Nicht nur für Leuchtturm-Fans eine berührende Geschichte!
Der Leuchtturmwärter und ichManchmal scheinen Zufälle keine Zufälle, und ein Leben in das andere verstrickt zu sein. Hier lest ihr von dieser besonderen Verbundenheit:
Originaltitel: The Puffin Keeper
Titel: Der Leuchtturmwärter ...
Manchmal scheinen Zufälle keine Zufälle, und ein Leben in das andere verstrickt zu sein. Hier lest ihr von dieser besonderen Verbundenheit:
Originaltitel: The Puffin Keeper
Titel: Der Leuchtturmwärter und ich
Autor: @michaelmorpugo
Illustrationen: @benjidavies
Übersetzung: Henning Ahrens
Verlag: @magellanverlag
Seitenanzahl: 120
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3734841095
Inhalt: Allen Williams ist fünf Jahre alt als er das erste Mal auf den Leuchtturmwärter Benjamin Postlethwaite trifft. Die Umstände hätten glücklicher sein können, doch so vergaß der Junge ihm nie die Rettung seines Lebens. Er schreibt Briefe, erhält aber keine Antwort. Die einzige Erinnerung ist ein gemaltes Bild eines Schiffes, das er hütet wie einen Schatz. Als Allen erwachsen ist, beschließt er den Leuchtturmwärter zu besuchen. Doch der Leuchtturm wurde stillgelegt. Das Lebenswerk von Benjamin Postlethwaite. Was ist wohl aus ihm geworden?
Meine Meinung: Eine stimmungsvolle Geschichte, die richtig warm ums Herz macht.
Allen hat kein leichtes Leben, und stets denkt er an das wohlige, geborgene Gefühl nach der Rettung am warmen Ofen im Leuchtturm. Ich konnte diese Geborgenheit zwischen heißen Tee und trockenen Keksen richtig spüren, was wohl auch an den stimmungsvollen Illustrationen von Benji Davies lag. Dieses Gefühl vergißt Allen nie, vielleicht auch besonders deswegen, weil er es in der eigenen Familie nicht so erfährt. Der Leuchtturmwärter Benjamin ist so wie ich ihn mir vorstelle: ein Einsiedler, der nicht viel redet, aber sein Herz am rechten Fleck hat. Dennoch hat mich etwas an ihm überrascht, was ich aber hier nicht vorneweg nehmen möchte.
Die kurzweilige Geschichte gibt Einblick ins Leuchtturmwärter-Leben und hat ein wunderbares Happy-End.
Fazit: Eine berührende Geschichte zweier Helden, einem Papageientaucher und ganz viel Leuchtturmstimmung.