Cover-Bild Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Valentina Fast

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Royale Romantasy über eine außergewöhnliche Thronanwärterin I von der Bestsellerautorin der »Royal«-Reihe

»Niemand bräuchte weniger einen Prinzen und niemand hätte mehr einen verdient als du, Fiana.«

Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.

Romantisch, königlich, gefährlich – Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//»Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 20.07.2021

solide

Als Fantasy-Fan kann ich an neuen AutorINNen immer schlecht vorbeigehen und bin deshalb auf KRONENKAMPF von Valentina Fast gestoßen.

Im Königreich Alandra findet ein Wettkampf statt um die Krone des ...

Im Königreich Alandra findet ein Wettkampf statt um die Krone des Reiches. Dazu bedarf es magischer Fähigkeiten, die auch die Gesellschafterin Fiana besitzt. Eine Weile kann sie das Geheimnis für sich behalten, aber schließlich steckt sie mitten im Kampf um die Krone.

Es ist ein Jugendbuch, dementsprechend ist der Erzählstil relativ einfach gehalten und manche Geschehnisse passieren etwas schnell und einiges ahnt man als erfahrener Fantasy-Leser auch vorher schon. Dennoch hatte ich Spaß mit dem Buch, da es einige schöne Szenen und eine sympathische Heldin bereit hält. Ich hatte keine große Lektüre erwartet sondern erfrischende junge Phantastik und meine Erwartungen wurden weitgehend erfüllt. Durchaus einen Blick wert gewesen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Angenehm zu lesen, aber kein Highlight

Alana wird von zwei Herrschern regiert, einem Kupfernen und einem Eisernen, denn es gibt Menschen die Eisenmagie und welche die Kupfermagie beherrschen. Wer auf diesen Thron gelangt wird bei einem Kronenkampf entschieden. Fiana ist Gesellschafterin im Königshaus, aber sie hat ein Geheimnis das sie dazu zwingt am Kronenkampf teilzunehmen.

Das Buch hat mich definitiv unterhalten, es war kurzweilig und auch spannend, denn es ist viel und vor allem Unvorhersehbares passiert. Auch die Welt hat mir sehr gut gefallen, sie ist außergewöhnlich und es gab einige Überraschungen.

Auch die Charaktere haben mich sehr angesprochen. Das einzige Manko ist, dass die Gefühle bei mir teilweise nicht angekommen sind. Ich kann nicht genau sagen woran es lag, vielleicht daran, dass sich die Gefühle der Protagonistin zu schnell entwickelt haben und man als Leser an dem Prozess nicht so richtig teilhaben konnte.

Trotz einzelner Schwächen habe ich das Buch gerne gelesen. Ich würde es als Fantasy-Geschichte für Zwischendurch einordnen.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Charaktere überzeugen!

Jenseits der Mauern des Königreiches Alandra lauern seit jeher die blutrünstigen Dragen. Um gegen diese Bedrohung bestehen zu können, wird Alandra stets vereint von dem jeweils Stärksten der Kupfermagischen und der Eisenmagischen regiert. Auserwählt werden diese zwei, zum Herrschen Bestimmten, durch die regelmäßig stattfindenden Kronenkämpfen.

Die Unmagische Fiana erlebt innerhalb ihres Berufes als Gesellschafterin der eisernen Prinzessin einiges vom Hofleben mit. Selbst ist sie jedoch eher zurückhaltend, muss sie doch ein Geheimnis wahren, dessen Offenbarung sie ihr Leben kosten könnte. So ist ihr auch die Aufmerksamkeit des attraktiven Kaydens nicht geheuer, selbst wenn er ihr Herz aus dem Takt bringt. Als sie dann durch einen unglücklichen Vorfall dazu gezwungen ist, an den Kronenkämpfen Teil zu nehmen, bleibt ihr jedoch kaum eine Wahl, als auf Kayden zu vertrauen...

Valentina Fast ist es mit "Kronenkampf" gelungen, durch einen guten Schreibstil, eine tolle Geschicht und eine wohldurchdachte, magische Welt, in die sie fantastische Charaktere platziert hat, ein ansprechendes Romantasy-Lesevergnügen zu verfassen.
Die Thematik ist zwar nicht komplett neu erfunden, wird aber sehr gut und auf eigene Weise umgesetzt.
(Eine Mischung aus "Die Tribute von Panem" und "Die Farben des Blutes"? Naja, ein bisschen mehr wird schon geboten . )

Während des gesamten Lesens bleibt eine gewisse Spannung erhalten, wodurch das Buch gut zu Lesen ist.
Wirklich von der Geschichte überzeugt haben mich dann letztendlich aber die fabelhaften Charaktere. Fiana ist einfach super! Sie ist so stark und selbstlos, dass man sie einfach lieben muss! Aber auch Kayden, Ariana, Dalia, Sadira, Theon und andere habe ich ins Herz geschlossen.

Zusammenfassend würde ich "Kronenkampf" als gelungenes
Romantasy-Buch bezeichnen, das für alle Fans dieses Genres eine empfehlenswerte Lektüre darstellt!

Veröffentlicht am 17.07.2021

Für alle Romantasy Fans

„Kronenkampf“ ist ein Romantasy-Roman von Valentina Fast. Im Fokus steht die junge Dienerin Fiana, die durch ein unverhofftes Ereignis am Kronenkampf teilnehmen muss. Zur Seite steht ihr der Königsbruder Kayden, der ihr Herz schneller schlagen lässt. Aber auch Kayden scheint der schönen Fiana nicht abgeneigt zu sein…
Kurzum: Mir hat das Buch gut gefallen. Valentina Fast hat einen sehr angenehmen Schreibstil und hat mich sehr schnell in ihre fantastische Welt gesogen. Fiana ist ein sehr interessanter Charakter und mir hat gefallen, wir ihre Geheimnisse nach Salami Taktik nach und nach aufgedeckt wurden. Auch Kayden fand ich klasse. Anfangs dachte ich er mag Fiana, dann doch nicht, dann doch… stellenweise habe ich mich gefragt was genau er denn bitte will? Aber ist ja alles gut gegangen.
Der Spannungsbogen hält sich über das Buch hinweg wacker. Zum Ende hin wurde es mir inhaltlich aber etwas zu abgedreht. Irgendwie war mir die Wendung nicht ganz so plausibel erklärt, wie die Geschichte vorher. Wobei ich zugeben muss, dass das Buch insbesondere durch die fantasievollen Einfälle der Autorin lebt. Das Setting ist einfach klasse und auch die Idee, dass es zwei Regenten braucht um das Land zu regieren.
Was ich auch cool fand waren die Nebencharaktere. Ich mochte insbesondere Diana, die ja erst eine Feindin war und dann zur Freundin wurde.
Ich geben dem Buch 4 Sterne und freue mich auf weitere Literatur von Valentina Fast.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Eine schöne Fantasygeschichte

In Kronenkampf reist der Leser in das Königreich Alandra, wo es zwei magische Throne gibt, Kupfer und Eisen. Nur wer den Kronenkampf gewinnt, kann den Thron besteigen. Als Fiana, die seit ihrer Kindheit im Palast lebt, überraschend am Kronenkampf teilnehmen muss, droht ihr dunkelstes Geheimnis ans Licht zu kommen...

Der Schreibstil war sehr leicht und flüssig und daher war das Buch wirklich unglaublich angenehm zu lesen. Die Geschichte war sehr verständlich und die Welt toll beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen konnte und sofort in Die Welt abtauchen konnte. Die Grundidee der Geschichte hat mir richtig gut gefallen und die magische Welt hat mich sofort total fasziniert.

Besonders gefallen hat mir die erste Hälfte des Buches. Den Kronenkampf zu verfolgen war wirklich spannend und ich habe sehr mit Fiana mitgefiebert. Es wurde definitiv nicht langweilig und immer ist irgendetwas passiert. Trotz dessen hat mir im weiteren Verlauf der Geschichte dann allerdings die Komplexität ein wenig gefehlt und ich fand auch die Wendungen gegen Ende relativ einfach gelöst und sehr vorhersehbar. Auch die Charaktertiefe hab ich ein wenig vermisst. Zwar fand ich Fianas Entwicklung sehr spannend, hätte aber gerne auch über Kayden noch mehr erfahren.

Ich habe das Buch wirklich durchweg genossen und auch durch den Schreibstil sehr gerne gelesen, muss aber im Nachhinein sagen, dass auch wenn ich die Idee toll fand, ich von der Umsetzung noch ein wenig mehr erwartet hätte. Insgesamt war es aber eine schöne und leichte Romantasygeschichte, die ich Fantasyfans auf jeden Fall empfehlen würde.