Profilbild von LesemausU

LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Aufregender Roadtrip

Happy Road

Das Titelbild und der Titel sind sehr gut gelungen und wecken in einem die Lust, sich auf das Abenteuer einzulassen.

Wenn man sich dann die beeindruckende Route auf der Karte durch Europa betrachtet und die schönen Fotos, wird das Fernweh in einem entfacht.
Durch den humorvollen, authentischen und flüssigen Schreibstil kann man sich richtig einlassen und mitreisen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Man erlebt die Reise mit all den Highlights, negative wie positive und den alltäglichen Herausforderungen. Die Autorin Sarah Kringe lässt uns ungeschönt an allem teilhaben. Sie wirkt sympathisch und mutig, schließlich hat sie ihren Partner erst vor kurzem kennengelernt und traut sich, gleich 7 Monate mit ihm auf engstem Raum zu verbringen.
Wer gerne unterhaltsame, humorvolle und spannende Reiseberichte liest ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Kleine Piraten - großes Abenteuer!

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Lilli und Mikko müssen ihre Ferien bei ihrem ungeliebten Onkel verbringen. Zum Glück lernen sie die liebenswerte Nachbarin Flora Salmanteri und deren lustige Kumpane kennen. Zusammen erleben sie spannende Abenteuer.

Das Cover ist sehr ansprechend mit den dezenten Farben und den liebevoll gezeichneten Charakteren. Die originellen Illustrationen passen perfekt zu den leicht skurrilen, liebenswerten oder auch fiesen Protagonisten und zur Geschichte.
Die Idee Mini-Piraten zum Leben zu erwecken, finden wir sehr originell. Der Schreibstil ist lustig, kindgerecht und leicht zu verstehen. Die Geschichte fesselt mit Spannung und die bildhafte Beschreibung versetzt einen geradezu ins schöne Finnland.
Ich kann dieses lustige und abenteuerliche Buch uneingeschränkt empfehlen für Kinder ab 8 Jahren und natürlich Eltern und Großeltern. 5 Sterne!

Lesen lernen in der Urzeit

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Meine Enkelinnen lieben die Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe und die liebevolle Umsetzung davon für Erstleser ist großartig. Aus dieser Reihe haben wir bereits zwei weitere Bücher. Alle Bücher sind von der Größe gut handhabbar und besitzen einen Hardcover-Einband.
Die detailreichen und bunten Bilder auf jeder Seite motivieren zum Lesen und zum selbstständigen Entdecken.
Die kurzen, informativen und verständlichen Sachtexte über die Dinos sind genau richtig für die Altersklasse.
Die Schrift ist groß und gut leserlich. Perfekt geeignet für Erstleser und auch zum Vorlesen.
Ganz nebenbei wird mit Spaß viel Wissen vermittelt. Das Thema Dinosaurier ist sehr interessant und spannend. Die verschiedenen Arten werden vorgestellt, die Rekorde, die Lebensweise und die Erforschung erläutert.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Leserätsel machen Spaß und geben gleichzeitig Auskunft darüber, ob der Text verstanden wurde. Auch das Leselotto kam gut an.

Cover, Illustrationen und Inhalt sind sehr gut gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder. Meine Enkelinnen und ich haben viel über Dinos gelernt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Saisonale Rezepte und Geschichten

Vom Kochen und Leben auf dem Land

Das "Kochen und Leben auf dem Land" - Homefarming-Kochbuch bringt uns die saisonale und naturnahe Küche näher, verpackt in einem hochwertigen Hardcover. Es enthält über 100 köstliche Rezepte, die von frischen, regionalen Zutaten geprägt sind, viele enthalten Fisch oder Fleisch.

Die Vielfalt der Rezepte reicht von Vorspeisen/Suppen wie Spinatsuppe über Hauptgerichte wie Brathähnchen auf Zitrone und Fenchel bis hin zu leckeren Nachtischen wie der Aprikosen-Tarte-Tatin. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade ermöglichen es sowohl erfahrenen Köchinnen als auch Anfängerinnen, sich in der ländlichen Küche zu entfalten. Ein besonderes Highlight sind die Galettes, die es in verschiedenen Versionen gibt und die zugleich rustikal und modern sind und auch für Gäste mit einem Salat dazu geeignet sind.

Die optische Gestaltung des Buches ist ansprechend, die appetitlichen Fotos motivieren zum Kochen.

Doch dieses Buch bietet mehr als nur Rezepte. Es ist eine Reise durch die Jahreszeiten, eingefangen in Landschaftsbilder, Fotos und Geschichten über das Landleben. Die Einteilung nach Jahreszeiten ermöglicht es, die Fülle der saisonalen Zutaten zu nutzen.

Besonders praktisch sind die Grundrezepte am Ende des Buches, hier könnte die Auswahl jedoch noch ausgebaut werden, z.B. mit Brot-/Brötchenrezepten, die bei manchen Gerichten fehlen.

Die Rezepte sind klar und verständlich formuliert, jedoch manchmal etwas textlastig. Eine straffere Formulierung könnte das Kocherlebnis noch angenehmer gestalten. Dennoch bieten sie genügend Raum für Variationen und eigene kreative Interpretationen, was mir am besten gefällt.

Insgesamt ist das "Kochen und Leben auf dem Land" - Homefarming-Kochbuch eine Bereicherung für meine Küche, ich gebe hierfür zwischen 4 und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2021

It´s magic

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

„Keeper of the Lost Cities 1“ ist ein spannendes, magisches Kinderbuch. Die hochbegabte Lucy hat wenige soziale Kontakte, dazu kommt, dass sie Gedanken lesen kann. Dann lernt sie Fitz kennen und ihr ganzes Leben wird plötzlich auf den Kopf gestellt.
Das tolle Cover stimmt einen richtig auf dieses spannende Fantasy-Abenteuer ein.
Die Idee kommt einem schon etwas bekannt vor, ist aber originell neu interpretiert und gut umgesetzt. Es liest sich sehr flüssig und schnell. Es kommt ganz sicher keine Langeweile auf beim Lesen, der Schreibstil ist teilweise rasant und die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf. Man kann so richtig in die magische und aufregende Welt der Elfen eintauchen.
Mir persönlich hätten weniger und dafür detaillierter ausgearbeitete Charaktere besser gefallen.
Wir finden diesen Reihenauftakt sehr magisch und fantasievoll und empfehlen es gerne weiter. Gute 4 Sterne!