Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2021

Akzeptabler Roman über Norma Jean alias Marilyn Monroe

Blond

Joyce Carol Oates Präsentiert mit diesem Roman über Norma Jean Baker alias Marilyn Monroe ein überaus interessantes Buch, welches ebenso gut formuliert wie einfühlsam aus dem abwechslungsvollen Leben der facettenreichen Schauspielerin berichtet.
Auch wenn ein Roman nicht mit einer Biografie verglichen werden sollte, bin ich doch sehr froh darüber jene von Norman Mailer zuvor gelesen zu haben.
Einige ihrer Filme wurden mehr oder weniger intensiv beschrieben, einige Affären und ihre 3 Ehemänner wurden nicht mit Klarnamen genannt, sondern traten beispielsweise als "Der Bühnenautor" "Der Präsident" auf.
Auf sie selbst wurde - mich mit zunehmender Häufigkeit zunehmend nervend - nahezu gebetsmühlenartig als die "Blonde Darstellerin" Bezug genommen.
Etwa ab S 800 (von insgesamt 912 begann ich u. a. deshalb auch damit, "quer zu lesen"/"zu überfliegen", das Ganze wurde mir zu verquer, selbst, wenn dadurch möglicherweise der durch Schicksalsschläge und Medikamentenmissbrauch angegriffene Seelenzustand der Protagonistin verdeutlicht werden sollte.
Die Fotografie auf dem Cover spricht mich an.
Die Übersetzung erfolgte durch Udo Strätling, Sabine Hedinger und Karin Lauer.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Gläserne Milieustudie

Das Glashotel

Emily St. John Mandels Roman "Das Glashotel" wurde von Bernhard Robben aus dem amerikanisch-kanadischen Englisch in die deutsche Sprache übersetzt und verfügt über ein mich ansprechendes Cover.
Es berichtet ...

Es berichtet manchmal überraschend, meist fesselnd und gelegentlich sogar ein wenig verstörend: aus dem Leben einiger Menschen, deren Schicksale mehr oder weniger deutlich miteinander verknüpft sind. Einige "Fäden" laufen in einem titelgebenden, an der westlichen Küste Kanadas gelegenen ungewöhnlichen Luxushotel zusammen.
Der Stil ist leicht lesbar, die Protagonisten interessant und teilweise entwicklungsreich gestaltet und das Ende nachvollziehbar, wenn auch vielleicht nicht immer "verdient".
Das Buch ist originell hat mir gut gefallen und ich würde von dieser Autorin sehr gerne weitere Bücher lesen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Interessante Themen

PROFESSOR DIETRICH GRÖNEMEYER 03/2021

Die Ausgabe 3/2021 von Herrn Professor Doktor Dietrich Grönemeyers Printmedium "Medizin mit Herz und Seele" liefert etliche interessante Informationen wie beispielsweide zu den Themen "Krankheiten des weiblichen Körpers" (incl. einer Betrachtung zu der Tatsache, dass sich Angelina Jolie beide Brüste entfernen ließ) sowie "Demenz"/"Alzheimer". Hierzu ist wieder eine Beilage mit 12 Karten, "die schlau machen" - "So bleiben Sie fit im Kopf" vorhanden (Ähnliches findet man übrigens monatlich in dem in vielen Apotheken gratis erhältlichen "Senioren Ratgeber").
Besonders betroffen machte mich der Artikel darüber, dass gegen Antibiotika resistente Keime nun auch schon bei wilden Schimpansen entdeckt wurden.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Toller Postbote

Der längste Tag im Leben des Pedro Fernández García

Moritz Rinkes überwiegend auf der vor der afrikanischen Westküste liegenden, aber zu Spanien gehörenden kanarischen Insel Lanzarote angesiedelter Roman "Der längste Tag im Leben des Pedro Fernández García" beeindruckte mich sehr.
Es sind eigentlich mehrere geschickt ineinander verwobene Geschichten, Protagonisten sind 3 Männer, eine Frau und ein Schuljunge.
Das erzählte Geschehen spielt in der Jetztzeit, enthält aber auch Rückblicke in die von Hitler und Franco geprägte Zeit.
Fotos und Zeichnungen ergänzen den Text gut; das Buch zeigt ein schönes und passendes Cover und verfügt über ein Lesebändchen, aber ich wünschte mir manchmal ein Personenverzeichnis, denn ich fühlte mich mit den vielen handelnden Personen gelegentlich ein wenig überfordert.
Es gab sehr berührende Szenen, beispielsweise die innige Liebe Pedros zu Carlota und deren Sohn Miquel, dann wiederum konnte man über die skurrilen Einfälle von Freund Tenaro schmunzeln, etwas über die prekäre Flüchtlingsproblematik erfahren und Ausflüge in die Literatur (Hemingway, Saramago) und die Welt des Fußballs (Messi & Co.) genießen.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Blutkünstler ./. Seelenleser

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Chris Meyers Thriller "Der Blutkünstler" ist ein harter und packender Serienmörder-Thrillerund der 1. Band der Tom-Bachmann-Reihe.
Er beginnt mit einer grausamen Szene, in der ein Mann einen Jungen unter ...

Er beginnt mit einer grausamen Szene, in der ein Mann einen Jungen unter der Androhung einer Vernichtung dessen "Schatzes" zwingt, eine gewisse gefesselte und wimmernde "Sie" zu töten, was nach der Befürchtung des Jungen ein gewisser Tom ihm nie verzeihen werde. Mit einem blutigen Akt endet die Szene.
Jahre später treffen wir Tom als den "Seelenleser" genannten Profiler und Protagonisten des Romans wieder. Ein seine weiblichen Opfer künstlerisch inszenierender sadistisch-psychopathischer Mörder treibt sein Unwesen, welchem Tom sein blutiges Handwerk legen soll.
Trotz einiger Schwächen war das Buch für mich bis zum Schluss spannend, die Auflösung war überraschend, aber schlüssig. Genug Potential für weitere Folgen ist vorhanden, aber kein deren Lektüre unbedingt erforderlich machender "Cliffhänger".
Das Cover passt gut zum Buchinhalt.