Cover-Bild Matti und Max: Abenteuer in Paris
Band 4 der Reihe "Matti und Max"
  • Verlag: Kinderbuchverlag Biber & Butzemann
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.05.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Sandra Lehmann

Matti und Max: Abenteuer in Paris

Ein spannender Kinderkrimi aus Frankreich
Manja Adamson (Illustrator)

Ferien in Paris! Einfach dufte, finden Matti und Max und landen prompt im nächsten Abenteuer. Mit ihren französischen Freunden, dem Geschwisterpaar Leonie und Paul Fleury, erkunden sie die Stadt. Doch dann verwüsten Einbrecher den Laden der Familie und stehlen das Rezept des berühmten Parfüms Coeur de Fleury.
Die vier begeben sich auf Spurensuche und stoßen auf einen geheimnisvollen Zettel von Ururopa Henri, der einst den Duft erfunden hat. Führt sie dessen Rätsel zum Originalrezept?
Um das Geschäft zu retten, bleibt den Kindern nicht viel Zeit. Sie folgen Henris Hinweisen vom Triumphbogen über den Eiffelturm bis zum Louvre quer durch Paris – und tauchen ein in die Welt der Düfte.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein spannender Kinderreiseführer, der Appetit auf Paris macht!

Nachdem wir Matti und Max bereits literarisch durch Berlin und New York begleitet haben, ging es in diesem Buch nach Paris - die Stadt, die nicht nur für die Liebe bekannt ist, sondern auch für exklusive Parfums und kulinarische Genüsse 🥐 dank den einheimischen Geschwistern Leonie und Paul, mit denen Matti und Max die Ferien verbringen, spüren die beiden Jungs - und auch wir als Leser- von Anfang an das typisch Pariser Flair! Das Quartett besucht die typischen Sehenswürdigkeiten- Eiffelturm, Sacre-Ceur, Triumphbogen etc., zu denen jeweils einige interessante Informationen kindgerecht eingearbeitet sind- und probiert sich durch die französischen Speisen… da läuft einem als LeserIn doch glatt das Wasser im Munde zusammen, wenn die Auslage der Bäckerei beschrieben wird … 😊 doch lange können sich die Kinder mit den kulinarischen Genüssen nicht aufhalten, denn es wartet wieder ein spannendes Rätsel auf sie: das Rezept für das bekannte Parfum „Coeur de Fleury“ wurde den Eltern von Leonie und Paul gestohlen! Wird es nicht wiedergefunden, muss das Familiengeschäft wohl an eine große Kette verkauft werden… doch die kleinen Detektive geben sich natürlich nicht so leicht geschlagen und begeben sich auf Spurensuche, die sie quer durch Paris führt! So lernen wir noch einmal mehr über die bezaubernde Stadt, ihre Geschichte und vor allem über Düfte… eine Sinneswelt, die oft viel zu kurz kommt; aber hier verdienterweise ihren großen Auftritt hat!

Die Mischung aus kindgerechtem Reiseführer und packendem Kinderkrimi ist einfach nur empfehlenswert - vor, während oder nach einem Parisurlaub unbedingt lesen! Und auch alle, die gerade keinen Städtetrip dorthin planen… dieses Buch macht so richtig Appetit darauf, einen Besuch in der Stadt der Liebe in die Pläne für 2022 aufzunehmen!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Abenteuer in Paris

Inhalt: Matti und Max sind zu Besuch in Paris. Sie wohnen bei einer Familie, die einen kleinen Parfüm-laden hat. Als dieser ausgeraubt wird und das wichtigste Rezept geklaut wird, beginnen sie mit den Kindern Leonie und Paul die Ermittlungen. Sie finden eine geheime Botschaft von dem Gründer des Ladens, Henry, wo noch ein Rezeptkopie sein könnte. Sie verfolgen die Spur quer durch Paris. Werden sie es schaffen?

Meinung: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das Cover wurde sehr liebevoll und schön gestaltet. Der Schreibstil hat mir auch super gefallen. Mein Lieblingscharakter war Matti, da er immer hungrig und witzig ist. Er hilft allerdings auch sehr gut mit. Ich finde nichts an dem Buch schlecht.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.