Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 16.07.2021

Ein Highlight als Abschluss der Reihe

New Chances

Inhalt
Leonies Familie gehört eine traditionelle Brauerei in Deutschland. Doch Leonie möchte viel lieber Craft-Beer brauen und deshalb Erfahrung in den USA sammeln. Kaum das sie in den USA gelandet ist, muss sie allerdings erfahren, dass ihr Praktikum gecancelt wurde. Irgendwie landet sie dann in Green Valley und probiert verzweifelt ein Ersatz-Praktikum oder einen Job zu finden. Da macht ihr die Bürgermeisterin der von Green Valley ein Angebot, dass ihre Rettung zu sein scheint: Sie soll die Nanny ihrer Enkelin Maya werden. Was sie jedoch nicht weiß, Maya ist die Tochter von Sam, dem sie am Abend zuvor ihr Herz ausgeschüttet hat...

Abgesehen davon, dass ich diese Reihe und vor allem Green Valley total liebe, hat dieses Buch mich noch einmal komplett darin bestätigt und sich vermutlich sogar zu meinem Lieblingsband der Reihe gemausert.

Die Handlung hat schon gleich am Anfang meine Neugier geweckt, als Leonie in den USA angekommen ist und all ihre Pläne zerplatzt sind. Ich war gespannt darauf, wie es sie dann nach Green Valley verschlägt und, wie es mit ihren Plänen weiter geht. Das sorgte für eine leichte Spannung und konnte mich an das Buch fesseln.
Generell fand ich das Thema rund um das Bierbrauen und Leonies Traum einfach nur fantastisch und war einfach mal was Neues. Ich fand es einfach nur großartig, wie Leonie davon geschwärmt hat und, wie das Ganze einfach in die Geschichte eingeflochten wurde. Doch besonders überrascht hat mich die Tatsache, dass ich dachte, ich wüsste, wie die Geschichte ausgehen würde und dann aber positiv überrascht wurde, weil es nicht so war. Es war also definitiv nicht vorhersehbar, was mir gut gefallen hat.

Natürlich war ich auch neugierig darauf, wie sich die Geschichte zwischen Leonie und Sam entwickeln wird. Dahingehend konnte mich das Buch auch fesseln. Sam konnte ich in den letzten Bänden irgendwie nur schwer einschätzen und fand es schön, jetzt mehr über ihn zu erfahren. Nachdem ich mit ihm warm geworden bin, konnte ich ihn auch richtig gut in mein Herz schließen. Besonders überzeugen konnte er mich damit, wie er mit seiner Tochter umgegangen ist und mit dem Geheimnis, das er vor allen hat.
Leonie fand ich ebenfalls einfach nur toll. Allein schon, dass sie alleine für ein Praktikum in die USA fährt, fand ich einfach nur beeindruckend. Wie sie dann schließend mit ihrer neuen Situation und den Menschen in Green Valley umgeht, konnte mich ebenfalls überzeugen und machte sie sehr sympathisch.
Die Harmonie und Dynamik zwischen den Beiden hat ebenfalls gestimmt und kam richtig gut rüber.
Toll fand ich natürlich auch, dass hier die Protagonisten aus den Vorgängerbänden sehr präsent waren und man so erfahren hat, wie es zwischen ihnen läuft. Ich mag die Truppe einfach sehr gerne und liebe es einfach, in ihre Welt einzutauchen.

Der Schreibstil war, wie nicht anders zu erwarten, einfach und flüssig gehalten. Die Atmosphäre von Green Valley war einfach von Seite 1 an sofort wieder da und ich habe es genossen, wieder dorthin einzutauchen. Es hat schon fast etwas wie nach Hause kommen, weil ich mich so gefreut hatte, alle wiederzusehen. Die Gefühle und Emotionen kamen hier auch wieder richtig gut rüber, sodass mich die Geschichte auch berühren konnte.

Insgesamt also ein mehr als gelungener Abschluss der Reihe, der mich mit einem Lachenden und einem Weinenden Auge zurücklässt und einfach ein absolutes Highlight für mich war.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Hat mir besser gefallen als Teil 1

Never Too Late

Inhalt
Zoe und Jason hatten einen One-Night-Stand, der einfach nur katastrophal war und, den sie am liebsten vergessen möchten. Sie hoffen, sich nie wieder danach zu sehen. Doch dann taucht Jason plötzlich bei einem Treffen mit ihren Freunden auf. Das Kribbeln, was die Beiden bei ihrer ersten Begegnung verspürt haben, ist sofort wieder da, obwohl Zoe Jason überhaupt nicht mögen will. Doch Jason gibt nicht auf und macht ihr ein Angebot, dass Zoe nicht ausschlagen kann...

Nachdem mir Band 1 gut gefallen hat, aber trotzdem meiner Meinung nach noch Luft noch oben hatte, habe ich nun Band 2 gehört. Und ich muss sagen, dass er mir besser gefallen hat als Band 1.

Die Handlung beginnt schon sehr interessant und hat sich mit einem spannenden und ernsten Thema auseinandergesetzt – bzw eigentlich sogar mit mehreren. Mit dem Fortgang der Handlung wurden die Themen immer weiter herausgearbeitet, bis ich selbst fassungslos war, was hier eigentlich alles passiert ist. Wie die Themen rübergebracht und einem näher gebracht wurden, hat mir richtig gut gefallen.
Dementsprechend hat die Handlung auch ernste Töne angeschlagen und konnte mich auch fesseln. Daneben gab es natürlich auch viel Romantik und schöne Momente, die das Ganze aufgelockert haben. Dennoch kam die Ernsthaftigkeit gut rüber und konnte mich packen und mitreißen.
Ansonsten war natürlich auch meine Neugier hinsichtlich des Fortgangs der Handlung geweckt. Ich war gespannt darauf mehr über Zoe und ihre Vergangenheit zu erfahren und auch, wie sich das Ganze zwischen Zoe und Jason entwickelt.
Zudem wusste ich natürlich von Band 1 schon einiges, was in dem Freundeskreis geschieht, da die Erzählstränge von Band 1 und 2 sich parallel abspielen.

Zoe fand ich einfach sehr spannend. Sie ist eine einzigartige Protagonistin und hat viel Tiefe und Facettenreichtum in die Geschichte mit rein gebracht. Ich war neugierig auf sie, da sie auch Entwicklungspotenzial hatte und natürlich auch auf das, was in ihrer Vergangenheit geschehen ist und sie immer noch prägt.
Jason fand ich hingegen nicht ganz so spannend, aber ich mochte ihn trotzdem sehr gerne.
Vor allem aber fand ich die Dynamik und Harmonie zwischen Zoe und Jason einfach nur großartig. Die Abschnitte, in denen die Beiden immer zusammen auftreten, habe ich am liebten gemocht, weil sie einfach so toll miteinander harmoniert haben. Da ist mir immer wieder das Herz aufgegangen.

Die Vertonung des Hörbuchs hat mir, wie bei Band 1 auch schon, wirklich gut gefallen. Die Sprecherin und der Sprecher haben einem die Geschichte wirklich gut nahe gemacht, sodass ich dieser auch gut folgen konnte. Außerdem haben sie auch die Gefühle und Emotionen gut rüber gebracht, sodass mich die Geschichte berühren und emotional mitreißen konnte. Auch die Atmosphäre kam gut rüber, sodass ich gut in die Geschichte eintauchen konnte. Dahingehend hat mir dieser zweite Band auch besser gefallen als der erste.

Insgesamt also wirklich eine überzeugende Fortsetzung mit tollen Protagonisten, die mich mitgerissen hat und fesseln konnte.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Ein absolutes Highlight – ich bin begeistert

Kissing in the Rain

Inhalt
Camryns Schwester heiratet bald und zu ihrer Hochzeit wollte Camryn eigentlich ihren Freund mitbringen. Doch der macht kurz vorher Schluss mit ihr und noch dazu verliert sie ihren Job und ihre Wohnung. Keine guten Voraussetzungen ihrer Familie bei der Hochzeit zu begegnen, denn die würden mit ihren Fragen ihrer Schwester die Hochzeit nur verderben. Daher beschließt Camryns Schwester kurzerhand ihr einen Freund für die Hochzeit zu besorgen. Die Wahl fällt auf Troy, den die Familie auch schon länger kennt und mit dem die Schwestern auch gut befreundet sind. Doch so richtig glauben tut den Beiden keiner, dass sie ein Paar sind, sodass Troy sie einfach vor allen küsst...

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, weil ich einfach nur so hin und weg von diesem Buch bin. Es hat mich einfach komplett in seinen Bann gezogen und begeistert.

Zunächst einmal kurz zum Cover: Das ist meiner Meinung nach ein absoluter Hingucker und ich liebes es einfach. Es ist schlicht, aber dennoch zieht es einen irgendwie in seinen Bann. Zudem passt es zum Titel und zu der Geschichte.
Auch die Aufmachung generell hat mir richtig gut gefallen. Vor jedem Kapitelanfang gab es eine wunderschön aufgemachte, kurze Weisheit von Camryn, die einen zum Schmunzeln gebracht hat.

Die Handlung begann schon sehr humorvoll und spannend, weswegen ich schon gleich am Anfang komplett in die Geschichte eintauchen und mit Camryn mitfiebern konnte. Anschließend passieren mehrere Dinge, die ebenfalls noch zur Spannung beitragen, aber auch immer mal wieder für eine ordentliche Portion Humor sorgen. Doch unterschwellig werden auch ernstere Themen angesprochen, die zum Ende hin deutlicher hervortreten und auch gut aufbereitet wurden. Die Mischung zwischen spannender Handlungsentwicklung, dem Humor, aber auch den ernsteren Dingen hat hier gestimmt und das Buch sehr abwechslungsreich gemacht.
Wenn ich nicht allein schon durch die tolle Geschichte und die tollen Protagonisten einfach hin und weg gewesen wäre, dann wäre ich es spätestens, als die Autorin ein kleines Easteregg für den Leser eingebaut hatte. Ich fand das einfach nur großartig und habe es geliebt.

Wie schon angedeutet, konnten mich auch die Protagonisten komplett von sich überzeugen.
Camryn ist eine einzigartige Frau, bei der schon am Anfang deutlich war, dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Ich mochte sie von Anfang an vor allem wegen ihrer Art und Weise, wie sie denkt und an Dinge herangeht. Das war mal etwas Neues und auch irgendwie erfrischend anders.
Troy fand ich ebenfalls toll, obwohl ich anfangs nicht genau wusste, wie ich ihn einschätzen sollte. Doch das hat sich schnell gelegt und ich habe ihn genau wie Camryn in mein Herz geschlossen.
Die Dynamik und Harmonie zwischen den Beiden hat einfach gestimmt und Spaß beim Lesen gemacht, da es auch zu vielen humorvollen Szenen gekommen ist.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Doch dabei sind die Gefühle und Emotionen nicht auf der Strecke geblieben, sondern ganz im Gegenteil. Die Gefühle kamen wunderbar rüber, weswegen ich von der Geschichte berührt und emotional mitgerissen wurde. Auch die Atmosphäre war einfach nur ein Traum, was nicht zuletzt an diesem großartigen Setting lag. Sie war ruhig, entspannt und gleichzeitig auch gefühlvoll und hat zum Träumen eingeladen.

Insgesamt war das Buch also ein absolutes Highlight und bislang vielleicht sogar das Liebste von der Autorin.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Interessant, lehrreich, gut erklärt

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

Inhalt
Dr. Mai Thi Nguyen-Kim bringt dem Leser in diesem Buch verschiedene aktuelle Themen wissenschaftlich aufbereitet näher und beantwortet so aktuelle Fragen der Gesellschaft.
Sie geht dabei auf Verschwörungsmythen ...

Inhalt
Sie geht dabei auf Verschwörungsmythen und Halbwahrheiten ein und verdeutlicht, in welchen Bereichen Streitthemen noch offen sind und worauf die Wissenschaft schon Antworten gefunden hat. Unter anderem geht es um Themen wie Tierversuche, Corona, der Klimawandel und die Impfpflicht.

Ich lese ehrlich gesagt selten Buch aus diesem Genre, aber irgendwie hatte es mir dieses hier angetan. Gerade weil die Autorin so aktuelle Themen oder Themen, die häufig zu Meinungsstreits führen behandelt, hatte sie mein Interesse geweckt. Und was soll ich sagen? Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und mir neue Perspektiven auf die Themen geliefert sowie einige Unklarheiten beseitigt.

Jedes Kapitel behandelt ein anderes Thema, wobei aber auch auf bereits gelesene Themen immer mal wieder verwiesen wird, wenn sich wissenschaftliche Studien oder bereits erfolgte Ausführungen überschneiden.
In leichter Sprache, die aber trotzdem durch klare Fakten und Statistiken dominiert, erklärt die Autorin die Wissenschaft der einzelnen Themengebiete und bringt sie einem so näher und regt zum Nachdenken an. Untermauert werden ihre Beispiele und Fakten häufig durch Bilder und Grafiken, sodass diese noch verständlicher rüber kommen. Es wird deutlich, dass die Autorin sich wirklich mit den Themen auseinandergesetzt hat und bei ihrer Recherche auch in die Tiefe gegangen ist. Trotzdem hält sie auch nicht mit ihrer eigenen Meinung hinter dem Berg, die manchmal sehr ironisch und witzig rüber gebracht wurde und so die Themen und Komplexität mancher Aussagen aufgelockert hat.
Das hat mir gut gefallen, weil das Buch dadurch auch sehr einfach und verständlich zu lesen ist. Zudem mochte ich ihre Art von Humor und, dass sie den Leser auch mal direkt angesprochen hat. Das mag nicht jedermanns Geschmack treffen, aber mich konnte sie definitiv damit abholen und überzeugen.
Die Autorin zeigt unterschiedliche Meinungen auf, verdeutlicht wo die Streitpunkte der einzelnen Themen liegen und erklärt anschießend, wo beispielsweise das eigentliche Problem liegt oder worüber man sich tatsächlich streiten sollte. Außerdem erklärt sie auch, wie die Wissenschaft selbst funktioniert, wie man sich am besten informieren sollte und, dass auch jede Studie hinterfragt werden sollte.
Vieles zeigt sie an aktuellen oder bereits vergangenen Beispielen, die sie meist im Rahmen eines kleinen Exkurses einem erklärt.

Insgesamt also ein wirklich lehrreiches Buch, das komplexe Themen einfach und anschaulich rüberbringt, zum Nachdenken anregt und einem neue Perspektiven eröffnet.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Wunderschön, berührend, tiefgründig

Be My Tomorrow

Inhalt
Zelda hat eine Graphic Novel geschrieben, die für sie sehr persönlich ist und in der auch ihr ganzes Herzblut steckt. Nun versucht sie einen Verlag zu finden, der sie veröffentlicht – bislang jedoch ohne Erfolg. Da ihr das Geld langsam ausgeht, hat sie den Entschluss gefasst, wieder in ihre Heimat zurückzukehren. Doch dann trifft sie auf Beckett, der genau wie sie, ein Geheimnis mit sich herum trägt. Beckett hat ebenfalls finanzielle Schwierigkeit und steht kurz davor, seine Miete nicht bezahlen zu können. Kurzerhand beschließen sie, dass Zelda bei ihm einzieht, und sie sich die Miete teilen können. Mit der Zeit entwickelt sich jedoch mehr, als nur eine reine Mitbewohner-Beziehung zwischen ihnen, womit beide so nicht gerechnet hätten...

Und wieder hat es die Autorin geschafft, mich mit ihrem neusten Werk komplett für sich zu gewinnen und mich emotional abzuholen. Ich bin einfach nur absolut begeistert von der Geschichte und würde sie nun zu meine Highlights des Jahres zählen.

Die Handlung beginnt schon sehr interessant und konnte sehr schnell meine Neugier wecken. Daher konnte sie mich auch fesseln, sodass ich das Buch auch zügig gelesen habe, weil ich einfach wissen wollte, wie es ausgehen wird. Ebenso fand ich, dass dem Buch eine ruhige Spannung inne wohnte, die mich jetzt nicht in Atem gehalten hat, aber schon irgendwie da war und ebenfalls dafür gesorgt hat, dass mich die Geschichte fesseln konnte.
Das Thema das Buches hat mir ebenfalls gut gefallen. Sowohl Zelda als auch Beckett tragen ihre Vergangenheit mit sich herum, die für beide sehr schmerzhaft ist und, die sie immer noch mit nimmt. Worum es dabei genau geht, möchte ich hier nicht erwähnen, da das für meine Begriffe spoilern könnte, aber so viel sei gesagt: ich fand die Themen sehr spannend und emotional. Sie wurden richtig gut aufbereitet und mir gut nahe gebracht, sodass ich davon einfach mitgerissen wurde. Vor allem aber wurde auch Raum gelassen, dass man sich als Leser auch eine eigene Meinung dazu bilden konnte. Ich habe mich mehrmals gefragt, wie ich wohl reagieren würde und konnte so auch gut mit den Protagonisten mitfiebern.
Außerdem gab es noch ein Thema in dem Buch, was zunächst nur Zeldas Sache war, aber schnell zu einem Thema zwischen Zelda und Becket wurde. Dies hat mir ebenfalls gut gefallen und für ein wenig Spannung gesorgt.

Die Protagonisten fand ich einfach nur großartig. Ich mochte sie beide sehr gerne, vor allem, weil sie so kämpferisch und starke Persönlichkeiten sind. Ich mochte aber auch, dass sie eben alles andere als perfekt waren. Sie haben ihre Ecken, Kanten und Schwächen, die in der Geschichte auch deutlich wurden. Aber sie haben eben auch Entwicklungspotenzial, wo natürlich meine Neugier geweckt wurde, inwieweit dieses ausgeschöpft wurde.
Vor allem fand ich aber, dass sie wirklich authentisch und lebendig rüber kamen. Sie hatten Tiefe und konnten auch mit ihrer Gefühlwelt überzeugen.
Auch die Nebencharaktere konnte mich überzeugen. Man wurde hier auch nicht mit Nebencharaktere „überflutet“, sondern es wurden gerade so viele in die Geschichte eingeführt, wie nötig waren. Besonders ein Charakter hat es mir dabei auch richtig angetan, obwohl ich zuerst nicht wusste, ob er wirklich so toll ist, wie es zunächst den Anschein hatte.

Der Schreibstil war ebenfalls, wie man es von der Autorin auch nicht anders kennt, überzeugend. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, sodass ich emotional mitgerissen wurde und ich mich auch gut in die Protagonisten einfühlen konnte.
Auch die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen. Sie hat das New Yorker-Leben ein bisschen widergespiegelt, aber auch die Ernsthaftigkeit der Themen hat ihren Einklang darin gefunden. Dennoch wirkte sie nicht schwer oder bedrückend, sondern doch irgendwie gefühlvoll und leicht.

Insgesamt also einfach ein fantastisches neues Buch von Emma Scott, was mich vollends überzeugen und mitreißen konnte.