Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2021

Tolle Geschichte für kleine Erstleser

Duden Leseprofi – Mini ganz groß, 1. Klasse

Ein Erstlesebuch aus der Duden Leseprofi – Reihe von Usch Luhn.

Ein Erstlesebuch aus der Duden Leseprofi – Reihe von Usch Luhn.

Mini ist klein, die Kleinste in ihrer Klasse und doch so mutig wie manch Großer. In diesem Buch für kleine Leser begleitet man Mini in die Schule und durch ihren Alltag. Eben durch Situationen, die man selbst auch kennt. Gerade für Kinder, die auch etwas kleiner sind, ist diese Geschichte perfekt und ich hätte sie in meiner Kindheit toll gefunden.

Mini selbst ist ein nettes kleines Mädchen, dass sich trotz ihrer Größe gut behaupten kann. Man lernt ihre Familie, ihren Hund und ihre Freunde kennen, erlebt ein Abenteuer im Garten, in dem angeblich Monster sein sollen und feiert ihren Geburtstag. So hat man wirklich viele Alltagssituationen.

Die Kapitel sind kurz und die Sätze und Wörter gut und leicht verständlich. Auf jeder Seite findet sich ein Bild, das mindestens die halbe Seite einnimmt, so hat man nicht zu viel Text und man kann nach den Kapiteln auch immer mal Pause machen, ohne das der Wiedereinstieg danach schwer fällt.

Schön finde ich auch, dass das Buch bei Antolin ist und die Fragen im Buch mit Lösungsschlüssel.

Außerdem finden sich am Ende noch ein paar Fragen für Vollprofis, bei denen man merkt, ob die Geschichte aufmerksam gelesen wurde oder nicht.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Rezension zum Buch: Ein interessantes Thema, toll umgesetzt

Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Einsatz

Ein neues Buch der Wieso-Weshalb-Warum-Reihe und dann noch mit diesem interessanten Thema, das muss natürlich bei uns einziehen. Waren manche der vorherigen Bände eher mäßig interessant für meinen Sohn (4 Jahre), wollte er diesen Band am liebsten in einem Rutsch vorgelesen bekommen.
Schon das Cover macht neugierig, denn man entdeckt schon die ein oder andere Situation in der wir Tiere als Helfer haben. Das Buch teilt sich in verschiedene Bereiche wie Tiere als Helfer der Menschen bei Krankheit, Lastentiere, Tiere bei Training. Der Großteil des Buches behandelt Hunde und Pferde, doch es kommen auch immer wieder kurze Informationen in welchen anderen Bereichen uns Tiere helfen wie Schafe oder Ziegen.
Man hat hier eine wundervolle Vielfalt an bunten Zeichnungen und einige Klappen zu entdecken, wenn auch gefühlt weniger als in anderen Bänden. Doch ich finde die Anzahl passt genau.
Mir gefällt das Thema und auch schon für Vierjährige ist das Buch ein Hingucker und definitiv (vor-)lesenswert.

Ein neuer Band mit einem wirklich interessanten Thema. Und hat es beiden sehr gefallen!

Veröffentlicht am 21.05.2021

Ein fantastischer zweiter Band, hat mir noch besser als der erste gefallen

Internat der bösen Tiere, Band 2: Die Falle (Bestseller-Tier-Fantasy ab 10 Jahren)

Es geht weiter mit den „bösen“ Tieren. Ich finde immer noch, dass der Titel mit böse nicht richtig gewählt wird, gerade weil wir Eltern mit böse ja möglicherweise etwas Schlechtes verbinden und es so vielleicht abschreckend könnte. Doch die Reihe ist bisher wirklich fesselnd und die Kinder können gut was daraus lernen.
Der zweite Teil der Reihe ist wieder in drei Abschnitte gegliedert und hier mag ich die Gestaltung recht gern. Es sind immer am Kapitelanfang Bilder des Tieres, das darin eine Rolle spielt, ansonsten findet man aber keine Bilder.
Und die Aufmachung des Buches gefällt mir immer wieder sehr. Hier sieht man ganz klar, dass es mit dem Meer zu tun hat, denn die Kinder gehen zum Tauchkurs. Passt also perfekt und das ausgestanzte Buchcover mit Blick auf einen Hai ist wirklich ein Blickfänger!
Auch hier ist der Stil wieder kindgerecht und man kann sich super in Noel hineinversetzen, was er erlebt und wie er sich dabei fühlt. Es geht um Freundschaft, aber auch um Vertrauen, um Rückhalt und manchmal muss man auch seine Vorurteile über Bord werfen und über seinen Schatten springen. All das und noch viel mehr kann man in diesem Buch erfahren. Der erste Eindruck muss nicht immer richtig sein und in manchen Menschen (Tieren) stecken verborgene Dinge.

Ein genialer zweiter Band, der große Lust auf Band drei macht. Zum Glück liegt der schon hier bereit!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Zauberhaft

Ein Baum für Tomti

Zuerst wusste ich nicht so recht, was ich mit der Geschichte anfangen soll. Das Cover hat mich Richtung Wald geschickt und dann startet man in einer Wohnung mitten in der Stadt. Ich gestehe, dass ich den Klappentext zum Buch nicht gelesen und ich mich überraschen lassen habe.
Man begleitet die beiden Schwestern Maja und Fini, die mit ihren Eltern in einer Wohnung leben, entdecken eines nachts einen kleinen Baumgeist. Tomti, der seinen Nachnamen vergessen hat und nicht mehr weiss, wohin er gehört.
Auf der Suche nach einem neuen Zuhause erleben die Kinder und Tomti die wundervollsten Abenteuer, lernen die interessantesten Baumbewohner kennen (deren Nachname natürlich mit ihrem Baum zu tun hat) und gehen dafür quer durch Stadt und Land.
Dabei ist es wundervoll in bunten Farben illustriert und die zauberhaften Bilder machen dieses Buch noch besonderer als es so schon ist. Dabei geht es abenteuerlich zu und die Freunde erfahren viel über sich und ihre Mitmenschen. Man spürt wie gerade auch die Kinder an der Suche wachsen und diese Erfahrung hat mir sehr gefallen.
Nicht nur für Kinder gibt es viele Informationen über Bäume, die einfach fließend im Text eingebaut sind, auch für Erwachsene ist es interessant und das Buch bringt spielerisch die Natur und Umwelt näher. Man möchte selbst auf Baumsuche gehen und lernt die Natur zu schätzen.
Am Ende findet man noch eine Übersicht über viele bekannte Baumarten und Allgemeinwissen zu Bäumen, was die Geschichte abrundet und noch so manche Frage beantwortet.
Dabei ist dieses Buch einfach wunderbar, denn es hält nicht nur Wissen über Bäume parat, nein es zeigt auch, dass Freundschaft wichtig ist, egal wer oder was man ist und auch die Familie ein zentraler Punkt im Leben sein soll.

Für mich ein wundervolles Buch voll mit faszinierendem Wissen über die Natur und der Tatsache, dass Freunde und Familie wichtig sind.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Eine wundervolle Fantasiereise

Babuba und der Traumtiger

Eine Fantasiereise mit Babuba – nicht nur für Kinder eine Entspannung.

Eine Fantasiereise mit Babuba – nicht nur für Kinder eine Entspannung.

Anscheinend gibt es ja schon einige Hörbücher zu Babuba, für uns war es das erste und ich muss sagen, ich lasse mich gerne auf weitere ein. Babuba nimmt nicht nur Kinder auf eine Fantasiereise in seinem Beutel, auch als Erwachsener kommt man zur Ruhe. Gelesen wird es vom Autor selbst, was für mich meist ein großer Pluspunkt ist, da er genau weiß, was er geschrieben hat und es so passend betont. Die Laufzeit mit 70 Minuten ist hingegen schon relativ lang, wir haben es meist auf zweimal gehört. Doch die Abenteuerreise zum Vulkan, der Seifenblasen spuckt und zu Toni Traumtiger und seiner Familie ist zauberhaft und man kann sich richtig dorthin träumen. Johannes Lauterbach hat eine wirklich angenehme Stimme und spricht in einer wundervollen Tonlage, so dass man sich einfach wohlfühlen muss. Zudem wird man in die Geschichte einbezogen, soll sich vieles vorstellen und die Beschreibungen sind so genau, dass man mit geschlossenen Augen wie einen Film vor Augen hat.

Für mich einfach wundervoll. Zum Träumen und Abschalten. Wir werden uns auch die anderen Reisen anhören.