Ein actionreicher und unterhaltsamer Captain Marvel Band
Captain Marvel - NeustartMeine Meinung
Die vierte Ausgabe der Captain Marvel Solo-Serie von Kelly Thompson enthält zum einen die Kurzgeschichte »Spieleabend«, gezeichnet von Francesco Manna, und die vierteilige Story »Angeklagt«, ...
Meine Meinung
Die vierte Ausgabe der Captain Marvel Solo-Serie von Kelly Thompson enthält zum einen die Kurzgeschichte »Spieleabend«, gezeichnet von Francesco Manna, und die vierteilige Story »Angeklagt«, gezeichnet von Corry Smith.
Die Kurzgeschichte kann man wunderbar losgelöst ohne jegliche Vorkenntnisse genießen. Carol hat zum Spieleabend bei sich eingeladen: Spectrum, Hazmat, Spider-Woman und Wolverine sitzen bereits beim Poker als Ms. Marvel dazustößt und die Truppe davon überzeugt, einen hippen Escape-Room zu besuchen.
Die kurzweilige und humorvolle Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf, denn die Helden bekommen eine Sonderbehandlung des Room-Besitzers, und das Spiel nimmt ungeahnte Ausmaße an. Ein Spieleabend für richtige Superhelden eben. Die schwungvolle Linienführung von Francesco Manna passt hervorragend zur Geschichte.
Nach dem unterhaltsamen Ausflug werden die gesammelten Bände der Story »Angeklagt« präsentiert, in der Carol nicht das typische Captain Marvel Outfit trägt, sondern als Amtsträgerin der Anklage in einem grünen Dress mit dem mächtigen Hammer der Kree auftritt. Wie es dazu kam, wird im Vorwort kurz erwähnt, und ist in ausführlicher Version im Empyre-Event nachzulesen. Da ich die Empyre Story nicht gelesen habe, fehlt mir zwar Vorwissen aber dennoch konnte ich mich gut in die Geschichte einfinden.
Die friedliche Allianz zwischen Kree und Skrull steht noch auf wackeligen Kinderbeinen, da rettet Carol als Kree-Anklägerin ein unterlegenes Schiff der Allianz in einer Schlacht gegen die baumartigen Cotati. Außerdem wird sie zu dem Planeten Mar-Da’en gerufen, der als gemeinsamer Zufluchtsort der Kree-Skrull auserkoren wurde, allerdings von einer außer Kontrolle geratenen Soldatin bedroht wird.
Doch es ist nicht alles so wie es zu sein scheint und der Hammer zeigt Captain America Bruchstücke der Wahrheit über die Soldatin Lauri-Ell. Aus dieser Konstellation entwickelt sich ein spannungsgeladener Superhelden-Comic, der die Figur von Carol Danvers als Captain Marvel noch mehr Tiefe und Kontur verleiht. Außerdem mochte ich die Dynamik zwischen ihr und Lauri-Ell sowie die humorvollen Schlenker und die Einbindung von Carols Katze Chewie sehr gerne.
Im Krieg gegen die außerirdischen Cotati, die alles nichtpflanzliche Leben auslöschen wollen und daher auch ihr Unwesen auf der Erde treiben, treten auch noch weitere Superhelden wie Dr. Strange, Hazmat, Spider-Woman und War Machine zur Unterstützung von Captain Marvel an. Die actionreiche Handlung wird Dank Corry Smiths dynamischen Illustrationen lebendig. Mir hat es zwar sehr gut gefallen, dass der Fokus auf den Charakteren von Carol und Lauri-Ell liegt, allerdings hätte ich mir dann doch noch etwas mehr Input zum Antrieb der Cotati gewünscht. Hierbei wird mir wohl wirklich das fehlende Vorwissen aus dem Empyre-Event zum Verhängnis.
Fazit
Ein actionreicher und unterhaltsamer Captain Marvel Band, in dem Kelly Thompson das Augenmerk auf Carols Charakter legt.
--------------------------------
© Bellas Wonderworld; Rezension vom 08.07.2021