Cover-Bild Tschakka! – Huhn voraus
Band 1 der Reihe "Tschakka"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Mara Andeck

Tschakka! – Huhn voraus

Band 1 | Kinderbuch ab 8 Jahren über beste Freunde, Heldenhühner und wie man die Welt rettet
Phine Wolff (Illustrator)

Ausgebüxt! Mit leisem Platsch und lautem Gegacker landet ein schwarzes Flauschhuhn in Tabeas Garten und ist im nächsten Moment schon wieder weg. Ein klarer Fall für Tabea und Freund Einstein: Als Tschakka und Stoneman, in coolen Heldenoutfits und auf superschnellen Waveboards, starten sie zur Huhnrettung! Jetzt können sie fast alles: einen wundertollen geheimen Garten finden, Oberfiesling Luis austricksen und sogar ein bisschen die Welt retten. Und dann ist da ja auch noch das rätselhafte Riesen-Ei …

»Ein Superbuch – Tabea alias Tschakka war mir sofort sympathisch! Und ganz nebenbei macht die Geschichte auf wunderbar leichtfüßige Art allen Kids Mut, für die Natur aktiv zu werden.« – Katja Brandis

Serie bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 15.07.2021

Tolles Buch mit aktuellen Themen, bei dem der Humor nicht zu kurz kommt

Das Cover ist ein echter Hingucker, weswegen wir das Buch zum lesen gewählt haben. Auch der Titel klingt witzig, wodurch das Interesse meiner Tochter gleichermaßen geweckt wurde.
Die Geschichte ist toll ...

Die Geschichte ist toll und beschreibt das tägliche Leid eines 10jährigen Mädchens, welches im Schatten ihrer Geschwister steht und sich täglich durchsetzen muss, denn scheinbar hat jeder enorm Freiheiten nur Tabea nicht. Mit Witz und auch ein bisschen Ernsthaftigkeit erzählt sie aus ihrem Alltag in den Ferien und ihrem Vorhaben, samt ihres besten Freundes ein entlaufenes besonderes Huhn zu finden. Der Schreibstil ähnelt dem eines Comics, durch verschiedene Schriftarten, Schriftgrößen und entsprechenden Illustrationen, die extrem gelungen sind und das Buch zusätzlich aufpäppeln, was aber das ganze zum vorlesen nicht ganz so geeignet macht. Allerdings ist genau dieser Stil in meinen Augen auch super geeignet für Leseanfänger. Der Text ist leicht verständlich und hat eine tolle Botschaft, denn das Thema Umweltschutz wird richtig gut in Szene gesetzt und Thematisiert die heutige Wegwerfgesellschaft. Tabea und ihr Freund Einstein liefern richtige Tolle Ideen wie man aus alt neu machen kann. Dadurch gerät allerdings das „Huhn“ ein wenig in den Hintergrund. Am Ende des Buches erhält der Leser noch Umwelttips getreu nach dem Motto „Di it Yourself“ und eine Leseprobe des Folgebandes.
Für uns, ein wirklich Leerreiches Buch, welches schon die kleinen Leser/innen auf die Umweltprobleme sensibilisiert.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Ab ins Sommerferienabenteuer

Mara Andeck und Phine Wolff ist es gelungenem Buch zu schreiben und zu illustrieren, so das die jungen Leser mitgenommen werden und das Lesen viel Freude macht.
Schon das Cover zeigt wie viel ...

Schon das Cover zeigt wie viel Spaß man beim lesen erleben wird , da es sehr fröhlich daher kommt.
Jonas und Tabea erleben zusammen Abenteuer und haben viel Spaß zusammen.
Achten gemeinsam auf die Natur und das Recycling und stehen für Tiere ein.
Gemeinsam gehen sie auf die Suche nach dem verschwundenen Huhn um es zu retten.
Teils im Roman und Comicstil gestaltet , spricht es so junge Leser an.
Schön das es noch weitere Teil geben wird , so steigt die Spannung aufs nächste Abenteuer und das gefällt mir.
Der Schreib bzw Erzählstil ist locker leicht , bringt wichtiges bei ohne zu belehren und so lernt man etwas beim lesen.
Mir hat das Buch super gefallen und ich freu mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Schöner Auftakt

Der Titel und dann dieses bunte, farbenfrohe Cover haben mich sofort angesprochen und ein Blick ins Buch mit dem Comicstil und es hatte mich.
Tabea Schakka muss diesen Sommer daheim verbringen. Den ihr ...

Tabea Schakka muss diesen Sommer daheim verbringen. Den ihr geliebtes Ferienhaus ist baufällig und wird abgerissen. Doch dann sieht sie mit ihrem Freund Einstein ein Huhn auf der Flucht und macht sich auf die Suche danach und zwar als Helden Tschakka und Stoneman.
Ich habe das Buch gelesen, aber auch gehört. Die Hörfassung ist wirklich super eingesprochen und sehr empfehlenswert, denn auch die Ausrufe im Buch sind perfekt wiedergegeben. Da ich beides hatte, konnte ich es prima miteinander vergleichen und finde beide Fassungen gelungen.
Die Suche nach dem Huhn ist sehr lustig und ich finde das Buch ist nicht nur für Kinder, gemeinsam lesen ist eine super Idee, denn auch als Elternteil kann man etwas mitnehmen. Man muss seinen Kindern auch etwas Freiraum geben, aber alle müssen sich an die Regeln halten.
Ich mag die Botschaft im Buch, auch wenn man es im Buch selbst eher als nebensächlich betrachtet, denn Umweltschutz und Recycling sind sehr wichtig und ganz am Ende findet man noch einige Hinweise dazu, wie zum Beispiel das man eben nicht alles gleich wegwerfen muss, wenn es vielleicht noch jemand brauchen kann.

Ein schöner Auftakt mit zwei "Superhelden", welche ein Huhn und die Umwelt retten wollen.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ein ganz "normaler" Sommer

Zum Buch:

Zum Buch:
Tabea kann es nicht glauben. Der Urlaub fällt ins Wasser oder eher der Absissbirne zum Opfer. Daher darf jedes der drei Kinder sich was wünschen. Tages wünscht sich ein Haustier, aber das geht nicht, Papa ist allergisch.
Dann muss sich Tabea mir ihrem Freund Einstein halt was neues ausdenken und ein ganz besonderer Sommer beginnt.

Ein Cover, welches jüngere Kinder total anspricht. Bunt, verrückt und lustig.
Der Text ist mit vielen Bildern untermalt und einzelne Worte sind in einer anderen Schriftart geschrieben, sehr auffällig und es sieht nicht so "langweilig" aus, wie ein normales Buch.
Nun wünscht sich Tabea, die ab sofort lieber Tschakka genannt werden will, eigentlich nur ein Tier und einen aufregenden Sommer. Und sie möchte gerne ein Superheld sein. Alles ganz normale Wünsche ...
Eine abenteuerliche Geschichte voller Situationskomik, humorvoll geschrieben und sehr lustig zu lesen für jüngere Leser ab acht Jahren. Durch die Comicähnlichen Elemente macht es auch Kinder Spaß die normale Bücher nicht so gerne lesen.
Ein abenteuerlicher Sommerspaß der sehr zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Was für ein Abenteuer

Tabea freut sich auf den Sommer, endlich Ferien, endlich wieder Urlaub in dem windschiefen Häuschen direkt am Meer. Aber der Urlaub wird kurzfristig abgesagt, das Haus ist zu baufälllig. Darum darf sich jedes Kind was wünschen. Tabea wünscht sich ein Haustier, das geht aber nicht, ihr Papa ist allergisch. Als zweiten Wunsch möchte sie gerne mehr Freiheit. Und dann darf sie zusammen mit ihrem besten Freund Einstein alleine los ...

Was das alles mit einem Huhn zu tun hat, müßt ihr selber lesen.
Nur so viel, so ganz war ich mit der Huhnlösung nicht einverstanden, aber der Weg dahin war ganz amüsant. Meiner Meinung nach sollten vor allem Eltern das Buch lesen, denn man darf den lieben Kleinen mehr zutrauen als man denkt.
Einstein, oder Stoneman wie sein Heldennamen ist, und Tabea erleben einiges, sie wollen viel Gutes tun und gehen manchmal übers Ziel hinaus. Aber alles in allem ist es eine schöne Geschichte über Freundschaft, Geschwisterliebe und natürlich über zusammenhalt. Abundzu noch eine nette Illustration und schon hatten wir viel Spaß beim Vorlesen.