Cover-Bild Trees 2
Warren Ellis

Trees 2

Zwei Wälder
Jason Howard (Illustrator)

Sci-Fi-Spektakel mit frischen Ideen!
Zehn Jahre nach der Landung. Überall auf der Welt. Sie stehen nur da, wie Bäume. Keine Reaktion, kein Kontakt. Zehn Jahre, seit wir Klarheit haben: Es gibt intelligentes außerirdisches Leben, das uns aber nicht als lebendig oder intelligent wahrnehmen.
Das Leben im Schatten der "Bäume" hat sich bereits normalisiert. Doch langsam aber sicher zeigt sich, dass die Bäume weder inaktiv noch ungefährlich sind.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Eine gelungene Fortsetzung, in der zwar nicht alle offenen Handlungsstränge bedient werden, dafür aber mit Gänsehautmomenten aufwarten kann.

In der Fortsetzung des vielversprechenden Science-Fiction-Werkes »Trees« geht es um eine ganz besondere außerirdische Invasion, die sich durch dystopische Züge und Spannung auszeichnet. Warren Ellis greift in »Trees: Zwei Wälder« jedoch nicht alle Handlungsstränge des ersten Bandes »Trees: Ein Feind« auf, sondern spinnt die Geschichte erstmal auf zwei Ebenen weiter.

Wissenschaftlerin Joanne (›Joe‹) Creasy findet sich als einzige Überlebende einer Expedition, nach ihrer Genesung, in einer bedrohlichen Lebenswelt wieder und wird auf die Orkney Inseln entsandt, um einen Fund zu begutachten, der als Vorbote für weitere Katastrophen in Frage kommt. Die Schrecken der Vergangenheit begleiten sie dabei in ihren Alpträumen und tragen zu einer bedrückenden Stimmung bei, die die Bedrohung durch die Baumschiffe subtil mitklingen lässt und Gänsehaut beschert.

Während sich Jo Creasy mit den seltsamen Inselbewohnern auseinandersetzten muss und ihrer Forschung nachgeht, treibt Vince, der aufstrebende Politiker und designierter Bürgermeister von New York sein undurchsichtiges Spiel und den Kampf gegen die drohenden Gefahren voran. Außerdem bekommt man einen kleinen Einblick auf seinen Hintergrund und einiges an Action geboten.

»In Trees 2: Zwei Wälder« wird die Story zwar nur langsam vorangetrieben und an manchen Stellen hätte man sich mehr Input gewünscht, aber man kann jetzt schon erahnen, dass in der Serie noch Großes auf einen wartet. Ich hoffe sehr, dass das schlummernde Potenzial in der nächsten Ausgabe mit »Trees 3: Drei Schicksale« erwacht.

Fazit

In dieser Fortsetzung werden zwar nicht alle offenen Handlungsstränge weitergeführt, Warren Ellis und Jason Howard gelingt es aber dennoch mit spannenden Entwicklungen, die vom Leben und der Politik um die unheimlichen Baumriesen erzählen, aufzuwarten.

--------------------------------