Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2021

Das Böse schläft nie

Böse Seele: Thriller

Sehr spannend erzählt und mit vielen überraschenden Erklärungen gespickt ist dieser blutrünstige Thriller. Eher nichts für empfindsame Gemüter, pflastern diverse Leichen den Weg des Ermittlerteams.

Beide ...

Beide hatten ein ungewöhnlich schwieriges, trauriges, wirklich schlimmes Vorleben, das zum Teil auch der Grund für die Entscheidung zum Polizeidienst war.

Milla und Martyn stehen vor schweren Aufgaben, beruflich wie privat, denn das Böse schläft nie, oft ist es näher als gedacht. Furchtbar, wenn es teilweise sogar aus dem engsten Familienkreis hervorquillt wie eine garstige Riesenkrake und alles Gute zu zerstören droht.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Stark wie ein Lakota

Indian Cowboy

Ryan macht seinem Stamm alle Ehre, indem er mutig und fast bis zur endgültigen Verzweiflung und Selbstaufgabe gegen die Diktatur der Weißen kämpft. Ungerechtigkeit und Demütigung können ihm dauerhaft nichts anhaben, wenn auch tiefe Narben für immer auf Körper und Seele bleiben.

Mir gefällt, dass die Probleme der Ureinwohner und wahren Helden Amerikas offen angesprochen und abgehandelt werden. Bis heute haben sie nicht dieselben Rechte wie der Rest der eigentlich nur zugereisten Bevölkerung. Sie haben es oft nicht nur doppelt schwer, müssen für oder gegen alles bedeutend härter kämpfen.

Doch in dieser Geschichte werden Mut, Zusammenhalt und Hartnäckigkeit belohnt. Die Lakota lassen sich nicht unterkriegen. Das gibt Hoffnung.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Schwalben wollen in Frieden fliegen

Der Ruf der Schwalbe

Sehr traurig macht diese Geschichte, die während der Nazizeit vor ca. achtzig Jahren in Deutschland und im Jetzt in Deutschland und den Niederlanden spielt.

Jo, ein niederländischer Mann mittleren Alters, ...

Jo, ein niederländischer Mann mittleren Alters, und seine betagte Mutter begeben sich auf Spurensuche in Deutschland, denn dorthin hatte es einst im Krieg seinen Vater verschlagen. Als Zwangsarbeiter hätte er fast nicht überlebt, konnte sich aber gerade noch in Sicherheit bringen. Glücklicherweise wurde er von einer mitfühlenden Frau und ihren Eltern gerettet. Jo und Roosje wollen sich bei ihr oder ihren Nachfahren bedanken und Genaueres über diese Aktion erfahren.

Dabei kommt mehr zutage, als eigentlich angenommen. Es schwappt ihnen, außer Zustimmung und Hilfe, auch eine Welle aus Ablehnung und Hass entgegen.

Sehr emotional, viele Fragen aufwerfend und interessant. Der Leser erfährt nebenbei noch Wissenswertes aus dem Hönnetal. Diese Region im Sauerland war mir bis dahin unbekannt.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Bella Italia

Parted Hearts

Sehr ergreifend und unglaublich ist diese Geschichte über Stella, eine Frau aus Deutschland, die sich nach Jahrzehnten im Ungewissen auf eine Reise zu ihren Wurzeln begibt. Diese liegen zum Teil auch in Italien, was ihr bisher verheimlicht wurde.

Stella erfährt nach anfänglichen Schwierigkeiten immer mehr über sich und ihre Kernfamilie. Unglaubliches wird nach und nach aufgedeckt. Einiges davon ist nicht wiedergutzumachen, aber andere Dinge lassen sich noch recht schnell und unkompliziert korrigieren.

So erlebt Stella einen unvergesslichen Sommer und heißen Herbst in Italien. Sie findet nicht nur enge Verwandte, auch zu sich selbst, und sieht wohin sie gefühlt schon immer gehört.

Ein unterhaltsames wie spannendes Buch, das ich gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Unruhige Zeiten

Gold, Gauner und türkischer Honig

Wie versteckt man über Jahre und Jahrzehnte Gold und Diamanten unbemerkt, selbst wenn man oft auf Reisen ist? Gibt es das perfekte Versteck, und wenn ja, wo?

All das und noch viel mehr verrät dieser schräge, ...

All das und noch viel mehr verrät dieser schräge, unterhaltsame und lesenswerte Roman. Die Protagonisten sind vor allem die Frauen einer verrückten Familie, und zwar über mehrere Generationen. Allesamt lassen sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen, schlagen sich und die Ihren auch in schwierigen Zeiten irgendwie durch. Auch wenn es dabei quer durch Europa geht, sie lassen sich nicht unterkriegen und starten gern mal neu.

Show must go on! Dieses Lebensmotto lässt die unterschiedlichen Damen immer wieder überall durchkommen. Durchgeknallt, aber clever, diese international agierende Familie.