Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Das Unbeschreibliche in Worte gefasst

Girl A

Die Anwältin Lex Gracie hatte eine schreckliche Kindheit – im Horrorhaus (wie die Presse später das Elternhaus nennen sollte), angekettet am Bett, vor Dreck starrend, abgemagert bis auf die Knochen und völlig verängstigt. Sie war diejenige von den sieben Geschwistern, der es gelang, aus dem Haus zu fliehen und Hilfe zu holen, und wurde, um die Anonymität zu wahren, zu Girl A. Nach dem Tod der inhaftierten Mutter soll Lex sich darum kümmern, was aus dem Elternhaus wird. Alles, was Lex aus ihrer Kindheit verdrängt hatte, kommt nun wieder in ihr Bewusstsein…

Fassungslos versuche ich, Worte zu finden für all das, was die Autorin Abigail Dean in diesem Buch geschrieben hat. Lex‘ Schicksal ist unbeschreiblich, und dennoch ist Abigail Dean genau dies gelungen: Das Leben eines misshandelten und völlig verwahrlosten Kindes zu beschreiben, eine Kindheit mit Eltern, die keineswegs für ihre Kinder sorgen konnten. Nach und nach und dabei immer tiefer taucht Lex in ihre eigene verdrängte Geschichte ein, trifft ihre Geschwister wieder und erlebt diese in ihrer Beziehung von heute und von damals. Beklemmend ist das, obwohl völlig nüchtern und nur in kleinen Häppchen erzählt, um es überhaupt erfassbar zu machen. Es ist ein Schock, sich das Horrorhaus vorzustellen mit seinen Bewohnern.

Abigail Dean hat das eigentlich Unbeschreibliche in die richtigen Worte gefasst, so dass die Geschichte unter die Haut geht. Das Buch empfehle ich unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Piratenabenteuer für kleine Leser

Paradise Pirates

Eichhörnchen Salty fährt mit seiner Freundin Ozeane auf einer winzigen Jolle und versorgt damit die anderen Eichhörnchen mit allem, was der Markt so hergibt. Salty hat allerdings ein Geheimnis: Er besitzt eine Schatzkarte, die er von seinen Eltern geerbt hat. Das Fuchspack hat aber wohl von diesem Geheimnis Wind bekommen, denn es fährt Saltys Jolle kaputt und schnappt sich Ozeane, um an die Schatzkarte zu kommen. Salty will Ozeane unbedingt retten – und bricht mit den Paradise Pirates in ein Abenteuer auf.

In der Welt des Topaz Empire gibt es Schiffe mit Tierbesatzungen, aber auf jedem Schiff gibt es jeweils nur eine Tierart… bis auf die Menagerie von Captain Scratch, auf der eine gemischte Crew zusammen arbeitet. Scratch und Ozeane sind zwei junge Eichhörnchen, die Abenteuer lieben und nun endlich die Gelegenheit zu einem solchen Abenteuer haben, als das Fuchspack Saltys Karte gestohlen hat. Wunderschöne Illustrationen ergänzen den Text der Geschichte (auch wenn sich manchmal auch kleine Fehler eingeschlichen haben). Das Buch eignet sich bestens zum Vorlesen für ältere Kindergartenkinder und Grundschüler der ersten Klassenstufen. Wer schon selbst lesen gelernt hat, kann das selbst tun, entweder ganz allein oder mit einiger Unterstützung. Die Karte im Einband zeigt eine ganz wundervolle Piratenwelt, zu der es sicher noch ganz viele weitere Geschichten zu erzählen gibt.

Eine wunderbar abenteuerliche Geschichte für Jungleser lädt ein zum Vorlesen und für erste Leseversuche. Deshalb empfehle ich das Buch gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Vier Freundinnen und ihre magischen Talente

Magic Elements (Band 1)

Emma, Leonie, Alina und Kim sind beste Freundinnen. Eines Tages entdeckt Emma, dass sie eine Treppe versetzen kann. Und sie findet eine geheime Nachricht, unterschrieben mit DIE ELEMENTE. Kurz darauf entdecken auch Kim und Leonie, dass sie magische Fähigkeiten besitzen. Und sie finden sich wieder in einem aufregenden Abenteuer. Nur Alina hat noch kein besonderes Talent entdeckt – woran kann das liegen?

Vier beste Freundinnen und vier Elemente: Erde, Feuer, Wasser, Luft – die Mädchen beschließen, sich Magic Elements zu nennen. Es dauert eine Weile, bis sie erfahren, was es mit den Talenten zu tun hat und wem sie wirklich vertrauen können. Die Mädchen sind sehr unterschiedlich und doch beste Freundinnen, das klingt wunderbar – und so können sich die Mädchen auch bestens gegenseitig unterstützen. Wunderschöne Illustrationen ergänzen den Text, so dass auch was fürs Auge geboten wird. Während einerseits reelle Themen aus der Welt unserer Kinder erzählt werden (der Versuch, eines der Mädchen zu mobben, und eine wunderschöne Gegenaktion dazu), ist auch der Übergang in die geheimnisvolle Welt der Elemente spannend beschrieben. Viele Fragen tun sich auf, und jede Antwort wirft erstmal noch mehr Fragen auf – da wird man neugierig auf diese Geschichte und auf die weiteren Fortsetzungen mit diesem Dreamteam der magischen Elemente. Meine Tochter ist auf dieses Buch richtig geflogen, als es bei uns zu Hause landete, es spricht die junge Leserin eindeutig an.

Diese humorvolle und äußerst spannende Fantasy-Geschichte empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Teenie Luis in Nöten

Wie man mit seinen verrückten Eltern fertig wird (Eltern 3)

Luis‘ Vater kümmert sich seit neuestem um den Haushalt. Das ist nicht immer im Sinne von Luis, der sich so intensiv gar nicht mit seinem Zimmer beschäftigen will, hat er doch gerade andere Probleme: Seine Schulnoten sind unterirdisch, seine Karriere als Comedian stagniert, und er plant sein erstes Date mit Maddy.

Luis ist so richtig im Teenageralter, da setzt er andere Prioritäten als seine Eltern. Es ist witzig, was er aus diesem Spagat macht, immer wieder habe ich herzhaft darüber gelacht, was er in sein Tagebuch schreibt. Dies ist der dritte Band der „Eltern“- Reihe, ich kenne Luis mit seinen Gedanken bereits und konnte schon erahnen, dass mich auch diesmal viel Spaß und gute Unterhaltung erwartet. Denn Luis‘ Alltag ist so richtig chaotisch und turbulent, und er kann das bestens erzählen. Gut getroffen hat der Sprecher Henning Nöhren Luis‘ Erlebnisse und Gedanken, man fiebert mit diesem Bengel von Teenie gerne mit. Dass seine Taten auch Konsequenzen haben, und das nicht nur im positiven Sinn, wird hier äußerst humorvoll erzählt.

Ich kann es nur empfehlen, Luis‘ Abenteuer als Hörbuch zu lauschen, und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Mitreißende Detektivgeschichte

Joscha & Marie und die Frage, wie man seine Eltern rettet, ohne einen Urknall auszulösen

Joschas Eltern wurden entführt, und er soll auf keinen Fall die Polizei einschalten. Also muss ein Privatdetektiv her. Und schon stecken Marie und Joscha in den Ermittlungen gegen die Entführer. Marie ist zwar genauso alt wie Joscha, aber sie ist eine gewiefte Forscherin, die Suche nach Joschas Eltern ist ihr erster Fall. Dafür hat sie jede Menge Special Effects auf Lager. So machen sich die beiden auf die Suche nach Joschas Eltern und wollen den Entführern das Handwerk legen.

Sympathisch und ein bisschen eigenbrötlerisch sind beide Kinder, Joscha und vor allem Marie. Dass sie bei ihren Experimenten auch mal gern ihr Labor mit Asche beregnet, das kann schon mal vorkommen. Sie kann aber auch einige sehr ausgebuffte Ergebnisse vorweisen, die sich gut in die Ermittlungen einbauen lassen. So werden die beiden Kinder sehr schnell sympathisch, auch wenn vor allem Marie manchmal ein bisschen nervig ist. Der Leser wird dabei des öfteren angesprochen und durch Schaukästen belehrt, unterschiedliche Schriftarten und -größen lockern den Text auf, zusammen mit Illustrationen, die jede Menge Pep in die Erzählung bringen. Spannend ist es allemal, wie die beiden gemeinsam den Entführungsfall meistern, da fiebert man gerne mit.

Diese mitreißende Detektivgeschichte empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.