Cover-Bild Willkommen beim Sommerfest!
  • Verlag: Reader's Digest Deutschland Schweiz Österreich
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 20.02.2020

Willkommen beim Sommerfest!

Schnelle Rezepte, tolle Grill-Tipps und kreative Deko-Ideen
Dieser Sommer wird großartig: Neue Ideen und Rezepte für Ihre Gartenparty!

Ein lauer Sommerabend, ein stimmungsvolles Grillfest mit exzellentem Essen und guten Freunden – Gartenpartys machen den Sommer perfekt! In diesem besonderen Kochbuch finden Sie unzählige tolle Ideen für Grillrezepte, Kaltgetränke und Tischdekorationen, mit denen Ihre Sommerparty garantiert ein Erfolg wird:

• ‘Zum-Finger-ablecken’-gut: Raffinierte Partyrezepte für Snacks, Vorspeisen und Fingerfood, an die sich Ihre Gäste noch lange erinnern werden
• Rund um den Grill: exotische Salate, sommerliche Grill-Rezepte und pikante Saucen für Grill-Einsteiger und BBQ-Profis
• Süße Gaumenfreuden: Fruchtige Dessert-Variationen, himmlische Cocktail-Kreationen und neue Rezepte für Bowle und Sangria
• Mottoparty ‘Sommer’: Pfiffige Ideen, wie Sie Garten-Dekorationen und Partymöbel selbst herstellen können - für ein unvergessliches Ambiente auf Ihrer Sommerparty!

Im Sommer gibt es immer etwas zu feiern

Sommerferien, das gute Wetter oder einfach nur das Leben an sich – in der warmen Jahreszeit gibt es immer einen guten Grund für ein Fest! Ob rauschende Geburtstagsparty, Mittsommerfest oder nettes Zusammensein mit Freunden und Nachbarn: Unsere Autoren haben für Sie stimmungsvolle Deko-Ideen und passende Rezepte zusammengetragen.

Wie wäre es mit Olivenbrot mit Walnüssen und Rosmarin, Salat mit Spinat und Ziegenfrischkäse, Portobellopilz-Burger und Zitronentarte? Vom Grill gibt es dazu Maiskolben mit Petersilien-Erdnusscreme, würziges Puten-Kebab und Garnelenspieße mit fruchtiger Chili-Gurken-Salsa. Noch mehr Würzideen finden Sie auf den Sonderseiten mit Rezepten für Marinaden, Dips und Saucen.

Sternenhimmel und lauen Abend schenkt Ihnen der Sommer. Alles, was Sie sonst noch für Ihre Gartenparty brauchen, finden Sie in diesem Buch – freuen Sie sich auf ihr nächstes Sommerfest!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Ein gelungenes Koch-, Back- & Inspirationsbuch

„Dieses Buch ist prall gefüllt mit Rezepten für Fingerfood, Snacks und Salate – von unkompliziert bis raffiniert, von bodenständig bis exotisch.“ (S. 6)

Feste feiern war in den zurückliegenden ...

Feste feiern war in den zurückliegenden Monaten ja kaum möglich, umso mehr freuen sich wohl die meisten – so wie ich – dass man wieder Freunde & Verwandte treffen kann. Was kann diesbezüglich schöner sein als ein gelungenes Sommerfest? Genau hierzu möchte dieses Buch beitragen!

Nach drei Seiten mit allgemeinen Tipps (z.B. beim Grillen pro Fleischesser ca. 350 g Fleisch einzuplanen) startet auch schon der umfängliche und sehr abwechslungsreiche Rezeptteil, der in die fünf Kapitel „Snacks & Fingerfood“, „Salate“, „Grillvergnügen“, „Desserts & Gebäck“ und „Getränke“ gegliedert ist. Neben einigen „Altbekannten“, wie etwa „Melone mit Parmaschinken“ (hier etwas aufgepeppt mit gerösteten Pinienkernen) oder „Kartoffelsalat mit Mayonnaise“ (in einer raffinierten Variation) gibt es in diesem Buch wirklich viel neue und ausgefallene Rezeptideen zu entdecken, wie etwa die gut vorzubereitende „Kidneybohnentortilla mit Lauch“ oder auch ein mediterranes „Olivenbrot mit Walnüssen und Rosmarin“. Bei vielen Rezepten, insbesondere den teils exotischen und auch fruchtigen Salaten, kommen auch Vegetarier auf ihr Kosten, z.B. mit dem „Portobellopilz-Burger“ oder den „gegrillten Früchten“. Auch Extravagantes findet sich hier, wie etwa die „Jacobsmuscheln mit Zucchini und Pilzen“. Bei manchen Rezepten „verstecken“ sich noch kleine „Highlights“, die auch für sich allein genommen einen vielfältigen und sehr leckeren Einsatz ermöglichen, wie z.B. die „Petersilien-Erdnusscreme“, die auch Backkartoffeln aufpeppen oder Geschnetzeltem eine ganz neue Note verleihen würden. Besonders schön finde ich es persönlich, dass in diesem Buch die „süßen Versuchungen“ nicht zu kurz kommen. Wer könnte schon bei „Erdbeerkuchen mit Vanillecreme“, „Zitronentarte“ oder auch der „sommerlichen Beerencreme“ wohl widerstehen? Auch die Rezepte für drei verschiedene Marinaden, eine Barbecue-Sauce in zwei Varianten und fünf Gewürzmischungen sind abseits einer Sommerparty hilfreich.

Sämtliche Rezepte sind neben den schön in Szene gesetzten Food-Bildern mit den entsprechenden Zutatenlisten mit Personenangaben, Zubereitungszeiten und leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Zubereitungsanleitungen versehen. Das Gelingen der Gerichte sollte auch bei durchschnittlichen „Küchenkünsten“ kein Problem sein.
Ein kleines bisschen enttäuscht war ich nur in zwei Punkten. Zum einen enthält das Buch nur zwei – allerdings sehr schöne - „Dekoideen“ (Schwimmkerzen selbst machen – auch toll mit Kids! – und farbenfrohes Aufpimpen von schnöden Bierzeltgarnituren) und zum anderen sind nur zwei der Getränkerezepte alkoholfrei. Hier hätte ich gerne noch das ein- oder andere familientaugliche Rezept mehr gehabt.

Alles in allem finde ich das Buch aber sehr gelungen und die UVP von 19,90 bietet meines Erachtens ein wirklich faires Preis- / Leistungsverhältnis.

FAZIT:
Dieses Buch macht große Lust auf die nächste Sommerparty und bietet gleich die passenden Inspirationen dafür!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Super Rezepte!

Nachdem ich mir den Klappentext und das Cover angesehen habe, hatte ich große Erwartungen, die auch bis auf einige Ausnahmen gut erfüllt wurden.

Der Aufbau und die Gestaltung waren im Groben und Ganzen ...

Der Aufbau und die Gestaltung waren im Groben und Ganzen eigentlich recht ansprechend und übersichtlich, jedoch haben mich die eingefügten Fähnchen-Girlanden etwas gestört, da sie die Übersicht wiederum verringern und störend wirken.

Abgesehen vom gestalterischen Inhalt fand ich die Rezepte sehr interessant und besonders ansprechend durch die qualitativ hochwertigen Fotografien vom Essen.

Die Rezepte sind meist einfach gehalten, sodass zusätzliches Suchen von seltenen Zutaten beim Einkaufen nicht erforderlich ist. Gleichzeitig werden mehrere verschiedene Länder-Küchen mitintegriert, so ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Das Zubereiten des Essens ist mithilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitung kinderleicht. Besonders die Nachtisch- und Cocktailrezepte haben mir sehr zugesagt.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Kulinarisches & Kreatives für die Grillparty

Sommer, Garten, Party – jeder kennt die freudige Aufregung vor einer Grillparty im Freien, aber wurde auch an alles gedacht? Das Wetter hat man als Freiluftparty-Geber leider nicht im Griff, dafür aber die kulinarischen Gaumenfreuden der geladenen Gäste. „Willkommen beim Sommerfest!“ liefert auf 160 Seiten eine optisch sehr ansprechende sowie inhaltlich klar gegliederte Rezeptesammlung für das Grillen und Schlemmen an der freien Luft. Und obendrein gibt es noch Tipps und kreative Anregungen rund ums Draußen-Feiern und Essen – besonders schön ist hier die Anleitung für eine Biergarten-Garnitur mit Serviettentechnik, aber auch die praktischen Tipps sind hilfreich und nehmen nur einen sehr kleinen Einleitungsteil des Sachbuchs ein.

Der Hauptteil besteht aus leckeren, meist unkomplizierten und raffinierten Rezepten aus den Bereichen Fingerfood & Snacks, Salate, Gegrilltes, Gebäck & erfrischende Desserts sowie Getränke – mit und ohne Alkohol. Gelungen ist die facettenreiche Mischung aus traditionellen und exotischen sowie Fleisch- und vegetarischen Gerichten. Diese Bandbreite bringt kreativen Schwung in jede Grillparty – denn neben dem klassischen Kartoffelsalat steht dann ein Brokkolisalat asiatischer Art oder neben den Spareribs die Tofu-Mango-Spießchen. Die Rezepte sind sehr verständlich und praxisnah beschrieben, haben alle anschaulich auf zwei Seiten Platz und regen hochwertig bebildert sofort den Appetit an. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich bei der Verwendung der Alufolie beim Caprese vom Grill oder den Jakobsmuscheln – vielleicht gäbe es da eine alternative Möglichkeit? Als gelungenes, kulinarisches I-Tüpfelchen werden aromatische Marinaden, Soßen und Gewürzmischungen beschrieben, die jede Grillspeise exzellent aufpeppen.

Fazit: Ein kompaktes, variantenreiches und optisch schön gestaltetes Kochbuch, mit dem jede Gartenparty und jedes Sommerfest kulinarisch bestens gelingen sollte. Jetzt muss es nur noch aufhören zu regnen.