Cover-Bild Erben wollen sie alle
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Tessa Hennig

Erben wollen sie alle

Roman | Eine hinreißende Familienkomödie auf Mallorca

Wer erben will, muss leiden

Bianca will es noch mal wissen: In ihrer Finca auf Mallorca auf den Tod warten? Kommt nicht in Frage! Zusammen mit dem liebenswerten Rentner Wolfgang will die rüstige 75-Jährige die Welt bereisen und dabei ihr Vermögen verjubeln. Doch Bianca hat die Rechnung ohne die bucklige Verwandtschaft gemacht. Sohn Steffen und Tochter Anja glauben, ihre Mutter sei auf einen Heiratsschwindler reingefallen und sehen ihr Erbe zerrinnen. Mit Kind und Kegel reisen sie nach Sóller, um ihre Mutter umzustimmen. Doch die denkt gar nicht daran, das Erbe einfach so den Nachkommen zu überlassen. Nur wer sie wirklich liebt, soll etwas bekommen, und sie weiß auch schon, wie sie die Familie auf die Probe stellen kann ...

Veröffentlicht am 17.07.2021

Humorvoll verpackte Familiengeschichte, durchaus mit Tiefgang

Ein humorvolles Buch über Familie, das Älterwerden, sich verlieben, sich erinnern, Wünsche und Träume.

Bianca wird 75 Jahre alt, lebt auf Mallorca in einem tollen Haus und überlegt, wie sie den Rest ihres Lebens, gemeinsam mit ihrer neuen Liebe, gestalten möchte. Alles verkaufen und die Welt entdecken? Wenn da nur nicht die erwachsenen Kinder wären, die Angst um ihr Erbe haben. Gut, dass es auch noch Enkeltochter Luisa gibt.

In die Geschichte kommt man gut rein, stilistisch liest es sich gut und die Gedanken der Hauptprotagonistin in ein Tagebuch zu packen ist gelungen und hebt sich dadurch erkennbar von dem Handlungsfaden ab. Mir hat es so gefallen. Die Charaktere – mit all ihren Stärken und Schwächen - und deren Entwicklung im Laufe des fortschreitenden Romans sind mit ihren persönlichen Unterschieden treffend beschrieben. An der ein oder anderen Stelle habe ich etwas Tiefe vermisst, aber da müsste ich spoilern, um es auszuführen.

Die auf Mallorca angesiedelte Familiengeschichte bietet gute Unterhaltung und Stoff zum Nachdenken. Tessa Henning gelingt es, das schwierige Thema Demenz so in die Geschichte einzubinden, dass es den Unterhaltungswert nicht schmälert, sondern die Handlung bereichert. Dazu kommen noch die Beschreibung der wunderschönen Landschaft rund um Sóller, das macht Lust zum Verreisen. Empfehlenswerte Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Eine Reise nach Mallorca!

„Noch etwas von der Welt sehen“ das wünscht sich die 74-jährige Bianca. Sie lebt seit dem Tod ihres Mannes Ernst in einer Finca auf Mallorca. Ihre Kinder Steffen und Anja leben nach wie vor im fernen Deutschland, der Kontakt beschränkt sich auf Telefonanrufe zu Weihnachten und am Geburtstag. Den passenden Reisepartner hat Bianca in Wolfi, einem Rentner, der auch auf Mallorca lebt, schon gefunden. Als Steffen und Anja davon erfahren, reisen sie unverzüglich nach Mallorca, denn sie sind überzeugt davon, dass ihre Mutter einem Heiratsschwindler erlegen ist.

Tessa Henning ist bekannt für ihre Familienromane und ich habe schon mehrere Bücher von ihr gelesen. So bleibt sich die Autorin nicht nur mit den Covern treu, auch dieses Buch enthält eine Familiengeschichte, dieses Mal mit dem Schwerpunkt „Erbe“.

Leicht klischeehaft ist die Verwandtschaft, die plötzlich, als sie Angst haben müssen, dass Mutter und Schwiegermutter das Erbe verjubelt, antanzen. Dies, nachdem jahrelang entweder die Zeit, das Geld oder die Geduld gefehlt hat, um sich mit Bianca zu treffen. Doch die Geschichte ist nicht nur eine Geschichte, in dem das Erbe eine Rolle spielt. Es geht auch um Bianca, die noch was erleben will, bevor sie das Zeitliche segnen muss. Aber auch alte Familienstreitigkeiten und die damit verbundenen Altlasten werden aufgearbeitet. Ziemlich schnell wird auch Spannung aufgebaut, da unterschwellig immer wieder angetönt wird, dass in der Vergangenheit der Familie etwas geschehen ist, das noch heute nachklingt.

Dieses Buch ist definitiv kein Urlaubsroman mit Sonne, Strand und Eis essen. Auch wenn die Atmosphäre auf Mallorca gut wiedergegeben wurde. Der Roman beinhaltet etliche ernste Themen, wie die Alzheimererkrankung eines Nachbars in Porte de Seller oder Altersarmut der sogenannten Ueberwinterer auf Mallorca.

Ich habe „Erben wollen sie alle“ gerne gelesen und es hat mich mit seiner kurzweiligen Handlung gut unterhalten. Ständig geschieht irgendwas, auch wenn kleinere Teile der Handlung vorhersehbar sind.

Sehr gefallen hat mir die Figur Bianca, die oft mit einem Augenzwinkern ihre Familie dorthin dirigiert, wo sie sie haben will. Ihre Liebe gilt ihrer Enkelin Luisa, die bei ihr ein Stein im Brett hat. Wohl auch deshalb, weil Luisa die Einzige der Familie ist, die sich vor der Erbgeschichte regelmässig auf Mallorca hat blicken lassen. Die Oma – Enkelin Beziehung empfand ich als herzerwärmend.

Tessa Henning schreibt so, dass man als Leser ein Stück Realität serviert bekommt. Vor allem die Beziehung familienintern kommt wohl einigen von uns bekannt vor. Auch, wenn man keine Mutter in einer Finca auf Mallorca hat. Eine Geschichte mit ganz vielen realitätsnahen Szenen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Unterhaltsamer Familienroman

"Erben wollen sie alle" von Tessa Hennig, ist eine hinreissend, humorvoll und unterhaltsamer Familienroman auf Mallorca.

Bianca bewohnt auf Mallorca eine prunkvolle Finca. Auf den Tod zu warten kommt für rüstige 75-jährige nicht in Frage. Stattdessen plant sie mit dem kürzlich kennengelernten Rentner Wolfgang, die Welt zu bereisen und dabei ihr Vermögen zu verjubeln. Doch Bianca hat die Rechnung ohne ihre Kinder gemacht. Denn die reisen unverhofft am Tag ihres Geburtstages nach Soller, nicht nur um ihre Mutter umzustimmen, sondern auch um Wolfgang auf den Zahn zu fühlen. Sie glauben nämlich Bianca sei auf einen Heiratsschwindler reingefallen.
Doch Bianca findet nur wer sie wirklich liebt, soll auch etwas vom Erbe abbekommen. Sie weiss auch schon wie sie jeden Einzelnen ihrer Familie auf die Probe stellt.

Ich liebe den Humor von Tessa Hennig und finde, das sie auch diesmal wieder einen humorvollen, tiefgründig und vor allem unterhaltsamen Familienroman geschrieben hat. Besonders der einfliessende Wortwitz, sowie die charmant sympathische Charakterbeschreibung von Bianca fand ich unheimlich toll und hat mich konstant gut unterhalten können. Aber auch die restlichen Charaktere sind sehr facettenreich ausgearbeitet die Abwechslung und Witz in die Geschichte gebracht haben.

Der Schreibstil liest sich fliessend, sehr locker und leicht. Doch obwohl ich mich gut unterhalten gefühlt habe hat mir ein bisschen die angepriesene Komödie und Schmunzelmomente gefehlt.

Insgesamt aber ein locker, leichter Unterhaltungsroman für nette Lesestunden.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Charmante Urlaubslektüre mit viel Humor

Was macht man, wenn die eigene Mutter vermeintlich einem Erbschleicher auf Mallorca ins Netz gegangen ist und man seine Felle bezüglich des Erbes schwimmen sieht? Richtig, man packt die Koffer und reist spontan nach Mallorca! Das zumindest tun Anja mit Tochter Luisa und ihr Bruder Steffen mit Frau Yvonne, als sie hören, dass ihre Mutter Bianca das Anwesen auf Mallorca verkaufen und das zukünftige Erbe auf einer Weltreise mit dem neuen Lover Wolfgang durchbringen will. Das Chaos ist vorprogrammiert, denn der Kontakt ist seit dem Tod des Vaters spärlich, und einige Geheimnisse aus der Vergangenheit hängen über den Köpfen der Familie. Nur Enkelin Luisa pflegt eine innige Beziehung zu ihrer Oma und unterstützt sie tatkräftig im Umgang mit der lieben Familie.

Mit viel Humor und Liebe zu ihren Charakteren erzählt Tessa Hennig in „Erben wollen sie alle“ eine turbulente Geschichte über Selbstbestimmtheit im Alter, die Wichtigkeit von Familie – und über das herrliche Leben im Urlaubsparadies Mallorca, das in schillernden Farben geschildert wird. Das Buch ist eine unterhaltsame Urlaubslektüre, die jedoch auf leichtfüßige Art und Weise auch schwierige Themen wie Demenz anspricht.

Trotzdem bleibt „Erben wollen sie alle“ vor allem eine Familienkomödie – diesem Genre geschuldet kommt es manchmal zu recht vorschnellen Entscheidungen und rasanten Entwicklungen, die mich als Leserin bisweilen etwas ungläubig zurückgelassen haben. Der Wohlfühlfaktor ist jedoch unbestreitbar, und so ist „Erben wollen sie alle“ ein empfehlenswertes Buch für alle, die nach einer leichten Lektüre am Strand oder im Liegestuhl auf Balkonien suchen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Erben wollen sie Alle

In dieser Geschichte geht es um das Leben im Alter, aber auch um die Krankheit Alzheimer, alles eingepackt in einen liebevollen Roman um Bianca, die auf Mallorca auf ihrer Finca lebt und nach dem Tod ihres Mann noch einmal mit einem neuen Mann Wolfgang durchstarten will. Sie will die Finca verkaufen und mit ihrem Wolfgang auf Weltreise gehen. Davon erfahren ihre Tochter die ihr Erbe schwinden sehen und sich deshalb zum 75. Geburtstag von Bianca auf nach Mallorca machen um ihre Mutter von dem Gedanken abzubringen. Sie haben einfach Angst um ihr Erbe gebracht zu werden, was sehr egoistisch ist. Dort werden sie aber wider Erwarten mit einem Familiengeheimnis konfrontiert, was so manches in einem anderen Licht erscheinen läßt. Der teils homorvolle Roman wurde von der Autorin sehr feinfühlig geschrieben, bringt einen aber nicht nur in Urlaubsstimmung, sondern auch zum Nachdenken.