Cover-Bild Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Arianne L. Silbers

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer

Ein magischer und romantischer Dark Fantasy-Roman
Finster, verwunschen und voller Gefahr - mitreißende Fantasy hinter verzauberten Türen!

Onora liebt Bücher und gute Geschichten – zwei Dinge, für die ihr kriegslustiger Clan nichts übrighat. Und so schließt sie sich eines Tages den weisen Drunen an, die tief im Wald das Wissen der gesamten Welt versteckt halten.
Als Onora allerdings anfängt, von einer mysteriösen Tür aus Birkenholz zu träumen, wird ihr klar, dass die Drunen neben all ihren Chroniken auch Geheimnisse horten. Zusammen mit dem düsteren Hecser, der gegen seinen Willen zu ihrem Beschützer ernannt wird, schleicht sie sich schließlich in den Irrgarten der Gelehrten, um die Tür aus ihren Träumen zu finden.
Doch je tiefer Onora sich in dem von Monstern bewachten Labyrinth verläuft, desto mehr weicht ihre Furcht vor dem mitleidlosen Krieger einem ganz anderen Gefühl, das sie ins Verderben stürzen könnte, sollte sie die Birkenholztür wirklich erreichen. Denn auch Hecser verbindet etwas mit der rätselhaften weißen Tür – ein Zauber, zu alt und finster, um einen Namen zu haben. Und nicht jeder Fluch lässt sich brechen …

Ein Herz, so schwarz wie Rabenfedern,
das andere weiß wie Birkenholz.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Fesselnd, düster und undurchschaubar

Das Cover finde ich einfach bezaubernd und damit meine ich nicht nur die Schutzhülle 💚. Aber lasst euch davon nicht zu sehr verzaubern, dann es ist nicht so unschuldig wie es aussieht 😉.
Die Kapitel sind ...

Die Kapitel sind zwar etwas länger, aber mit vielen Absätzen und spannenden Perspektivenwechsel zwischen Onora und ihrem Ungeheurer.
Der klare, fesselnde und besondere Schreibstil hat mir auch richtig gut gefallen. 👍
Onora ist eine authentische und starke Protagonistin, die man nur ins Herz schießen kann und von Hecser bin ich ein toller Fan geworden.

Die Autorin hat mit diesem Buch eine magische neue Welt erschaffen mit vielen Gefahren und schrecklichen Geheimnissen.
Sie vereint all das Schöne und Schreckliche zur selben Zeit, was ich bemerkenswert finde 🤗.

Die Geschichte ist bis zur letzten Seite sehr fesselnd, düster und undurchschaubar und auch das Ende war für mich unerwartet.

Fazit: Mir hat es wahnsinnig gut gefallen, obwohl ich zu erst Sorge hatte, dass mir das Buch zu lieblich ist, hat sie mich mit ihrer Goldblutigkeit überzeugt. 😉
Ich kann sie euch nur wärmstens empfehlen. 🌳💚🌳💚🌳

Veröffentlicht am 24.07.2021

Hinter jeder Tür geht das Abenteuer weiter!

Der Schreibstil ist zum Teil finster und gruselig, verwunschen und voller Fantasie – einfach mitreißend und bezaubernd – macht Lust auf mehr.

Das Cover ist ein echter Hingucker, vor einem grünen Hintergrund, ...

Das Cover ist ein echter Hingucker, vor einem grünen Hintergrund, sieht man eine Frau in einem weißen Kleid, es scheint wie das Wurzelgeflecht eines Baumes. In der Mitte kann man den Titel lesen und hinter dem Ungeheuer sieht man einen Vogel mit schwarzem Gefieder. Es ist nicht nur im Stil und Farben ansprechend, sondern passt super zum Roman.

Der Klappentext macht gespannt auf einen etwas anderen Fantasy und Märchen Roman.

Fazit:
Onora gefällt mir als Protagonistin vor allem auch mit ihrer Liebe zum geschriebenen Wort – Büchern. Diese liebt sie und die guten Geschichten darin. Von daher entsteht auch ihr Wunsch sich eines Tages den weisen Drunen anzuschließen, die tief im Wald das Wissen versteckt halten. Zu Beginn der Handlung ist sie eher schüchtern, unsicher und zurückhaltend. Aber im Laufe der Handlung mausert sie sich, die ihr schon vorher innewohnende Stärke zeigt sich und sie trifft ihre Entscheidungen für sich.

Hescer ist für mich ein spannender und auch gerade zu Anfang undurchschaubarer Protagonist. Er ist an eine bestimmte Drune gebunden und muss Aufträge erfüllen. Dementsprechend störrisch und rebellisch verhält er sich. Er ist extrem und sehr speziell – aber liebenswert.

Auch alle anderen Charaktere des Romans sind sehr real und mit facettenreichen Charakteren ausgestattet, sie passen perfekt in die Geschichte. Auch die Settings des Romans sind detailreich und liebevoll beschrieben. Dadurch der ganze Roman wechselt zwischen der Sicht von Onora und Hecser kann man ihm gut folgen.
Allerdings hat der Roman auch gruselig und brutal Stellen, was ich nicht verschweigen möchte. Eine Märchenwelt die es in sich hat, nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen. Trotz alledem auch voller Fantasie und verwunschen – mitreißend und bezaubernd folgen wir den beiden Hauptprotagonisten durch das Labyrinth der Türen und erleben Abenteuer der besonderen Art.

Über die Handlung insbesondere, möchte ich dem Originalklappentext nichts hinzufügen – es würde nur „spoilern“ und die Spannung nehmen.

Für mich war der Debüt Roman Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer eine echte Fantasy und Märchen Überraschung. Alleine schon das Cover „trickert“ an und der Klappentext macht noch das übrige. Die Handlung ist spannend und fantastisch von der ersten bis zur letzten Seite. Für mich eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne – den besser kann Dark Fantasy nicht sein. Außerdem hat die Autorin schon etwas Neues in Arbeit: Kronen und Kürbisse (Deckname) und das Thema: Wie sehr würdest du leiden – für den Mann, den du liebst? Ich bin gespannt …

Veröffentlicht am 15.07.2021

Phantastische Abenteuer in einer phantastischen Welt

Onora ist siebzehn Jahre alt und lebt im Clan ihres Vaters, der sie bewacht wie ein Schloßhund, nachdem ihre Mutter vor zehn Jahren weggelaufen und Onora ihr in den Wald gefolgt ist, um sie zu suchen. Richtig zugehörig fühlt sie sich dem Clan nicht, da sie das Kind einer Drune sowie eines Menschen und damit anders ist. Als sich eine Gelegenheit ergibt, flüchtet Onora zu den weisen Drunen, um dort mehr über ihre Mutter zu erfahren. Dort begegnet sie dem mysteriösen und blutrünstigen Hecser, der ungewollt als ihr Beschützer abgestellt wird. Als Onora vom Irrgarten der Gelehrten hört, ist sie fest entschlossen, diesen zu erkunden, da sie diesen bereits in ihren Träumen im Zusammenhang mit ihrer Mutter gesehen hat. Der Irrgarten aber ist voll von unbekannten Gefahren und so hat Hecser alle Hände voll zu tun, um Onora zu beschützen und die Birkenholztür zu finden, die ihm die Freiheit verspricht.

Dieses Buch war für mich ein Ausflug in eine gänzlich unbekannte Welt. Anfangs hatte ich Bedenken, dass ich vielleicht nicht werde folgen können, weil mir die Begriffe unbekannt sind, diese Zweifel wurden aber bereits früh zerstreut. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der sogar mich als Fantasy-Neuling mitgerissen hat. Die Abenteuer von Onora, ihre Geschichte und Entwicklung waren spannend und unterhaltsam, ich hätte nicht gedacht, dass mich das Buch so fesselt und Spaß macht. Drunen, Elfen, mystische Wesen und vieles mehr habe ich kennengelernt und mich so gut amüsiert, wie schon lange nicht mehr. Es ist kein Buch, das man mal eben durchliest und das ist absolut positiv gemeint. Die Geschichte von Onora, ihrer Mutter und deren Volk ergibt sich erst langsam aus Begegnungen, Erzählungen und Träumen, sie ist vielschichtig und faszinierend. Die Story ist stimmig und die Auflösung logisch. Mir hat zudem sehr gefallen, dass keine Lovestory im Vordergrund steht. Ein tolles Buch, eine phantastische Geschichte und ich würde mir tatsächlich eine Fortsetzung wünschen. Man hört, die Autorin ist einem Folgeband nicht abgeneigt, was mich wirklich freut. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.07.2021

gelungenes Debüt

Meinung

Meinung
Das Buch ist optisch ein absoluter Hingucker. Nicht nur die äußere Verkleidung konnte mcih in helle Aufregung versetzen, sondern ebenso auch das versteckte Cover hinter dem Schutzumschlag, welches mit dezenen Spielereichen besticht und einem Türschloss zu einem Abenteuer voller Magie.

Im Mittelpunkt steht die Protagonisten Onora. Eine junge Frau, welche mit Neugier, Herz und einem geheimnisvollen Flair mich direkt in den Bann ziehen konnte. Als männlichen Hauptcharakter nehmen wir als Leser Bekanntschaft mit Hecser, welcher sich vor allem durch Düsternis und große Geheimnisse für mich auszeichnete.

Die Welt, welche von Arianne L. Silbers erschaffen wurde ist voller Zauber. Nicht nur, dass man so manches Neues über Drunen und Co lernen darf, sondern man ebenso begleitet wird von einem Schwall an Bildern, während man durch die Seiten gleitet. Der Stil der Autorin ist bildlich, aber ohne ausschweifend zu sein, auf einer gewissenen Ebene melancholisch, aber ebenso auch geistreich und fantasievoll zugleich. Sie spielt im Verlauf der Geschichte mit den unterschiedlichen Elemente, die die Buchwelt zu bieten hat und setzt diese in einer einzigartigen, zunächst ungewöhnlichen wirkenden Kombination zusammen.

Es ist keine leichte Lektüre und war für mich ein Buch, welches ich auch mal zur Seite legen musste um den Inhalt sacken bzw. verarbeiten zu können. Dies ist jedoch keine Kritik sondern eher im Gegenteil - es war etwas anderes mal eine Geschichte zu lesen, in der man sich wie die Protagonisten schrittweise den Geheimnissen und Intrigen nähert und somit selbst gefühlt durch einen Irrgarten glitt.

Fazit
Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer ist ein Werk, welchem ich schon lange entgegen gefiebert habe. Für mich ist es ein absolut gelungenens Debüt der Autorin, welches mit Authentizät, Poesie, Optik, stimmungsvollen Setting und einer tollen Auswahl an Charakteren punkten kann. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.07.2021

Bildhaft gelungene Umsetzung!

Wenn du bereit bist zu gehen …

Genau das ist Onora, die seit dem Verschwinden ihrer Mutter von ihrem Vater im Palast wie eine Gefangene gehalten wird.
Einzig und allein die Zuflucht in die Bibliothek ...

Wenn du bereit bist zu gehen …

Einzig und allein die Zuflucht in die Bibliothek erleichtert ihr Leben, wenn sie schon dazu verdammt ist in TanGlass zu bleiben, der Burg ihres Clans.
Eines Tages passiert allerdings ein Zwischenfall der einen Entschluss in Onora auslöst der drängender nicht sein könnte: Die Flucht.

Genau diese tritt sie in der allgemeinen Verwirrung an, die in der Burg herrscht um in den Grünwald zu fliehen und dort die Drunen zu treffen.
Sie erhofft sich Antworten von den grünen Gesetzlosen zu denen angeblich ihrer Mutter gehört haben soll.
Auf ihrem Weg läuft sie allerdings einem jungen Nordländer über den Weg der seine wahren Absichten, die Drunen aufzusuchen unter dem Deckmantel eines Geheimnisses verbirgt.
Ein gemeinsamer Weg beginnt der die beiden nicht nur in eine andere Welt entführt, sondern ihnen noch Geheimnisse offenbahrt, die sie nicht für möglich gehalten hätten.

Heute habe ich eine Story, die mir sehr gut gefallen hat.
Alleine schon das Cover ist ein Träumchen und ich liebe Thematisch aussehende Eyecatcher zum passenden Inhalt.

Hier trifft man auf eine Welt in der die Drunen Weisheiten verbergen, die sie nicht jedem zugänglich machen.
Die grünen Gesetzlosen wie sie auch genannt werden, nehmen nicht jeden in ihren Reihen auf.
Sie sind ein Völkchen mit interessanten Geheimnissen.

Dazu ein mysteriöser Fremder der Onora auf ihrer Suche nach Freiheit und Wahrheit begleitet gefällt mir.
Ich liebe die Idee und das Setting.
Eine junge Frau die durch ihren Status in den Pflichten ihres Clans gefangen ist. Die ihre Freiheit mehr herbeisehnt, wie die Aufgabe eine gute Anführerin zu sein.

Hier muss ich sagen das Onora mit ihrer Art, vor allem der Liebe zu Büchern, sich sehr schnell in mein Herz geschlichen hat.
Sie ist taff, zumindstens taffer als sie selbst denkt und hat das Herz auf dem rechten Fleck.
Ihr Wissensdurst gefällt mir sehr gut.

Dann die Geheimnisse, die Onoras Mutter umgeben, oder auch sie selbst, sind hier sehr gut mit eingewoben und machen neugierig auf mehr.