Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

Lesejury Star
offline

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2021

Eine poetische Geschichte um Freundschaft

Bär und Ente
0

Der Bär wird durch Rascheln und Quaken aus seinem Winterschlaf geweckt. Dieses kommt von einer verletzten Ente die sich in einem Brombeerbusch verfangen hat. Nachdem die Ente Gewissheit hat, dass der Bär ...

Der Bär wird durch Rascheln und Quaken aus seinem Winterschlaf geweckt. Dieses kommt von einer verletzten Ente die sich in einem Brombeerbusch verfangen hat. Nachdem die Ente Gewissheit hat, dass der Bär sie nicht frisst, bittet sie ihn sie zu befreien. Der große Bär tut dies gern und kümmert sich in der Folge liebevoll um sie und die beiden werden Freunde und enge Vertraute. Als Ente genesen ist fliegt sie mit Ihresgleichen davon und Bär bleibt einsam und traurig zurück… Werden sich die beiden Freunde auch nach dem nächsten Winter wiedersehen? Die reliefartigen Holzschnitte der Autorin und Illustratorin May Angeli sind kunstvoll und in warmen Farben gehalten - toll anzuschauen! Eine wahrhaft warmherzige Geschichte für alle ab 3 Jahren die durch die Illustrationen ganz toll in Szene gesetzt ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2021

Tolles Sachbuch zum Thema Zahlen

Zählen, Rechnen, Messen
0

Ein Sachbuch zum Thema „Zahlen“ - was für eine geniale Idee! In „Zählen, Rechnen, Messen. Wie Zahlen uns helfen die Welt zu verstehen.“ geht es um Zahlen und wie sie die Welt mitgestalten.
Thematisiert ...

Ein Sachbuch zum Thema „Zahlen“ - was für eine geniale Idee! In „Zählen, Rechnen, Messen. Wie Zahlen uns helfen die Welt zu verstehen.“ geht es um Zahlen und wie sie die Welt mitgestalten.
Thematisiert werden von den Autoren die Zeit und ihre Messung, Zählen und die Erfindung des Geldes, Zeitzonen und Temperaturen. Auch „moderne“ Aspekte wie Verschlüsselungsmethoden werden vorgestellt. Das knapp 60 Seiten umfassende Sachbuch ist dabei bunt und abwechslungsreich gestaltet. Die Texte sind verständlich geschrieben und in mehrere kleine Abschnitte pro Thema gegliedert. Ebenfalls ist es sehr zuhörerorientiert geschrieben da es beispielsweise Fragen wie „Wie viele Personen gehören zu deiner Familie?“ oder „Wo stehen die Seitenzahlen in diesem Buch?“ enthält. Damit ist das Buch toll zum Vorlesen ab 5 Jahren oder zum ersten Selbstlesen ab 8 Jahren geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2021

Süßes Versteckspiel im Dschungel

Gleich hab ich dich
0

Ein Versteckspiel im Dschungel bietet „Gleich hab ich dich“. Auf jeder der Doppelseiten wird ein Tier dargestellt welches wegrennt, sich ein Versteck sucht oder bereits eines gefunden hat. Bis zuletzt ...

Ein Versteckspiel im Dschungel bietet „Gleich hab ich dich“. Auf jeder der Doppelseiten wird ein Tier dargestellt welches wegrennt, sich ein Versteck sucht oder bereits eines gefunden hat. Bis zuletzt ist dabei nicht klar, vor wem sich denn die Tiere verstecken. (So viel sei verraten: Die Auflösung ist in jedem Fall süß!) Das Buch kommt mit wenigen Worten aus und steigert damit auch den Spannungsbogen. Ein klein wenig Mitmach-Charakter kommt beispielsweise durch das Herunterzählen „zehn, neun, acht...“ ebenfalls auf. Ein Highlight am Ende des Buches ist eine Ausklappseite auf der alle mitspielenden Tiere gesucht werden können. Die Illustrationen sind modern gestaltet und haben klare Formen. Das Farbschema ist tendenziell eher dunkel gehalten - dies ist jedoch gut passend zum Versteckspiel und wird durch die leuchtenden Farben der Tiere unterbrochen.
Ein kurzweiliges Buch mit Spannungsaufbau und einer tollen Suchseite als Abschluss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2021

Tolle Vorlesegeschichte, die das Phänomen „unsichtbarer Freund“ aufgreift

Mein Freund Fred
0

Tim hat seinen unsichtbaren Freund Fred stets um sich. Beim Spielen, Baden und auch beim Einschlafen. Ebenfalls finden sich die “Klassiker”. So hat beispielsweise Fred die Tapete angemalt und der kleine ...

Tim hat seinen unsichtbaren Freund Fred stets um sich. Beim Spielen, Baden und auch beim Einschlafen. Ebenfalls finden sich die “Klassiker”. So hat beispielsweise Fred die Tapete angemalt und der kleine Unfall mit dem Ball waren weder Fred noch Tim - es war der Ball!
Der unsichtbare Freund ist durchweg ein sympathischer Begleiter und auch Beschützer für Tim. “Fred hat nie Angst. Und wenn doch mal dann viel weniger als ich.” Super finde ich wie der Umgang der Eltern mit Fred dargestellt ist: sie beziehen ihn nicht aktiv in dem Alltag ein, nehmen jedoch Rücksicht, da sie wissen wie wichtig Fred für ihren Kleinen ist. Das Buch ist aus der Sicht von Tim geschrieben. Damit ist der Schreibstil sehr einfach gehalten und super zum Vorlesen geeignet.
Die Illustrationen sind ebenfalls super: sehr klar und bunt gehalten. Besonders die herausfordernde Darstellung des unsichtbaren Charakters Fred ist toll gelungen.
Empfohlen ist das Bilderbuch ab 4 Jahren. Meiner Einschätzung nach ist es jedoch bereits ab 3 Jahren gut vorlesbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2021

Gewitztes Sachbuch

Mit Mia Mammut in die Eiszeit
0

Mia Mammut stellt in diesem sympathisch-gewitzten Buch Fakten sowie insbesondere Tiere der Eiszeit vor. Alle Tiere haben dabei Vornamen. Man lernt unter anderem Riesenhirsch Paddy aus Irland, Säbelzahnlachs ...

Mia Mammut stellt in diesem sympathisch-gewitzten Buch Fakten sowie insbesondere Tiere der Eiszeit vor. Alle Tiere haben dabei Vornamen. Man lernt unter anderem Riesenhirsch Paddy aus Irland, Säbelzahnlachs Kevin aus den USA oder Kurznasenbär Maria aus Mexiko kennen. Zu all den Tieren gibt es kleine Anekdoten sowie Fakten rund um Größe, Ernährung oder “Wohnen”. Es ist wirklich faszinierend wie groß die Tiere damals waren: eine Boa vom 13m und 1,3 Tonnen Gewicht oder Riesenbiber von 2,5m Länge! Das ganze Buch ist aus Mias Perspektive geschrieben und daher ein unterhaltsames und erzählendes Sachbilderbuch. Die Illustrationen von sind toll gelungen - sehr klar und modern gehalten. Uns gefällt auch die Abwechslung in der Seitengestaltung - einige Seiten sind hochkant gestaltet, sodass das Buch zum Betrachten gedreht werden muss. Ein sympathisches und wundervoll illustriertes Sachbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere