Cover-Bild Kate in Waiting
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Becky Albertalli

Kate in Waiting

Liebe ist (nicht) nur Theater. Roman | Die neue große romantische Komödie von Becky Albertalli, der Autorin des Bestsellers »Love, Simon«
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Witzig, romantisch, queer und einfach schön:
Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« steht »Love, Simon« in nichts nach.

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …

Der Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« ist der würdige queere & humorvolle Nachfolger des Bestsellers »Love, Simon«, für den die amerikanische Autorin Becky Albertalli mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

»Lustig, bewegend und erstaunlich weise.«
Kirkus Review über Becky Albertallis queeren Young Adult Liebesroman »Love, Simon«

Veröffentlicht am 18.07.2021

Herausragende Freundschaftsdynamiken

Ich habe schon mehrere Bücher von Becky Albertalli gelesen und mir hat bisher jedes einzelne gefallen. Kate in Waiting war zum Glück keine Ausnahme und vermutlich sogar mein bisher liebstes Buch von ihr ...

Ich habe schon mehrere Bücher von Becky Albertalli gelesen und mir hat bisher jedes einzelne gefallen. Kate in Waiting war zum Glück keine Ausnahme und vermutlich sogar mein bisher liebstes Buch von ihr :)
Dass mir der Schreibstil gefällt war daher keine Überraschung für mich 😉
Die Story des Buches fand ich wirklich interessant, aber was für mich so richtig hervorgestochen ist, waren die Freundschaftsdynamiken! Diese sind wahnsinnig realistisch geschrieben und ließen mich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, da ich so sehr mit den Charakterenmitgefiebert habe undunbedingtwissen musste wie es ausgeht.
Was mir auch besonders gut gefällt, ist die Tatsache dass Becky Albertalli immer Bezug zu aktuellen Filem, Songs etc. nimmt, wodurch sich alles nochmal realistischer anfühlt.
Alles in allem gibt es von mir eine absolute Leseempfehlen, wobei ich diese gleich auf alle Bücher der Autorin ausweiten kann 😉

Veröffentlicht am 14.07.2021

"Niemand gibt einem einen Text. Niemand sagt einem, in welchem Stück man sich gerade befindet." - Ein Buch, das Freundschaft, Liebe und Musicals vereint

Kate In Waiting ist ein süßes Jugendbuch über Freundschaft, die erste Liebe und das Theater, das mir beim Lesen einfach unfassbar viel Spaß bereitet und mich mit einem glücklichen Gefühl zurückgelassen hat.

Der Schreibstil ist sehr frisch und jugendlich. Vielleicht wurden ein, zwei Pop Kultur-Referenzen zu viel eingebaut, aber sie haben gut zum Charakter der Protagonistin Kate gepasst. Die Narration und Dialoge waren authentisch, umgangssprachlich und sehr von Kates Gedankengängen dominiert, wodurch sich die Geschichte sehr leicht und flüssig lesen ließ.

Die Autorin setzt mit dem Buch ein wunderbares Exempel für ein Jugendbuch mit viel Diversität und Repräsentation von verschiedenen Charakteren, besonders die Erwähnung und Behandlung von sozialen Ängsten möchte ich an dieser Stelle sehr loben.

Die generelle Prämisse der Geschichte ist eher simpel und auch der Ausgang der Geschichte wurde für mich bereits in den ersten paar Kapiteln vorhersehbar, was mich jedoch beim Lesen überhaupt nicht gehemmt hat. Während der Fortlauf der Geschichte in der Mitte schon fast ein wenig frustrierend war, da die Handhabung der Probleme, mit denen die Protagonisten konfrontiert werden, doch sehr naiv und eher toxisch war, hat die Geschichte ab etwa zwei Drittel des Buches noch einmal richtig an Fahrt aufgenommen und das Ende hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Es gab jedoch einige Thematiken, die in der Geschichte eher nur kurz Erwähnung fanden und bei denen ich mir vor allem zum Abschluss ein bisschen mehr Tiefgang und Reflexion gewünscht hätte.

Die Theater-/Musical-Thematik wurde sehr schön umgesetzt und ich bin mir sicher, dass sich viele Leser:innen auch darin wieder finden konnten. Die vielen Proben, die in der Geschichte zu Genüge Platz fanden, wurden so authentisch und einladend geschrieben, dass sie einfach nur Freude ausgestrahlt und ein Gemeinschaftsgefühl übermittelt haben.

Kates Beziehung zu ihrem Bruder Ryan hat mir außerdem unfassbar gut gefallen. Mit einer guten Geschwisterdynamik in Büchern kriegt man mich eigentlich immer und diese hier war so schön zu lesen und konnte mich in voller Linie überzeugen. Generell sind mir besonders Ryan und Noah als Charaktere wahnsinnig ans Herz gewachsen.

Das einzige, was mich wirklich gestört hat, war der übermäßige Gebrauch von Wörtern wie A-Typen, A-Tussis, A-Gang, und jegliches weitere Wort, das man hinter A- setzen kann. Dabei geht es mir nicht um den tatsächlichen Gebrauch der Begriffe, sondern wie unerträglich oft es benutzt wurde - man könnte eine beliebige Seite im Buch aufschlagen und ich bin mir sicher, dass man das Wort gleich fünf mal finden würde.

Trotz einiger Schwachstellen hat mir "Kate In Waiting" wirklich viel Spaß und Freude beim Lesen bereitet und ich spreche definitiv eine Leseempfehlung für alle Leser:innen, die gerne zuckersüße und authentische Jugendbücher lesen, aus!

Und wenn das am Ende mal nicht die allersüßeste und kreativste Danksagung war, dann weiß ich auch nicht!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Liebenswert und Witzig

"Kate in Waiting" war tatsächlich mein erstes Buch von Becky Albertalli. Und ja - auch "Love Simon" liegt noch auf meinem SUB, aber nach dieser Geschichte wird sich das bald ändern.

Bereits am Cover, ...

Bereits am Cover, merkt man, dass sich dieses Buch irgendwo in der Theaterszene wieder findet, da der Titel sehr an Leuchtreklame erinnern. Ich musste es mir, immer bevor ich das Buch aufgeschlagen habe, ständig ansehen, denn irgendwie, habe ich mich in das Cover verliebt.

Im Buch geht es grundsätzlich um Kate und ihren besten Freund Anderson, die sich aus Prinzip immer in den selben Jungen verlieben. So auch in dieser Geschichte, doch diesmal kommt es anders als die beiden denken.

Der Schreibstil von Becky Albertalli war einfach wunderbar zu lesen. So locker, flüssig und leicht. Besonders mochte ich, dass die ganzen "schwierigen" Themen wie z.B. Homosexualität, Trans etc. so selbstverständlich in die Geschichte mit eingebaut wurden. Es wurde nie speziell auf eines dieser Themen eingegangen, es wurde als selbstverständlich erachtet und das hat mich wirklich umgehauen. Weiters geht es im Buch sehr stark um Freundschaft, die Liebe rückt dadurch eher in den Hintergrund, wodurch man merkt, dass auch Freundschaft genau so wichtig ist wie Liebe.

Genau das lernen auch Anderson und Kate. Beide Charaktere waren mir auf anhieb sympathisch, da auch ich ein kleiner Musical-Geek bin. Natürlich gab es Szenen, in denen ich mir in Erinnerung rufen musste, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt und somit Drama vorprogrammiert ist. Generell war es im Buch aber so, dass mir jeder einzelne Charakter ans Herz gewachsen ist.

Mein Fazit: Ein wirklich schönes Jugendbuch über Freundschaft und erwachsen werden, und obwohl man erahnt wie die Geschichte ausgeht, hatte ich trotzdem riesigen Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Süße Geschichte

Das Cover hat für mich absoluten Wiedererkennungswert und gefällt mir echt gut. Es hebt sich von der Masse ab und macht direkt neugierig auf den Klappentext. Besonders die Veredelungen finde ich sehr ansprechend und extrem hochwertig.
Der Schreibstil ist zeitgenössisch und extrem leicht zu lesen. Man kommt von der ersten Seite an super in die Geschichte und kann sich direkt fallen lassen.
Kate ist eine sehr sympathische Protagonistin, die noch etwas unsicher ist und sich zu viel um die Meinung anderer schert. Aber genau das hat sie authentisch wirken lassen und ihrem Alter absolut gerecht. Auch ihre Handlungen waren nicht immer nachvollziehbar und manchmal etwas überzogen. Das hat mich aber nie wirklich gestört, da sie dadurch lebendiger und echter wirkte. Ihre charakterliche Weiterentwicklung fand ich super gelungen, war in einem angenehmen Tempo und sehr süß mit zu erleben. Besonders ihre leichte Panik in Matts Nähe war jedesmal echt niedlich und hat mich lächeln lassen.
Anderson war mir leider im Großteil der Geschichte nicht unbedingt sympathisch. Da habe ich aber persönlich gemerkt, dass es natürlich auch daran lag, dass das Buch nur aus Kates Sicht war. So konnte man zwar seine Dialoge lesen, aber nicht seine wahren Gedanken erfassen. Deswegen war er für mich schwer durchschaubar und wirkte immer etwas übertrieben dramatisch. Aber nach dem klärenden Gespräch mit Kate hat sich das wieder gelegt und ich habe angefangen ihn zu mögen.
Die übrigen Charaktere waren sehr vielschichtig, hatten eine gewisse Tiefe und besonders Matt und Noah haben es mir angetan. Auch wenn man nicht allzu viel über sie erfahren hat, konnte ich zu beiden eine Bindung aufbauen.
Die Diversität wurde ganz natürlich in die Geschichte eingebaut ohne übertrieben oder überspitzt zu wirken. Es wurde kein großartiges Drama daraus gemacht, trotzdem wurde sensibel darüber gesprochen. Es gab nicht wie in anderen Jugendromanen ein riesiges Coming Out oder ähnliches, sondern es wurde immer mal erwähnt. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.
Die Geschichte an sich war niedlich, vorhersehbar aber trotzdem gefühlvoll. Der meiste Teil der Handlung besteht aus Kates Gedankengängen, weswegen man bei ihr die meiste Weiterentwicklung feststellen konnte. Und natürlich hat sie dadurch auch manches überdramatisiert dargestellt. Aber für eine Young Adult Geschichte war es natürlich genau richtig. Das Ende kam mir persönlich ein wenig zu schnell und zu einfach. Da hätte ich mir noch das gewisse Etwas gewünscht.

Fazit

Eine unglaublich niedliche Geschichte, die voller diverser Charaktere ist, ohne überladen zu wirken. Die Thematik rund um Musicals fand ich sehr gut gewählt und hat der Geschichte noch ein wenig mehr Action verliehen. Besonders das Gespräch zwischen Kate und ihrem Bruder fand ich am Ende wirklich schön. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Musicals, Freundschaft und die erste Liebe

Anderson und Kate sind beste Freunde, die Musicals lieben. Und sie haben noch eine Macke: Sie schwärmen regelmäßig gleichzeitig für die gleichen Typen, das ist einfach ihr Ding. Es ist aufregend, wenn man zusammen in den selben Kerl verliebt ist und alles miteinander teilen kann. Für Kate ist es sogar ein Qualitätsmerkmal - wenn jemand Anderson mal nicht gefällt, wird er in Kates Augen direkt weniger attraktiv.

Aber obwohl es ihnen so oft passiert, haben sie wohl noch nie wirklich weitergedacht, denn was soll passieren, wenn die Gefühle stärker werden? Als der wunderbare Matt, den sie im Camp bewundert haben, plötzlich zu ihrer Schule wechselt, kommt ein ganz neues Gefühl in ihre sonst perfekte Freundschaft: Eifersucht.

Jeder Moment mit Matt fühlt sich besonders an, aber Kate muss auch immer an Anderson denken und will auf keinen Fall seine Gefühle verletzen. Gleichzeitig fühlt es sich auch furchtbar an, dass sie all das, ihre Freude und Aufregung, nicht mit ihrem besten Freund teilen kann. Man merkt also schon, dass mehr als die Liebesgeschichten die innige Freundschaft von Kate und Anderson im Mittelpunkt der Geschichte steht und das fand ich auch wirklich gut dargestellt.

Die Handlung ist teilweise schon ziemlich vorhersehbar, aber dadurch nicht weniger unterhaltsam oder bedeutungsvoll. Kates Gefühle waren für mich immer nachvollziehbar: oft lebt sie in ihrer eigenen Blase, ohne es wirklich wahrzunehmen oder zu hinterfragen, aber entwickelt sich auch weiter, wenn sie zu neuen Einsichten gelangt und erkennt, dass die Welt weniger schwarzweiß ist als sie immer dachte.

Kates Freunde sind alle Musical-Fans, die unter sich sehr verständnisvoll sind, aber schon Vorurteile gegenüber den "A****loch-Typen" oder kurz "A-Typen" haben, den beliebten Leuten ihrer Schule: die Sportler und allgemein die oberflächlichen Schüler, die Musicals nicht cool finden. Dabei beschäftigen sie sich nicht mit den Leben der A-Typen oder damit, ob sie diese Betitelung überhaupt verdient haben, ähnlich wie sie selbst wohl als Nerd bezeichnet werden. Sie fühlen sich der anderen Gruppe überlegen, aber ich fand es gut, dass angesprochen wurde, dass sie auch nicht vorurteilsfrei sind.

Fazit
"Kate in Waiting" ist ein gelungener Coming-of-Age-Roman über Freundschaft und Akzeptanz, bei dem mich besonders die Freundschaft von Kate und Anderson und ihre gemeinsamen Schwierigkeiten angesichts eines komplizierten Liebesdreiecks überzeugen konnten.