checker TOBI“ kennt. Begleitet wird er von Roberta, die von Paulina Rümmelein gesprochen wird.

Auf der CD werden Fragen wie: „Wie funktionieren Computer, Internet, Digitalkameras , oder die Suche im Internet behandelt.
Aber auch Themen wie der Digitale Fußabdruck und was soziale Medien überhaupt sind, kommen vor.
Insgesamt hat die CD eine Spielzeit von 58 Minuten und gingen durch die kindgerechte, informative und sehr unterhaltsame Art und Weise sehr schnell um.

Meine Tochter hat mit großem Interesse zugehört und auch mir hat die CD sehr gut gefallen.
Vieles hätte ich ihr vielleicht so nicht erklären können.
Auch Roberta ist bei meiner Tochter sehr gut angekommen.
Insgesamt ist die ganze CD sehr abwechslungsreich gestaltet und die Stimmen sind sehr angenehm zu hören.
Empfehlen würde ich es Kinder ab 8 Jahren, denn gerade in dem alter fängt das Thema langsam an wichtiger zu werden.

Meine Tochter und ich vergeben der CD 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Die digitale Welt wunderbar erklärt

Tobis Roboter-Assistentin Roberta redet plötzlich nur noch Unsinn – hat sie sich wohl einen Computer-Virus eingefangen? Tobi geht der Sache auf den Grund, außerdem lässt er sich über Gefahren im Internet aufklären und wie man sich davor schützen kann – und noch viel mehr!

Bei diesem spannenden und unterhaltsamen Hörspiel, das eine knappe Stunde dauert, erfährt man einiges über das Internet, wie das mit dem Handynetz so funktioniert und vieles weitere. Geeignet ist es für junge Zuhörer ab 8 Jahren.

Gesprochen wird die Geschichte, die sehr interaktiv ist, von Tobi Krell selbst. Außerdem begegnet man noch weiteren Personen im Hörspiel, was es wirklich sehr abwechslungsreich macht. Tobis Stimme habe ich beim Hören als sehr angenehm empfunden, außerdem ist er gut verständlich – auch inhaltlich.

Durch die verschiedenen Begegnungen mit anderen Personen (z.B. der Bibliothekarin aus der Bibliothek seiner Kindheit) ist das Hörspiel wirklich sehr abwechslungsreich, das hat uns unheimlich gut gefallen. Man wird hier toll unterhalten – aber so, dass man auch noch etwas Neues dabei erfährt und lernt. Durch diese Art und Weise passiert dies fast so nebenbei, dass es sehr ungezwungen und wirklich beiläufig passiert. Vielleicht nicht so, wie in manchen Unterrichtsstunden.

Uns hat dieses Hörspiel echt gut gefallen. Es ist toll, wie Checker Tobi hier die Medienwelt checkt und erläutert – er tut dies auf eine kindgerechte, informative und sehr unterhaltsame Art und Weise. Durch die verschiedenen Blickwinkel ist es sehr kurzweilig und richtig spannend. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Checker Tobi erforscht die digitale Welt

Checker Tobi, bekannt aus der gleichnamigen Sendung, ist sehr neugierig und findet immer neue Themen, die ihn interessieren und über die er mehr erfahren möchte. In dieser Folge ist es die digitale Welt und alles was damit zusammenhängt. Darum stellt er sich die Frage, wie funktioniert das Internet, was sind die sozialen Medien und was ist künstliche Intelligenz. Diese und viele weitere Fragen beantwortet er gewohnt kindgerecht und trotzdem so, dass auch Erwachsene noch etwas dabei lernen können. Dank Roberta, dem Roboter, die immer an seiner Seite ist und ihn auf seinem Abenteuer begleitet, ist immer etwas los, denn als Roberta an einem Virus schwer erkrankt, ist höchste Eile geboten...

Gregor Eisenbeiß und Checker Tobi ist dieses Hörspiel sehr gut gelungen, denn es spricht wirklich jede Altersgruppe an und jeder kann noch etwas lernen. Dank der Checkerfragen ist alles sehr übersichtlich. Da dieses Hörspiel genau wie die Fernsehsendung gestaltet ist, kennt jeder den Ablauf, wie zum Beispiel die Mitmachfrage.

Mein Sohn ist ein riesiger Checker Tobi-Fan und war daher umso erfreuter, als er dieses Hörspiel hören konnte. Da es etwas länger wie die Fernsehsendung ist, wird auch mehr Wissen vermittelt, was bei diesem sehr großen Thema durchaus sinnvoll war. Aber trotz der Länge von 58 Minuten hat auch meine 4-jährige Tochter von Anfang bis Ende gebannt gelauscht. Mein Sohn hört die CD mittlerweile zum fünften Mal und sagt, dass er immer noch Neues hört und ihm keinesfalls langweilig ist.