Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2021

Blutiger Alleingang

Blutbringer

„Blutbringer“ von Paul Cleave ist ein packender Thriller, dessen Titel nicht zu viel verspricht.

Deputy Noah Harper überschreitet bei der Suche nach der verschwundenen siebenjährigen Alyssa viele Grenzen und schreckt auch vor Folter nicht zurück. Dadurch kann er Alyssa zwar retten, aber er selbst verliert seinen Job, seine Frau und seine Heimat. Zwölf Jahre und gefühlt ein ganzes Leben später erreicht ihn ein Anruf, der erneut alles zum Stillstand bringt. Alyssa ist wieder verschwunden und Noah muss sein damals gegebenes Versprechen einhalten, auch wenn es ihn alles kosten könnte. Er kehrt zurück in seine Heimatstadt und macht sich auf die gefährliche Suche nach Alyssa.

Ich habe noch kein Buch von Paul Cleave gelesen und musste mich erst einmal an seinen Stil gewöhnen. Alles wird aus der Perspektive von Noah erzählt und die kurzen Sätze sorgen dafür, dass man sich fühlt, als würde man direkt in seinem Kopf sitzen und seine Gedanken verfolgen. Das entwickelt nach kurzer Zeit eine solche Sogwirkung, dass man das Buch gar nicht zur Seite legen kann.
Noah ist ein loyaler und pflichtbewusster Polizist, der bei der Suche nach Alyssa in einen Gewissenskonflikt gerät. Er trifft eine Entscheidung, die jeder moralisch anders bewerten kann und die auch im Laufe der Handlung in einem anderen Licht erscheint. Noah ist sich der Konsequenzen absolut bewusst und nimmt sie für Alyssas Leben in Kauf. Das gleiche passiert auch jetzt, zwölf Jahre später. Nur hat er diesmal noch weniger zu verlieren, was ihn für seine Gegner noch viel gefährlicher macht.
Noah ist ein unfreiwilliger Einzelgänger, der alle Ungerechtigkeiten gegen ihn stoisch gelassen hinnimmt. Ihm geht es nur um das Leben von Alyssa und sein Versprechen, was ich unglaublich beeindruckend finde. Es ist auch nicht so, dass er in Dirty Harry Manier einen blutigen Feldzug startet, sondern meist reagiert er einfach nur, zumindest am Anfang.
Noah ist ein unglaublich tiefgründiger Charakter, mit dem ich bis zum Schluss mitgefiebert habe. Allein dadurch, dass man so direkt an Noah dran ist, bleibt das Spannungsniveau beständig hoch. Paul Cleave greift in diesem Thriller reale Bezüge auf, die absolut erschreckend und düster sind. Überraschende Wendungen, jede Menge Action und das rasante Erzähltempo machen diesen Thriller zu einem Lesevergnügen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.07.2021

Hic sunt dracones

Angstrichter (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 4)

„Angstrichter“ von Lars Schütz ist ein neuer spannender Thriller mit den beiden Profilern Jan Grall und Rabea Wyler.

In Nürnberg geschieht ein grausamer Mord, der an mittelalterliche Bestrafungsmethoden erinnert. Das Opfer wurde offenbar gevierteilt und die Reste seines Körpers aufgehängt an den Stadttoren öffentlich zur Schau gestellt. Die Geschichtsprofessorin Ellen fühlt sich nicht nur als Mittelalterexpertin betroffen, sondern das Opfer war einer ihrer Studenten. Sie kennt Jan Grall noch vom Studium und hat seinen spektakulären Werdegang verfolgt, so dass sie ihn spontan um Hilfe bittet. Kurze Zeit später taucht ein Video vom Mord im Internet auf, welches bestätigt, dass tatsächlich ein Scharfrichter seiner blutigen Aufgabe nachgeht.

Jan Grall und Rabea Wyler gehen seit ihrem letzten Fall beruflich eigentlich getrennte Wege, aber als Jan Rabea um Hilfe bittet, ist sie sofort zur Stelle. Der vierte Fall führt die beiden in die Welt des Mittelalters, in der drakonische Strafen und grausame Foltermethoden an der Tagesordnung waren. Wer die Reihe kennt, der weiß, dass diese vom Autor auch sehr plastisch und detailreich beschrieben werden, so dass man nicht allzu zarte Nerven haben sollte.
Das Profilerduo hat eine großartige Dynamik, die auch nach längerer Trennung nahtlos funktioniert. Die Perspektiven wechseln zwischen den verschiedenen Charakteren und man bekommt dabei nicht nur Einblicke in die Gedanken von Jan und Rabea, sondern auch in die Köpfe der Opfer und des Täters. Das erzeugt wie gewohnt eine beklemmende und packende Atmosphäre, der man sich gar nicht entziehen kann.
Die Handlung ist absolut spannend und voller überraschender Twists. Ich liebe diese Thrillerreihe, die mich jedes Mal begeistern kann. Das Privatleben von Jan und Rabea ist genauso interessant wie der Fall und mir gefällt sehr, wie sich die beiden Charaktere im Laufe der Bücher weiterentwickelt haben. Gleichzeitig wird die mitreißende Story nicht von den privaten Verwicklungen dominiert, sondern Lars Schütz findet genau die richtige Balance.

Auch mit dem vierten Band konnte mich der Autor komplett begeistern. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.07.2021

Undercover verliebt

Ziel aufs Herz

„Ziel aufs Herz“ von Catherine Bybee ist der Auftakt zu ihrer neuen romantischen Reihe Herzen im Visier.

Die 24jährige Claire arbeitet bei einer exklusiven privaten Sicherheitsfirma und ist für ihren anspruchsvollen Job perfekt ausgebildet. Ihr neuer Auftrag führt sie Undercover als Schülerin an eine Highschool, da dort immer wieder Mädchen verschwinden, die offenbar in die Fänge von Menschenhändlern geraten sind. Zur Seite steht ihr dabei ihr attraktiver Kollege Cooper Lockman, der nach sechs Jahren Einsatz in Europa zurückgekehrt ist. Schon immer sprühten zwischen den beiden die Funken, aber Cooper wurde von Claire bisher in die Friendzone verbannt. Gibt es nach sechs Jahren Auszeit eine zweite Chance?

Die Autorin verbindet in ihrer Geschichte spannende Undercover-Ermittlungen mit einer süßen Lovestory, die die beiden toughen Ermittler an ihre professionellen Grenzen bringt.
Claire kam mit achtzehn Jahren zu McBain Security und ist für den ansonsten knallharten Boss so etwas wie eine Ziehtochter. Damals lernte sie auch den sechs Jahre älteren Cooper kennen, der sich schnell darüber klar wurde, dass er seine Gefühle für Claire nicht unter Kontrolle halten kann und daher das Angebot für Europa unbedingt annehmen muss. Nun sind beide älter und reifer und Cooper wird beim Anblick von Claire von seinen Gefühlen augenblicklich eingeholt. Jetzt muss er nur noch seine Angebetete von sich überzeugen, was gar nicht so einfach ist.
Während Claire und Cooper mit der gegenseitigen Anziehung und ihren Emotionen kämpfen, müssen sie gleichzeitig verdeckt ermitteln und dürfen um keinen Preis auffallen. Die Suche nach den Hintermännern, die die Mädchen verschwinden lassen, ist ziemlich spannend und führt immer wieder auf falsche Fährten.
Catherine Bybee findet mit ihrem lockeren und humorvollen Schreibstil in ihrem Buch den perfekten Mix aus Romance und Crime. Aber auch in ernsten und berührenden Szenen trifft sie genau den richtigen Ton. Die Chemie zwischen den Protagonisten stimmt und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe.

Das Buch bietet rundum gelungene Unterhaltung und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.07.2021

Starke Protagonistin

Drei Worte

„Drei Worte“ von Franziska Erhard ist eine wunderschöne Lovestory mit einer absolut starken Protagonistin.

Ruby hat ihr altes Leben total umgekrempelt und wagt einen Neuanfang in London. Zielstrebig und unermüdlich verfolgt sie ihr Ziel, einen Platz im Trainee-Programm ihres Arbeitgebers, einer bekannten Parfümeriekette, zu ergattern. Doch ausgerechnet der charmante und attraktive Junior-Chef Beau Rutherford soll ihr Mentor werden, mit dem sie zukünftig einen Großteil ihre Zeit verbringen muss. Ruby versucht, die knisternde Chemie zwischen ihnen mit aller Macht unterdrücken, denn eine strenge Unternehmensregel besagt, dass es keine romantischen Beziehungen zwischen Angestellten geben darf. Also heißt es Job oder Liebe.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber ganz bestimmt nicht letztes. Die Reihe Kisses in London dreht sich um die Mädels-WG, in der Ruby nach ihren vielen Tiefschlägen im Leben ein neues Zuhause gefunden hat. Lange hat sie auf ihren Traum hingearbeitet und nun ist er tatsächlich in greifbare Nähe gerückt.
Ruby musste in ihrem Leben immer doppelt so hart arbeiten wie andere, um oberflächliche Vorurteile auszuräumen. Mir gefällt es außerordentlich, dass sie sich trotzdem nicht dem Druck der grauen Masse beugt und immer authentisch und sie selbst bleibt. Sie ist vielmehr als der äußere Anschein, der trotzdem auch zu ihrer Identität gehört. Eigentlich ist sie viel zu gut für diese Welt und ich wollte sie oft am liebsten in den Arm nehmen, wenn man sieht, was sie alles aushalten muss.
Beau ist ebenfalls sympathisch und liebenswert, auch wenn er in manchen Punkten leider blind ist. Ruby ist hier eindeutig der stärkere Charakter, aber zusammen sind sie einfach ein unschlagbares Team, bei dem gehörig die Funken fliegen.
Der Schreibstil der Autorin liest sich hervorragend und ich mag ihre tiefgründig ausgearbeiteten Charaktere. Die Story ist berührend, romantisch, unterhaltsam, humorvoll und am Ende hat man Ruby absolut in sein Herz geschlossen.

Ich bin jetzt schon neugierig auf die Geschichten der anderen beiden Mitbewohnerinnen und vergebe eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Die Karten werden neu gemischt

Federn über London 3

„Federn über London: Suche“ von Sabine Schulter ist der dritte Band ihre packenden Fantasy-Reihe, in dem die spannende Geschichte um den blonden Todesengel Clear weitererzählt wird.
Nach dem ungeahnten ...

Nach dem ungeahnten Verrat, mit dem wohl niemand gerechnet hätte, steht London kurz vor einem Krieg zwischen Ober- und Unterwelt. Obwohl die Katastrophe durch Clear knapp abgewendet wurde, sinnt Lasallas auf Rache. Ein Vorschlag von Ease bringt eine kleine Atempause, aber die Gefahr ist keinesfalls gebannt. Das dunkle Nichts ist nun frei und stillt ungehemmt seinen riesigen Appetit. Um es aufzuhalten, müssen Ober- und Unterwelt zusammenarbeiten und in der eigenen Vergangenheit forschen.

Nach dem heftigen Showdown am Ende des zweiten Bandes stehen alle Zeichen auf Krieg. Und man kann dem Herrscher der Unterwelt nicht einmal wirklich einen Vorwurf machen, dass er mehr als wütend ist. Clears ungewöhnliche Kräfte überraschen einmal mehr und werfen die Frage auf, welche Rolle sie im großen Ganzen einmal spielen wird.
Clear hatte erst wenige Wochen als Todesengel und schon lastet eine riesige Verantwortung auf ihr. Ihre innere Zerrissenheit und ihre Zweifel sind sehr gut beschrieben und vollkommen nachvollziehbar. Dazu kommen die starken Gefühle für den gefallenen Engel Daimion, die ihre Zuneigung und ihr Vertrauen zum Todesengel Ease nicht vollkommen überlagern.
Die Perspektiven wechseln hauptsächlich zwischen Ease und Clear, aber auch andere Engel bekommen eigene Passagen. Dadurch erhält die komplexe Story den perfekten Schliff und wirkt absolut rund. Für mich sind die Charaktere in ihren Emotionen authentisch dargestellt, auch wenn natürlich noch nicht alle Geheimnisse gelüftet werden. Dadurch bleibt es weiter spannend und man darf sich auf das Finale im vierten Band freuen.
Der Schreibstil liest sich wie immer hervorragend und die Stimmung wechselt in einem gelungenen Mix zwischen hochspannend, humorvoll, romantisch, nachdenklich und emotional.

Der dritte Teil hält das Niveau der Vorgänger und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!