Cover-Bild Treuepunkte
Band 3 der Reihe "Ein Andrea Schnidt Roman"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.11.2007
Susanne Fröhlich

Treuepunkte

Noch bis eben schien Andrea Schnidts Leben – mit kleinen Abstrichen – perfekt zu sein: mein Haus, mein Auto, meine Kinder, mein Mann. Doch Christoph verbringt angeblich ganze Tage und Nächte in der Kanzlei, weil es momentan so viel zu tun gebe und er nun mal keine andere Wahl habe. Merkwürdig nur, dass er dabei so erstaunlich gut gelaunt ist und jetzt auch noch diese gestreifte Krawatte trägt, die sie in ihrem Leben vorher noch nie gesehen hat. Da läuft doch was! »Was der kann, kann ich schon lange«, schnaubt Andrea und tritt die Flucht nach vorne an.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Band 4 der Andrea Schnidt Reihe

Das Buch ist recht humorvoll geschrieben und der vierte Band der Andrea Schnidt – Reihe. Er baut auf Band 3 (Familienpackung) auf, allerdings muss man diesen nicht unbedingt vorher gelesen haben.

Die ...

Die Handlung ist wieder mitten aus dem Leben gegriffen – diesmal geht es um das Sammeln von Treuepunkten für Prämien, um die richtige Schule für die Tochter (international, Mädchenschule, gemischte Schule...), die Suche nach einem neuem Job , das Flirten und einiges mehr.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Treuetest

"Treuepunkte" ist bereits der 4. Teil einer Reihe um eine (Haus-)Frau und Mutter und ihre mehr oder minder vergnüglichen Erlebnisse. Ich habe die anderen 3 Teile sehr genossen, und auch schon die nächsten 4 Bücher im Regal stehen. Sie versprechen eigentlich immer eine sehr nette und witzige Lektüre, und in vielen Szenen kann man sich wiederfinden.

Das war auch bei "Treuepunkte" lange so. Andrea Schnidt berichtet wieder von einer typischen Woche in ihrem Leben, und erzählt nebenbei auch noch von vergangenen Erlebnissen, wie z.B. ihrer Hochzeitsreise oder dem Klassentreffen kürzlich. Doch ab ca. zwei Drittel des Buches rutschte es immer mehr in Richtung Slapstick-Komödie ab, mit mehreren Episoden bei denen ich doch eher mit den Augen rollte. Sowas ist gar nicht mein Fall, und das drückte meine Bewertung runter. Am Ende hat Fr. Schnidt wieder die Kurve gekriegt, und ich hoffe das nächste Buch liegt mir wieder mehr!

Veröffentlicht am 03.07.2019

Was tun, wenn das perfekte Leben plötzlich aus den Fugen zu geraten scheint?

Andrea Schmidt wird misstrauisch, denn ihr Mann Christoph muss plötzlich sehr viele Überstunden machen. Zudem hat er auch noch beste Laune, wenn er nach Hause kommt. Und wo ist denn diese neue Krawatte her? Das fragt sie sich und kommt zu dem Entschluss, dass sie handeln muss und zwar schnell, bevor etwas passiert, was sie nicht mehr kontrollieren kann...

Susanne Fröhlich schreibt wundervoll lustig und ich musste immer wieder lachen. Sie beschreibt den Alltag einer Hausfrau so treffend, dass es nur noch zum Lachen ist. Natürlich greift sie auch tief in die Klischeekiste, aber genau das macht es dann noch humorvoller.

Genau die richtige Unterhaltung! Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Treuepunkte

Das Buch von Susanne Fröhlich lässt sich leicht und schnell lesen. der Schreibstil ist locker-flockig. Das Buch hat (wie alle Bücher von Susanne Fröhlich) seinen eigenen Humor. Es gab tatsächlich Stellen bei denen ich lachen musste. Meistens sind es aber eher kleine Schmunzler gewesen. Die Geschichte ist an sich leider zu vorhersehbar, aber trotzdem schön zu lesen. Dass es sich bei "Treuepunkte" um den vierten Teil einer Reihe handelt merkt man gar nicht. Das Buch hat seine eigene und in sich abgeschlossene Geschichte.

Andrea Schnidt ist Mutter zweier Kinder und glücklich verheiratet, zumindest meint sie das. Doch dann macht ihr Mann plötzlich vermehrt Überstunden und das auch noch mit der neuen im Büro. Diese soll wahnsinnig gut aussehen und wird nur Belle Michele genannt. Andrea wird wahnsinnig vor Eifersucht und dreht den Spieß um. Was ihr Mann kann, kann sie schon lange. Also gibt es eine neue Frisur, einen neuen Job und dazu eine neue Männerbekanntschaft. Doch es entwickelt sich alles andere als gut und verkompliziert Andreas Leben im nu.

Mein Fazit zu dem Buch ist: Man kann es lesen, es ist was für einen gemütlichen Nachmittag auf dem Sofa. Es ist eine nicht zu anspruchsvolle Lektüre, die zwar viel Witz und Charme versprüht, aber auch eher durchschnittlich ist.