Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
offline

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2021

Piratenabenteuer für kleine Leser

Paradise Pirates
0

Eichhörnchen Salty fährt mit seiner Freundin Ozeane auf einer winzigen Jolle und versorgt damit die anderen Eichhörnchen mit allem, was der Markt so hergibt. Salty hat allerdings ein Geheimnis: Er besitzt ...

Eichhörnchen Salty fährt mit seiner Freundin Ozeane auf einer winzigen Jolle und versorgt damit die anderen Eichhörnchen mit allem, was der Markt so hergibt. Salty hat allerdings ein Geheimnis: Er besitzt eine Schatzkarte, die er von seinen Eltern geerbt hat. Das Fuchspack hat aber wohl von diesem Geheimnis Wind bekommen, denn es fährt Saltys Jolle kaputt und schnappt sich Ozeane, um an die Schatzkarte zu kommen. Salty will Ozeane unbedingt retten – und bricht mit den Paradise Pirates in ein Abenteuer auf.

In der Welt des Topaz Empire gibt es Schiffe mit Tierbesatzungen, aber auf jedem Schiff gibt es jeweils nur eine Tierart… bis auf die Menagerie von Captain Scratch, auf der eine gemischte Crew zusammen arbeitet. Scratch und Ozeane sind zwei junge Eichhörnchen, die Abenteuer lieben und nun endlich die Gelegenheit zu einem solchen Abenteuer haben, als das Fuchspack Saltys Karte gestohlen hat. Wunderschöne Illustrationen ergänzen den Text der Geschichte (auch wenn sich manchmal auch kleine Fehler eingeschlichen haben). Das Buch eignet sich bestens zum Vorlesen für ältere Kindergartenkinder und Grundschüler der ersten Klassenstufen. Wer schon selbst lesen gelernt hat, kann das selbst tun, entweder ganz allein oder mit einiger Unterstützung. Die Karte im Einband zeigt eine ganz wundervolle Piratenwelt, zu der es sicher noch ganz viele weitere Geschichten zu erzählen gibt.

Eine wunderbar abenteuerliche Geschichte für Jungleser lädt ein zum Vorlesen und für erste Leseversuche. Deshalb empfehle ich das Buch gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2021

Vier Freundinnen und ihre magischen Talente

Magic Elements (Band 1)
0

Emma, Leonie, Alina und Kim sind beste Freundinnen. Eines Tages entdeckt Emma, dass sie eine Treppe versetzen kann. Und sie findet eine geheime Nachricht, unterschrieben mit DIE ELEMENTE. Kurz darauf entdecken ...

Emma, Leonie, Alina und Kim sind beste Freundinnen. Eines Tages entdeckt Emma, dass sie eine Treppe versetzen kann. Und sie findet eine geheime Nachricht, unterschrieben mit DIE ELEMENTE. Kurz darauf entdecken auch Kim und Leonie, dass sie magische Fähigkeiten besitzen. Und sie finden sich wieder in einem aufregenden Abenteuer. Nur Alina hat noch kein besonderes Talent entdeckt – woran kann das liegen?

Vier beste Freundinnen und vier Elemente: Erde, Feuer, Wasser, Luft – die Mädchen beschließen, sich Magic Elements zu nennen. Es dauert eine Weile, bis sie erfahren, was es mit den Talenten zu tun hat und wem sie wirklich vertrauen können. Die Mädchen sind sehr unterschiedlich und doch beste Freundinnen, das klingt wunderbar – und so können sich die Mädchen auch bestens gegenseitig unterstützen. Wunderschöne Illustrationen ergänzen den Text, so dass auch was fürs Auge geboten wird. Während einerseits reelle Themen aus der Welt unserer Kinder erzählt werden (der Versuch, eines der Mädchen zu mobben, und eine wunderschöne Gegenaktion dazu), ist auch der Übergang in die geheimnisvolle Welt der Elemente spannend beschrieben. Viele Fragen tun sich auf, und jede Antwort wirft erstmal noch mehr Fragen auf – da wird man neugierig auf diese Geschichte und auf die weiteren Fortsetzungen mit diesem Dreamteam der magischen Elemente. Meine Tochter ist auf dieses Buch richtig geflogen, als es bei uns zu Hause landete, es spricht die junge Leserin eindeutig an.

Diese humorvolle und äußerst spannende Fantasy-Geschichte empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2021

Teenie Luis in Nöten

Wie man mit seinen verrückten Eltern fertig wird (Eltern 3)
0

Luis‘ Vater kümmert sich seit neuestem um den Haushalt. Das ist nicht immer im Sinne von Luis, der sich so intensiv gar nicht mit seinem Zimmer beschäftigen will, hat er doch gerade andere Probleme: Seine ...

Luis‘ Vater kümmert sich seit neuestem um den Haushalt. Das ist nicht immer im Sinne von Luis, der sich so intensiv gar nicht mit seinem Zimmer beschäftigen will, hat er doch gerade andere Probleme: Seine Schulnoten sind unterirdisch, seine Karriere als Comedian stagniert, und er plant sein erstes Date mit Maddy.

Luis ist so richtig im Teenageralter, da setzt er andere Prioritäten als seine Eltern. Es ist witzig, was er aus diesem Spagat macht, immer wieder habe ich herzhaft darüber gelacht, was er in sein Tagebuch schreibt. Dies ist der dritte Band der „Eltern“- Reihe, ich kenne Luis mit seinen Gedanken bereits und konnte schon erahnen, dass mich auch diesmal viel Spaß und gute Unterhaltung erwartet. Denn Luis‘ Alltag ist so richtig chaotisch und turbulent, und er kann das bestens erzählen. Gut getroffen hat der Sprecher Henning Nöhren Luis‘ Erlebnisse und Gedanken, man fiebert mit diesem Bengel von Teenie gerne mit. Dass seine Taten auch Konsequenzen haben, und das nicht nur im positiven Sinn, wird hier äußerst humorvoll erzählt.

Ich kann es nur empfehlen, Luis‘ Abenteuer als Hörbuch zu lauschen, und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2021

Mitreißende Detektivgeschichte

Joscha & Marie und die Frage, wie man seine Eltern rettet, ohne einen Urknall auszulösen
0

Joschas Eltern wurden entführt, und er soll auf keinen Fall die Polizei einschalten. Also muss ein Privatdetektiv her. Und schon stecken Marie und Joscha in den Ermittlungen gegen die Entführer. Marie ...

Joschas Eltern wurden entführt, und er soll auf keinen Fall die Polizei einschalten. Also muss ein Privatdetektiv her. Und schon stecken Marie und Joscha in den Ermittlungen gegen die Entführer. Marie ist zwar genauso alt wie Joscha, aber sie ist eine gewiefte Forscherin, die Suche nach Joschas Eltern ist ihr erster Fall. Dafür hat sie jede Menge Special Effects auf Lager. So machen sich die beiden auf die Suche nach Joschas Eltern und wollen den Entführern das Handwerk legen.

Sympathisch und ein bisschen eigenbrötlerisch sind beide Kinder, Joscha und vor allem Marie. Dass sie bei ihren Experimenten auch mal gern ihr Labor mit Asche beregnet, das kann schon mal vorkommen. Sie kann aber auch einige sehr ausgebuffte Ergebnisse vorweisen, die sich gut in die Ermittlungen einbauen lassen. So werden die beiden Kinder sehr schnell sympathisch, auch wenn vor allem Marie manchmal ein bisschen nervig ist. Der Leser wird dabei des öfteren angesprochen und durch Schaukästen belehrt, unterschiedliche Schriftarten und -größen lockern den Text auf, zusammen mit Illustrationen, die jede Menge Pep in die Erzählung bringen. Spannend ist es allemal, wie die beiden gemeinsam den Entführungsfall meistern, da fiebert man gerne mit.

Diese mitreißende Detektivgeschichte empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2021

Kindgerecht aufbereitetes Sachbuch

Geheimzeichen Jakobsmuschel
0

Jans und Milas Mutter plant für die ganze Familie eine Reise nach Spanien, um dort auf dem Jakobsweg zu pilgern. Sie treffen dabei nicht nur auf andere Pilger, sondern immer wieder auf einen alten Mann ...

Jans und Milas Mutter plant für die ganze Familie eine Reise nach Spanien, um dort auf dem Jakobsweg zu pilgern. Sie treffen dabei nicht nur auf andere Pilger, sondern immer wieder auf einen alten Mann mit Pilgerhut. Einen Teil der Reise begleitet sie ein Esel.

Dieses Sachbuch ist für Kinder ab 7 Jahren gedacht, und es beschreibt alles, was für Kinder wichtig zu wissen ist über den Jakobsweg. Die Geschichte wird nach jedem (kurzen) Kapitel mit einem Bild ergänzt, das die vorherigen Informationen auf den Punkt bringt. So entsteht sowohl ein Bezug zu den historischen Gegebenheiten zum Jakobsweg wie auch zum christlichen Glauben. Die Erzählung selbst ist eher einfach gehalten, enthält aber einen geheimnisvollen Aspekt durch den alten Mann, den Jan und Mila während der Reise immer wieder treffen. Die Geschichte ist kindgerecht aufbereitet, die kurzen Kapitel leiten gut durch die Informationen und die Erzählung über die Pilgerreise der kleinen Familie. Das Buch bietet sich dafür an, es immer wieder zur Hand zu nehmen und darin zu blättern. Zum Vorlesen oder Selberlesen ist es bestens geeignet.

Dieses schöne und durchdachte Buch zu den Themen Pilgern und Jakobsweg empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere