Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Lesejury Star
offline

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Amelia_Sunsign über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2021

Romantische! Liebe geht durch den Magen

Die Zeit der Kirschen
0

Sehr gerne habe ich Geschichten, die sich um zwei tolle Themen drehen... nämlich die Leidenschaft zum Kochen und die Liebe!
Romantische Geschichte und auch noch in Paris mit... die Hoffnung niemals verlieren ...

Sehr gerne habe ich Geschichten, die sich um zwei tolle Themen drehen... nämlich die Leidenschaft zum Kochen und die Liebe!
Romantische Geschichte und auch noch in Paris mit... die Hoffnung niemals verlieren und ein bisschen Träumen... und mit Aurelie der Köchin gemeinsam auf Reise gehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2021

Ich liebe die Bücherserien von Little People, Big Dreams. Mini, da sie so genial illustriert sind

Rosa Parks
0

Ich liebe die Bücherserien von Little People, Big Dreams. Mini, da sie so genial illustriert sind und von spannenden Geschichten, berühmter und ziemlich cooler Leute (ob klein oder groß) handelt... Hier ...

Ich liebe die Bücherserien von Little People, Big Dreams. Mini, da sie so genial illustriert sind und von spannenden Geschichten, berühmter und ziemlich cooler Leute (ob klein oder groß) handelt... Hier handelt es von Rosa Parks, an die wir immer noch denken, da sie im Bus nicht von ihrem Platz weichen wollte, weil sie eine andere Hautfarbe hatte.. auch gefällt mir, dass die Autorin auch über andere Personen mit ähnlicher starker Geschichte schreibt, wie z.B. Maya Angelou. Ich mag die Little People Bücher sehr!
Das Cover gefällt mir sehr gut, da es so simplistisch ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2021

Über eine Gesellschaft

Der Panzer des Hummers
0


Über eine Gesellschaft
Geschrieben ist das Buch ''Der Panzer des Hummers'' von der in Dänemark geborenen Schriftstellerin Caroline Albertine Minor (Jahrgang 1988).
Es ist ein modernes Buch mit recht jungem ...


Über eine Gesellschaft
Geschrieben ist das Buch ''Der Panzer des Hummers'' von der in Dänemark geborenen Schriftstellerin Caroline Albertine Minor (Jahrgang 1988).
Es ist ein modernes Buch mit recht jungem Charakter und Erzählstil, was in seinem A5 Format, eher unscheinbar daher kommt - aber eine ganz große Wirkung hat. Geschrieben aus Sicht einer jungen Autorin, werden hier wirklich viele gesellschaftliche Tabu-Themen (oder welche, die es immer noch sind) angesprochen. Umgeben von all den Normalitäten, bietet der Text einen schamlosen Blick auf die Gesellschaft und mit nicht immer jungendfreien Inhalten, dennoch klug und versöhnlich erzählt.
Themen sind: uneheliches Kind, Frau-Frau Beziehung, Abtreibung, Karriere, Idealismus leben. Die Protagonisten bewegen sich in gesellschaftlichen Grauzonen und wir erleben mit ihnen in einem persönlichen Porträt, wie sie damit umgehen. Natürlich, inhaltlich geht es auch um die Geschichte dreier Geschwister, die sich durch ihre verschiedensten Ansichten des Lebens auseinander gelebt haben und aufeinander treffen.
Der Panzer des Hummers ist hier zum Einen eine Anspielung auf die Überlebensart, wie ein Lebenwesen sich an die ständigen Veränderungen anpasst, zum Anderen aber auch auf das Nahrungsmittel, denn hier wird auch viel über Wein und Häppchen gesprochen, die bei einem gewissen modernen Lifestyle dazu gehören.
Am Anfang werden die verschiedene Charktere abschnittsweise vorgestellt - der Anfang beginnt gleich mit einem Knall... es ist von einer hinteren Körperöffnung die Rede und von Würmern, was dem Leser zuerst unverdaut durch den Magen gehen kann. Gleichzeitig ist hier so gekonnt von Kultur und Kunst die Rede - und von einer Generation die zwischen der Verantwortung, auch den Sinn sucht. Eine Reise nach London zum British Museum, eben das Gespür für Kunst und die feinen Sinne, ist hier gekonnt beschrieben. Auch werden die Wohnräume und Häuser, die Orte in denen sich die Handlung anfangs abspielt, wunderschön und im Detail beschrieben.
Die Geschichte, anfangs noch mit weniger Zusammenhang, nimmt im zweiten Teil an Fahrt auf. Hier merkt man wie modern das Stück ist, es ist vom Yoga- Lifestyle die Rede und vom Whatsapp schreiben...Um Pharma Konzerne.
Man merkt mit Voranschreiten des Textes immer mehr, dass aus der skurillen Anfangsszene heraus, dennoch spielend mit einer schönen Umgebung und Atmosphäre gespielt wird. Ein beklemmendes Gefühl andererseits, dass die Protagonisten Gefangene ihres Lebens und ihrer Ansichten sind, dass was ihnen passierte macht sie zu dem, was sie sind.
Hier werden Gegensätze und Lebensentwürfe gespiegelt ''Efie war auchtunddreißig, als sie begriff, dass sie nie Mutter werden würde'', ''Ich kann keine Kinder mehr bekommen'' , ''Aber es ist extrem, oder, das Elternsein''.
Das Ende des Buches wird versöhnlicher, mit der Gesellschaft und dem was ist. Es geht dann um die Kindheitserinnernungen: ''Es hat jedes Mal anders gerochen (...). Nach Brombeeren, nach gerösteten Haselnüssen, nach Farbe (...) der gelbe gusseinere Topf mit dem Fond, den du aus den Knochen kochtest, die der Metzger dir immer beharrlich schenkte. Verliebt wie er war.''
Ein Portät über eine getriebene Gesellschaft: '' Etwas an ihm erinnert sie an ihre Jugend: das Misstrauen gegenüber allem Etabliertem, der Idealismus und wiederkehrende Drang, wegzukommen, voranzukommen.''
Das Buch vermittelt eine gewisse Art Resignation oder Akzeptanz mit dem eigenen Leben und dem, was nicht änderbar scheint, aber auch Zuversicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2021

Surfen und Zen - Und die Balance finden

Surfing Buddha
0

Ich habe diesen Roman verschlungen, bzw. es ist auch viel Biografisches vom Autor selbst dabei.
Zuerst ein Mal der Titel - es gibt viele Surfbücher und jeder Autor hat eine ganz eigene Sicht - hier Jaimal, ...

Ich habe diesen Roman verschlungen, bzw. es ist auch viel Biografisches vom Autor selbst dabei.
Zuerst ein Mal der Titel - es gibt viele Surfbücher und jeder Autor hat eine ganz eigene Sicht - hier Jaimal, der Surfen mit Zen oder was Spirituellem verbindet.
Das Cover, ist für mich ziemlich eines der Besten, denn es unterstreicht den Surfspirit ganz gut.
Jaimal ist verrückt nach dem Meer und vernachlässigt immer mehr sein Leben... bis zum Knall als einige Dinge passieren, er verliebt sich auch und er erzählt über die Beziehung zu seinen Eltern.
Am besten, am abenteuerlichsten hat mir gefallen, als er im eisigen Meer nach Wellen sucht, sowie als er auf ein Fischerboot geht und dort die raue See kennenlernt.
Sehr ungewöhnlicher und einzigartiger Blick...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2021

UNTERHALTSAM!- BUCH AUS SICHT EINER KATZE

Die Katze des Dalai Lama
0

Wow! Wer immer schon einmal wissen wollte, wie das Leben einer heiligen Katze so ist...
Ich bin durch dieses Buch aufmerksam geworden, denn zum einen mag ich den Dalai Lama sehr und andererseits ist dieses ...

Wow! Wer immer schon einmal wissen wollte, wie das Leben einer heiligen Katze so ist...
Ich bin durch dieses Buch aufmerksam geworden, denn zum einen mag ich den Dalai Lama sehr und andererseits ist dieses Buch aus Sicht einer Katze geschrieben.
Es ist die teils verwöhnte, aber treue Katzendame des Dalai Lamas.... Die Katze beschreibt ihr Leben mit dem Dalai Lama und die enge Verbindung ... aber auch erzählt die Geschichte von einem Mädchen, dass erfolgreich als Spitzenköchin in Europa arbeitet... und plötzlich während einer Auszeit das kleine Cafe der buddhistischen Gemeinschaft übernehmen soll... Spannend - über den Sinn des Lebens, buddhistische Weisheiten und die Frage darüber, was uns wirklich glücklich macht.
Das Buch bietet ebenfalls eine Auszeit für den Leser, da es so herrlich humorvoll - aus Sicht der Katze geschrieben ist, die die anderen Menschen, aber auch Katzen beschreibt - auch bietet es eine ganz entspannte Stimmung und Atmosphäre. Es ist eine außergewöhnliche Welt in die der Autor uns eintauchen lässt - es ist ruhig, unaufgeregt und flüssig geschrieben... aber bleibt dennoch immer spannend und unterhaltsam - Gut für die Seele, 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere