Profilbild von Hyperventilea

Hyperventilea

Hyperventilea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2021

Wie Fritz verloren geht und eine neue Freundin findet - wunderbar warmherzige Freundschaftsgeschichte mit tollen Bildern

Fritz und Frieda

Frischling Fritz unternimmt mit seiner Familie einen Ausflug in den Wald. Das macht ganz schön hungrig und müde und es gibt dabei so viel zu sehen. Fritz schaut sich in der Umgebung sehr genau um und plötzlich sind Mama und Papa weg. Was soll Fritz da nur tun? Zum Glück taucht die kleine Füchsin Frieda auf. Ob die Fritz helfen kann?

Anna Böhm schreibt direkt, gut verständlich und mit viel Humor im Präsens, was die Handlung unmittelbarer macht. Sie geht mit ihren kindgemäßen Formulierungen sensibel auf ihre kleinen Leser ein.
Bezaubernd dazu Imke Sönnichsens perfekt passende Illustrationen. Die Hauptfiguren sehen so drollig aus, dass man sie sofort ins Herz schließen muss. Die Bilder geben ganz genau die Stimmungen der Figuren und der Geschichte wieder. So werden die Farben dunkler, als Fritz sich plötzlich allein fühlt. Anhand der Bilder lässt sich die Geschichte problemlos erfassen. Der genaue Weg, den Fritz zurücklegt, ist durch die Illustrationen zum Beispiel exakt nachvollziehbar.
Das Buch wendet sich an kleine Zuhörer ab drei Jahren.

Fritz und Frieda verhalten sich wie Kinder sich eben verhalten. Wildschweinchen Fritz ist begeisterungsfähig, wird schnell hungrig und plötzlich spontan müde, er ist wunderbar neugierig und wissbegierig. Fritz kann sich in Situationen so vertiefen, dass er alles andere um sich herum vergisst. Eine Fähigkeit, die vielen Erwachsenen abhanden gekommen ist. Die kleine Füchsin Frieda ist sehr mitfühlend und tut alles, um Fritz abzulenken. Und als sie sich verletzt, greift Fritz ein. Die beiden - obwohl sie sich gerade erst kennengelernt haben - sind sofort ein ideales Team. Sie kümmern sich rührend um einander, wenn es dem anderen nicht gut geht. Das macht eine Freundschaft aus. Die zwei Tierkinder sind ausgesprochen nette, liebenswerte Hauptfiguren.

In „Fritz & Frieda- ein Frischling kommt selten allein“ steckt trotz der überschaubaren Länge sehr viel drin. Die Geschichte zeigt, wie aufregend der Wald ist und wie viel es dort zu entdecken gibt. Sensibel geht das Buch auf die besonderen und typischen Verhaltensweisen und Eigenarten von Kindern ein.
Anna Böhm formuliert so eingängig, dass Kinder stellenweise bestimmt bald mühelos mitsprechen können, so wird Fritzs Weg wiederholt anschaulich erklärt und dargestellt. Die Kinder werden die Stationen der Strecke rasch auswendig kennen. Außerdem beginnen einige Sätze mit „Aber dann“, was mir gut gefallen hat. Denn gerade im Alltag mit Kindern gibt es viele ungeplante „Aber danns“, die zum Leben dazugehören und es spannend und unvorhersehbar machen.
Kinder werden immer wieder in beängstigende Situationen geraten, doch sie wissen sich intuitiv oft besser zu helfen, als Erwachsene das für möglich halten. Es ist oftmals nicht verkehrt, Kindern mehr zuzutrauen, auch wenn es schwer fällt. Kinder kriegen nämlich vieles alleine oder eben mit anderen Kindern zusammen ganz prima hin. Das beweisen Fritz und Frieda ebenso.
Anna Böhm und Imke Sönnichsen haben ein rundum stimmiges, bezauberndes Bilderbuch über einen aufregenden Ausflug und eine tolle neue Freundschaft mit gewitzten, drolligen Hauptfiguren geschrieben, das einfach nur Spaß macht. Absolut gelungen und uneingeschränkt empfehlenswert für alle Natur- und Tierfans, Abenteurer und Leseratten. Dem Zauber des Buchs lässt es sich schwer entziehen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Von einer besonderen Gabe, vielen Tieren und dem, was alles zusammenhält: spannend, witzig, mit wichtiger philosophischer Botschaft

Evie und die Macht der Tiere

„Güte ist wie ein Bumerang. Sie kommt zu einem zurück, weil man sie zuvor in die Welt geschickt hat. Deine guten Taten wurden mit Güte vergolten.“

Evie ist kein normales Mädchen. Sie hört Tiere denken, ...

Evie ist kein normales Mädchen. Sie hört Tiere denken, was sie ziemlich in die Bredouille bringt. Denn schließlich kann sie ja ihr Wissen nicht einfach ignorieren. Also befreit sie kurzerhand das Schulkaninchen aus seinem viel zu engen Käfig, was natürlich nicht unbemerkt bleibt. Gerade noch kann ihr Vater einen Schulausschluss abwenden. Evie verspricht, sich in Zukunft zurückzuhalten. Doch dann kommt es im Zoo zu einem Zwischenfall in einem Löwengehege und Evie schreitet erneut ein. Evies Rettungsaktion macht einen gefährlichen Gegner auf sie aufmerksam und der hat ganz eigene Pläne mit dem besonderen Mädchen.

Bestseller-Autor Matt Haig schreibt flüssig, mit Humor und für Kinder gut verständlich. Er bringt wichtige Botschaften klar auf den Punkt und kreiert dabei phantasievoll auch eigene Begriffe wie „denk-sagen“.
Sehr treffend sind Emily Gravetts Illustrationen. Sie sind grau und recht blass, aber strukturiert und aussagekräftig. Vor allem die größeren Bilder bestechen durch viele spannende, motivierende Details.
Die Schrift ist normal groß, der Zeilenabstand etwas weiter als Standard. Die Geschichte ist für Leser ab zehn Jahren geeignet, aber auch jüngere Kinder ab sieben Jahre, für die der Textumfang zum Selberlesen noch zu groß ist, werden beim Vorlesen von der Handlung sicherlich angesprochen werden.

Evie ist eine wirklich außergewöhnliche Hauptfigur mit einer herausragenden Gabe. Sie wirkt bescheiden, möchte nicht auffallen. Granny Flora warnt ihre Enkelin: „Aber manchmal im Leben ist es besser, wenn man nicht zu schlau ist. Das kann einem nämlich jede Menge Ärger einbringen. Es gibt Dinge, die du besser nicht weißt. Und Stimmen, die du besser nicht verstehst. Also bitte, hör auf damit. Es soll dir nicht ergehen wie mir und wie deiner Mutter. Du sollst ein normales Leben führen.“ Evie bemüht sich sehr, sich an den Rat zu halten, doch verfügt sie zudem über ein sehr ausgeprägtes Mitgefühl für andere und besondere Güte. Das lässt sich nicht einfach abschalten…
Auch Granny Flora, die ebenso die „Gabe“ hat und Ramesh, der etwas anders als andere Kinder ist und nicht ganz den Konventionen entspricht, sind originelle Figuren. Und mit Mortimer J. Mortimer gibt es einen klassischen Bösewicht und Gegenspieler wie aus dem Bilderbuch.

Spannend ist das Abenteuer, in das Evie aufgrund ihrer Fähigkeit gerät, zweifelsohne. Aber „Evie und die Macht der Tiere“ ist auch definitiv ein Buch zum Nachdenken, über Zusammenhänge des Lebens, der Menschen und der Tiere. So heißt es: „Alles hängt mit allem zusammen“ erklärt Granny Flora. „Es ist wie ein riesiges Puzzle des Lebens. Jedes Teilstück hängt von den anderen ab und fügt sich in sie ein. Und zusammengehalten wird alles durch eine gewaltige Energie. Wir Menschen haben kein Wort dafür. Aber andere Tiere haben eins. Sie nennen es Dawa. Dawa gleicht einem Fluß, der durch alles hindurchfließt und alles miteinander verbindet.“
Evie lernt, sich auf andere zu konzentrieren, in sie hineinzusehen, sich in sie hineinzuversetzen, sie versucht gar, sie selbst zu werden. Das ist im echten Leben sicher auch eine gute Idee und hilft, einander besser zu verstehen. Und auch wenn es für Evie anfangs noch schwierig ist, in andere hineinzuhören, bringt es Granny Flora auf den Punkt und macht Evie Mut. „Alles scheint unmöglich, bevor man es beherrscht.“
Güte und Mitgefühl sind keine Sackgasse, das begreift Evie schnell und verdeutlich es den Lesern mit ihrer Geschichte sehr eindrücklich
Nebenher erfährt man interessante Fakten über Tiere, wie dass die Augen eines Elchs im Winter blau sind oder dass Tintenfische drei Herzen haben.
Mitunter mutet die Geschichte natürlich etwas märchenhaft und naiv an, was sicherlich genauso gewollt ist. Sie sensibilisiert für die wichtigen Dinge im Leben, zeigt, dass es immer richtig ist, Verantwortung für andere zu übernehmen und dass wir letztendlich alle im selben Boot sitzen.
Unterm Strich ein wirklich gelungenes Kinderbuch über Tiere, Freundschaft, eigene Stärken, Verantwortung, Rücksichtnahme und größere Zusammenhänge. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Teufelstisch, Hexenhut, drei Riesen und ein echter Kriminalfall: eine sehr aufregende und ziemlich witzige Wandertour

4 Kinder, 1 Hund und die coolste Oma der Welt

Matteo hat furchtbare Angst vor Hexen. Seine Oma Hildi möchte ihn unbedingt von seiner Angst kurieren und plant daher mit ihren vier Enkeln Matteo, Mia, Jana und Lenny am Wochenende eine abenteuerliche Wandertour durch den Wald. Es soll zunächst zum Teufelstisch und dann über den Hexenhut zu den drei Riesen gehen. Und weil die lange Strecke an einem Tag nicht zu schaffen ist, muss die ganze Truppe auch noch im Zelt übernachten. Der Wald alleine ist schon ziemlich unheimlich, doch dann wird es noch nervenaufreibender. Unterwegs entdecken die Abenteurer nämlich immer wieder verdächtige frische Reifenspuren. Irgendwas geht da im Wald ganz und gar nicht mit rechten Dingen zu…

Anu und Friedbert Stohner erzählen lebendig, locker-leicht und kindgemäß im angenehmen Plauderton. Die Geschichte lässt sich meist flüssig vorlesen, mitunter geriet ich beim Vortrag allerdings angesichts bestimmter Ausdrücke wie „Kratzekätzchen“ oder der Aneinanderreihung sehr vieler Nebensätze ins Stocken. Auch wenn die Leser nicht direkt angesprochen werden, hatten meine Mitleser und ich beinahe das Gefühl, selbst mitten in der Handlung zu stecken.
Elli Bruder hat zur Geschichte treffende Illustrationen gestaltet. Vor jedem Kapitel findet sich ein kleines Bild, das thematisch zum Abschnitt passt. Neben der Seitenzahl unten lässt sich anhand eines keinen Motivs erkennen, wo sich die Hauptfiguren gerade befinden: zu Hause, am Parkplatz, in der Nähe von Teufelstisch, Hexenhut oder den Drei Riesen. Immer wieder gibt es auch bunte, größere Bilder zu bestaunen, die Szenen aus der Geschichte unterhaltsam darstellen. Insgesamt wirken die Bilder sehr dynamisch.
Das Buch eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab fünf, sechs Jahren und für Selberleser ab acht.

Viel Spaß machen die originellen Figuren: Matteo, der sich selber am meisten über seine Hexenphobie ärgert, aber nichts dagegen tun kann, seine jüngere, etwas zu selbstbewusste Schwester „Kratzekätzchen“ Mia, die keine Gelegenheit auslässt, um Matteo aufzuziehen, Jana mit ihrer außergewöhnlich beeindruckenden Beobachtungs- und Kombinationsgabe, Opa in seinen unvermeidlichen gestreiften Pullovern, der dickköpfige Hund Herr Enquist und natürlich die unerschrockene Oma Hildi, die manchmal ganz schön schusselig, aber trotzdem obercool ist. Dass es zwischen den Geschwistern immer wieder zu Reibereien kommt und sich bestimmte „Unarten“ der Figuren wiederholt zeigen, wird realistisch und authentisch dargestellt. Die Figurenkonstellation ist definitiv gelungen und macht den besonderen Charme der Geschichte aus.

„4 Kinder, 1 Hund und die coolste Oma der Welt“ ist nicht nur spannend und aufregend mit kniffligem Detektivrätsel, es ist vor allem auch wirklich witzig. Hier reiht sich eine herrlich komische Szene an die nächste: auf kollektives Familienhinfallen folgt beispielsweise Omas lustiger Auftritt, bei dem sie sich spontan fliegenden Käse als zweites Frühstück schmecken lässt.
Von der turbulenten, einfallsreichen Geschichte wurden wir durchgehend hervorragend unterhalten. Besonders überrascht und gefallen hat uns das amüsante Ende.
Das Buch empfehlen wir allen Abenteurern, leidenschaftlichen Wanderern, Hexenfreunden oder -feinden, Naturliebhabern und Krimifans. Oma Hildi und Co heben garantiert die Stimmung.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Ein Haus voller Freunde und Abenteuer: witzige und warmherzige Vorlesegeschichten mit liebenswerten Figuren

Die Ringelsocken-Strolche: Freundschaftsgeschichten zum Vorlesen ab 5 Jahren

Karli und seine Schwester Ava müssen ein bisschen zusammenrücken, weil Omimi nun zu ihnen in die Wohnung ziehen wird. Karli freut sich einerseits, denn Omimi kann tolle Gute-Nacht-Geschichten erzählen, aber andererseits möchte Karli eigentlich nicht mit Ava in einem Zimmer schlafen. Seine Freunde haben sofort einen praktischen Vorschlag parat, wo Karli in Zukunft wohnen könnte. Auch sonst fällt den Kindern aus dem Mehrfamilienhaus immer etwas ein. Gemeinsam mit Jonte, Frederik, Aylin und der kleinen Pinar erleben Ava und Karli, der gerne Ringelsocken trägt, viele Abenteuer. Sie feiern Geburtstag, spielen Theater, gründen einen Club, versuchen sich als Detektiv-Spione, veranstalten einen Flohmarkt, fahren nach Aruba oder fangen Monster.

Cornelia Franz schreibt kindgemäß und gut verständlich aus Karlis Sicht. Das tut sie so lebendig und abwechslungsreich, dass man fast das Gefühl hat, direkt angesprochen zu werden und die Geschichte selbst mitzuerleben. Petra Eimers Bilder illustrieren die Texte wunderbar passend. Ihre niedlichen Figuren sind gutgetroffen und ausdrucksstark, die farbenfrohen Abbildungen machen einfach Spaß.
Insgesamt sind im Buch 19 Geschichten enthalten, die man auch unabhängig voneinander lesen und verstehen kann. Die Vorlesezeit pro Geschichte wird mit ca. acht Minuten angegeben.
Zum Vorlesen eignet sich das Buch für Kinder ab fünf Jahren, Kinder ab acht Jahren dürften sich die Geschichten schon selbstständig erlesen können.

So unterschiedlich die Kinder sind, so perfekt ergänzen sie sich. Einzelkind Frederik wirkt recht unkompliziert, brav und vernünftig, er hat zu seinem eigenen Leidwesen wenig Freizeit, dafür viele Termine. Ava geht schon in die Schule und ergreift gerne die Initiative, Erzähler Karli hat eine lebhafte Phantasie, ist offen und nie um eine Idee verlegen. Viele kreative Einfälle haben die anderen Kinder auch, daher wird es im Haus nie langweilig. Man muss die Truppe einfach mögen. Sicher wird jeder Leser und Zuhörer hier seine Lieblingsfigur zum Mitfiebern und Identifizieren finden. Auch Omimi ist mehr als sympathisch. So eine verständige, entspannte und liebe Uroma wünscht sich wohl jedes Kind.

Die Kinder verbindet eine besondere Freundschaft und die Bewohner des Mehrfamilienhaus präsentieren sich fast wie eine einzige große Familie. Das gefällt uns. Wie selbstverständlich verbringen die Kinder viel Zeit miteinander, geben gut aufeinander acht. Die Geschichten strahlen eine sehr wohlige, gemütliche Atmosphäre aus. Schön auch, dass sich die Geschichten quer durch die Jahreszeiten bewegen. Kinder erleben Jahreszeiten viel bewusster als Erwachsene, das wird hier eindrücklich dargestellt. Ein wenig erinnern die „Ringelsocken-Strolche“ an die „Kinder aus dem Möwenweg“. Nicht ganz so ländlich-idyllisch, aber mit mindestens genausoviel Humor und Zusammenhalt unter den Kindern. Auch hier wäre ich gerne noch einmal Kind und würde jeden Tag als Abenteuer erleben.
Eine bunte, stimmige Zusammenstellung lustiger, turbulenter und warmherziger Geschichten mit netten, drolligen Figuren über einen ziemlich aufregenden Alltag im Mehrfamilienhaus.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Wie Tiere Menschen helfen - interessantes und sehr motivierend gestaltetes Sachbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Einsatz

Die Rezension bezieht sich auf das Buch:

Die Rezension bezieht sich auf das Buch:

Tiere sind unersetzlich für den Menschen. Das Buch „Tiere im Einsatz“ aus der erfolgreichen Ravensburger Reihe „Wieso, weshalb, warum“ stellt anschaulich dar, auf welch unterschiedliche Arten Tiere Menschen unterstützen. Auf der ersten Doppelseite wird die ganz allgemeine Frage „Wie können uns Tiere helfen“ beantwortet. Auf den Bildern sind dabei Spürhunde in Aktion zu sehen. Die nächsten Seiten erklären, was Hunde bei der Polizei machen und wann Polizisten auf Pferden reitet. Anschließend geht es um Hunde an Land als Lebensretter, die folgende Seite befasst sich mit Hunden und Delfinen, die im Wasser Hilfe leisten. Im Anschluss wird geschildert wie tierische Einsatzkräfte trainieren, dann erläutert ein Text, warum Tiere uns gesund und froh machen. Daraufhin gibt es einen kurzen Überblick, welche Tiere Menschen begleiten. Die nächsten Seiten widmen sich der Frage „Welche Tiere passen besonders gut auf?“. Anschließend erzählt ein Abschnitt von Lasttieren wie Rentieren, Eseln, Yaks, Kamelen oder Lamas. Den Abschluss bilden die Themen „Wo sind Tiere noch im Einsatz“ und „Wann haben tierische Helfer frei?“.

Die Sachtexte hat Autorin Andrea Erne in altersgemäßer, klarer Sprache verfasst. Die kurzen und prägnanten Sätze mit wenigen Fremdwörter sind für die kleinen Leser sicher gut zu verstehen.
Das Buch ist ansprechend gestaltet. Die besonderen, bunten, detaillierten Illustrationen motivieren. Es gibt dabei sehr viele Details zu entdecken. Jede Seite enthält einen etwas längeren Fließtext und kleinere Informationen zu diversen speziellen Bildern. Außerdem finden sich Entdeckerklappen auf jeder Seite oder manchmal etwas größere „Verwandelseiten“ am Falz. Es wird z.B die Schutzausrüstung eines Polizeipferdes gezeigt oder ein Rettungshund in Aktion.
Durch das Buch „führt“ ein drolliges Alpaka, das manchmal mit witzigen Sprechblasen kommentiert, auf jeder Seite versteckt ist und immer andere tierische Begleiter dabei hat.
Kinder ab vier Jahren werden beim gemeinsamen Lesen mit Erwachsenen und beim Betrachten der Bilder viel Spaß haben. Erstleser ab sieben Jahre können sich die kurzen Texte vermutlich schon selbst erschließen, auch wenn die Schrift nicht übermäßig groß gedruckt ist.

Hier lernen nicht nur Kinder Interessantes, auch Erwachsenen erfahren noch viel Neues. Von Datenspürhunden oder Ratten, die Sprengstoff erschnüffeln habe ich beispielsweise vorher noch nie gehört und dass Hunde auch gute Rettungsschwimmer abgeben, war mir ebenfalls nicht genau bewusst. Wirklich beeindruckend, was unsere vierbeinigen Freunde alles leisten, wie beruhigend sie auf uns wirken können und dass sie Gefahren oft intuitiv früher wahrnehmen können als Menschen, die dafür technische Hilfsmittel haben.
Das Buch geht am intensivsten auf Hunde ein, weil diese hierzulande am häufigsten im Einsatz sind. Für unseren Geschmack hätte der Blick in andere Länder und Kulturen durchaus noch etwas ausführlicher ausfallen können. Beim Öffnen der Entdeckerklappen sollten die Leser vorsichtig sein, da die dünnen Pappklappen leicht einreißen können.
Insgesamt ein hochinteressantes, motivierendes, abwechslungsreich gestaltetes und überaus informatives Sachbilderbuch für alle Tierfreunde. Mit dieser Reihe liegt man immer richtig, das beweist auch der Band „Tiere im Einsatz“. So macht Wissensvermittlung Spaß.