Profilbild von Eve_Wae

Eve_Wae ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2021

A Reason to Stay

Klappentext:
Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem …

Als ich gehört habe, dass ein New-Adult-Roman von Jennifer Benkau erscheinen wird, habe ich mich riesig gefreut.

Bis jetzt mochte ich immer alle Bücher der Autorin sehr gerne, da bildet auch „A Reason to Stay“ keine Ausnahme. Im Gegenteil, sie kann New-Adult sogar noch besser als Fantasy.

Nach wenigen Seiten war ich schon tief in der Geschichte versunken. Insgesamt war die Geschichte bewegend und tiefgründig, es war aber auch eine gute Portion Humor enthalten.

Das Setting war toll beschrieben und gut ausgearbeitet, sodass ich mir zu jeder Zeit alles genau vorstellen konnte.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Billy (Sibyl) und Cedric geschrieben.

Auf den ersten Blick habe ich vor allem Billy sehr falsch eingeschätzt, sie wirkt so stark und mutig, als könnte nichts und niemand auf dieser Welt ihr etwas antun. Doch manchmal täuscht der äußere Schein und man muss erst hinter die Fassade eines Menschen blicken um dessen wahre Gefühle und Empfindungen zuerkennen.

Bei Cedric ist es ein wenig anderes, er geht ziemlich schnell, sehr offen mit seinen Gefühlen um. Er ist ein sehr einfühlsamer und liebevoller Mensch. Ich möchte allerdings noch nicht allzu viel über seinen Zustand vorwegnehmen.

Es gab aber auch viele tolle Nebencharaktere, die ich sehr schnell in mein Herz geschlossen habe.

Die Liebesgeschichte zwischen Billy und Cedric war einfach wundervoll ausgearbeitet. Nach und nach herrscht immer mehr Vertrauen zwischen den Beiden. Es gibt kein unnötiges Drama, die Geschichte ist aber gleichzeitig auch total fesselnd.

Das Ende hat mir hervorragend gefallen und war auch in meinen Augen nur ein wenig vorhersehbar.

Fazit:
Eine ganz tolle, bewegende Geschichte, die auf jeden Fall von mir eine Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 13.07.2021

"Ich bin nichts weiter als Papier..."

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Klappentext:
Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens …

Ich bin immer noch überwältigt von diesem tollen Buch. Niemals hätte ich gedacht das sich in diesem Buch eine so einzigartige und tiefgründige Geschichte verbirgt.

Die Geschichte dreht sich zu Beginn um Linus Backer. Er ist Anfang vierzig und eher unscheinbar. Er arbeitet bereits seit siebzehn Jahren für die BBMM (Behörde für die Betreuung magischer Minderjähriger). Er ist genauso wie man sich einen typischen Beamten vorstellen würde. Seine äußere Erscheinung ist rundlich, sein Alltag grau und eintönig, er hält sich präzise an das Regelwerk der BBMM und er lebt alleine mit seiner eigensinnigen Katze Calliope.

Ein streng geheimer Auftrag der BBMM führt ihn zu einer Überprüfung eines Waisenhauses, das sich ziemlich abgelegen auf einer Insel befindet. Der Heimleiter dieser Einrichtung ist Mr. Arthur Parnassus. Er ist ein ganz besonderer Charakter. Er lebt mit seinen sechs Schützlingen auf der Insel und beschützt diese, zusammen mit einem Elementargeist namens Zoe. Dabei ist er aber noch so viel mehr für die Kinder als nur ein Beschützer, er ist auch eine Vaterfigur und deren engster Vertrauter.

Die Kinder sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Sie haben so unterschiedliche Charaktere, da hätten wir z. B. Thalia, eine Gnomin, sie liebt es im Garten zu arbeiten, Phee ist eine Waldelementare und kann Bäume wachsen lassen, Theodor ist ein Lindwurm, dann gibt es noch Sal, einen Animagus, der sich in einen kleinen Hund verwandeln kann, Chauncey, von dem niemand genau weiß, was er überhaupt ist (evtl. irgendwas zwischen einer ungiftigen Qualle und einer Seegurke) und zu guter Letzt gibt es noch Lucy. Von allen Kindern mochte ich Lucy immer am liebsten. Der Kleine hat einen etwas morbiden Humor, ist aber im Grunde seines Herzens ein ganz wundervolles, verletzliches kleines Kind.

Der Inhalt der Geschichte hat mich aber auch zum Nachdenken angeregt und mich ein Stück weit betroffen zurückgelassen. Es ist Gesellschaftskritisch und hält jedem einzelnen von uns einen Spiegel vor. Denn es geht um Vorurteile und wie man diese überwindet, aber auch um Liebe und Akzeptanz und was es bedeutet einen Ort sein „Zuhause“ nennen zu dürfen.

Fazit:
Für mich war das Buch ein richtiges Jahreshighlight, gerade weil die Geschichte so viele wichtige Botschaften enthält, war es ein richtiges Herzensbuch.

Von mir bekommt es auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.06.2021

"Ever and ever again"

Ever – Wann immer du mich berührst

All I ever needed …

All I ever needed …

Gefangen. Hilflos. Verzweifelt. Nach einem schlimmen Autounfall ist Abbi über Wochen ans Bett gefesselt. Das Gefühl, nicht wegzukönnen, macht sie beinahe verrückt. Sie kann sich nicht ablenken von ihren Erinnerungen. Sie kann ihrem Politikervater nicht ausweichen, der den Unfall vertuscht hat. Und vor allem kann sie nicht vor dem gutaussehenden Physiotherapeuten weglaufen, der sich einfach nicht verscheuchen lässt. David ist geduldig, stur und sanft, und irgendwann dringt er durch den Schleier aus Verzweiflung und Wut, der Abbi beinahe erstickt. Ein Prickeln läuft über ihre Haut, wann immer er sie berührt, und ein warmes Gefühl breitet sich in ihrer Brust aus, wann immer sie eines der kleinen Origamikunstwerke findet, die er für sie anfertigt. Doch David hat ganz eigene Gründe, ihr zu helfen, und dieser Verrat wird tiefere Wunden als der Unfall reißen …

Ever war das erste Buch von Nikola Hotel, dass ich bisher gelesen habe und es konnte mich vollkommen überzeugen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach überwältigend. Ich musste nur ein paar Zeilen lesen und schon war ich von der Geschichte gefesselt. Sie schreibt sehr gefühlvoll, humorvoll und flüssig, man fliegt nur so durch die Seiten.

Das Cover des Buches hat mir besonders gut gefallen, der große Origami Kranich, der das Cover dominiert, passt auch perfekt zur Handlung.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Abbi und David geschrieben. Ich persönlich mag das sehr gerne, da man sich dadurch sehr gut in die Gefühls- und Gedankenwelt der verschiedenen Protagonisten hineinversetzen kann.

Alle Charaktere waren meiner Meinung nach authentisch ausgearbeitet. Besonders gerne mochte ich Abbi, sie ist wirklich ein herzensguter Mensch und kein Stück versnobt oder verwöhnt. David ist mir ebenfalls sehr schnell ans Herz gewachsen. Er kümmert sich liebevoll um seine kleine Schwester und auch sonst sagt er niemals nein, wenn einmal seine Hilfe gebraucht wird. Außerdem ist er sehr geduldig und einfühlsam, im Umgang mit seinen Patienten. Es gab aber auch einige tolle Nebencharaktere. Allen voran Abbis Freundin Willow. Sie nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund und ist immer gut gelaunt. Man muss sie einfach mögen.

Die Handlung war bis zum Ende spannend, dabei gibt es aber auch kein übertriebenes Drama. Alles bleibt auf einem mehr oder weniger realistischen Niveau. Trotzdem gibt es immer wieder ein paar Überraschungen, die dafür gesorgt haben, dass ich immer weiterlesen wollte.

Es gibt viele romantische Szenen und auch ein paar die in die erotische Richtung gehen, aber meiner Meinung nach alles im Rahmen und dem Genre entsprechend.

Das Ende des Buches war in meinen Augen einfach perfekt und ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Reihe.

Fazit:
Diese Geschichte war für mich ein Highlight und ich werde auch definitiv noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

"I am a witch and witches burn"

Everflame 1. Feuerprobe

Klappentext:
Liebe schmerzt. Welten kollidieren. Feuer tötet. Feuerrote Locken, unglücklich verliebt und so ziemlich gegen alles allergisch, was es gibt: Lily Proctor ist 17 und die Außenseiterin an der Highschool von Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als von hier zu verschwinden – und findet sich in einem furchterregenden anderen Salem wieder, in dem mächtige Frauen herrschen. Die stärkste und grausamste dieser "Crucible" ist Lillian – und Lily wie aus dem Gesicht geschnitten. Sind Lilys Allergien und Fieberschübe tatsächlich magische Kräfte und ist sie selbst eine Hexe? In einem Strudel aus gefährlichen Machtkämpfen und innerer Zerrissenheit begegnet Lily sich selbst – und einer unerwarteten Liebe. Ein mitreißender Pageturner mit starken Gefühlen: schicksalhafte Entscheidungen, Magie, Spannung und Liebe mit einer Heldin zwischen zwei Männern, zwei Welten und zwei Identitäten.

Ich hatte vorher noch nie ein Buch der Autorin gelesen, umso mehr hat es mich überrascht, wie schnell ich Zugang zu der Geschichte gefunden habe.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und einfach zu lesen.

Die Handlung war durchwegs spannend, ich wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Die Protagonistin Lily Proctor war mir von Anfang an sympathisch. Sie leidet an lebensbedrohlichen Allergien, die sie in ihrem Alltag stark einschränken. Zu Beginn des Buches fehlt es ihr sehr an Selbstbewusstsein aber im Laufe der Geschichte macht sie eine erstaunliche Entwicklung durch. Lily hat noch eine ältere Schwester namens Juliet, die Dynamik zwischen den Geschwistern hat mir sehr gut gefallen. Die Beiden passen immer auf und sein so lieb zueinander.

Im alternativen Salem treffen wir dann auf Lilys Doppelgängerin Lilian. Die Beiden haben ähnliche Charakterzüge, sind aber letztendlich total verschieden. Lilian hat in der Vergangenheit viele grausame Dinge getan und tut sie auch immer noch, dennoch glaube ich nicht, dass sie gänzlich böse ist.

Der männliche Protagonist heißt Rowan, er ist ein vielschichtiger und interessanter Charakter. In der Vergangenheit musste er sehr viel erleiden, dass in dann auch entsprechend geprägt hat. Aus diesem Grund konnte ich es auch gut nachvollziehen, dass er Lily gegenüber erstmal ziemlich skeptisch war und ihr misstraut hat.

Das Ende war super spannend und unerwartet, ich bin sehr froh, dass ich mir bereits die nächsten Bände gekauft habe.

Fazit:
Dieser Auftakt der Everflame-Trilogie konnte mich vollkommen überzeugen. Aus diesem Grund bekommt das Buch auch eine dicke Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.06.2021

"Ihr Dämonen könnt mir meine Freiheit nehmen, meinen Namen und sogar mein Leben. Aber meine Seele gehört mir."

Belial 1: Götterkrieg

Klappentext:
Der neue Roman von Izara- und Cassardim-Autorin Julia Dippel Die junge Tempeldienerin Cassia weiß genau, wer hinter dem Tod ihrer Freundinnen steckt, aber der skrupellose Dämon Ianus wird in ganz Rom als Gott verehrt und scheint unantastbar. Als dem Mädchen, das immun gegenüber dämonischen Kräften ist, eines Tages in Aussicht gestellt wird, Ianus zu Fall zu bringen, willigt sie ohne zu zögern ein, sich als Sklavin in dessen Palast einschleusen zu lassen. Doch dort bringt ein unerwarteter Gast ihre Pläne durcheinander: Belial, seines Zeichens angehender Teufel und Ianus‘ Erzrivale. Cassias ohnehin riskante Mission droht an seinem unwiderstehlichen Lächeln zu scheitern und wird noch aussichtsloser, als sie plötzlich in einen dämonischen Wettstreit zwischen Bel und Ianus gerät.

Als ich erfahren habe, dass es ein Spin-off der Izara-Reihe geben wird, war ich natürlich gleich Feuer und Flamme.

Julia Dippel ist nicht ohne Grund eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen, ihr Schreibstil ist einfach unglaublich gut. Sie schreibt humorvoll und unglaublich spannend. Ich hätte das Buch am liebsten in einem Zug durchgelesen.

Mit dem alten Rom hat die Autorin ein tolles und vor allem richtig passendes Setting gewählt.

Es hat mir unwahrscheinlich gut gefallen, alte Bekannte wie z. B. Lucien wiederzutreffen. Es hat mir aber auch große Freude bereitet Cassia kennenzulernen. Sie ist eine bemerkenswert mutige und starke Persönlichkeit. Sie wirkt oft sehr verschlossen, was aber hinsichtlich ihrer Vorgeschichte, nur verständlich ist. Es hat mir gut gefallen Bel noch besser kennenzulernen. Ich hatte ihn zwar schon viel früher in mein Herz geschlossen aber nach diesem Buch mag ich ihn noch viel lieber. Ich liebe einfach seinen Sarkasmus und seine Selbstüberzeugung. Belial ist definitiv der coolste Teufel, von dem ich je gelesen habe. Sehr interessant war aber auch der Antagonist Ianus. Er ist Belials ärgster Rivale und schreckt wirklich vor nichts zurück um seinen Willen zu bekommen. Ein kleines Highlight war für mich die kleine germanische Hexenmeisterin Grimhild. Sie steht in Bels Diensten und ist einfach wundervoll. Sie ist ein wenig griesgrämig, mit bissigem Humor, steht aber gleichzeitig treu an Belials Seite und hat das Herz am richtigen Fleck.

Die Handlung konnte mich wieder vollends überzeugen. Dadurch, dass sich die Handlung nur über wenige Tag erstreckt entwickeln sich die Dinge recht schnell. Meiner Meinung nach ist das aber nicht negativ, im Gegenteil es hat mich nur noch mehr gefesselt.

Das Ende war mal wieder typisch für die Autorin. Julia Dippel ist einfach die Königin der fiesen Cliffhanger. Wenn ich mir vorstelle, ich muss noch bis 2022 warten bis der zweite Teil herauskommt, könnte ich weinen.

Fazit:
Eine absolute Leseempfehlung für alle, die ihr Herz auch schon an die Izara-Reihe verloren haben.